Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#2 Re: Punk / Hardcore » Eure neuesten Punk Einkäufe » 30.04.2010 22:21:22

The Turbo A.C.'s: Winner Take All / 2-LP
105586_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/105586


The Gaslight Anthem: Sink Or Swim / LP
389393_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/389393


Jawbreaker: Unfun / LP
474922_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/474922


Sonic Dolls: I'm A Flower, Too / LP
474915_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/474915


Die Walter Elf: Die Angst Des Tormanns Beim Elfmeter / LP
474913_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/474913


Strike Anywhere: Iron Front / LP
474905_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/474905


Deadline: Bring The House Down / LP
473636_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/473636


The Gaslight Anthem: The '59 Sound / LP
394817_t.jpg
http://www.musik-sammler.de/media/394817

#3 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 06.03.2010 18:59:57

prankowski666 schrieb:
Greg60 schrieb:

Zu meinem Eintrag (http://www.musik-sammler.de/media/106370 ): Da gibt es keine Aufkleber, Sticker oder ähnliches und kein Hinweis auf eine Limited Edition. Auf dem Backcover steht: "Im Ariola Vertrieb Printed in Western Germany by Mohndruck Graphische Betriebe GmbH, Gütersloh. Der Labelaufdruckauf der LP selbst lautet nach dem üblichen Urheberrechtshinweis "....Ariola-Eurodisc GmbH, München". Labelaufdruck der Seite A ist grün, Seite B rot, wie bei vielen Platten von  "Virgin". Damit dürfte das Herstellungsland recht eindeutig Deutschland sein. Hoffe das hilt euch!

Danke! smile

Eine kurze Rückfrage noch: die Kat.Nr. des GB-Datensatzes taucht nirgendwo auf?
http://www.musik-sammler.de/media/368294
http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 83#p413183

Sorry für die Verspätung, war im Urlaub. Nein kein Hinweis auf die die Kat.-Nr. des GB-Datensatzes, weder auf dem Cover, noch auf dem Labelaufdruck der LP selbst.

#4 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 27.02.2010 10:28:32

prankowski666 schrieb:
MAUS schrieb:
prankowski666 schrieb:

Mich würde in dem Zusammenhang vor allem mal interessieren, wie sich das Herstellungsland der beiden verschiedenen Pressungen identifizieren lässt.

Mich auch, auf meinem Label steht nix von made in, auf Vinyl nur die Nr. mit A4 bzw B4 dahinter und auf S.A zusätzlich noch "tone", auf dem Cover auch nix, aber ich hab die, wenn mich meine Erinnerung nicht völlig täuscht, in U.K. gekauft, weshalb ich zur oben angegebenen britischen Version tendiere

Das hab' ich mir schon fast gedacht. Wobei der Ort des Kaufs allerdings so gar nichts über den Ort der Herstellung aussagt...  Im Zweifelsfall sollte da ein 'unbekannt' rein...


prankowski666 schrieb:

Ich vermute ja irgendwie, hier handelt es sich womöglich um ein und dieselbe Pressung, die evtl. aufgrund der von Dir beschriebenen Aufkleber ein zweites Mal angelegt wurde.
In dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, welche Daten die LP-Label hergeben (denn die sind mit Priorität 1 für den Datensatz heranzuziehen).

Also lege ich sozusagen auf keinen Fall einen neuen Datensatz an? Sind dann so Special Editions immer nicht neu anzulegen, wenn das nur als Aufkleber vermerkt ist? Weil Limited Editions ja auch häufig per Aufkleber gekennzeichnet sind, bin gerade etwas verwirrt, ob ich Dich richtig verstanden habe...

Jein... wink  Was die Aufkleber-Thematik angeht, haben wir hier leider noch keine einheitliche Vorgehensweise finden können. Wenn Du mich persönlich fragst, sind Special Editions, Promos usw., die sich nur durch einen Aufkleber von der regulären Version unterscheiden, auch so hier einzutragen und darzustellen. Wir würden diese Version unserem Datenbestand sonst 'vorenthalten'. Das gilt insbesondere, wenn es sich dabei um industriell hergestellte und mit einem speziellen Design versehene Sticker handelt, die ausschließen lassen, daß sie Otto Normalhörer zu Hause im stillen Kämmerlein selbst draufgeklebt haben könnte (das war eins der Hauptargumente gg. z. B. das Eintragen von Promos mit Stickern, siehe z. B. hier: http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … p?id=2006).

Im Gegensatz dazu würde ich für Platten, die (meist aus Vertriebsgründen) mit neuen Nummern, Barcodes etc. bestickert wurden, keinen neuen Datensatz anlegen. Hier ändert der Aufkleber nicht Wesen und Daseinszweck (Verkaufs-VÖ --> Promo-VÖ), sondern dient nur irgendwelchen verwaltungstechnischen Dingen.



prankowski666 schrieb:

Wenn Du Lust hast, kontaktier' ruhig mal beide Eingeber mit der Bitte um mehr Daten und idealerweise Bildern... smile

Puh, *g* ich hab schon ganz wunde Finger vom ganzen PN schreiben big_smile kann ich die beiden auch irgendwie direkt zu dem Beitrag hier verlinken per PN, so daß sie sich hier an der Lösung beteiligen können? Dann muß ich nicht alles doppelt schreiben...

Jaja, willkommen in unserer Welt. big_smile  Deinen Forenbeitrag kannst Du aber natürlich in Deiner PN verlinken. Einfach oben links auf das Post-Datum klicken und dann den Link aus der Adresszeile in die PN kopieren. smile

Bin ja mal gespannt...

Zu meinem Eintrag (http://www.musik-sammler.de/media/106370 ): Da gibt es keine Aufkleber, Sticker oder ähnliches und kein Hinweis auf eine Limited Edition. Auf dem Backcover steht: "Im Ariola Vertrieb Printed in Western Germany by Mohndruck Graphische Betriebe GmbH, Gütersloh. Der Labelaufdruckauf der LP selbst lautet nach dem üblichen Urheberrechtshinweis "....Ariola-Eurodisc GmbH, München". Labelaufdruck der Seite A ist grün, Seite B rot, wie bei vielen Platten von  "Virgin". Damit dürfte das Herstellungsland recht eindeutig Deutschland sein. Hoffe das hilt euch!

#5 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Brainstorming: Überarbeitung der Dateneingabe » 25.04.2009 21:47:04

- Klassik - Orchester, Dirigent etc. sollten nicht in "weitere Infos" verbannt werden. Mozart ist der Komponist, nicht aber der Künstler.

- Bug bei Datenübernahme aus freedb.org bei Doppel-LPs, Samplern fixen

- Labelwildwuchs durch Vorgaben bei Labeleingabe reduzieren (Labelname / Musikfirma - z.B: Columbia / Sony)

#6 Re: Musik-Sammler.de international » Hell-o » 01.01.2009 23:35:13

Welcome MS-Members from abroad! As I am from Bavaria this is obviously the right forum for me big_smile

#7 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Der 300.000-Countdown » 21.12.2008 20:15:55

headbanger      cool      wink

!!!  300.000   W A H N S I N N !!!!

headbanger     cool      wink

#8 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Der 300.000-Countdown » 21.12.2008 20:14:16

ich halt mich raus - habe nur noch so Promoschei...

#10 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen ! » 20.04.2008 19:54:40

Xoto schrieb:

Ich heiße Andi (eigentlich Andreas) und wohne in Nürnberg.

Herzlich willkommen und weiter schön Sammeln.  wink
Bei Bad Religion sieht es ja schon richtig gut aus smile

#11 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Label vs. Plattenfirma » 12.04.2008 10:53:22

hoschi schrieb:

ich halte drei Eingabefelder für sinnvoll:

LC (Labelcode), Label (eventuell mit Bild) & Plattenfirma.

Find ich gut. Pflege das gerne bei den 1396 Datensätzen, die in meiner Verantwortung sind nach. Wird aber ein paar Monate dauern smile

#12 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Was soll ich als Label eintragen? » 16.02.2008 16:39:35

Willi_Turner schrieb:
Yannick schrieb:

Ist Willis Hilfe auf Seite 1 jetzt so soweit in Ordnung? Dann könnte man die doch mal ins Wiki setzten, oder? smile

Was meinen meine werten Kollegen dazu? smile

Also ich find den Text gut smile

#13 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Was soll ich als Label eintragen? » 05.02.2008 20:54:57

Willi_Turner schrieb:

Das muss Dich nicht verwirren. Ist genau richtig so. Heißt einfach nur, dass 20-20 Entertainment LLC oder GSA (kann uns egal sein) die Scheibe an GUN Records weiterlizenziert haben.

Kleiner Hinweis: GSA dürfte für "Germany, Switzerland, Austria" stehen.  wink
Ist eine in der Branche recht häufig genutzte Abkürzung. Hin und wieder findet man auch "DACH"  smile 20-20 hat also für dieses Territorium GUN die Rechte übertragen. Label für Deutschland, Österreich und Schweiz ist also GUN.  (Fall des Auseinanderfallens von "Heimat-", "Original-" oder Erstlabel mit einem Zweitlabel für einen bestimmten Markt).

Vielleicht noch ein Hinweis, wenn hinter dem (P) z.B. "Iron Maiden Holdings", "Paul McCartney" xyz steht. Ist Euch schon mal aufgefallen, dass das entweder bei den richtig großen Acts steht (siehe Deep Purple, Metallica, etc.) oder aber eben (kommerziell) sehr kleinen Bands. Beides sind Eigenproduktionen. Die großen Bands können sich es leisten, die Kosten einer aufwändigen Produktion aus der eigenen Tasche vorzustrecken und wissen auch, dass sich die Scheibe wie geschnitten Brot verkauft. Dann machen sie einfach einen Vertriebsdeal mit einer Firma und erzielen ein bessere Marge als wenn sie die Aufnahme von einem Label vorfinanzieren lassen und dann aber weniger von dem Label bekommen. Die Ärzte machen es ja auch so und lassen Universal nur als Vertrieb dran. Und die kleinen Bands machen die Eigenproduktion entweder aus Überzeugung und Idealismus (künstlerische Freiheit etc.) und organisieren den Vertrieb dann auch noch irgendwie. Oft liegt es aber auch daran, dass sie kein Label finden, das bereit wäre, die Produktion zu finanzieren.

Und by the way: das (C) sagt streng genommen nichts dazu, wer Label ist. Das habe ich aber schon öfter geschrieben und gebe auch schon wieder Ruhe smile

#14 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Tipps zum Herstellungsland » 18.01.2008 21:16:44

Yannick schrieb:
Bethlehem schrieb:
Yannick schrieb:

Warum verlierst du dann den Überblick?? smile

Weil ich den jetzt schon nicht habe, wer geändert hat, wer nicht usw usw., alleine an Heiligabend ~ 100 Anfragen gestellt, danach noch einige und das soll ich alles überprüfen, wer geändert hat, wer noch nicht, hmm
und dann nun wieder CDs rauskramen und die Eingeber anschreiben, warten, überprüfen? hmm

Genau so big_smile

ja absolut,  genau so habe ich bestimmt schon 100 mal die Europäische Union eliminiert lol

#17 Re: Musik-Sammler.de allgemein » 4000 » 24.10.2007 22:47:32

Was soll man da sagen. Respekt und Gratulation.
c025.gif

Aus Verzweiflung habe ich gleich diverse peinliche geschenkte Scheiben eingegeben. big_smile

#18 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 12.10.2007 20:26:58

Nurse schrieb:

Die (C)-(P)-Regel mag ja evtl. bei 90 Prozent der Veröffentlichungen richtig und hilfreich sein. Aber es gibt eben definitiv auch Ausnahmen wie die genannte von einem Label zum anderen weiter lizenzierte CD von The Showdown. Oder diesen http://www.musik-sammler.de/media/146167 gerade eben eingegebenen Datensatz. Da steht zum Beispiel auf der Rückseite des Cardsleeves: (P) Century Media Records Ltd. 2007, (C) Magic Arts Publishing 2007. Würde ich stur nach der Regel gehen, hätte ich Magic Arts Publishing als Plattenfirma eingeben müssen. Das ist aber nun mal eine Publishingfirma/Musikverlag und kein Plattenlabel.

So ist es smile

#19 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 12.10.2007 19:41:29

Cosmo schrieb:
u-wind schrieb:
Nurse schrieb:

Es geht um diesen Datensatz: http://www.musik-sammler.de/media/126948

"Diskutiere" da gerade per Nachrichtensystem mit faithfulbreath über das Label. Ich hätte gerne ne Änderung auf Century Media, da die die Platte vom US-Label Mono Vs Stereo lizenziert haben und jetzt in Europa neu veröffentlicht haben.

faithfulbreath ist für Mono Vs Stereo, weil das auf der Rückseite der Promo-CD hinter dem (c) steht, während Century Media nur hinter einem (p) auftaucht. Auf der CD selbst steht nur der Name Century Media.

Sieht auf der Rückseite so aus:

(p) Century Media Records Ltd. 2006, under exclusive license from Mono Vs. Stereo Records
(c) Mono Vs. Stereo Records
www.centurymedia.com
Manufactured in Germany


Was meint der Rest? Wie wird das generell bei von anderen Labeln lizenzierten Platten gehandhabt?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in die Nesseln setze (wegen Labelfräd),
für mich gilt
1. was steht auf der Scheibe direkt (bei Gebrauchten kann man nie sicher sein, dass Cover und Inhalt wirklich zusammen gehören)
2. (C) schließlich leben wir in (C) für Germany
3. (P)
ergo würde ich in dem obengenannten Fall für die Angabe auf der CD direkt, also für Century Media stimmen.
Das bleibt ja erhalten auch wenn die Verpackung aus welchen Gründen auch immer abhanden kommt.
Den Tonträger kann man auch ohne Verpackung in die Datenbank eintragen (siehe Schellack und 7" aus den 50gern und 60gern), eine Verpackung ohne Musik nicht.

Auch auf die Gefahr hin, u-wind hier widersprechen zu müssen wink nehme ich mal anhand der Beschreibung an, dass die Label-Angabe auf dem Tonträger keinen (C)-Vermerk hat.

Auch, wenn die Argumentation mit dem Tonträger ohne Hülle einleuchtend klingt, smile würde ich nach wie vor raten, die Label-Angabe hinter dem (C) auf dem Backcover zu verwenden, wenn es auf dem Tonträger selber keine Angabe gibt.

Über Bedeutung von (C) und (P) hatte ich ja schon vor einiger Zeit einen Thread eröffnet. Will das auch nicht alles wiederholen, da in dem allermeisten Fällen die Angaben hinter (C) und (P) gleich sind, es also am Ende ein Streit um Kaiser`s Bart ist. Vorliegend ist nach meiner Meinung als Label Century Media Records Ltd. 2006 richtig. Diese Firma erbringt die für ein Label typisches Leistungen, beschränkt auf die Territorien, für die es die Lizenz vom "Heimat-/Original-Label" erworben hat (und das besagt der p-Vermerk big_smile). Dass hinter (c) weiter Mono Vs. Stereo Records auftaucht liegt einfach daran, dass das Urheberrecht am Cover-Artwork beim Heimatlabel verblieben ist. Dieses Beispiel illustriert recht gut einen Hintergrund für das Auseinaderfallen der Angaben von (C) und (P) Vermerk.
Das alles nur zur Erläuterung, habe mich mit dem (C)-Verständnis hier in MS inzwischen arrangiert. smile

#20 Re: Lokales » Forentreffen näxxte Runde » 15.09.2007 11:07:37

Heydulf schrieb:
prankowski666 schrieb:

Wat? Nordosten...?? big_smile

Außerhalb von Bayern brauchen _wir_ keine Himmelsrichtungen mehr ;-)
vgl. dazu: Mia san mia *g*

Hier ist noch ein Bayer smile.
Viel Spass, wo auch immer das genau sein mag!?

wink

#21 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Der 100.000 Countdown » 11.08.2007 15:41:56

hoschi schrieb:

PS: Auch wenn es keinen interessiert: Ich habe damit gerade die 1.000er-Hürde genommen

Gratulation  a075.gif  a075.gif  a075.gif

#22 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Top 10 Listen » 15.07.2007 13:38:58

Ungeduldig wart auf das Tonträger-Ranking nach Genres Juni/Juli 2007
e050.gif

#23 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 03.07.2007 21:09:22

Yannick schrieb:

edit: und die bootleg-frage ist natürlich auch noch nicht befriedigend beantwortet wink

Sehr rechtlich, aber instruktiv:

http://techno-logie.de/modules.php?name … 5&forum=30

#24 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 03.07.2007 20:06:16

Yannick schrieb:

richtig. unter labelcode versteh ich in dem fall "LC09430"

Unter Labelcode verstehen wir hier die auf vielen Tonträgern vorhandene Angabe LC XXXXX (5 stellige Ziffer). Hat  eigentlich nur in Deutschland eine Bedeutung, da sie die Tantiemenabrechnung erleichtert, wenn ein TV-Sender Musik in seinen Programmen einsetzt. Das meldet der Sender der GVL, bezahlt dafür Geld an die GVL, die das für die Tonträgerhersteller einsammelt und verteilt. Der LC-Code wird von der GVL vergeben.

Yannick schrieb:

wie kann denn bei einer eigenproduktion ein label zwischengeschaltet sein??

Unser Verständnis von Label, sprich wer Eigenproduktionen macht kann nicht gleichzeitig Label sein, schliesst nicht aus, einen Labelcode von der GVL zu erhalten. Mann kann als Band ja sein eigener Gewerbetreibender im Bereich "Musikproduktion" sein, diverse CDs veröffentlichen. Das reicht meines Wissens, um eine LC - Nummer bei der GVL zu bekommen. Am Ende bringt es aber nur was, wenn die Aufnahme auch im TV eingesetzt wird smile

#25 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 03.07.2007 19:53:45

dachdeckererwin schrieb:

Bei Deutscher Musik steht hin und wieder "Trad." hinter den Titeln.

Ich vermute das steht quasi für "Tradition" oder sowas in der Art.

Handelt es sich dann um Coversongs, die als solche zu kennzeichnen sind, oder wie geh' ich da am besten vor?

Und wie heißt das englische Pendant dazu?

Dieser Hinweis steht in der Regel für Kompositionen, bei denen nicht bekannt ist, wer ihn komponiert hat. Streng genommen sind diese Tracks  keine Coverversion, denn damit meint man eigentlich, dass jemand eine von einem Dritten stammende Komposition neu aufnimmt und hier weiss man ja nicht von wem der Song ist.

Typischerweise handelt es sich bei den "Traditionals" um alte Volkslieder und sonstiges überliefertes big_smile Liedgut. smile

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB