Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#7426 21.02.2010 19:12:30

Symbolic
Thrash Maniac
Ort: Saarland
Registriert: 19.08.2009
Beiträge: 56

Re: Hab da mal ne Frage...

Ok, alles klar!
Noch eine Frage: big_smile
Stimmt es, dass man anhand der Matrix-Nummer erkennen kann, dass eine Pressung eine/die Erstauflage ist? Hat mir grad jemand bei eBay erzählt. Wenn eine 1 oder 01 am Ende der Nummer ist, dann ist es eine Erstauflage. Die 1 bzw. 01 muss dabei nicht direkt zur Nummer gehören, sondern kann auch gesondert hinten dran stehen.

Offline

#7427 21.02.2010 19:17:37

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Hab da mal ne Frage...

Symbolic schrieb:

Ok, alles klar!
Noch eine Frage: big_smile
Stimmt es, dass man anhand der Matrix-Nummer erkennen kann, dass eine Pressung eine/die Erstauflage ist? Hat mir grad jemand bei eBay erzählt. Wenn eine 1 oder 01 am Ende der Nummer ist, dann ist es eine Erstauflage. Die 1 bzw. 01 muss dabei nicht direkt zur Nummer gehören, sondern kann auch gesondert hinten dran stehen.

Das ist definitiv schwachsinn! wink Viele Matrixnummer enden sogar auf Buchstaben! wink

ABER: Wenn man die Matrixnummer der Erstauflage kennt, kann man sie so leichter identifizieren! wink

Es gibt aber auch gut gemachte Bootlegs, bei denen sogar die Matrixnummer vom Original abgekupfert ist! wink

Offline

#7428 21.02.2010 19:31:19

Symbolic
Thrash Maniac
Ort: Saarland
Registriert: 19.08.2009
Beiträge: 56

Re: Hab da mal ne Frage...

Gilt dies auch, wenn die 1 nicht zur Nummern gehört sondern einfach hinten dran steht, wie z.B. hier:
Klick

Offline

#7429 21.02.2010 19:44:15

-=Devastator=-
Ewig Abwesender
Registriert: 27.08.2007
Beiträge: 5.187

Re: Hab da mal ne Frage...

Ist in der Regel wurscht... Sicher werden Presswerke ihre Auflagen kennzeichnen, aber ich denke nicht, dass sie es mit dieser 1 hinten dran machen! wink

Beitrag geändert von -=Devastator=- (21.02.2010 19:44:38)

Offline

#7430 21.02.2010 21:31:36

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Symbolic schrieb:

Ok, alles klar!
Noch eine Frage: big_smile
Stimmt es, dass man anhand der Matrix-Nummer erkennen kann, dass eine Pressung eine/die Erstauflage ist? Hat mir grad jemand bei eBay erzählt. Wenn eine 1 oder 01 am Ende der Nummer ist, dann ist es eine Erstauflage. Die 1 bzw. 01 muss dabei nicht direkt zur Nummer gehören, sondern kann auch gesondert hinten dran stehen.

Kann ich weder bestätigen noch widerlegen, aber das hör' ich zum ersten Mal...

Und ich vermute, das wäre sicher anders, wenn da was dran wäre.

Offline

#7431 22.02.2010 11:44:13

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Hab da mal ne Frage...

Symbolic schrieb:

Ok, alles klar!
Noch eine Frage: big_smile
Stimmt es, dass man anhand der Matrix-Nummer erkennen kann, dass eine Pressung eine/die Erstauflage ist? Hat mir grad jemand bei eBay erzählt. Wenn eine 1 oder 01 am Ende der Nummer ist, dann ist es eine Erstauflage. Die 1 bzw. 01 muss dabei nicht direkt zur Nummer gehören, sondern kann auch gesondert hinten dran stehen.

höre ich zum ersten mal. Hab jetzt mal kurz bei einer nachgeschaut, wo dies auf jeden Fall zutreffen würde mit der 01 am Ende http://www.musik-sammler.de/media/302558 (Matrix: CD PLANT MFG GWCD 1 CDM01 )
Glaub aber das ist eher Zufall.

Beitrag geändert von RizzoXXX (22.02.2010 11:44:54)

Offline

#7432 22.02.2010 19:20:50

Beres_Omma
Hell's Granny
Registriert: 13.10.2008
Beiträge: 115

Re: Hab da mal ne Frage...

Blöde Frage mal... Empfiehlt es sich bei Flexis eine normale Single beim Abspielen drunter zu legen? Oder kann mal die einfach so auf den Teller legen?


Meine Enkeltochter will dass ich für den komischen Typen hier Werbung mache. Was auch immer daran so toll sein soll...

Offline

#7433 22.02.2010 19:31:03

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

Kommt auf den Plattenspieler an. Hat der Plattenteller eine glatte Oberfläche gehts wohl auch ohne. Die meisten haben keine, da sollte dann eine richtige Platte untergelegt werden (natürlich keine gute sondern irgendwelcher Müll den man nicht mehr braucht, da die leicht dabei kleine Kratzer bekommen kann).

Offline

#7434 22.02.2010 19:35:45

Bere
Progressiv, Psychedelische Musik Tante
Ort: Ostrand Ruhrpott
Registriert: 22.11.2006
Beiträge: 19.598

Re: Hab da mal ne Frage...

O.K. Danke. smile

Offline

#7435 22.02.2010 19:46:23

cuyahoga
Mitglied
Ort: Krefeld
Registriert: 09.01.2009
Beiträge: 503

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
cuyahoga schrieb:

Ist es eigentlich üblich, dass Datensätze, die man einträgt, ohne Nachfrage / Nachricht verändert werden?

Wenn die Änderung unserer Einschätzung nach keiner Nachfrage bedarf: selbstverständlich.

Jetzt ist mir das bei einem neuen Datensatz nochmal passiert, obwohl sich mein Datensatz von dem bereits vorhandenen http://www.musik-sammler.de/media/453734 deutlich unterschieden hat.

Da wäre also wenigstens eine Nachfrage angebracht gewesen.

Ich habe meine Scheibe http://www.musik-sammler.de/media/458862 jetzt nochmal eingetragen, die deutlichen Unterschiede beim Cover (Form, Position der Firmenlogos auf dem Cover) rechtfertigen doch wohl einen eigenen Datensatz.
Und auch die anderen Angaben sind so, wie auf Cover / DVD (nicht) vorhanden.

Und eine Benachrichtigung, wenn vorhandene Datensätze mit anderen zusammengelegt werden, wäre auch nicht schlecht.

Beitrag geändert von cuyahoga (22.02.2010 19:49:05)


Somebody was trying to tell me that CDs are better then vinyl because they don't have any surface noise.
I said, "Listen mate, life has surface noise."

Offline

#7436 22.02.2010 19:54:18

Toon
Ich
Registriert: 01.11.2007
Beiträge: 5.856

Re: Hab da mal ne Frage...

453734_t.jpg 458862_t.jpg

Sind in der Tat 2 völlig verschiedene Cover. Kommt mir allerdings auch irgendwie komisch vor, da beide Versionen aus MusikExpress 3/2010 stammen. Ich kenn mich da nicht so aus, aber war die DVD möglicherweise in einem quadratischen Cardsleeve, und im Heft gabs einen kompletten DVD-Hüllen-Einleger zum ausschneiden?

Offline

#7437 22.02.2010 20:09:15

Mr.Devilduck
you forgot that in your fairytale i'm the wolf
Ort: Essen, NRW
Registriert: 15.08.2007
Beiträge: 753

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

http://www.musik-sammler.de/cover/454000/453734_t.jpg http://www.musik-sammler.de/cover/459000/458862_t.jpg

Sind in der Tat 2 völlig verschiedene Cover. Kommt mir allerdings auch irgendwie komisch vor, da beide Versionen aus MusikExpress 3/2010 stammen. Ich kenn mich da nicht so aus, aber war die DVD möglicherweise in einem quadratischen Cardsleeve, und im Heft gabs einen kompletten DVD-Hüllen-Einleger zum ausschneiden?

würde ich in de fall genauso sehen! scheint mir wirklich das selbe zu sein...


Die Musik kann durch den Rhythmus, durch den Schlag, der, wenn er richtig schlägt, Blutschlag, Herzschlag ist, Sex pur werden, wie das Wort niemals. Deshalb gehört die Liebe nicht dem Wort, sondern der Musik!

musikakompletta
filmustotalus

Offline

#7438 22.02.2010 21:10:52

cuyahoga
Mitglied
Ort: Krefeld
Registriert: 09.01.2009
Beiträge: 503

Re: Hab da mal ne Frage...

Toon schrieb:

http://www.musik-sammler.de/cover/454000/453734_t.jpg http://www.musik-sammler.de/cover/459000/458862_t.jpg

Sind in der Tat 2 völlig verschiedene Cover. Kommt mir allerdings auch irgendwie komisch vor, da beide Versionen aus MusikExpress 3/2010 stammen. Ich kenn mich da nicht so aus, aber war die DVD möglicherweise in einem quadratischen Cardsleeve, und im Heft gabs einen kompletten DVD-Hüllen-Einleger zum ausschneiden?

Also bei mir war die DVD nicht in einem Cardsleeve, sondern in einem dünnen, länglichen DVD-Case mit dem abgebildten Cover.


Somebody was trying to tell me that CDs are better then vinyl because they don't have any surface noise.
I said, "Listen mate, life has surface noise."

Offline

#7439 22.02.2010 21:18:00

hoschi
Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Ort: Tief im Westen
Registriert: 05.07.2007
Beiträge: 5.948

Re: Hab da mal ne Frage...

cuyahoga schrieb:
Toon schrieb:

http://www.musik-sammler.de/cover/454000/453734_t.jpg http://www.musik-sammler.de/cover/459000/458862_t.jpg

Sind in der Tat 2 völlig verschiedene Cover. Kommt mir allerdings auch irgendwie komisch vor, da beide Versionen aus MusikExpress 3/2010 stammen. Ich kenn mich da nicht so aus, aber war die DVD möglicherweise in einem quadratischen Cardsleeve, und im Heft gabs einen kompletten DVD-Hüllen-Einleger zum ausschneiden?

Also bei mir war die DVD nicht in einem Cardsleeve, sondern in einem dünnen, länglichen DVD-Case mit dem abgebildten Cover.

Bei mir auch...


||  Musik-Sammlung  ||  Top-Acts  ||  Genres  ||

Offline

#7440 22.02.2010 21:40:34

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

cuyahoga schrieb:

Ich habe meine Scheibe http://www.musik-sammler.de/media/458862 jetzt nochmal eingetragen, die deutlichen Unterschiede beim Cover (Form, Position der Firmenlogos auf dem Cover) rechtfertigen doch wohl einen eigenen Datensatz.

Schöner wäre gewesen, erstmal beim Eingeber des anderen Datensatzes anzufragen, ob sein Cover das richtige ist... wink  Wie auch immer: das werde ich jetzt machen.

Und auch in Deinen Alben-Titel sollte noch das 'Classic Albums' (siehe Logo auf dem Cover) wie in alle anderen Teile dieser Reihe...

Offline

#7441 22.02.2010 21:42:48

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

cuyahoga schrieb:

Und eine Benachrichtigung, wenn vorhandene Datensätze mit anderen zusammengelegt werden, wäre auch nicht schlecht.

Ich kann glaube ich guten Gewissens behaupten, daß das kommen wird. Wenn auch nicht so bald, da da noch einiges an Hintergrund-Arbeit zu nötig sein wird.

Offline

#7442 22.02.2010 22:12:24

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

Ne Frage zu den Küstlerbildern: wollt ihr da ein möglichst aktuelles haben oder dürfen's auch klassische sein?

...und wie kann man die hochladen?

Offline

#7443 22.02.2010 22:13:53

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Sauerkraut Män schrieb:

Ne Frage zu den Küstlerbildern: wollt ihr da ein möglichst aktuelles haben oder dürfen's auch klassische sein?

...und wie kann man die hochladen?

Darum kümmert sich Kollege njdevil. Schick ihm am besten ne PN. smile

Aktuell wird übrigens am liebsten genommen, ja.

Offline

#7444 22.02.2010 22:15:45

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Ne Frage zu den Küstlerbildern: wollt ihr da ein möglichst aktuelles haben oder dürfen's auch klassische sein?

...und wie kann man die hochladen?

Darum kümmert sich Kollege njdevil. Schick ihm am besten ne PN. smile

Aktuell wird übrigens am liebsten genommen, ja.

kann man da nicht nen temporären Speicher einrichten (irgendwann mal... big_smile) der dann von einem Mod nur freigeschalten wird?

Aber dann schick ich dem Teufel mal was raus... smile

Offline

#7445 22.02.2010 22:17:56

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Sauerkraut Män schrieb:
prankowski666 schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Ne Frage zu den Küstlerbildern: wollt ihr da ein möglichst aktuelles haben oder dürfen's auch klassische sein?

...und wie kann man die hochladen?

Darum kümmert sich Kollege njdevil. Schick ihm am besten ne PN. smile

Aktuell wird übrigens am liebsten genommen, ja.

kann man da nicht nen temporären Speicher einrichten (irgendwann mal... big_smile) der dann von einem Mod nur freigeschalten wird?

Theoretisch schon...

Praktisch müssen wir uns aber erst die Verwendungsrechte an den Bildern sichern, was üblicherweise über das Label oder die Band selbst geschieht. Und da kommt dann der Devil ins Spiel...

Offline

#7446 22.02.2010 23:12:15

cuyahoga
Mitglied
Ort: Krefeld
Registriert: 09.01.2009
Beiträge: 503

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
cuyahoga schrieb:

Ich habe meine Scheibe http://www.musik-sammler.de/media/458862 jetzt nochmal eingetragen, die deutlichen Unterschiede beim Cover (Form, Position der Firmenlogos auf dem Cover) rechtfertigen doch wohl einen eigenen Datensatz.

Schöner wäre gewesen, erstmal beim Eingeber des anderen Datensatzes anzufragen, ob sein Cover das richtige ist... wink

Da stand unter Besonderheiten noch "Cardsleeve", als ich meinen Datensatz zum ersten mal eingegeben habe. Wieso das jetzt verschwunden ist, weiß ich nicht.
Und wenn ich bei zwei so deutlichen Unterschieden dann noch jedesmal nachfragen würde, ob alles stimmt, bevor ich was neues eintrage, dann hätte ich bishere höchstens die Hälfte meiner sachen in der DB wink.

prankowski666 schrieb:

Und auch in Deinen Alben-Titel sollte noch das 'Classic Albums' (siehe Logo auf dem Cover) wie in alle anderen Teile dieser Reihe...

'Classic Albums' steht bei mir als Logo gleichberechtigt neben dem 'eagle vision'-  und dem 'musikexpress'-Logo auf dem Frontcover und auf der Schmalseite des Covers ebenfalls zusammen mit den anderen beiden Logos deutlich abgesetzt vom Titel der Scheibe.


Somebody was trying to tell me that CDs are better then vinyl because they don't have any surface noise.
I said, "Listen mate, life has surface noise."

Offline

#7447 22.02.2010 23:16:18

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

cuyahoga schrieb:
prankowski666 schrieb:
cuyahoga schrieb:

Ich habe meine Scheibe http://www.musik-sammler.de/media/458862 jetzt nochmal eingetragen, die deutlichen Unterschiede beim Cover (Form, Position der Firmenlogos auf dem Cover) rechtfertigen doch wohl einen eigenen Datensatz.

Schöner wäre gewesen, erstmal beim Eingeber des anderen Datensatzes anzufragen, ob sein Cover das richtige ist... wink

Da stand unter Besonderheiten noch "Cardsleeve", als ich meinen Datensatz zum ersten mal eingegeben habe. Wieso das jetzt verschwunden ist, weiß ich nicht.
Und wenn ich bei zwei so deutlichen Unterschieden dann noch jedesmal nachfragen würde, ob alles stimmt, bevor ich was neues eintrage, dann hätte ich bishere höchstens die Hälfte meiner sachen in der DB wink.

Tja, so ist das Leben... wink  Aber jetzt warten wir mal, was der Eingeber sagt. Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach allerdings bis zum Wochenende dauern.


prankowski666 schrieb:

Und auch in Deinen Alben-Titel sollte noch das 'Classic Albums' (siehe Logo auf dem Cover) wie in alle anderen Teile dieser Reihe...

'Classic Albums' steht bei mir als Logo gleichberechtigt neben dem 'eagle vision'-  und dem 'musikexpress'-Logo auf dem Frontcover und auf der Schmalseite des Covers ebenfalls zusammen mit den anderen beiden Logos deutlich abgesetzt vom Titel der Scheibe.

Ist klar... wink  Dennoch, Fakt ist: die Scheibe ist Teil der Serie und draufstehen tut es auch. Da macht das m. E. kaum Sinn, das im Titel nicht auch zu erwähnen - insbesondere vor dem Hintergrund ein paar dutzend bereits eingegebener Scheiben dieser Reihe.

Offline

#7448 25.02.2010 16:47:06

MAUS
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 16.02.2010
Beiträge: 32

Re: Hab da mal ne Frage...

Es geht um die Penetration "Coming up for air" LP. Es bestehen bereits 2 Datensätze: http://www.musik-sammler.de/album/125087

Also eigentlich stimmt meine Platte eher mit der britischen Auflage überein, da die Katalognr. V2131 auf dem Backcover, dem Seitenstreifen, dem Label und dem Vinyl selbst zu finden ist... ABER, auf meiner befindet sich auf dem Frontcover rechts oben unter dem Titel ein Special edition Aufkleber ("we recomend that you pay no more than £ 3.99 for this album V2131), dort wird die Nr. also auch wiederholt... ABER, auf dem Backcover taucht dann die Nr. der deutschen Auflage in längerer Form auf: 200 964 270, allerdings auch wieder als Aufkleber oben rechts in der Ecke direkt unter dem p Virgin Records 1979 V2131, darunter stand noch etwas, das wurde aber mit dem Aufkleber überklebt. Meine Frage also: neuer Datensatz oder nicht, und wenn nicht, nehm ich dann die britische Pressung, weil sie mehr Übereinstimmungen hat (zusätzliche Infos sind leider bei beiden Datensätzen nicht zu finden)?

LG MAUS

Offline

#7449 25.02.2010 17:14:56

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

MAUS schrieb:

Es geht um die Penetration "Coming up for air" LP. Es bestehen bereits 2 Datensätze: http://www.musik-sammler.de/album/125087

Also eigentlich stimmt meine Platte eher mit der britischen Auflage überein, da die Katalognr. V2131 auf dem Backcover, dem Seitenstreifen, dem Label und dem Vinyl selbst zu finden ist... ABER, auf meiner befindet sich auf dem Frontcover rechts oben unter dem Titel ein Special edition Aufkleber ("we recomend that you pay no more than £ 3.99 for this album V2131), dort wird die Nr. also auch wiederholt... ABER, auf dem Backcover taucht dann die Nr. der deutschen Auflage in längerer Form auf: 200 964 270, allerdings auch wieder als Aufkleber oben rechts in der Ecke direkt unter dem p Virgin Records 1979 V2131, darunter stand noch etwas, das wurde aber mit dem Aufkleber überklebt. Meine Frage also: neuer Datensatz oder nicht, und wenn nicht, nehm ich dann die britische Pressung, weil sie mehr Übereinstimmungen hat (zusätzliche Infos sind leider bei beiden Datensätzen nicht zu finden)?

Mich würde in dem Zusammenhang vor allem mal interessieren, wie sich das Herstellungsland der beiden verschiedenen Pressungen identifizieren lässt.

Ich vermute ja irgendwie, hier handelt es sich womöglich um ein und dieselbe Pressung, die evtl. aufgrund der von Dir beschriebenen Aufkleber ein zweites Mal angelegt wurde.
In dem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, welche Daten die LP-Label hergeben (denn die sind mit Priorität 1 für den Datensatz heranzuziehen).

Wenn Du Lust hast, kontaktier' ruhig mal beide Eingeber mit der Bitte um mehr Daten und idealerweise Bildern... smile

Offline

#7450 25.02.2010 19:53:43

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.713
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

huhu und zwar folgendes ich habe diese alben von The Cult http://www.musik-sammler.de/media/412276 ganz normal unter Studioalben eingetragen , habe aber heute festgestellt , das dieses alben noch nicht mal bei wikipedia gelistet ist , und bei google finde ich auch nix von dem alben , was soll ich jetzt machen das zum Bootleg rüberschieben ?? , oder vieleicht kennt sich ja jemand mit diesen alben aus .


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

Fußzeile des Forums