Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#626 03.07.2007 15:37:43

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

laut internetseite wird besagtes album aber erst seit mitte 2006 über das neue (und erste) label der bnd vertrieben. ich hab das ding aber schon ende 2005 erstanden

Offline

#627 03.07.2007 16:25:49

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.687
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:

laut internetseite wird besagtes album aber erst seit mitte 2006 über das neue (und erste) label der bnd vertrieben. ich hab das ding aber schon ende 2005 erstanden

was vestehst du unter label code ?

so wie du es darstellst ,hatt die band die 1 pressung selber releast.... und erst im nachhinein die cd über ein label re-releast... ???
ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#628 03.07.2007 16:46:54

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

richtig. unter labelcode versteh ich in dem fall "LC09430"
leider nicht in der wiki-liste sonst wärs vielleicht was einfacher. dadrüber steht noch "succotash", da spuckt google aber auch nur irgendein indianergericht aus hmm
wie kann denn bei einer eigenproduktion ein label zwischengeschaltet sein??

Offline

#629 03.07.2007 17:25:02

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Der LC-Code kann auch einfach der des Presswerks sein, in dem die CD hergestellt wurde, nur halt auf Rechnung der Band statt für ein Label, daß die Platte veröffentlicht...

Offline

#630 03.07.2007 17:26:45

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:

Der LC-Code kann auch einfach der des Presswerks sein, in dem die CD hergestellt wurde, nur halt auf Rechnung der Band statt für ein Label, daß die Platte veröffentlicht...

aha. da blick ich jetzt aber nicht mehr so wirklich durch. aber immerhin weiss ich jetzt wo ich dran bin smile

Offline

#631 03.07.2007 17:35:27

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:
prankowski666 schrieb:

Der LC-Code kann auch einfach der des Presswerks sein, in dem die CD hergestellt wurde, nur halt auf Rechnung der Band statt für ein Label, daß die Platte veröffentlicht...

aha. da blick ich jetzt aber nicht mehr so wirklich durch.

Soweit ich weiß, führen nicht nur Plattenlabels im engsten Sinne einen LC, sondern auch Presswerke, die vielleicht nicht als für die Veröffentlichung verantwortlich in Erscheinung treten, aber dann trotzdem ihren Code auf die Platte pressen - so wie hier.

So denk ich mir das zumindest...

Offline

#632 03.07.2007 19:53:45

Greg60
Mitglied
Ort: München
Registriert: 30.12.2006
Beiträge: 395

Re: Hab da mal ne Frage...

dachdeckererwin schrieb:

Bei Deutscher Musik steht hin und wieder "Trad." hinter den Titeln.

Ich vermute das steht quasi für "Tradition" oder sowas in der Art.

Handelt es sich dann um Coversongs, die als solche zu kennzeichnen sind, oder wie geh' ich da am besten vor?

Und wie heißt das englische Pendant dazu?

Dieser Hinweis steht in der Regel für Kompositionen, bei denen nicht bekannt ist, wer ihn komponiert hat. Streng genommen sind diese Tracks  keine Coverversion, denn damit meint man eigentlich, dass jemand eine von einem Dritten stammende Komposition neu aufnimmt und hier weiss man ja nicht von wem der Song ist.

Typischerweise handelt es sich bei den "Traditionals" um alte Volkslieder und sonstiges überliefertes big_smile Liedgut. smile

Beitrag geändert von Greg60 (03.07.2007 20:13:03)


http://www.musik-sammler.de/sammlung/greg60
Give all the idiots a brand new religion.

Offline

#633 03.07.2007 20:06:16

Greg60
Mitglied
Ort: München
Registriert: 30.12.2006
Beiträge: 395

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:

richtig. unter labelcode versteh ich in dem fall "LC09430"

Unter Labelcode verstehen wir hier die auf vielen Tonträgern vorhandene Angabe LC XXXXX (5 stellige Ziffer). Hat  eigentlich nur in Deutschland eine Bedeutung, da sie die Tantiemenabrechnung erleichtert, wenn ein TV-Sender Musik in seinen Programmen einsetzt. Das meldet der Sender der GVL, bezahlt dafür Geld an die GVL, die das für die Tonträgerhersteller einsammelt und verteilt. Der LC-Code wird von der GVL vergeben.

Yannick schrieb:

wie kann denn bei einer eigenproduktion ein label zwischengeschaltet sein??

Unser Verständnis von Label, sprich wer Eigenproduktionen macht kann nicht gleichzeitig Label sein, schliesst nicht aus, einen Labelcode von der GVL zu erhalten. Mann kann als Band ja sein eigener Gewerbetreibender im Bereich "Musikproduktion" sein, diverse CDs veröffentlichen. Das reicht meines Wissens, um eine LC - Nummer bei der GVL zu bekommen. Am Ende bringt es aber nur was, wenn die Aufnahme auch im TV eingesetzt wird smile


http://www.musik-sammler.de/sammlung/greg60
Give all the idiots a brand new religion.

Offline

#634 03.07.2007 20:08:13

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

wofür der code gut ist, hatt ich verstanden, aber trotzdem danke für die ausführung wink
und was zweiteres angeht: achso smile

Offline

#635 03.07.2007 21:09:22

Greg60
Mitglied
Ort: München
Registriert: 30.12.2006
Beiträge: 395

Re: Hab da mal ne Frage...

Yannick schrieb:

edit: und die bootleg-frage ist natürlich auch noch nicht befriedigend beantwortet wink

Sehr rechtlich, aber instruktiv:

http://techno-logie.de/modules.php?name … 5&forum=30


http://www.musik-sammler.de/sammlung/greg60
Give all the idiots a brand new religion.

Offline

#636 03.07.2007 21:55:08

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

Greg60 schrieb:
Yannick schrieb:

edit: und die bootleg-frage ist natürlich auch noch nicht befriedigend beantwortet wink

Sehr rechtlich, aber instruktiv:

http://techno-logie.de/modules.php?name … 5&forum=30

oh gott, das les ich aber erst morgen wink

Offline

#637 04.07.2007 04:18:59

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:

Soweit ich weiß, führen nicht nur Plattenlabels im engsten Sinne einen LC, sondern auch Presswerke, die vielleicht nicht als für die Veröffentlichung verantwortlich in Erscheinung treten, aber dann trotzdem ihren Code auf die Platte pressen - so wie hier.

So denk ich mir das zumindest...

Nicht ganz. wink

Label-(LC-)Code (Labels) guggstduhier und
IFPI-Code (Presswerke) guggstduhier. wink

Greg60 hat das schon sehr gut erklärt. smile Dem gibt's eigentlich nichts hinzuzufügen. wink

Offline

#638 04.07.2007 07:38:14

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Hab da mal ne Frage...

um  05:18:59 Uhr!!!! Cosmo schrieb:

...

Hast Du mal auf die Uhr geschaut?
Wenn ich das machen würde, könnte man mich vom Aussehen her für das Kissen halten!
Meine Güte!
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#639 04.07.2007 09:26:04

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

cv schrieb:
um  05:18:59 Uhr!!!! Cosmo schrieb:

...

Hast Du mal auf die Uhr geschaut?
Wenn ich das machen würde, könnte man mich vom Aussehen her für das Kissen halten!
Meine Güte!
cv

Jaja, das kenne ich. wink Ich hatte ja letzten Mittwoch auch beim Blick in den Spiegel kurz überlegen müssen, ob ich 83 oder 38 werde... lol wink
Nächstes Jahr muß ich schon etwas länger überlegen, ob ich nicht 93..? wink Und ab 40 wird's dann wieder besser. big_smile (...die ersten Jahre... wink)

Ne, um 05:18:59 Uhr war ich schon 01:48:59 Stunden wach... wink
Eine Mischung aus: beim Türken gestern zu scharf gewürzt gegessen und Katzenmaunzen und "An-der-Schlafzimmertür-kratzen". smile
Da hatte ich keine andere Chance, als entnervt aufzustehen und mal ins Forum zu schlurfen. big_smile

Offline

#640 04.07.2007 09:40:16

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
cv schrieb:
um  05:18:59 Uhr!!!! Cosmo schrieb:

...

Hast Du mal auf die Uhr geschaut?
Wenn ich das machen würde, könnte man mich vom Aussehen her für das Kissen halten!
Meine Güte!
cv

Jaja, das kenne ich. wink Ich hatte ja letzten Mittwoch auch beim Blick in den Spiegel kurz überlegen müssen, ob ich 83 oder 38 werde... lol wink
Nächstes Jahr muß ich schon etwas länger überlegen, ob ich nicht 93..? wink Und ab 40 wird's dann wieder besser. big_smile (...die ersten Jahre... wink)

Ne, um 05:18:59 Uhr war ich schon 01:48:59 Stunden wach... wink
Eine Mischung aus: beim Türken gestern zu scharf gewürzt gegessen und Katzenmaunzen und "An-der-Schlafzimmertür-kratzen". smile
Da hatte ich keine andere Chance, als entnervt aufzustehen und mal ins Forum zu schlurfen. big_smile

Nagut, dass dürfte wenigstens Dein Büro leer halten!
Ich sehe es vor mir: ,,Die Tür geht auf, ein angsterfüllter Schrei des grauens geht durch das Gebäude und im handumdrehen bist Du wieder alleine!"
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#641 04.07.2007 10:05:10

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

cv schrieb:

Nagut, dass dürfte wenigstens Dein Büro leer halten!
Ich sehe es vor mir: ,,Die Tür geht auf, ein angsterfüllter Schrei des grauens geht durch das Gebäude und im handumdrehen bist Du wieder alleine!"

Hm...ich weiß nicht, ob mein Chef das so klasse fänd'... big_smile ...im Grossraumbüro!! lol wink


Ich kann doch nicht die Arbeit von allen anderen 30 Leuten hier auch noch mitmachen... tongue wink

Offline

#642 04.07.2007 10:07:56

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
cv schrieb:

Nagut, dass dürfte wenigstens Dein Büro leer halten!
Ich sehe es vor mir: ,,Die Tür geht auf, ein angsterfüllter Schrei des grauens geht durch das Gebäude und im handumdrehen bist Du wieder alleine!"

Hm...ich weiß nicht, ob mein Chef das so klasse fänd'... big_smile ...im Grossraumbüro!! lol wink


Ich kann doch nicht die Arbeit von allen anderen 30 Leuten hier auch noch mitmachen... tongue wink

Oh!!!
lol
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#643 04.07.2007 14:13:58

darkduke
Eye love The Residents
Ort: Scheeßel
Registriert: 27.02.2006
Beiträge: 999

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hab hier ein Hörbuch von Terry Pratchett. "Rollende Steine" gelesen von Rufus Beck.
Wie trag ich das am besten ein? Unter Pratchett mit dem Zusatz im Infofeld von wem es gelesen wird, oder doch unter Beck?

Offline

#644 04.07.2007 14:22:21

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

darkduke schrieb:

Ich hab hier ein Hörbuch von Terry Pratchett. "Rollende Steine" gelesen von Rufus Beck.
Wie trag ich das am besten ein? Unter Pratchett mit dem Zusatz im Infofeld von wem es gelesen wird, oder doch unter Beck?

Trag's am besten unter Terry Pratchett ein, der existiert schon in der DB.

Das Autor/Interpret-Problem muss Elric mal "die Tage" u.a. auch für die Klassik-Diskografien anpacken. wink smile

Offline

#645 08.07.2007 12:07:07

Sounds
Mitglied
Registriert: 11.02.2007
Beiträge: 16
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Wurde wahrscheinlich schon öfters gefragt und steht mit Sicherheit auch irgendwo - aber wo?

Kann man die CD-Sammlung auch ausdrucken, so dass die Alben/Tonträger auch durchnummeriert sind?

Oder eben nur mit der Maus markieren und dann "kreuz und quer" ausdrucken?


The faster you drive, the less you can feel.
The lights on the road, are strange and unreal.
When there's nothing to loose, there's nothing to win.
In a night without day, on a road with no end...

Offline

#646 08.07.2007 12:55:35

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

Sounds schrieb:

Wurde wahrscheinlich schon öfters gefragt und steht mit Sicherheit auch irgendwo - aber wo?

Kann man die CD-Sammlung auch ausdrucken, so dass die Alben/Tonträger auch durchnummeriert sind?

Oder eben nur mit der Maus markieren und dann "kreuz und quer" ausdrucken?

Über 'CSV-Export' im Menü auf der Startseite wird das gehen. smile

Ich will nicht beschwören, daß eine Spalte für die Numerierung vorgesehen ist, aber die läßt sich in Excel ja im Zweifelsfall ganz einfach einbauen...

Offline

#647 08.07.2007 13:10:51

Sounds
Mitglied
Registriert: 11.02.2007
Beiträge: 16
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:
Sounds schrieb:

Wurde wahrscheinlich schon öfters gefragt und steht mit Sicherheit auch irgendwo - aber wo?

Kann man die CD-Sammlung auch ausdrucken, so dass die Alben/Tonträger auch durchnummeriert sind?

Oder eben nur mit der Maus markieren und dann "kreuz und quer" ausdrucken?

Über 'CSV-Export' im Menü auf der Startseite wird das gehen. smile

Ich will nicht beschwören, daß eine Spalte für die Numerierung vorgesehen ist, aber die läßt sich in Excel ja im Zweifelsfall ganz einfach einbauen...

Alles klar - werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Danke dir


The faster you drive, the less you can feel.
The lights on the road, are strange and unreal.
When there's nothing to loose, there's nothing to win.
In a night without day, on a road with no end...

Offline

#648 08.07.2007 16:56:54

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Sounds schrieb:

Kann man die CD-Sammlung auch ausdrucken, so dass die Alben/Tonträger auch durchnummeriert sind?

Also eine komplette Ansicht zum Drucken gibt es im Moment leider noch nicht. Da hilft wirklich momentan nur der Umweg über den Export.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#649 08.07.2007 18:43:39

Sounds
Mitglied
Registriert: 11.02.2007
Beiträge: 16
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Elric schrieb:
Sounds schrieb:

Kann man die CD-Sammlung auch ausdrucken, so dass die Alben/Tonträger auch durchnummeriert sind?

Also eine komplette Ansicht zum Drucken gibt es im Moment leider noch nicht. Da hilft wirklich momentan nur der Umweg über den Export.

Kommt vielleicht irgendwann mal.
Wäre schon eine praktische Sache - aber so gehts ja auch erstmal.


The faster you drive, the less you can feel.
The lights on the road, are strange and unreal.
When there's nothing to loose, there's nothing to win.
In a night without day, on a road with no end...

Offline

#650 09.07.2007 15:16:57

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Hab da mal ne Frage...

wie siehts aus mit ifpi L123?? hab den auf ner nuclear blast-promo. wie immer steht manufactured in germany drauf, presswerk ist ifpi7Q10. firma laut matrix technicolor. genug, um ins wiki zu kommen?

Offline

Fußzeile des Forums