Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#51 25.01.2008 14:36:21

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Was soll ich als Label eintragen?

Speedfreak schrieb:
Yannick schrieb:

Was mich bloß verwirrt ist: "20-20 Entertainment LLC for GSA under exclusive license to GUN Records GmbH"
Aber das liegt wohl echt an meinen Englischkenntnissen... sad

Achso. Ich bin zwar auch nicht so ein Englisch-Experte, aber da steht doch öfter "under licence to xy". Also eigentlich ist das ganz normal.

Dann gewöhn ich mich einfach mal dran wink

Offline

#52 25.01.2008 19:04:57

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Was soll ich als Label eintragen?

Yannick schrieb:
Speedfreak schrieb:
Yannick schrieb:

Hab ich auch so gemacht, aber irgendwie kommts mir falsch vor hmm

Wieso falsch? So, wie du es da geschrieben hast, wäre "20-20 Entertainment LLC for GSA" ein Vertrieb oder so was in der Art, und GUN Records GmbH dann das Label.

Was mich bloß verwirrt ist: "20-20 Entertainment LLC for GSA under exclusive license to GUN Records GmbH"
Aber das liegt wohl echt an meinen Englischkenntnissen... sad

Das muss Dich nicht verwirren. Ist genau richtig so. Heißt einfach nur, dass 20-20 Entertainment LLC oder GSA (kann uns egal sein) die Scheibe an GUN Records weiterlizenziert haben. GUN Records ist somit Lizenznehmer und damit das einzutragende Label. Ich vermute mal ganz stark, dass die Scheibe auch ne Katalognummer von GUN Records hat, oder?


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#53 25.01.2008 19:26:59

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Was soll ich als Label eintragen?

Willi_Turner schrieb:
Yannick schrieb:
Speedfreak schrieb:

Wieso falsch? So, wie du es da geschrieben hast, wäre "20-20 Entertainment LLC for GSA" ein Vertrieb oder so was in der Art, und GUN Records GmbH dann das Label.

Was mich bloß verwirrt ist: "20-20 Entertainment LLC for GSA under exclusive license to GUN Records GmbH"
Aber das liegt wohl echt an meinen Englischkenntnissen... sad

Das muss Dich nicht verwirren. Ist genau richtig so. Heißt einfach nur, dass 20-20 Entertainment LLC oder GSA (kann uns egal sein) die Scheibe an GUN Records weiterlizenziert haben. GUN Records ist somit Lizenznehmer und damit das einzutragende Label. Ich vermute mal ganz stark, dass die Scheibe auch ne Katalognummer von GUN Records hat, oder?

Achso, jetzt hab ich auch meinen Denkfehler - ich hab Vertrieb mit Lizenznehmer verwechselt - assklar, danke big_smile

Offline

#54 05.02.2008 20:54:57

Greg60
Mitglied
Ort: München
Registriert: 30.12.2006
Beiträge: 395

Re: Was soll ich als Label eintragen?

Willi_Turner schrieb:

Das muss Dich nicht verwirren. Ist genau richtig so. Heißt einfach nur, dass 20-20 Entertainment LLC oder GSA (kann uns egal sein) die Scheibe an GUN Records weiterlizenziert haben.

Kleiner Hinweis: GSA dürfte für "Germany, Switzerland, Austria" stehen.  wink
Ist eine in der Branche recht häufig genutzte Abkürzung. Hin und wieder findet man auch "DACH"  smile 20-20 hat also für dieses Territorium GUN die Rechte übertragen. Label für Deutschland, Österreich und Schweiz ist also GUN.  (Fall des Auseinanderfallens von "Heimat-", "Original-" oder Erstlabel mit einem Zweitlabel für einen bestimmten Markt).

Vielleicht noch ein Hinweis, wenn hinter dem (P) z.B. "Iron Maiden Holdings", "Paul McCartney" xyz steht. Ist Euch schon mal aufgefallen, dass das entweder bei den richtig großen Acts steht (siehe Deep Purple, Metallica, etc.) oder aber eben (kommerziell) sehr kleinen Bands. Beides sind Eigenproduktionen. Die großen Bands können sich es leisten, die Kosten einer aufwändigen Produktion aus der eigenen Tasche vorzustrecken und wissen auch, dass sich die Scheibe wie geschnitten Brot verkauft. Dann machen sie einfach einen Vertriebsdeal mit einer Firma und erzielen ein bessere Marge als wenn sie die Aufnahme von einem Label vorfinanzieren lassen und dann aber weniger von dem Label bekommen. Die Ärzte machen es ja auch so und lassen Universal nur als Vertrieb dran. Und die kleinen Bands machen die Eigenproduktion entweder aus Überzeugung und Idealismus (künstlerische Freiheit etc.) und organisieren den Vertrieb dann auch noch irgendwie. Oft liegt es aber auch daran, dass sie kein Label finden, das bereit wäre, die Produktion zu finanzieren.

Und by the way: das (C) sagt streng genommen nichts dazu, wer Label ist. Das habe ich aber schon öfter geschrieben und gebe auch schon wieder Ruhe smile


http://www.musik-sammler.de/sammlung/greg60
Give all the idiots a brand new religion.

Offline

#55 15.02.2008 12:32:28

Yannick
Mitglied
Ort: Oberberg
Registriert: 08.01.2007
Beiträge: 28.972

Re: Was soll ich als Label eintragen?

Ist Willis Hilfe auf Seite 1 jetzt so soweit in Ordnung? Dann könnte man die doch mal ins Wiki setzten, oder? smile

Offline

#56 15.02.2008 20:11:53

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Was soll ich als Label eintragen?

Yannick schrieb:

Ist Willis Hilfe auf Seite 1 jetzt so soweit in Ordnung? Dann könnte man die doch mal ins Wiki setzten, oder? smile

Was meinen meine werten Kollegen dazu? smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

#57 16.02.2008 16:39:35

Greg60
Mitglied
Ort: München
Registriert: 30.12.2006
Beiträge: 395

Re: Was soll ich als Label eintragen?

Willi_Turner schrieb:
Yannick schrieb:

Ist Willis Hilfe auf Seite 1 jetzt so soweit in Ordnung? Dann könnte man die doch mal ins Wiki setzten, oder? smile

Was meinen meine werten Kollegen dazu? smile

Also ich find den Text gut smile


http://www.musik-sammler.de/sammlung/greg60
Give all the idiots a brand new religion.

Offline

#58 16.02.2008 16:44:21

njdevil
Dänenkübel
Ort: Wuppertal
Registriert: 08.12.2005
Beiträge: 10.711

Re: Was soll ich als Label eintragen?

Greg60 schrieb:
Willi_Turner schrieb:
Yannick schrieb:

Ist Willis Hilfe auf Seite 1 jetzt so soweit in Ordnung? Dann könnte man die doch mal ins Wiki setzten, oder? smile

Was meinen meine werten Kollegen dazu? smile

Also ich find den Text gut smile

Jepp, rein damit. smile


I got rhythm, I got music, I got my drums,
who could ask for anything more?
Dida  Dudel   Derbystadisdik

Offline

#59 16.02.2008 17:12:06

Willi_Turner
Drooler of the Wasteland
Ort: Chemnitz
Registriert: 05.06.2005
Beiträge: 7.708

Re: Was soll ich als Label eintragen?

njdevil schrieb:
Greg60 schrieb:
Willi_Turner schrieb:

Was meinen meine werten Kollegen dazu? smile

Also ich find den Text gut smile

Jepp, rein damit. smile

Okay, ich hab's mal reingesetzt. smile


Mein Schatzzzzzz...

Ein Tag ohne Bier ist wie ein Tag ohne Wein.

Offline

Fußzeile des Forums