Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 Re: Musik im allgemeinen » Der legale Download Thread » 12.07.2021 12:51:34

Mit den folgenden Codes kann man das neue Album von Eastwood (Grindcore mit Ausflügen in Richtung Death Metal und Powerviolence) gratis herunterladen:

j7a4-jaea
7wfq-ybrb
vsa7-bhhx

https://eastwoodgrind.bandcamp.com/yum

#2 Re: Metal » EASTWOOD - Grindcore/Death Metal/Powerviolence » 12.07.2021 12:48:21

Ich hab den Eröffnungspost dieses Threads entsprechend aktualisiert, hier aber auch nocht einmal der Hinweis, dass es ein neues Album von uns gibt:

https://eastwoodgrind.bandcamp.com/
https://lixiviatrecords.com/store/vinyl … antibiose/

Alle, die interessiert, aber knapp bei Kasse sind oder aus anderen Gründen nicht für einen Download zahlen möchten, sind herzlich eingeladen, einen der folgenden Downloadcodes zu verwenden. First come, first serve. Man darf sich aber auch gern per PM bei mir melden, falls die schon abgegrast sind.

2xld-e35h
dqpe-7sn5
s8fb-5lpf

https://eastwoodgrind.bandcamp.com/yum

#3 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 24.11.2014 18:17:39

UltimateFreestyle schrieb:

Hat das einzelne "I" denn eigentlich auch irgendeine Bedeutung?
Das steht weiter innen, also mehr am Mittelloch der CD, habe das schon ein paar mal gehabt, immer wieder mit einem anderen Buchstaben.

Das habe ich mich auch schon gefragt, wenn so etwas eingestanzt war. Würde mich auch interessieren, ob da hier jemand mehr zu weiß. Ich würde aber (wohlgemerkt aus dem Bauch heraus und ohne jegliches Argument, das dies untermauern könnte) vermuten, dass diese Buchstaben nicht bedeutungsvoller sind als die letzten beiden Stellen des Presswerk-SID-Codes.

#4 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 19.11.2014 00:00:28

trenschMODe schrieb:
BirdOfFire schrieb:

In Anbetracht einiger Einträge zu Special Editions mit T-Shirt und solchen Sachen habe ich mir folgende Frage gestellt: Wenn es zu einer LP eine Vorbestellmöglichkeit gibt und alle Vorbesteller zusätzlich eine Downloadcard für eine Remixversion des Albums bekommen, ist das dann auch eine andere Version, welche einen neuen Datensatz erfordert?

Nö!!

Sehr gut, das wäre nämlich sehr unübersichtlich geworden, insbesondere was Angaben zur genauen Auflagenstärke angeht. Danke für die Antwort.

#5 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 17.11.2014 18:31:01

In Anbetracht einiger Einträge zu Special Editions mit T-Shirt und solchen Sachen habe ich mir folgende Frage gestellt: Wenn es zu einer LP eine Vorbestellmöglichkeit gibt und alle Vorbesteller zusätzlich eine Downloadcard für eine Remixversion des Albums bekommen, ist das dann auch eine andere Version, welche einen neuen Datensatz erfordert?

#6 Re: Metal » EASTWOOD - Grindcore/Death Metal/Powerviolence » 10.10.2014 18:05:12

Hier gibts nen Song von unserer kommenden Split mit Captain Caveman. Vielleicht gefällt es ja jemandem. :-)

https://www.youtube.com/watch?v=2aqIQTTC16A

#7 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 06.10.2014 23:38:21

Nee, der Release scheint mir 100% offiziell zu sein. Wieso sollte es ein Bootleg sein?

#8 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 06.10.2014 23:10:20

Vielen Dank, dann wirds wohl nun zur Schallbildkarte! smile

#9 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 06.10.2014 22:35:45

http://www.musik-sammler.de/media/1049497

Das ist eine Postkarte, deren Oberseite einige Rillen eingepresst hat, die sich mit einem Plattenspieler (bei miserabler Klangqualität ;-) ) abspielen lassen. Ich hab es erst einmal als Flexidisk eingetragen, da das noch am ehesten hinkommt. Was wäre hier die korrekte Bezeichnung, falls es eine gibt? Kennt jemand von euch solche "Schallkarten"?

#10 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 18.06.2014 15:36:14

trenschMODe schrieb:
BirdOfFire schrieb:

Eine Frage zu den Vorgaben beim einzustellenden Covermotiv für Tape-Releases. Hier wird ja häufig aufgrund des Formats das Cover der CD- oder LP-Version in irgendeiner Form abgeschnitten und das volle Motiv ergibt sich erst, wenn man das Inlay aufklappt. Den Regeln zufolge soll bei jedem Datensatz das Front-Cover der äußeren Hülle als Erstes eingetragen werden. Manche handhaben das so:

http://www.musik-sammler.de/media/195547

während ich die Regeln eigentlich so interpretiere, dass folgende Lösung die korrekte ist:

http://www.musik-sammler.de/media/1018899

Kann man das machen, wie man will, oder gibt es hierzu eine klare Richtlinie? Wenn ja, wie lautet diese?

Warum muss nur alles immer geregelt sein?? Die Bezeichnung "Frontcover" bei Bild 1 ist doch eigentlich selbsterklärend!

Denke ich auch, allerdings haben einige User bereits meine (solche Covers korrigierenden) Uploads abgelehnt  mit der Begründung, sie fänden das so besser und die Vorgaben seien da ja nicht hundertpro klar. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als hier zu fragen, damit ich dann etwas in der Hand habe beim nächsten Mal.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Meinungen, wir sind uns ja anscheinend einig, dass Variante zwei eindeutig zu bevorzugen ist.

#11 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 18.06.2014 12:31:32

Eine Frage zu den Vorgaben beim einzustellenden Covermotiv für Tape-Releases. Hier wird ja häufig aufgrund des Formats das Cover der CD- oder LP-Version in irgendeiner Form abgeschnitten und das volle Motiv ergibt sich erst, wenn man das Inlay aufklappt. Den Regeln zufolge soll bei jedem Datensatz das Front-Cover der äußeren Hülle als Erstes eingetragen werden. Manche handhaben das so:

http://www.musik-sammler.de/media/195547

während ich die Regeln eigentlich so interpretiere, dass folgende Lösung die korrekte ist:

http://www.musik-sammler.de/media/1018899

Kann man das machen, wie man will, oder gibt es hierzu eine klare Richtlinie? Wenn ja, wie lautet diese?

#12 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 29.05.2014 11:09:36

Eddy schrieb:
BirdOfFire schrieb:

Bei vom Händler aufgeklebten Nummern steht das ja auch so in der Wiki. Ich wollte nur sicher gehen, ob das auch bei Aufklebern vom Label so gilt, denn grundsätzlich zählt ja bei mehreren EAN die auf der äußeren Hülle - wobei nicht klar ist, ob damit auch Verpackungsmaterial gemeint sein kann.

Die Einschweiss-Hülle würde ich jetzt nicht als zum Tonträger gehörig sehen. Vieleicht hat das Label den Aufkleber drauf gemacht, weil es den Tonträger nicht nur direkt, wie bei Dir, sondern auch noch über eine andere Firma vertreibt. Ist aber reine Spekulation.

Die Situation ist gerade noch komplizierter geworden. Bei einer anderen LP desselben Labels findet sich am Cover gar keine EAN, dafür aber außen auf einem Sticker. Diese wiederum ist bei einem Teil der Auflage noch einmal mit einem anderen Sticker überklebt, der eine andere EAN trägt...

#13 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 28.05.2014 17:44:20

Bei vom Händler aufgeklebten Nummern steht das ja auch so in der Wiki. Ich wollte nur sicher gehen, ob das auch bei Aufklebern vom Label so gilt, denn grundsätzlich zählt ja bei mehreren EAN die auf der äußeren Hülle - wobei nicht klar ist, ob damit auch Verpackungsmaterial gemeint sein kann.

#14 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 28.05.2014 17:07:06

Ich bin sicher, dass diese Frage schon einmal beantwortet wurde, aber ich finde gerade nichts dazu:

Bei einer LP befindet sich einerseits eine auf dem Back-Cover aufgedruckte EAN, andererseits aber noch eine andere EAN als Aufkleber auf der Verpackungsfolie. Diese stammt definitiv NICHT aus einer internen vergabe beim Händler, sondern ist auch bei meiner direkt beim Label bestellten Kopie vorhanden. Natürlich müssen im Datensatz beide erwähnt werden, die Frage ist nur, welche ins EAN-Feld kommt und welche in die weiteren Infos. In Anbetracht der Tatsache, dass man den Aufkleber auch verlieren kann (und die meisten ihn sowieso nicht aufheben, sondern mit der Folie zusammen abreißen), hielte ich es ja für erheblich vernünftiger, die aufgedruckte EAN ins EAN-Feld zu übernehmen, aber vielleicht hat man sich hier ja anders geeinigt (in dem Fall würde mich die Begründung interessieren).

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe! smile

#15 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 13.04.2014 15:52:56

prankowski666 schrieb:

Anders verhält es sich da meiner Erfahrung nach mit Daten und Uhrzeiten: die bezeichnen typischerweise das Herstell-Datum des CD-Glasmasters - und sind somit vermutlich auch in Deinem Fall in der Reflexionsschicht der CD zu finden, und eben nicht in die Oberfläche gepresst. Wenn diese Daten anders sind, ist also sicher davon auszugehen, daß ein anderer CD-Master verwendet wurde, mithin eine andere Auflage vorliegt. Daher würde ich auf jeden Fall mit in den Datensatz schreiben. smile

Das war bisher auch meine Vermutung.

#16 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 13.04.2014 12:46:23

Mr. Manfrenjensen schrieb:
BirdOfFire schrieb:

Wenn man ein Feld bewusst auf unbekannt setzt (z.B. im wohl häufigsten Fall das Herstellungsjahr, da das auf dem Back-Cover angegebene nicht mit den SID-Codes vereinbar ist), können andere User dieses Feld ja über die Option "Daten vervollständigen" bearbeiten. Sollte dann nicht normalerweise der DSV wenigstens per PN darüber informiert werden?! Bei http://www.musik-sammler.de/media/816449 ist genau das jetzt passiert und mir ist der durch einen anderen User eingetragene Fehler erst dadurch aufgefallen, dass jemand anders mich deswegen angeschrieben hat. Das sollte ja wohl echt nicht so sein.

Richtig, darauf hatte ich vor ein paar Wochen auch schon mal hingewiesen. http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … d=2913&p=2
Ging dann aber wieder ziemlich schnell unter.

Hmmm... gar keine Reaktion? Das klingt für mich eigentlich nach einem relativ einfachen Problem.

Mr. Manfrenjensen schrieb:

Ich habe jetzt seit einiger Zeit angefangen, bei Neueinträgen in den weiteren Infos auch die Matrixdaten anzugeben und frage mich gerade, welche Angaben sinnvoll sind?  Soll ich einfach konsequent alles angeben, was im Innenring steht? Konkreter: Bei vielen CDs steht im Innenring z. B. Datum und Uhrzeit sowie eine Nummer, hatte ich gerade erst wieder:  05/24/2013 12:07:39.AM #103694  http://www.musik-sammler.de/media/998160
Ich kenne mich mit den Details der CD-Produktion nicht aus und weiß daher nicht, ob sich diese Uhrzeit und die Nummer mit jeder gepressten CD ändert (dann sollte es wohl auch nicht unbedingt in den Datensatz) oder ob mit der Uhrzeit nur der Beginn einer ganzen Produktions-Charge bezeichnet wird.

Weiß da jemand Näheres?

Das würde mich auch einmal interessieren. Man könnte einfach mal bei einer solchen CD alle Besitzer anschreiben, so ließe sich das ja schnell klären.

#17 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 10.04.2014 19:46:05

Wenn man ein Feld bewusst auf unbekannt setzt (z.B. im wohl häufigsten Fall das Herstellungsjahr, da das auf dem Back-Cover angegebene nicht mit den SID-Codes vereinbar ist), können andere User dieses Feld ja über die Option "Daten vervollständigen" bearbeiten. Sollte dann nicht normalerweise der DSV wenigstens per PN darüber informiert werden?! Bei http://www.musik-sammler.de/media/816449 ist genau das jetzt passiert und mir ist der durch einen anderen User eingetragene Fehler erst dadurch aufgefallen, dass jemand anders mich deswegen angeschrieben hat. Das sollte ja wohl echt nicht so sein.

#18 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 29.03.2014 12:44:14

Kein neuer Code, aber eine neue Quelle:

Bei http://www.musik-sammler.de/media/618926 steht im Innenring deutlich MANUFACTURED IN ITALY BY OPTI.ME.S. und somit dürfte dieser Datensatz ein recht deutlicher Beleg sein für die Zuordnung des Presswerk-Codes IFPI 19**. Die derzeit eingetragene Referenz ist da nicht ganz so klar.

#19 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 28.02.2014 19:07:29

Da es sich nicht um einen Funktionswunsch handelt und auch eher eine Frage (oder Kritik) ist als ein Verbesserungsvorschlag, müsste dieser Thread hier besser passen als das andere Unterforum. Einen eigenen Thread zu eröffnen, erschien mir auch nicht nötig, also nun hier:

Folgendes hat sich im Korrekturforum abgespielt und da dort nicht der Platz für Diskussionen ist, wollte ich genau diese Frage einmal hier in den Raum stellen: Wie genau unterscheiden wir hier eigentlich zwischen verschiedenen Digi-Arten und wie sinnvoll ist das?

BirdOfFire schrieb:
Trenschmode schrieb:
BirdOfFire schrieb:

Oha, mir war gar nicht bewusst, dass es Digifile hier als Auswahl gibt. Ist das neu? Danke jedenfalls für den Hinweis!

EDIT: Ah, gibt es auch gar nicht. Ich hatte auch eigentlich im Hinterkopf, dass das hier in der Regel unter Digisleeve mitgezählt wurde. Grob gesagt "wenn mit Plastik, dann Digipak, sonst Digisleeve".

Und genau diese Auswahl wäre dann falsch, weil nicht zutreffend! Es soll immer nur das ausgewählt werden, was auch tatsächlich vorhanden ist. Besser wäre in solchen Fällen, die korrekte Bezeichnung in den Infos zu vermerken, solange diese nicht zur Auswahl steht. Eine falsche Auswahl provoziert dann wohl eher einen Neueintrag.

Ergibt ja auch durchaus Sinn, allerdings wäre es dann doch sinnvoll, Digifile als Besonderheit auswählbar zu machen, oder nicht? Sobald die Hülle aus Pappe ist, denkt jeder an ein Digi-xy und in der Praxis ist es hier in der Regel eben tatsächlich so, dass solche Digifiles in Ermangelung anderer Möglichkeiten als Digisleeve markiert werden. Das ist wohl falsch, erscheint den meisten aber offenbar aus dem Bauch heraus sinnvoller als das Weglassen der Besonderheit. Genauso bei Varianten wie den folgenden:

http://www.musik-sammler.de/media/259
http://www.musik-sammler.de/media/261
http://www.musik-sammler.de/media/37331

Etwas seltsam ist dann auch, dass bei Pak, Sleeve und File so penibel danach unterschieden wird, wie genau denn nun der Tonträger selbst aufbewahrt wird, während das bei der Option Digibook anscheinend vollkommen irrelevant ist und nur der verstärkte Rücken als wesentliches Kriterium gilt. Und wie ist es, wenn ein Tonträger in einem Plastiktray ist, der andere aber in einem solchen File (wie z.B. hier http://www.musik-sammler.de/media/6534 )? Ist die Markierung als Digipak hier auch falsch?

Ob etwas ein Digi-xy ist, sieht man im Regal sofort, genauso sollte man das finde ich auch in der Albumebene direkt sehen und aus diesem Grunde finde ich es höchst irreführend, wenn Digipak und Digisleeve so genau auseinandergehalten werden, die nur geringfügig andere Variante Digifile aber OHNE Markierung (außer in den weiteren Infos) bleiben soll. Wenn eine noch genauere Aufdröselung unerwünscht ist, wäre es dann nicht sinnvoller, nur noch als Überbegriff das Kürzel Digi zu benutzen und jedwede Spezifizierung den weiteren Infos zu überlassen?

#20 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Javascript-Umbau » 21.02.2014 15:43:30

Elric schrieb:

Seit einigen Minuten ist nun auch die Tonträger-Seite auf die neue Javascript-Bibliothek umgestellt.

Der erste Bug, den ich selber feststellen konnte, ist eine Verzerrung der Bilder, wenn man sich weitere Bilder per Mausklick anzeigen lässt. Das kann ich sicherlich einfach beheben, schaffe das jetzt aber nicht mehr. Muss ja auch zur Arbeit... sad

Das Problem hatte ich schon länger: Wenn man ein weiteres Bild anklickt, wird es zunächst auf das Format des vorigen Bildes verzerrt und erst ein erneuter Klick führt dazu, dass das Bild im richtigen Format angezeigt wird. Scheint aber mittlerweile tatsächlich gelöst zu sein, inkluxive Fade-Effekt, der glaube ich auch neu ist. smile

#21 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 20.02.2014 23:10:37

OK, danke für die Erläuterung. Finde ich zwar nicht optimal, aber der Grundgedanke ergibt Sinn. Wenn das so ist, werde ich wohl gleich einige Promos zur Verschiebung melden. wink

#22 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 20.02.2014 22:41:25

SynthieM schrieb:
BirdOfFire schrieb:

http://www.musik-sammler.de/media/982961 (man beachte das, was in den weiteren Infos steht)

Ist es hier korrekt, den Eintrag als aka bei der normalen Single zu listen, oder hätte ich einen neuen Albeneintrag erzeugen sollen? Ich finde die aktuelle Lösung eigentlich wesentlich besser, wollte hier aber sicherheitshalber einmal nachfragen.

Ich gehe eher davon aus, dass diese CD als Promo für die Compilation gedacht war, nicht für die alte Single-VÖ. Deshalb sollte die CD in der Albumebene bei der Compilation stehen. Ich verschieb das mal. Bitte tausch auch die Klammern in der Trackliste noch gegen eckige aus. Danke.

Bei den Klammern hatte ich auch erst an eckige gedacht, hatte aber im Kopf, dass es dabei um Remixe geht und habe dann die runden vom Back-Cover übernommen. Daran solls aber nicht scheitern. wink

Die neue Lösung für die Einordnung der VÖ finde ich allerdings ziemlich unglücklich, da diese Single ja jetzt bei der vollen Compilation steht. Ist das wirklich sinnvoll?! Da hätte ich ja eher noch einen neuen Eintrag unter den Singles erstellt unter Punk Rock Song 2002.

#23 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 20.02.2014 22:02:42

http://www.musik-sammler.de/media/982961 (man beachte das, was in den weiteren Infos steht)

Ist es hier korrekt, den Eintrag als aka bei der normalen Single zu listen, oder hätte ich einen neuen Albeneintrag erzeugen sollen? Ich finde die aktuelle Lösung eigentlich wesentlich besser, wollte hier aber sicherheitshalber einmal nachfragen.

#24 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 27.12.2013 19:38:05

SID-Code CD-Master: IFPI L283
SID-Code Presswerk: IFPI 6L**
Presswerk: Technicolor Pty. Ltd.
Land: Australien
Referenz: http://www.musik-sammler.de/media/961805

#25 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 12.12.2013 15:38:41

knochn schrieb:
BirdOfFire schrieb:

Genau das wurde hier schon sehr oft so angesprochen (u.a. auch von mir), aber an der derzeitigen Vorgehensweise bei Vererbungen (sowohl, was die zulässigen Gründe hierfür angeht, als auch die Frage, an wen vererbt wird) wird sich wohl nichts ändern.

die frage ist ja hier - wird vererbt oder nicht.
(den link zum DS habe ich mit absicht nicht gepostet smile )

Das meine ich ja mit den zulässigen Gründen. Und es würde mich ein bisschen wundern, wenn das hier für eine Vererbung ausreicht, denn die Daten, nach denen du fragst, sind nicht verpflichtend. Auch wenn sie es zumindest teilweise meiner Meinung nach mittelbar eigentlich durchaus sind, wenn man sich mal anschaut, was in der Wiki zur Bestimmung des Herstellungslandes steht. Und immerhin hat er dir überhaupt geantwortet, d.h. die Gründe für eine Vererbung sind theoretisch noch weniger vorhanden als bei jemandem, der von vornherein auf inhaltlich vergleichbare Nachrichten anderer nicht eingeht.

Die Frage, ob ich persönlich eine Vererbung hier für sinnvoll halte, ist natürlich eine ganz andere...

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB