Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#17526 14.06.2014 20:31:54

Zet1
Mitglied
Ort: Nähe "Arminia"
Registriert: 05.12.2013
Beiträge: 282

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,
für meine Sammlung ist die Möglichkeit der Buchstabensuche verschwunden roll
Kann mich auch nicht erinnern etwas geändert zu haben.
In Optionen habe ich auch schon alles versucht, null komma null.
Wer hat Ahnung? smile
Bernd

Offline

#17527 14.06.2014 21:23:36

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.679

Re: Hab da mal ne Frage...

Zet1 schrieb:

Hallo,
für meine Sammlung ist die Möglichkeit der Buchstabensuche verschwunden roll
Kann mich auch nicht erinnern etwas geändert zu haben.
In Optionen habe ich auch schon alles versucht, null komma null.
Wer hat Ahnung? smile
Bernd

Doch, du musst da mal etwas geändert haben, da ich bei deiner Sammlung vorne die Vinylscheiben sehe, und hinten die CDs. Die Buchstabenleiste hast du aber nur, wenn du generell alle Einträge alphabetisch sortiert anzeigen lässt. Wenn du aber eine Unterteilung nach Tonträgertyp eingestellt hast, dann gibt es diese Möglichkeit nicht mehr, da die Buchstaben dann ja mehrfach an verschiedenen Stellen der Sammlungsansicht auftauchen würden.

Offline

#17528 14.06.2014 22:24:46

Zet1
Mitglied
Ort: Nähe "Arminia"
Registriert: 05.12.2013
Beiträge: 282

Re: Hab da mal ne Frage...

Oh Danke, da wäre ich jetzt nie drauf gekommen. smile

Offline

#17529 15.06.2014 13:55:15

opazomb
Mitglied
Registriert: 11.08.2008
Beiträge: 49

Re: Hab da mal ne Frage...

Hmmm ... da hab ich doch glatt das seit Jahren vernachlässigte Forum erwischt, aber vielleicht nicht schlecht, denn da war doch was ...

Musik-Sammler lebt ! Also das Programm, und es hat Hunger, denn von Zeit zu Zeit verringert sich die Zahl der Einträge in meiner Sammlung auf unerklärliche Weise. Da ich natürlich keine Ahnung habe, warum, und auch nicht gewillt bin 72 Seiten durchzuprüfen, könnte mir mal freundlicherweise jemand einen Hinweis geben, woran das denn nun liegen könnte, falls es einer weiß.

Eine Vermutung, der zufolge manchmal manch einer manchen Eintrag löscht, ohne einen davon in Kenntnis zu setzen, kam bei mir schon auf. Dies allerdings fände ich weniger witzig, zumal etwa Dateneingabe Zeit und Mühe kostet ...

Grüße,

Dirk

P.S.: Es sind immer noch jede Menge Soundtracks in der Verantwortung von ichsammeljedenscheiss, obwohl der schon lange nicht mehr dabei ist. Wie wär's mit Verteilung derselben an aktive Mitglieder ?

Offline

#17530 15.06.2014 14:16:52

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.793

Re: Hab da mal ne Frage...

opazomb schrieb:

Hmmm ... da hab ich doch glatt das seit Jahren vernachlässigte Forum erwischt, aber vielleicht nicht schlecht, denn da war doch was ...

Musik-Sammler lebt ! Also das Programm, und es hat Hunger, denn von Zeit zu Zeit verringert sich die Zahl der Einträge in meiner Sammlung auf unerklärliche Weise. Da ich natürlich keine Ahnung habe, warum, und auch nicht gewillt bin 72 Seiten durchzuprüfen, könnte mir mal freundlicherweise jemand einen Hinweis geben, woran das denn nun liegen könnte, falls es einer weiß.

Eine Vermutung, der zufolge manchmal manch einer manchen Eintrag löscht, ohne einen davon in Kenntnis zu setzen, kam bei mir schon auf. Dies allerdings fände ich weniger witzig, zumal etwa Dateneingabe Zeit und Mühe kostet ...

Grüße,

Dirk

Die Ursache für fehlende Datensätze können verschieden sein. Nicht alles ist erklärbar, da das System manchmal auch Fehler macht und dadurch eine Zuordnung löscht.

Erklärbare Ursachen können u.a. sein:
- Doppeleinträge, welche sich in deiner Sammlung befanden, wurden auf einen Eintrag reduziert
- Einträge, die der 0-ID ("Unbekannter Künstler" bei Samplern) zugeordnet sind, können in deiner Übersicht fehlen


opazomb schrieb:

P.S.: Es sind immer noch jede Menge Soundtracks in der Verantwortung von ichsammeljedenscheiss, obwohl der schon lange nicht mehr dabei ist. Wie wär's mit Verteilung derselben an aktive Mitglieder ?

Einige Einträge konnten vererbt werden. Aber der Großteil ist halt nicht vererbar, da weitere Mitbesitzer ebenso nicht mehr online sind bzw. sich in keiner anderen Sammlung befinden.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#17531 15.06.2014 19:29:24

heka
Mitglied
Ort: Emsland
Registriert: 06.11.2013
Beiträge: 988

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo,
mal eine Frage:

bei einigen DS steht unter "Weitere Infos"  - DYNAMIC RANGE -.

Was bedeutet das?

Gruß
heka

Offline

#17532 16.06.2014 19:30:35

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

Hab auch mal wieder ´ne Frage....

Ich besitze diese vier CDs - Second Hand auf Malle gekauft:

img085z7afu2p63m_thumb.jpg

Sie sind Bestandteil einer Serie - MAESTROS DEL JAZZ & BLUES.
Miles Davis - 1
Pee Wee Russell - 24
Mildred Bailey - 32
Gil Evans - 58

Hier eingetragen scheint noch nix zu sein. Zumindest finde ich nix.
Google gibt auch nicht wirklich was her, abgesehen an einzelnen Bildern wie oben oder Download-Links aber keine Informationen.

Jetzt weiß ich nicht ob es diese Serie als Komplettpaket zu kaufen gab und sie somit auch komplett eingetragen gehört - was ich natürlich nicht kann - oder ob ich die CDs die ich hab einzeln eintragen kann und wenn ja, wie?
Da ich nicht wild drauflos eintragen will, und dann ist es völlig falsch also meine Frage an die Jazz/Blues-Spezialisten hier: Kennt ihr evtl. die Serie, könnt ihr mir helfen?

Offline

#17533 16.06.2014 19:43:27

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

sam schrieb:

Ich besitze diese vier CDs - Second Hand auf Malle gekauft:

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img085z7afu2p63m_thumb.jpg

Sie sind Bestandteil einer Serie - MAESTROS DEL JAZZ & BLUES.
Miles Davis - 1
Pee Wee Russell - 24
Mildred Bailey - 32
Gil Evans - 58

Hier eingetragen scheint noch nix zu sein. Zumindest finde ich nix.
Google gibt auch nicht wirklich was her, abgesehen an einzelnen Bildern wie oben oder Download-Links aber keine Informationen.

Jetzt weiß ich nicht ob es diese Serie als Komplettpaket zu kaufen gab und sie somit auch komplett eingetragen gehört - was ich natürlich nicht kann - oder ob ich die CDs die ich hab einzeln eintragen kann und wenn ja, wie?
Da ich nicht wild drauflos eintragen will, und dann ist es völlig falsch also meine Frage an die Jazz/Blues-Spezialisten hier: Kennt ihr evtl. die Serie, könnt ihr mir helfen?

Kennen tu ich die Serie nicht, tippe aber wegen der schieren Menge an Teilen (58+) drauf, dass das keine Box ist, sondern die CDs einzeln erschienen sind.

Ich würd sagen: trag sie einzeln ein. smile

Offline

#17534 16.06.2014 22:34:56

Gerda_Mueller
Mitglied
Registriert: 30.05.2010
Beiträge: 880
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
sam schrieb:

Ich besitze diese vier CDs - Second Hand auf Malle gekauft:

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img085z7afu2p63m_thumb.jpg

Sie sind Bestandteil einer Serie - MAESTROS DEL JAZZ & BLUES.
Miles Davis - 1
Pee Wee Russell - 24
Mildred Bailey - 32
Gil Evans - 58

Hier eingetragen scheint noch nix zu sein. Zumindest finde ich nix.
Google gibt auch nicht wirklich was her, abgesehen an einzelnen Bildern wie oben oder Download-Links aber keine Informationen.

Jetzt weiß ich nicht ob es diese Serie als Komplettpaket zu kaufen gab und sie somit auch komplett eingetragen gehört - was ich natürlich nicht kann - oder ob ich die CDs die ich hab einzeln eintragen kann und wenn ja, wie?
Da ich nicht wild drauflos eintragen will, und dann ist es völlig falsch also meine Frage an die Jazz/Blues-Spezialisten hier: Kennt ihr evtl. die Serie, könnt ihr mir helfen?

Kennen tu ich die Serie nicht, tippe aber wegen der schieren Menge an Teilen (58+) drauf, dass das keine Box ist, sondern die CDs einzeln erschienen sind.

Ich würd sagen: trag sie einzeln ein. smile

Ich hab im Netz auch schon 2 verschiedene Veröffentlichungsjahre für verschiedene CDs gefunden. Klingt für mich auch nach ner Serie und nicht nach ner Box smile

Offline

#17535 16.06.2014 23:26:36

sam
Let the metal flow
Ort: Sommert´n
Registriert: 22.01.2006
Beiträge: 2.833

Re: Hab da mal ne Frage...

Ja, gut, wobei alleine nur die Größe keine Garantie ist daß es das nicht in ´ner Box gab.
Bei meinen Recherchen im Archiv bin ich über ´ne Box gestolpert die hatte 168? CDs. Find sie aber leider nicht mehr. Den Namen hab ich mir nicht gemerkt und wie ich drauf gekommen bin weiß ich auch nicht mehr....
Die erste CD (Miles Davis) hab ich jetzt schon mal eingegeben. Ich hoffe das paßt so. Die anderen folgen.

@ Gerda_Mueller:
Ah, cool, danke. Da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Wäre aber bei der Eingabe jetzt eh drüber gestolpert.

Ich hoffe mal ich hab den Titel richtig eingegeben. Also so daß andere die die Teile in der Zukunft auch kaufen und die dann in der Datenbank suchen dann auch finden.

Beitrag geändert von sam (16.06.2014 23:29:46)

Offline

#17536 17.06.2014 07:26:18

opazomb
Mitglied
Registriert: 11.08.2008
Beiträge: 49

Re: Hab da mal ne Frage...

Moin zusammen,

nachdem ich dem Programm also ein Eigenleben zugestanden hatte, bin ich jetzt schlauer. Danke schon mal für die Infos.

Auch das mit z. B. den Soundtracks wäre zumindest teilweise geklärt, nur: Was passiert, wenn ein nicht mehr aktives Mitglied etwa einen Score in der Verantwortung hat und außer mir sonst niemand, ich aber dennoch nicht den Zugriff kriege ? Wenn ich, was selten aber mal vorkommt, einen Tonträger aus meiner Sammlung entferne, kam bisher auch immer ein Feld mit dem Hinweis auf Übernahme durch jemand anderen.

Und ich hab die letzte fehlende CD gefunden: "Rush" von Hans Zimmer. Meine auch zu wissen, warum diese entsorgt wurde: Es liegt an der verschiedenen Wahrnehmung bzw. persönlichen Einstufung dieser und auch anderer CDs. Während viele der Meinung sind, bereits CDs, auf denen einer von z. B. 21 Tracks von jemand anderem als dem Hauptkomponisten stammt, etwa als Abspannlied oder weiß der Geier, als Split-CDs oder Sampler zu klasifizieren, sehe ich das anders, insbesondere dann, wenn auf der CD selbst, wie im o. g. Falle als Komponist ein spezieller einzelner steht. Diese rechne ich diesem auch zu und erkläre es bei Eingabe im unter der Tracklist befindlichen Feld entsprechend. Alles andere verfälscht meiner Ansicht nach u. a. die Künstlerstatistiken und macht es schwer, bestimmte CDs über Suche zu entdecken, oder aber man denkt, diese seien nicht eingegeben und macht sich überflüssige Arbeit. Vielleicht kann man das berücksichtigen und/oder aber eine entsprechende Link- und/oder Suchfunktion hinzufügen. Unberührt hiervon bleiben natürlich willkürlich zusammengestellte wirkliche Sampler, wie sie gerade bei angeblichen Filmmusiken gerne mal dem dumpfen Publikum als solche verkauft werden, nur weil  ... naja, die Marketinginstrumente kennt ihr, denke ich.

Viele Grüße,

Dirk

P.S.: Im Übrigen gibt es keine wahre Konsequenz bei der Behandlung vieler Einträge, aber das würde wohl auch mehrere Vollzeitarbeitsplätze bedingen ...

Offline

#17537 17.06.2014 09:41:56

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

opazomb schrieb:

Was passiert, wenn ein nicht mehr aktives Mitglied etwa einen Score in der Verantwortung hat und außer mir sonst niemand, ich aber dennoch nicht den Zugriff kriege ?

Dann kannst Du ihn Dir vererben lassen. smile

Offline

#17538 17.06.2014 12:50:20

opazomb
Mitglied
Registriert: 11.08.2008
Beiträge: 49

Re: Hab da mal ne Frage...

Yeah, vererben ... von WEM ?

Offline

#17539 17.06.2014 13:45:37

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.679

Re: Hab da mal ne Frage...

opazomb schrieb:

Yeah, vererben ... von WEM ?

Du musst einfach nur die Links zu den derzeit herrenlosen Datensätzen, die du dafür natürlich in der Sammlung haben solltest, im oben verlinkten Korrekturthread posten. Dann wird die Verantwortung durch uns übertragen.

Offline

#17540 17.06.2014 15:25:39

opazomb
Mitglied
Registriert: 11.08.2008
Beiträge: 49

Re: Hab da mal ne Frage...

Okay, danke schön. Ich werd's mal versuchen ... tongue

Offline

#17541 17.06.2014 16:48:32

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.730
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

heka schrieb:

Hallo,
mal eine Frage:

bei einigen DS steht unter "Weitere Infos"  - DYNAMIC RANGE -.

Was bedeutet das?

Gruß
heka

Ganz platt ausgedrückt: der 'Dynamic Range' (Dynamikumfang) ist das Verhältnis zwischen den lauten und leisen Tönen einer Aufnahme.
Ein schöner Artikel zu dem Thema ist dieser hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war
Wenn man den gelesen hat, weiß man endlich, warum einem so viele aktuelle Musikproduktionen so tierisch auf den Sack gehen wink
Vermutlich das prominenteste Beispiel für fehlende Dynamik, Übersteuerung und schlechten Sound (incl. Clipping) ist wohl die 'Death Magnetic' von Metallica

Hier kann man sich ein Tool runterladen:
http://www.pleasurizemusic.com/
Mit dem kann man den DR bestimmen. Ich hoffe, das geht immer noch...

Beitrag geändert von Stocky (17.06.2014 17:10:15)


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#17542 17.06.2014 19:14:24

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Hab da mal ne Frage...

Stocky schrieb:
heka schrieb:

Hallo,
mal eine Frage:

bei einigen DS steht unter "Weitere Infos"  - DYNAMIC RANGE -.

Was bedeutet das?

Gruß
heka

Ganz platt ausgedrückt: der 'Dynamic Range' (Dynamikumfang) ist das Verhältnis zwischen den lauten und leisen Tönen einer Aufnahme.
Ein schöner Artikel zu dem Thema ist dieser hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war
Wenn man den gelesen hat, weiß man endlich, warum einem so viele aktuelle Musikproduktionen so tierisch auf den Sack gehen wink
Vermutlich das prominenteste Beispiel für fehlende Dynamik, Übersteuerung und schlechten Sound (incl. Clipping) ist wohl die 'Death Magnetic' von Metallica

Hier kann man sich ein Tool runterladen:
http://www.pleasurizemusic.com/
Mit dem kann man den DR bestimmen. Ich hoffe, das geht immer noch...

hier gibts schon nen kleinen fräd über dieses thema: http://www.musik-sammler.de/forum/viewtopic.php?id=8637

Offline

#17543 18.06.2014 00:35:54

Metal Steam
Mitglied
Registriert: 20.11.2011
Beiträge: 239

Re: Hab da mal ne Frage...

Stocky schrieb:

Mit dem kann man den DR bestimmen. Ich hoffe, das geht immer noch...

Nö.

'This version has an expiration date set to 31 August 2011. Around this date an update is planned
for the Dynamic Range Meters and this foobar2000 component. These releases will have an updated
algorithm for the DR metering. The latest information and updates will be available from this website.
'

hmm

M.S.

Offline

#17544 18.06.2014 08:27:57

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.730
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

Metal Steam schrieb:

Nö.

Mist.


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#17545 18.06.2014 12:31:32

BirdOfFire
Mitglied
Registriert: 01.10.2010
Beiträge: 689

Re: Hab da mal ne Frage...

Eine Frage zu den Vorgaben beim einzustellenden Covermotiv für Tape-Releases. Hier wird ja häufig aufgrund des Formats das Cover der CD- oder LP-Version in irgendeiner Form abgeschnitten und das volle Motiv ergibt sich erst, wenn man das Inlay aufklappt. Den Regeln zufolge soll bei jedem Datensatz das Front-Cover der äußeren Hülle als Erstes eingetragen werden. Manche handhaben das so:

http://www.musik-sammler.de/media/195547

während ich die Regeln eigentlich so interpretiere, dass folgende Lösung die korrekte ist:

http://www.musik-sammler.de/media/1018899

Kann man das machen, wie man will, oder gibt es hierzu eine klare Richtlinie? Wenn ja, wie lautet diese?

Offline

#17546 18.06.2014 12:37:06

prankowski666
¡Viva la reacción!
Ort: Wuppertal
Registriert: 25.11.2004
Beiträge: 50.632

Re: Hab da mal ne Frage...

BirdOfFire schrieb:

Eine Frage zu den Vorgaben beim einzustellenden Covermotiv für Tape-Releases. Hier wird ja häufig aufgrund des Formats das Cover der CD- oder LP-Version in irgendeiner Form abgeschnitten und das volle Motiv ergibt sich erst, wenn man das Inlay aufklappt. Den Regeln zufolge soll bei jedem Datensatz das Front-Cover der äußeren Hülle als Erstes eingetragen werden. Manche handhaben das so:

http://www.musik-sammler.de/media/195547

während ich die Regeln eigentlich so interpretiere, dass folgende Lösung die korrekte ist:

http://www.musik-sammler.de/media/1018899

Kann man das machen, wie man will, oder gibt es hierzu eine klare Richtlinie? Wenn ja, wie lautet diese?

Die Regeln zur Dateneingabe sprechen nur von der "äußeren Hülle", die für die Dateneingabe verwendet werden soll. Das trifft so gesehen auf beide Versionen zu.

Dennoch ist auch für meine Begriffe nur Version 2 die richtige.
Bei einer CD würde schließlich auch niemand auf die Idee kommen, das Backcover mit ins Bild zu quetschen.

Offline

#17547 18.06.2014 12:45:52

Stocky
(Limited Edition)
Ort: Hessen und NRW
Registriert: 21.11.2011
Beiträge: 2.730
Webseite

Re: Hab da mal ne Frage...

prankowski666 schrieb:

Dennoch ist auch für meine Begriffe nur Version 2 die richtige.
Bei einer CD würde schließlich auch niemand auf die Idee kommen, das Backcover mit ins Bild zu quetschen.

Mal abgesehen davon, sieht die erste Variante echt nicht gut aus...


Über Geschmack lässt sich nicht disputieren (Immanuel Kant)

Offline

#17548 18.06.2014 12:58:04

albundy3
Der QuoMan
Ort: OWL
Registriert: 03.04.2012
Beiträge: 3.857

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
albundy3 schrieb:

Hallo,

seit einigen Tagen werden bei mir die "globalen Statistiken" nicht mehr angezeigt.
Wurden die abgeschaltet?

Auch das ist dem Chef schon gemeldet worden, da es nicht nur bei dir so ist.


Gibt es hier schon Neuigkeiten? Ist ja jetzt schon ein paar Wochen so.


Long Live Rock 'N' Roll
meine Mucke: Rock, Blues, Electronic und sonstiger Krach
abzugeben: Querbeet aus allen Genres
Intelligenz ist das einzige was gerecht verteilt ist. Jeder glaubt er hätte genug davon.

Offline

#17549 18.06.2014 12:58:41

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.793

Re: Hab da mal ne Frage...

albundy3 schrieb:
trenschMODe schrieb:
albundy3 schrieb:

Hallo,

seit einigen Tagen werden bei mir die "globalen Statistiken" nicht mehr angezeigt.
Wurden die abgeschaltet?

Auch das ist dem Chef schon gemeldet worden, da es nicht nur bei dir so ist.


Gibt es hier schon Neuigkeiten? Ist ja jetzt schon ein paar Wochen so.

neutral


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#17550 18.06.2014 13:01:27

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.793

Re: Hab da mal ne Frage...

BirdOfFire schrieb:

Eine Frage zu den Vorgaben beim einzustellenden Covermotiv für Tape-Releases. Hier wird ja häufig aufgrund des Formats das Cover der CD- oder LP-Version in irgendeiner Form abgeschnitten und das volle Motiv ergibt sich erst, wenn man das Inlay aufklappt. Den Regeln zufolge soll bei jedem Datensatz das Front-Cover der äußeren Hülle als Erstes eingetragen werden. Manche handhaben das so:

http://www.musik-sammler.de/media/195547

während ich die Regeln eigentlich so interpretiere, dass folgende Lösung die korrekte ist:

http://www.musik-sammler.de/media/1018899

Kann man das machen, wie man will, oder gibt es hierzu eine klare Richtlinie? Wenn ja, wie lautet diese?

Warum muss nur alles immer geregelt sein?? Die Bezeichnung "Frontcover" bei Bild 1 ist doch eigentlich selbsterklärend!


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

Fußzeile des Forums