Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 30.05.2022 20:18:19

Weil sich hier gerade ein entsprechendes Album dreht ...

In den Niederlanden gab's über einige Jahre den Musikkatalog ("Fonos"; Übersetzung) des "Instituts für Ton und Bild", aus dem man sich (von Niederländern verschuldete) Musik auf CD-R bestellen konnte, die nicht mehr auf dem heimischen freien Markt verfügbar war, das Institut verkasematuckelte die Einnahmen dann irgendwie mit BUMA/STEMRA, also der niederländischen GEMA/GVL. Somit handelt es sich nicht um Bootlegs, aber halt auch nicht um Veröffentlichungen im Sinne des Erfinders. Zumindest innerhalb der Niederlande scheint der Handel mit solchen Sachen auch nicht untersagt zu sein.

Wie gehe ich damit um? Eingeben? Verschweigen?
"Fonos" taucht übrigens in der hiesigen Liste der Labels auf; ob das jener Katalog ist bzw. was man unter dieser Labelbezeichnung finden kann ...?

Gruß
Skywise

#2 Re: Rock / Blues » Der Stille Thread » 11.03.2016 22:25:15

... und das Große Tor öffnet sich für Keith Emerson.

sad

Gruß
Skywise

#3 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Neuling sucht Tipps - was darf eine Platte(n-Sammlung) kosten? » 07.12.2015 10:24:43

Peter58 schrieb:

Jetzt habe ich eine Sammlung entdeckt, die ich sehr interessant finde und gerne hätte - Pop&Rock aus den 70s/80s. Bestehend aus 450 CDs und 1300 Platten! Ebenfalls so Sachen wie AC/DC, Uriah Heep, Gary Moore, Queen und Co. - Preis 2000€. Ist das jetzt fair oder überteuert?!

Juristisch korrekte Antwort: es kommt drauf an.

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, daß die Sammlung wahrscheinlich interessant sein könnte, allerdings unter drei Bedingungen:
a) nicht allzu viele beliebige Sampler im Bestand. Ein paar sind in Ordnung, aber ich will nicht das Gefühl haben, Restbestände vom Flohmarkt aufzunehmen.
b) Ich will Cover und keine Windeln! Ein paar fehlende oder ausgelutschte Cover sind bei der Menge okay, aber bitte nicht die Überzahl und bitte nicht mit Kaninchenknabberstellen, Mäusekotresten oder so vielen Katzenhaaren, daß man denkt, man bekäme ein Cover im Mohair-Design rein.
c) Ich will Musik hören und nicht der Nadel beim Springen zuschauen. Knistern darf's bei dem Preis, aber Komplettaussetzer sollten vermieden werden.

Das sind allerdings bei diesem Preis und bei der Vorab-Auswahl meine Prioritäten; Du magst gerne andere setzen smile

Gruß
Skywise

#4 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Änderungen in Seitenstrukturen bei Alben/Tonträger und URLs » 01.12.2015 22:11:25

Gut, für mich bedeutet das, daß ich musik-sammler.de von der Arbeit aus praktisch nicht mehr nutzen kann, weil bei uns die Sicherheitssoftware bei bestimmten Worten in der URL anschlägt. Ich erinnere mich, was für Diskussionen ich vor Jahren hatte, bis ich "sex" in der URL zugelassen bekommen habe, weil die Software mich bei der Suche nach einem "sicherheitSEXperten" verpfiffen hat. Keine Lust, die Diskussion bei irgendeinem "virgin", "porn", "naked", "nude", "nackt" oder "orgasm" neu aufzuwärmen, zumal ich für einen Besuch bei musik-sammler keinen dienstlichen Grund habe ... 'n bißchen privat surfen ist kein Ding, aber dann auch noch links und rechts augenscheinlich an der Legalität rumkratzen is' schon grenzwertig.

Gruß
Skywise

#7 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Relaunch 2015 - Live! » 01.06.2015 18:03:58

rokar schrieb:

2. Als erstes die Reviews zu sehen gefällt mir schon mal gar nicht. Abgesehen davon das mich die Reviews null interessieren, bekommt man ein völlig falsches Bild. Ist doch Musik-Sammler und nicht Musik-Kritiker.

Rezensionen Schweinkramcover anyone? smile

Gruß
Skywise

#8 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Relaunch 2015 - Live! » 01.06.2015 14:01:14

tombom schrieb:

Such einfach mal los. Dann bekommst Du einiges an Filtern dazu. Man muss jetzt auch nicht mehr alle Details von Anfang an festlegen.

Sicher, aber die Filter bringen's doch auch nicht wirklich.

Bleiben wir mal bei Queens "Bohemian Rhapsody".
Suchbegriff "Queen Bohemian". 610 Seiten an Suchergebnissen. Gut.
Wenn ich jetzt den Filter "Künstler" anklicke, lande ich im Baum des Künstlers und kann mich dann über drei oder vier Klicks zur gesuchten Single durchhangeln. Weshalb, wenn ich doch bei der Suche selbst eine weitere Einschränkung vorgegeben habe?
Wenn ich den Filter "Tonträger" anklicke, finde ich die Single auch erst auf Seite 2, irgendwo in der Mitte; die Tonträger, die mir in diesem Filter vorher angezeigt werden, beinhalten "Bohemian" größtenteils nicht.
Klicke ich auf "Vinyl", wird die Single mir irgendwo in der zweiten Hälfte der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt. Versuche ich, den Filter noch genauer zu setzen (nämlich auf 7"), gibt's plötzlich gar keine Suchergebnisse mehr.

Das nenne ich schlicht eine "suboptimale Suche".
Wenn ich die Suchbegriffe schon vorgebe, dann würde ich mich auch gerne von den Suchergebnissen wenigstens verstanden fühlen wink

Gruß
Skywise

#9 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Relaunch 2015 - Live! » 01.06.2015 11:12:08

Glückwunsch zum Relaunch.
Im Augenblick habe ich das Gefühl, daß alles sehr viel unübersichtlicher geworden ist, da die Informationen breiter gestreut werden, aber ich muß mich wohl erst mal dran gewöhnen ... vielleicht ist es ja nur halb so schlimm.

Zwei Sachen, die ich allerdings spontan bemängeln möchte, weil sie mich wirklich abschrecken:
- die vier Rezensionen, die mir auf der Startseite vor den Latz geknallt werden.
(weil - wegen der Rezensionen besuche ich die Seite eigentlich nicht)

- die Suchoption ist meines Erachtens wirklich nicht besonders gut.
Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, eine Detail-Suche einzurichten (oder gibt's die schon und ich bin nur zu hektisch gewesen, um sie zu finden?). Irgendwie habe ich manchmal das Bedürfnis, meine Suche ein bißchen einzugrenzen, aber das ist durch Nutzen der jetzigen Suchoption nicht so richtig möglich. Wenn ich mich z. B. für die Single "Bohemian Rhapsody" von Queen interessiere und "Queen Bohemian" eingebe, werde ich mit 610 Ergebnisseiten zugeschüttet, wobei die wenigsten jedoch etwas mit Queen *und* mit "Bohemian" zu tun haben, geschweige denn mit der Single oder dem dazugehörigen Album. Die Suchergebnisse scheinen darüber hinaus auch unsortiert zu sein. Wenn ich die Single finden möchte, ist es besser, sich über den Interpreten zu der Veröffentlichung durchzuhangeln, aber das kann nach meinem Dafürhalten nicht der Sinn einer Suchoption sein sad

Ich danke für die Aufmerksamkeit smile

Gruß
Skywise

#10 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 12.07.2014 20:55:47

http://www.musik-sammler.de/media/300585

Presswerk: Interpress
kein SID-Code CD-Master
IFPI-Code 1202


Interpress dürfte in Deutschland seinen Sitz (gehabt?) haben. Bei dem oben genannten Album findet sich das Herstellungsland auf dem Backcover; ansonsten geht das Herstellungsland u. a. aus diesen Veröffentlichungen hervor:
http://www.musik-sammler.de/media/792175
http://www.musik-sammler.de/media/400943

Gruß
Skywise



* Zum Einen fehlen die Angaben im Datensatz, um diesen als Referenz nutzen zu können. Und zum Anderen fehlt die Zuordnung zu IFPI 12**, welches nach bisherigen Erkenntnissen von MPO France genutzt wird und bestätigt worden ist.

#11 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 04.12.2013 00:09:47

SID-Code Presswerk: IFPI KW98
kein SID-Code CD-Master
Name des Presswerks: Kanami

Soweit die Codes des Albums http://www.musik-sammler.de/media/954034

Gemäß den Angaben von Discogs - http://www.discogs.com/label/Kanami - scheint es sich hierbei um ein rumänisches Unternehmen zu handeln.

Gruß
Skywise

#12 Re: Musik im allgemeinen » Abstruse/Schräge Bandfotos » 09.09.2011 14:20:15

bloodfreak schrieb:
Ollie schrieb:
bloodfreak schrieb:

Das Bild ist echt kultig! Das ist noch zu der Zeit aufgenommen, als Justus...äh...Oliver seine Punkphase hatte.

Das Bild ist ganz groß dem Backcover der 82er LP der "drei ???" Reihe Nr. 29 "Originalmusik" zu sehen. Hab ich nicht, wird leider viel zu selten angeboten, da Neuauflagen andere Cover und auch andere Musik beinhalten.

Ich hab die noch als Original-Tape....da war aber meines Wissens leider nicht das Photo drin. Die Neuauflagen sind total belanglos, da nur die alte Originalmusik was getaugt hat...aber dieser Copyright-Streit war damals aus meiner Sicht etwas albern - ich meine, es handelt sich hier um eine Hörspielserienmusik und nicht um ein Michael Jackson Album.

Na ja ... hat dem Herrn Bohn immerhin auf einen Schlag 62 Goldene und 4 Platin-Platten eingebracht ... also - ein paar Cent steckten in der Angelegenheit schon drin.

Gruß
Skywise

#13 Re: Musik im allgemeinen » Habt ihr eine Musikflatrate? » 21.07.2011 20:53:12

mp3s sind charakterlose Wegwerfprodukte smile

Gruß
Skywise

#14 Re: Musik-Sammler.de allgemein » website für Preis- Wertermittlung gesucht » 20.07.2011 20:31:55

Vinylfan schrieb:

Hallo,

ja popsike war es danke. Die gelistete Beträge sind aber abgeschlossene Auktionen, also tatsächlich bezahlte Preise und nicht nur Preise der angebotenen Schallplatten, oder habe ich das verpasst?

Also - die Auktionen endeten bei diesem Preis. Ob Schotter und Gut später auch wirklich die Plätze tauschten, wird nicht berücksichtigt.

Gruß
Skywise

#15 Re: Musik-Sammler.de allgemein » website für Preis- Wertermittlung gesucht » 20.07.2011 20:30:10

Cosmo schrieb:

Wobei popsike ja auch auf die "Luftnummern" bei eBay zurückgreift... wink

Rüchtüch.
Und auch mit wahnsinniger Vorsicht zu genießen ist, was die Preise angeht.
Genauer: für mich ist die Seite nix, weil die erzielten Preise selten etwas über den Zustand eines Albums verraten und keinerlei Rücksicht auf den deutschen Markt nehmen. Das, was dort zum Schleuderpreis weggeht, ist teilweise hierzulande gesuchte Importware und umgekehrt.
Wer sich mal wundern will, was mitteleuropäische Interpreten dort für Preise erzielen, kann gerne mal "Peter Alexander" oder so eintippen. Allein die Vorstellung, die Sachen für diese Preise mal bei ebay.de zu finden, entlockt mir ein spätabendliches Lächeln wink

Gruß
Skywise

#17 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 18.07.2011 09:59:36

Wenn ich ein Album von Klaus Hoffmann (http://www.musik-sammler.de/artist/44924) eingeben will, bekomme ich in der Liste der Künstler leider nur seinen Namensvettern Klaus W. Hoffmann (http://www.musik-sammler.de/artist/268786) angeboten. Wie kriege ich das Album zum richtigen Künstler?

Gruß
Skywise

#18 Re: Rock / Blues » Singer/Songwriter - Eure Favoriten und Tipps? » 12.07.2011 15:23:35

Wenn's gerne mal Richtung Liedermacher gehen darf - die Grenzen sind ja ziemlich fließend -, einfach mal bei mir im Sender reinhören (siehe Sig) wink

Gruß
Skywise

#19 Re: Musik im allgemeinen » Abstruse Albentitel » 08.07.2011 18:42:13

Franz Josef Scheurer - "Sagen Sie meiner Mutter nicht, daß ich Liedermacher bin, sie glaubt ich wäre Gitarrist in der Bar vom Puff hinterm Bahnhof"

Booklet$20Front$20100$20DPI$2009.03.2008$2021-39.jpg

Gruß
Skywise

#20 Re: Musik im allgemeinen » Qualitätsunterschiede Promo - reguläres Album » 02.07.2011 09:46:30

ZeroFighter schrieb:

Topic sagt es.
Haben Promo CDs eine andere oder gar verminderte Tonqualität ?

Erfahrungsgemäß eigentlich nicht.
Es kann Unterschiede geben, beispielsweise fehlende oder zusätzliche Lieder bzw. Tracks; in manchen Fällen wurden nur Teile von Tracks auf Promos veröffentlicht, in anderen wurden die Tracks durch Sprache unterbrochen oder mit zusätzlicher Sprache versehen ("You are listening to a promotional copy of the new Nightwish album" oder so). In einem Fall meine ich auch, eine andere Abmischung auf einem Promo zu haben, als die, die es später aufs reguläre Album geschafft hat, aber das kann ich nicht überprüfen, da ich Schallplatten-Promo gegen CD-Version halten muß.
Aber im Prinzip kann man davon ausgehen, daß Promos in dem Augenblick entstehen, da das Album 96,5% des Produktionsweges hinter sich hat, von daher gibt's in der Regel höchstens Unterschiede in der Ausstattung, nicht aber im Inhalt.

Gruß
Skywise

#21 Musik im allgemeinen » laut.fm sucht neue DJs » 01.07.2011 22:03:37

Skywise
Antworten: 0

laut.fm hat gerade Platz für ein paar neue Sender geschaffen, bedeutet: falls sich jemand hier berufen fühlt, für Musik, Künstler, Konzepte, seine eigene Schnauze oder sonstwas die Werbetrommel zu rühren oder einfach nur Bock hat, seinen Musikgeschmack in die Welt hinauszuposaunen, kann er sich gerne an die Verantwortlichen wenden. Wenn die grundlegende Idee originell und stimmig (und ein Hauch von Motivation oder Idealismus erkennbar) ist, findet man dort bestimmt offene Ohren.

Und bitte nicht sagen "Das, was ich machen will, interessiert sowieso keinen". Wenn es dort Sender gibt, die sich mit afrikanischer Musik beschäftigen, Förster-Know-How verbreiten oder - soll's echt geben - die Liedermacher-Fahne hochhalten, dann wird's dort bestimmt auch offene Ohren für andere ungewöhnliche Konzepte geben wink

Gruß
Skywise

#22 Re: Musik im allgemeinen » Abstruse Albentitel » 08.06.2011 14:06:16

Götz Widmann - Böäöäöäöäöä

217122.jpg


Vivian Stanshall - Men Opening Umbrellas Ahead!

61WBuGUjwYL._SL500_AA300_.jpg


Thomas Felder - Ein Lääberkääs im Fahrstuhl - live

bild007.jpg


...
512Ibzi0g-L._SL500_AA300_.jpg


Bodo Wartke - Noah war ein Archetyp
181663_3.jpg

Gruß
Skywise

#23 Re: Musik im allgemeinen » Künstler die ihre Identität geändert haben (Gruppen & Solo- Künstler) » 08.06.2011 10:58:31

Die Beatkapelle "Die Anderen" (u. a. mit Jürgen Drews, produziert u. a. von Giorgio Moroder) wurde für den internationalen Markt zu "Apocalypse".

Gruß
Skywise

#25 Re: Musik im allgemeinen » Welche Artwork/Coverbilder findet Ihr besonders lächerlich/hässlich ? » 06.06.2011 22:08:41

Theseus schrieb:

Das ist doch... Na....Ich komm noch drauf. Ach ja:

http://www.youtube.com/watch?v=bc80tFJp … re=related big_smile

Warum habe ich nur das Gefühl, daß Du die nicht kennst, sonst würdest Du solche Links nicht setzen wink
http://www.youtube.com/watch?v=fxlrn93Bkus

Gruß
Skywise

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB