Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 01.06.2015 09:32:31

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

PARABELLUM schrieb:

Schaut sehr gut aus, wenn auch mir pers. etwas zu "weiss" smile Wird es wie im Forum auch eine Anpassungsmöglichkeit geben?

Nein, zuviel Aufwand bei zuwenig effektivem Nutzen.

PARABELLUM schrieb:

LPs werden sehr klein dargestellt, während tapes z.B. ziemlich "aufgebläht" daherkommen.

Hast du mal Beispiele in deiner Sammlung?

PARABELLUM schrieb:

Kleine Detailfrage: Ist es gewollt, dass das "Instrumental"-Symbol kreisförmig ist und die anderen Symbole eiförmig? Sieht ein bisschen schräg aus.

Eigentlich wären alle "eiförmig", aber das "I" ist ein so schmaler Buchstabe, dass es dadurch doch wie ein Kreis aussieht.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#27 01.06.2015 09:33:18

Dixiclaw
Úlfur
Ort: Wuppertal
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 8.011

Re: Relaunch 2015 - Live!

Wow...an die neue Optik muss ich mich erst einmal gewöhnen smile
Nun stellt sich mir aber direkt die Frage, wo bearbeite ich jetzt die weiteren Infos bzw. kann ich die Daten Herstellungsland etc. ändern/bearbeiten?
Irgendwie finde ich lediglich die Editierung der Trackliste.


a neverending story... | lauschstatistik | mittendrin statt nur dabei! | wat guckste?

“Deine Mutter hat meinen Hund gegessen”
Paquita María Sánchez

Offline

#28 01.06.2015 09:35:34

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Relaunch 2015 - Live!

Dixiclaw schrieb:

Wow...an die neue Optik muss ich mich erst einmal gewöhnen smile
Nun stellt sich mir aber direkt die Frage, wo bearbeite ich jetzt die weiteren Infos bzw. kann ich die Daten Herstellungsland etc. ändern/bearbeiten?
Irgendwie finde ich lediglich die Editierung der Trackliste.

auch gerade gefragt und Antwort erhalten. Ganz unten auf der Seite hast du Korrigieren, Protokoll etc

Offline

#29 01.06.2015 09:36:49

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Relaunch 2015 - Live!

Dixiclaw schrieb:

Wow...an die neue Optik muss ich mich erst einmal gewöhnen smile
Nun stellt sich mir aber direkt die Frage, wo bearbeite ich jetzt die weiteren Infos bzw. kann ich die Daten Herstellungsland etc. ändern/bearbeiten?
Irgendwie finde ich lediglich die Editierung der Trackliste.

Hab ich auch zuerst nicht gefunden, es wird unten ein blaues Fenster eingeblendet, die man nicht sofort sieht wenn man nur "innen" nachguckt

Im Fenster steht:

Aktionen:    Protokoll    Korrigieren    Ergänzen    Tracklist    Verkaufen    Ebay

Beitrag geändert von Ollie (01.06.2015 09:38:04)

Offline

#30 01.06.2015 09:39:07

Dixiclaw
Úlfur
Ort: Wuppertal
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 8.011

Re: Relaunch 2015 - Live!

RizzoXXX schrieb:

auch gerade gefragt und Antwort erhalten. Ganz unten auf der Seite hast du Korrigieren, Protokoll etc

Danke smile
Mmmh...vorher war es irgendwie übersichtlicher.
Naja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier...wird schon lol


a neverending story... | lauschstatistik | mittendrin statt nur dabei! | wat guckste?

“Deine Mutter hat meinen Hund gegessen”
Paquita María Sánchez

Offline

#31 01.06.2015 09:40:19

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Relaunch 2015 - Live!

Zunächst mal: um welchen "Lauch" (siehe Threadtitel) geht es hier eigentlich die ganze Zeit? tongue

Grundsätzlich find ich das neue Layout sehr schick, definitiv eine Verbesserung zum vorherigen Omma-Layout. wink Allerdings taugt mir die Sammlungsübersicht nicht so besonders, mir sind hier schlicht die Bildchen zu groß, dazu kommt noch das von MULLEBARAP angesprochene Problem mit den "Hochformat"-Covern wie Tape und auch DVDs, das sieht wirklich nicht besonders schon aus. hmm Wäre gut, wenn man da noch eine Option einbauen kann, mit der man die Größe der Bildchen selber aufs gewünschte Maß anpassen könnte.

Und wie auch oben schon von jemandem angemerkt, fänd ich's auch besser, wenn man auf der Künstlerseite standardmäßig zunächst alle Tonträgertypen angezeigt bekommt und danach bei Bedarf selber nach Album, Single, Live etc. filtern kann.

Ansonsten ist einiges halt 'ne Gewöhnungssache, das ist klar. smile

Offline

#32 01.06.2015 09:41:33

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Sulphurion schrieb:

Gibt es irgendwo oder wird es noch Optionen geben, diese Ansichten seinen persönlichen Geschmack anzupassen ? Es ist meiner Meinung nach zuviel Platz ungenutzt..

Optionen wird es keine großartigen geben. Der Relaunch ist aber jetzt gerade erstmal gestartet und wird sich sicherlich noch etwas "einpendeln" müssen. Das nicht alles gleich am Anfang perfekt und rund sein wird, habe ich bereits in meinem Posting letzte Woche geschrieben und das gerade die Startseite noch einiges an Optimierungspotential hat, ist mir durchaus bewusst. Aber irgendwann muss ja auch mal der Schritt gemacht werden, ansonsten wird Musik-Sammler.de eine hoffnungslose veraltete Seite werden, die nur noch von ein paar einsamen Gestalten benutzt wird.

Ich bitte um etwas Geduld und auch etwas Eingewöhnungswillen von Seiten der User. Ich bin selber immer erst massiv irritiert, wenn eine jahrelang genutzte Seite plötzlich ihr Layout wechselt, aber das gehört nun einmal dazu. Stillstand ist im Internet der Tod.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#33 01.06.2015 09:42:57

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Sauerkraut Män schrieb:

Zunächst mal: um welchen "Lauch" (siehe Threadtitel) geht es hier eigentlich die ganze Zeit? tongue

D'oh...!


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#34 01.06.2015 09:44:53

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Sauerkraut Män schrieb:

Und wie auch oben schon von jemandem angemerkt, fänd ich's auch besser, wenn man auf der Künstlerseite standardmäßig zunächst alle Tonträgertypen angezeigt bekommt und danach bei Bedarf selber nach Album, Single, Live etc. filtern kann.

Das hat den Grund, dass bei extrem langen Diskographien (z.B. Depeche Mode, Status Quo, etc...) die Seite ewig lange zum Laden gebraucht hätte.

Jetzt ist es so, dass bei einer Gesamtalben-Anzahl von ich glaube 50 oder weniger alles angezeigt wird, wenn es mehr sind, dann die Einzeldarstellung von "Alben", "Live", etc.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#35 01.06.2015 09:48:48

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Relaunch 2015 - Live!

Elric schrieb:
PARABELLUM schrieb:

Schaut sehr gut aus, wenn auch mir pers. etwas zu "weiss" smile Wird es wie im Forum auch eine Anpassungsmöglichkeit geben?

Nein, zuviel Aufwand bei zuwenig effektivem Nutzen.

PARABELLUM schrieb:

LPs werden sehr klein dargestellt, während tapes z.B. ziemlich "aufgebläht" daherkommen.

Hast du mal Beispiele in deiner Sammlung?

PARABELLUM schrieb:

Kleine Detailfrage: Ist es gewollt, dass das "Instrumental"-Symbol kreisförmig ist und die anderen Symbole eiförmig? Sieht ein bisschen schräg aus.

Eigentlich wären alle "eiförmig", aber das "I" ist ein so schmaler Buchstabe, dass es dadurch doch wie ein Kreis aussieht.

Ich meine allgemein die Sammlungsdarstellung: https://www.musik-sammler.de/sammlung/parabellum
Tapes haben knapp die doppelte Höhe von LPs/CDs, dadurch wirkt die Darstellung nach meinem Empfinden sehr fahrig, wenn sich die Zeilenbreiten laufend ändern.
Ich bin allerdings auch ein notorischer Excel-Zeilen/Spaltenklicker wink Daher ist es wahrscheinlich nur eine Geschmacksfrage.

Offline

#36 01.06.2015 09:54:30

Siebi
Femininer Warmduscher
Ort: nahe der Grafschaft lordsteel
Registriert: 08.09.2007
Beiträge: 3.647

Re: Relaunch 2015 - Live!

Erstmal Glückwunsch zum neuen Layout und der Funktionsgeneralisierung. Ich finde mich noch nciht so zurecht, aber egal, das wird schon mit der Zeit.

Eine Frage. In den Optionen habe ich das Kaufinfo-Gedöns deaktiviert. Jedoch poppt das Kaufinfo-Fenster bei jeder Datensatzübernahme in die Sammlung auf. Was mache ich falsch?

Offline

#37 01.06.2015 09:56:32

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Relaunch 2015 - Live!

das Ei stört, das stimmt. smile Das I könnte man evtl. durch neue Leerzeichen breiter darstellen ? Also " I " statt "I"

Offline

#38 01.06.2015 09:59:39

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Relaunch 2015 - Live!

PARABELLUM schrieb:
Elric schrieb:
PARABELLUM schrieb:

Schaut sehr gut aus, wenn auch mir pers. etwas zu "weiss" smile Wird es wie im Forum auch eine Anpassungsmöglichkeit geben?

Nein, zuviel Aufwand bei zuwenig effektivem Nutzen.

PARABELLUM schrieb:

LPs werden sehr klein dargestellt, während tapes z.B. ziemlich "aufgebläht" daherkommen.

Hast du mal Beispiele in deiner Sammlung?

PARABELLUM schrieb:

Kleine Detailfrage: Ist es gewollt, dass das "Instrumental"-Symbol kreisförmig ist und die anderen Symbole eiförmig? Sieht ein bisschen schräg aus.

Eigentlich wären alle "eiförmig", aber das "I" ist ein so schmaler Buchstabe, dass es dadurch doch wie ein Kreis aussieht.

Ich meine allgemein die Sammlungsdarstellung: https://www.musik-sammler.de/sammlung/parabellum
Tapes haben knapp die doppelte Höhe von LPs/CDs, dadurch wirkt die Darstellung nach meinem Empfinden sehr fahrig, wenn sich die Zeilenbreiten laufend ändern.
Ich bin allerdings auch ein notorischer Excel-Zeilen/Spaltenklicker wink Daher ist es wahrscheinlich nur eine Geschmacksfrage.

Seh' ich aber genauso. Ein weiteres "Problem", was hinzu kommt ist, dass kleinere Coverdateien in der Sammlungsübersicht jetzt aufs passende Format hochgezogen werden und so unscharf ausschauen.

https://www.musik-sammler.de/sammlung/sauerkrautmaen

Siehe z.B. Amduscias - s/t Demo oder Anvil - Die Geschichte einer Freundschaft DVD

Offline

#39 01.06.2015 10:13:35

walter61
Mitglied
Ort: Drestedt
Registriert: 20.10.2010
Beiträge: 523
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Also, erstmal Glückwunsch zum neuen Outfit. Mir gefällts gut, auch, wenn man erstmal wieder alles suchen muss.
Eines vermisse ich aber doch. Entweder gibbet das nicht mehr in alter Form, oder ich kanns nur nicht finden: Das Fenster auf der Startseite, in das man "Interpret" und/oder " Albumtitel" und/oder " EAN-Nummer" eingeben konnte und entsprechende Alben angezeigt bekam. Oder funktioniert das jetzt über das Suchfenster oben, mittig?


Walter
Lasst uns dafür sorgen, daß in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht. Helmut Schmidt

Offline

#40 01.06.2015 10:25:08

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Ja, das funktioniert jetzt über das Suchfenster oben. Du bekommst alle Ergebnisse zum Suchbegriff angezeigt: Interpreten, Alben, Songs und - wenn du eine EAN eingibst - spezielle Datenträger.

Offline

#41 01.06.2015 10:25:12

Stormrider
The Hunter
Ort: astral plains
Registriert: 28.11.2004
Beiträge: 2.989
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Ganz neu ist das "neue" Look and Feel der Seite für Mods und Betas zwar nicht, aber auch ich möchte hier nochmal den Macher beglückwünschen. Ich fand zwar dass simple alte Design auch sehr gut, liegt wohl daran dass ich kein Mobilnutzer bin, aber das Neue ist imho gut gelungen.

An dieser Stelle natürlich nochmal eine Gratulation an die Seite an sich, immerhin darf sich ja mit dem heutigen Tag auch offiziell ihren 10 Geburtstag feiern. Ein so langes "Leben" können ja nicht alle Internet-Projekte vorweisen.

Also hoch die Tassen auf die nächsten 10 bis 100 Jahre.

Offline

#42 01.06.2015 10:49:21

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Relaunch 2015 - Live!

Sauerkraut Män schrieb:

Ein weiteres "Problem", was hinzu kommt ist, dass kleinere Coverdateien in der Sammlungsübersicht jetzt aufs passende Format hochgezogen werden und so unscharf ausschauen.

https://www.musik-sammler.de/sammlung/sauerkrautmaen

Siehe z.B. Amduscias - s/t Demo oder Anvil - Die Geschichte einer Freundschaft DVD

so geht uns die upload-arbeit nicht so schnell aus tongue


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#43 01.06.2015 11:02:39

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Relaunch 2015 - Live!

Auf meinem Monitor meines PCs sind auf der Startseite 2 Reihen zu sehen, so daß 2 Covergrafiken und 2 Reviews darunter zu sehen sind, sowie die daunter aufgelistete neuen Einträgen in 2 Reihen. Auf dem Smartphone ist das alles in einer Reihe. Also 1 Cover, 1 Review usw.

Auf dem Monitor finde ich das ganze zu groß dargestellt, beim Smartphone ok. oder ist das weiter indviduell angepasst ? Wenn ich die Grafikdarstellung am Monitor verkleinere, gibt es dann 3 oder 4 Reihen zu sehen? Wenn nicht hätte ich das besser gefunden es kleiner zu lassen, da ich große Covermotivdarstellungen nicht sinnvoll finde. Dazu kommt, dass diese hier nicht so schön aussehen (d.h. unscharf), weil sie auf 300x300 pixel beschänkt sind und nur vergrößert wird (die, die auf der Startseite zu sehen sind).

Beitrag geändert von Ollie (01.06.2015 11:04:21)

Offline

#44 01.06.2015 11:12:07

Dominic
Mitglied
Registriert: 29.05.2014
Beiträge: 200

Re: Relaunch 2015 - Live!

Kann das Gemecker einiger hier überhaupt nicht nachvollziehen. Die Seite sieht jetzt viel übersichtlicher aus als vorher, das alte Design fand ich schon immer mies und irgendwie billig wirkend. Jetzt sieht es professionell aus. Prima gemacht!

Offline

#45 01.06.2015 11:12:08

Skywise
Anstaltsinsasse
Ort: Anstalt
Registriert: 10.11.2010
Beiträge: 198

Re: Relaunch 2015 - Live!

Glückwunsch zum Relaunch.
Im Augenblick habe ich das Gefühl, daß alles sehr viel unübersichtlicher geworden ist, da die Informationen breiter gestreut werden, aber ich muß mich wohl erst mal dran gewöhnen ... vielleicht ist es ja nur halb so schlimm.

Zwei Sachen, die ich allerdings spontan bemängeln möchte, weil sie mich wirklich abschrecken:
- die vier Rezensionen, die mir auf der Startseite vor den Latz geknallt werden.
(weil - wegen der Rezensionen besuche ich die Seite eigentlich nicht)

- die Suchoption ist meines Erachtens wirklich nicht besonders gut.
Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, eine Detail-Suche einzurichten (oder gibt's die schon und ich bin nur zu hektisch gewesen, um sie zu finden?). Irgendwie habe ich manchmal das Bedürfnis, meine Suche ein bißchen einzugrenzen, aber das ist durch Nutzen der jetzigen Suchoption nicht so richtig möglich. Wenn ich mich z. B. für die Single "Bohemian Rhapsody" von Queen interessiere und "Queen Bohemian" eingebe, werde ich mit 610 Ergebnisseiten zugeschüttet, wobei die wenigsten jedoch etwas mit Queen *und* mit "Bohemian" zu tun haben, geschweige denn mit der Single oder dem dazugehörigen Album. Die Suchergebnisse scheinen darüber hinaus auch unsortiert zu sein. Wenn ich die Single finden möchte, ist es besser, sich über den Interpreten zu der Veröffentlichung durchzuhangeln, aber das kann nach meinem Dafürhalten nicht der Sinn einer Suchoption sein sad

Ich danke für die Aufmerksamkeit smile

Gruß
Skywise

Beitrag geändert von Skywise (01.06.2015 11:15:12)


Radio LiederlichtLeben im Plattenbau
Man muß dem Leben nicht nur eine Länge, sondern auch eine Breite geben.

Offline

#46 01.06.2015 11:17:11

Pet Sematary
Addicted!
Ort: Nürnberg
Registriert: 21.06.2009
Beiträge: 209

Re: Relaunch 2015 - Live!

Meiner Meinung nach ist das alles viel zu groß dargestellt und damit geht ziemlich die Übersichtlichkeit verloren.
Wenn ich den Browser (in dem Fall Chrome) auf 80 oder 75 % runterzoome siehts schon viel besser und übersichtlicher aus.

Bin auch der Meinung die Reviews hätte man unten dranstellen sollen nach den neuesten Einträgen.

Ansonsten passt das schon so. smile

Beitrag geändert von Pet Sematary (01.06.2015 11:20:27)


Nothing's right till it's all wrong.

† Sammlung †

Offline

#47 01.06.2015 11:42:47

jenno
Mitglied
Ort: Küstenkind
Registriert: 12.06.2009
Beiträge: 238

Re: Relaunch 2015 - Live!

Relaunch 2015 + 10 Jahre Musik Sammler = Danke Elric + alle weiteren Moderatoren!
Ich hatte mich auch sehr an das alte Layout gewöhnt und vermisse es irgendwie... Aber Stillstand bedeutet Tod und so freue ich mich auch über das neue Outfit! Alle Problemchen (was anderes gibt es nicht!) werden sich einpendeln.
Es muss, glaube ich, erst einmal etwas sacken, Leute!!!


Hartwurstfraktion

Offline

#48 01.06.2015 11:45:52

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Relaunch 2015 - Live!

Dominic schrieb:

Kann das Gemecker einiger hier überhaupt nicht nachvollziehen. Die Seite sieht jetzt viel übersichtlicher aus als vorher, das alte Design fand ich schon immer mies und irgendwie billig wirkend. Jetzt sieht es professionell aus. Prima gemacht!

Amen.

Offline

#49 01.06.2015 11:47:04

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Siebi schrieb:

Eine Frage. In den Optionen habe ich das Kaufinfo-Gedöns deaktiviert. Jedoch poppt das Kaufinfo-Fenster bei jeder Datensatzübernahme in die Sammlung auf. Was mache ich falsch?

Gar nix, das war noch ein Bug. Sollte jetzt behoben sein.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#50 01.06.2015 11:48:53

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Ollie schrieb:

Auf meinem Monitor meines PCs sind auf der Startseite 2 Reihen zu sehen, so daß 2 Covergrafiken und 2 Reviews darunter zu sehen sind, sowie die daunter aufgelistete neuen Einträgen in 2 Reihen. Auf dem Smartphone ist das alles in einer Reihe. Also 1 Cover, 1 Review usw.

Welche Auflösung hast du an deinem PC? Und welchen Browser nutzt du?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

Fußzeile des Forums