Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 02.07.2011 09:24:25

ZeroFighter
You are not welcomed here - remove yourself!
Registriert: 24.03.2010
Beiträge: 327

Qualitätsunterschiede Promo - reguläres Album

Topic sagt es.
Haben Promo CDs eine andere oder gar verminderte Tonqualität ?


Look at you, hacker. A pathetic creature of meat and bone. Panting and sweating as you run through my corridors. How can you challenge a perfect immortal machine?

You move like an insect. You think like an insect. You ARE an insect. [...] Take care not to fall too far out of my favor... patience is not characteristic of a goddess.

Offline

#2 02.07.2011 09:46:30

Skywise
Anstaltsinsasse
Ort: Anstalt
Registriert: 10.11.2010
Beiträge: 198

Re: Qualitätsunterschiede Promo - reguläres Album

ZeroFighter schrieb:

Topic sagt es.
Haben Promo CDs eine andere oder gar verminderte Tonqualität ?

Erfahrungsgemäß eigentlich nicht.
Es kann Unterschiede geben, beispielsweise fehlende oder zusätzliche Lieder bzw. Tracks; in manchen Fällen wurden nur Teile von Tracks auf Promos veröffentlicht, in anderen wurden die Tracks durch Sprache unterbrochen oder mit zusätzlicher Sprache versehen ("You are listening to a promotional copy of the new Nightwish album" oder so). In einem Fall meine ich auch, eine andere Abmischung auf einem Promo zu haben, als die, die es später aufs reguläre Album geschafft hat, aber das kann ich nicht überprüfen, da ich Schallplatten-Promo gegen CD-Version halten muß.
Aber im Prinzip kann man davon ausgehen, daß Promos in dem Augenblick entstehen, da das Album 96,5% des Produktionsweges hinter sich hat, von daher gibt's in der Regel höchstens Unterschiede in der Ausstattung, nicht aber im Inhalt.

Gruß
Skywise


Radio LiederlichtLeben im Plattenbau
Man muß dem Leben nicht nur eine Länge, sondern auch eine Breite geben.

Offline

#3 02.07.2011 11:18:31

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Qualitätsunterschiede Promo - reguläres Album

ZeroFighter schrieb:

Topic sagt es.
Haben Promo CDs eine andere oder gar verminderte Tonqualität ?

nö, im gegenteil. zumindest was vinyl angeht sind promos meistens noch n kleines stückchen besser im klang als die erstpressung,
da sie vor der erstauflage gepresst werden und somit der stamper noch nicht abgenützt ist.

Offline

Fußzeile des Forums