Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#101 01.06.2015 16:18:37

Vinylmessie
Mitglied
Registriert: 17.09.2013
Beiträge: 433

Re: Relaunch 2015 - Live!

Also für mich, der sich auch schon in der zweiten Hälfte seines Jahrhunderts befindet, ist die neue Seite super.
Alles schön groß und wenn ich ein bischen rumsuche finde ich eigentlich alles was ich von der alten Seite her gewöhnt war.
Gratulation an alle Verantwortlichen.
Ich bin der Meinung das habt ihr gut gemacht.
Es bedarf halt einer Eingewöhnungszeit.
Andy

Offline

#102 01.06.2015 16:19:23

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.219

Re: Relaunch 2015 - Live!

Eddy schrieb:

cv...sie sind raus

Ich schmeiss mich weg : DAS IST DER EINTRAG DES TAGES

Sorry cv .... aber ich hab so gelacht 46.gif

Beitrag geändert von Thorke Remix (01.06.2015 16:19:53)

Offline

#103 01.06.2015 16:24:56

Sulphurion
Mitglied
Registriert: 25.09.2014
Beiträge: 44

Re: Relaunch 2015 - Live!

Cosmo schrieb:
metal-rules schrieb:

Irgendwie kommt mir die neue Version vor wie für Kids oder Halbblinde gestaltet.

Für Mobilgeräte optimiert, um genau zu sein. wink smile Man gewöhnt sich dran, glaub' mir. smile

Entschuldigung mal bitte, aber wen interessieren Mobilgeräte beim verwalten einer Sammlung ?

Ich sitze vorm PC zuhause und nicht im Auto oder der U-Bahn und muss sofort meine neue CD die ich gerade vor 5 Minuten gekauft habe, sofort per Handy eintragen. Also bitte, bis nach Hause an den PC sollte es wohl jeder schaffen.

Sorry aber das neue Layout ist unübersichtlich, da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Man braucht viel mehr an Klicks und muss mehr Scrollen.
Das kann einfach nicht benutzerfreundlicher sein. Und nein, das auch mit dran gewöhnen nichts zu tun.
Wie schon ein jemand anderes paar Postings vorher schrieb, auf Neulinge wirkt die Startseite arg befremdlich und am Thema vorbei.
Wäre ich Neuling und würde diese Startseite sehen, wäre mein erster Gedanke " Ähm, ups, das sieht komisch aus, hat wohl nicht mit Musik verwalten zu tun. " oder so ähnlich und würde die Seite wieder verlassen.

Das Stillstand im Internet Tod bedeutet wie Elrich es sagte, stimmt ja, und ein neues Layout ist immer gern mal gesehen.
Aber wie es jetzt ist, das geht meiner Meinung nach gar nicht.
Ich will auch gar nicht Elrics Arbeit an sich kritisieren. Die Erfinding dieser Seite verdient Respekt und wenn er einem über den Weg laufen würde, würde ich ihm jedes Mal Bier oder Kaffee ausgeben.

Auf der Startseite war alles schön klein und kompakt.

Offline

#104 01.06.2015 16:28:38

Hugin
Mitglied
Ort: Ulm / Swabia Patria Aeterna
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 201
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

lordsteel schrieb:
lordsteel schrieb:
Hugin schrieb:

Ob das am Relaunch liegt oder andere Gründe hat, das weiß ich nicht, aber wenn ich in die Suchmaske oben mittig einen Bandnamen eingebe kommt bei mir derzeit immer eine Netzwerk-Zeitüberschreitung, die ich vorher nie hatte.

Hier auch. Und egal ob ich nach einem Bandname, Titel oder EAN suche.

Sufu funzt wieder - aber sobald ich einen Tonträger in die Sammlung aufnehmen will => Serverfehler (der neue Tonträger ist aber in der Sammlung)

Ja, bei mir genauso. Ich kann wieder Tonträger suchen, aber nach dem Klicken von "Hinzufügen" kommt ein Ladefehler (weiße Seite oder Timeout-Meldung); der Tonträger wurde der Sammlung aber wirksam hinzugefügt, wenn man danach in die Übersicht geht.



Was die Übersicht angeht fällt mir auf, dass man nicht mehr direkt alle Tonträger der Band auf der Übersichtsseite hat, wie bisher, sondern dass erst einmal nur die Studioalben auftauchen, und alle weiteren Übersichten Klickaufwand verursachen. Bissle schad...

Offline

#105 01.06.2015 16:29:07

vinylsammler
Vinylsammler
Ort: Augsburg Fuggercity
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 7.712
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

huhu ups ich dachte am Anfang , ich bin auf einer falschen Seite , aber nöö stimmt schon ,
ähm Kritik gebe ich noch keine ab , erst mal an alles gewöhnen , ich bin immer noch die alte Grafik gewohnt , sagt man da Grafik zu ??
Ich habe auf jedenfall alles gefunden was ich am meisten brauche.
Und bin damit sehr zufrieden, ein Lob an die Muppets sehr gut , und auf die nächsten 10 Jahre :-)


Hier meine Sammlung , die ich seit über 20 Jahren versuche komplett zu bekommen >>https://www.musik-sammler.de/collection/vinylsammler/

Offline

#106 01.06.2015 16:29:15

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Relaunch 2015 - Live!

Sulphurion schrieb:
Cosmo schrieb:
metal-rules schrieb:

Irgendwie kommt mir die neue Version vor wie für Kids oder Halbblinde gestaltet.

Für Mobilgeräte optimiert, um genau zu sein. wink smile Man gewöhnt sich dran, glaub' mir. smile

Entschuldigung mal bitte, aber wen interessieren Mobilgeräte beim verwalten einer Sammlung ?

Ich sitze vorm PC zuhause und nicht im Auto oder der U-Bahn und muss sofort meine neue CD die ich gerade vor 5 Minuten gekauft habe, sofort per Handy eintragen. Also bitte, bis nach Hause an den PC sollte es wohl jeder schaffen.

Ich habe es schon so oft erlebt, dass ich mit Musiksammlern Platten kaufen war und das Smartphone genutzt wurde, um eine Pressung oder ähnliches nachzuschauen. Das sollte man nicht unterschätzen. Für mich fällts auch flach, aber das wird genutzt.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#107 01.06.2015 16:31:52

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

i) Ich hab das Gefühl die Bilder sind nicht immer gleich groß, z.B. wenn ich mir in der Jukebox jetzt 10 Alben würfeln lasse, hab ich z.B. zwei dabei, die wesentlich kleinere Bilder haben, was daher dann wieder unrund wird. Kann das an der Größenänderung s. News neulich liegen?


PS: Da mir der eine lange Post vorhin ja verloren ging hatte ich es ganz vergessen erneut so höflich auszuschmücken. Meine Aufführungen und Bemerkungen sollen auf keinen Fall vernichtend sondern höchstens konstruktiv und helfend sein. Ob sich alles umsetzen lässt weiß ich nicht, dafür habe ich kein techschnisches Verständnis, noch möchte ich mir Anmaßen dies auch zu entscheiden oder zu fordern, ich sammel einfach sachen die mir auffallen und liste sie hier auf. wink

Offline

#108 01.06.2015 16:34:19

jugmadd
Mitglied
Registriert: 07.04.2011
Beiträge: 5.514

Re: Relaunch 2015 - Live!

Crystal Logic schrieb:
Sulphurion schrieb:
Cosmo schrieb:

Für Mobilgeräte optimiert, um genau zu sein. wink smile Man gewöhnt sich dran, glaub' mir. smile

Entschuldigung mal bitte, aber wen interessieren Mobilgeräte beim verwalten einer Sammlung ?

Ich sitze vorm PC zuhause und nicht im Auto oder der U-Bahn und muss sofort meine neue CD die ich gerade vor 5 Minuten gekauft habe, sofort per Handy eintragen. Also bitte, bis nach Hause an den PC sollte es wohl jeder schaffen.

Ich habe es schon so oft erlebt, dass ich mit Musiksammlern Platten kaufen war und das Smartphone genutzt wurde, um eine Pressung oder ähnliches nachzuschauen. Das sollte man nicht unterschätzen. Für mich fällts auch flach, aber das wird genutzt.

Unterschtreich!

Genau so mache ich das smile


Sammlung || Verkauf - (Klassikfreunde können mal vorbeischauen)

Offline

#109 01.06.2015 16:40:24

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Relaunch 2015 - Live!

Hugin schrieb:

Was die Übersicht angeht fällt mir auf, dass man nicht mehr direkt alle Tonträger der Band auf der Übersichtsseite hat, wie bisher, sondern dass erst einmal nur die Studioalben auftauchen, und alle weiteren Übersichten Klickaufwand verursachen. Bissle schad...

Das liegt an den längeren Ladezeiten bei umfangreicheren Diskographien, dadurch dass jetzt auch auf der Künstlerseite die Cover angezeigt werden. Die gesamte Discographie wird jetzt nur noch angezeigt, wenn der Künstler 25 Albeneinträge oder weniger hat. Sonst sind die Ladezeiten einfach zu lang.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#110 01.06.2015 16:46:32

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Relaunch 2015 - Live!

Sulphurion schrieb:
Cosmo schrieb:
metal-rules schrieb:

Irgendwie kommt mir die neue Version vor wie für Kids oder Halbblinde gestaltet.

Für Mobilgeräte optimiert, um genau zu sein. wink smile Man gewöhnt sich dran, glaub' mir. smile

Entschuldigung mal bitte, aber wen interessieren Mobilgeräte beim verwalten einer Sammlung ?

wenn du variantensammler bist und auf dem flohmarkt unverhofft an eine scheibe deiner nr. 1 heranläufst, und du bist dir gerade nicht ganz sicher - hab ich diese version schon, oder nun doch nicht? wenn du ein entsprechendes mobile hast, kannst du nachschauen.
aber nur deswegen einen ei-pot oder so kaufen würde ich jetzt auch nicht. falls es sich aber irgendwann aus irgend einem grund ergäbe, würd ich die mobile-version sicher für abfragen von unterwegs nutzen wollen. bei meinem gebrauchthändler ist es was anderes. der gibt mir im zweifelsfall auch mal eine scheibe unbezahlt mit. hab ich sie noch nicht, dann bezahl ich die beim nächsten besuch, andernfalls bring ich sie ihm zuück. das geht auf'm flohmarkt nicht unbedingt.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#111 01.06.2015 16:53:54

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#112 01.06.2015 16:55:04

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Versuch jetzt nochmal.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#113 01.06.2015 16:55:26

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Relaunch 2015 - Live!

levanah schrieb:
Sulphurion schrieb:
Cosmo schrieb:

Für Mobilgeräte optimiert, um genau zu sein. wink smile Man gewöhnt sich dran, glaub' mir. smile

Entschuldigung mal bitte, aber wen interessieren Mobilgeräte beim verwalten einer Sammlung ?

wenn du variantensammler bist und auf dem flohmarkt unverhofft an eine scheibe deiner nr. 1 heranläufst, und du bist dir gerade nicht ganz sicher - hab ich diese version schon, oder nun doch nicht? wenn du ein entsprechendes mobile hast, kannst du nachschauen.

Absolut. smile

Seit es musik-sammler.mobi nicht mehr gibt, war die (aktuell vorübergehend inaktive) App für viele der beste Weg, ohne große Ladezeiten auf MS.de, die Sammlung oder den Einkaufszettel zuzugreifen.

Und vor allem ist die Ansicht auf den verschiedenen Geräten ja auch nicht gleich, wie man sieht, sondern für Desktop, Pad und Smartphone optimiert.
Die Option "Wollen Sie zur mobilen Version wechseln?" finde ich mittlerweile antiquiert. Da ist die automatische Optimierung wesentlich smarter. smile

Ich kenne die Zahlen nicht genau, dazu müsste Elric was sagen, aber der mobile Zugriff auf die Seite ist auf dem Weg, die stationären Abrufe zu überholen - wenn er es nicht eh schon bereits getan hat. wink smile

Offline

#114 01.06.2015 16:58:09

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Sulphurion schrieb:

Entschuldigung mal bitte, aber wen interessieren Mobilgeräte beim verwalten einer Sammlung ?

Mehr Leute als du denkst. Bedenke, das manche gerne mal direkt auf einer Börse oder Flohmarkt nachschauen wollen, ob sie eine Scheibe schon haben oder nicht.

Sulphurion schrieb:

Sorry aber das neue Layout ist unübersichtlich, da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Man braucht viel mehr an Klicks und muss mehr Scrollen.
Das kann einfach nicht benutzerfreundlicher sein. Und nein, das auch mit dran gewöhnen nichts zu tun.

Wie ich woanders schon schrieb: bitte etwas Geduld. Das neue Design musste einfach mal live gehen, ansonsten würde ich da die nächsten 10 Jahre immer noch dran sitzen. Und in den nächsten Tagen und Wochen wird noch einiges optimiert.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#115 01.06.2015 16:58:50

Doomhammer
Mitglied
Registriert: 18.02.2009
Beiträge: 6.153

Re: Relaunch 2015 - Live!

Finde die ganze Seite furchtbar unübersichtlich. Alles ist total riesig dargestellt. Anstatt wie vorher alles auf einen Blick zu haben, muss man jetzt scrollen bis der Arzt kommt. Und diese enorme Schriftgröße in der Sammlungsansicht, als wenn ich visuell angeschrien werde...

Offline

#116 01.06.2015 17:00:00

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Relaunch 2015 - Live!

...bei der App fand ich aber klasse, das man sie auch offline aufrufen konnte. Noch geht das übrigens, aber sehr viele Cover sind weg.

Beitrag geändert von Eddy (01.06.2015 17:02:00)

Offline

#117 01.06.2015 17:00:33

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Relaunch 2015 - Live!

Dateneingabe wohl etwas misslungen... => nach letztem Bestätigen (nach Eingabe Trackliste, weitere Infos) => erneut Serverfehler. Jetzt sieht es so aus => https://www.musik-sammler.de/media/1115831 (und ja, ich hab die CD vollständig eingetragen..., der Künstler war/ist noch nicht in der Datenbank)

Offline

#118 01.06.2015 17:01:14

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Cosmo schrieb:

aber der mobile Zugriff auf die Seite ist auf dem Weg, die stationären Abrufe zu überholen - wenn er es nicht eh schon bereits getan hat. wink smile

Bei Musik-Sammler.de noch nicht, aber in gewissen anderen Internet-Bereichen ist das bereits definitiv der Fall.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#119 01.06.2015 17:28:05

Metal Steam
Mitglied
Registriert: 20.11.2011
Beiträge: 239

Re: Relaunch 2015 - Live!

Doomhammer schrieb:

Finde die ganze Seite furchtbar unübersichtlich. Alles ist total riesig dargestellt. Anstatt wie vorher alles auf einen Blick zu haben,  muss
man jetzt scrollen bis der Arzt kommt. Und diese enorme Schriftgröße in der Sammlungsansicht, als wenn ich visuell angeschrien werde...

Leider wahr, der Bildschirm wird nicht mehr effektiv mit Inhalt gefüllt, viele Stellen sind nur weiss. Kann doch nicht wahr sein, dass man nur
drei Datensätze pro Bildschirm hat. Solange die Grösse der Covers nicht individuell einstellbar ist, ist eine vernünftige Verwaltung undenkbar.

Ist zwar ätzend, dies schreiben zu müssen, aber so werde ich wohl auf Dauer nicht mehr mit dieser Homepage arbeiten wollen, da die Zeit
einfach unsinnig verplempert wird für unübersichtliches rumgeklicke. Sowas erinnert mich immer an die ganzen Hersteller, die auch heute noch
denken, dass ein Eingabegerät wie die Maus endlich abgelöst gehört. Bisher wurden wir verschont, gut so.

Offline

#120 01.06.2015 17:52:34

silentforce81
Mitglied
Registriert: 24.07.2009
Beiträge: 399

Re: Relaunch 2015 - Live!

Nimm's mir bitte keiner krumm, aber mir gefällt die neue Seite überhaupt nicht. Ich besuche die Seite jeden Tag und das sehr intensiv, aber so gefällt mir das gar nicht.
Insgesamt ist alles viel zu groß, und wenn ich meinen Browser kleiner stelle, dann ist das Forum dafür halt winzig klein.
Und für mich das Wichtigste: Mein Menü für Statistik will ich direkt zum Anklicken haben und nicht erst oben im Menü suchen müssen. Und zudem sind in der Statistik jetzt die letzten 30 Einträge verschwunden - die muss ich jetzt separat suchen.
Find's nicht gut, sorry.

Offline

#121 01.06.2015 17:54:20

tiger
bad flying bird
Registriert: 28.05.2006
Beiträge: 10.418

Re: Relaunch 2015 - Live!

silentforce81 schrieb:

Und zudem sind in der Statistik jetzt die letzten 30 Einträge verschwunden - die muss ich jetzt separat suchen.

Das ist nicht weg, sonder nur umgezogen. wink Die letzten Neuzugänge stehen jetzt unter Profil.


I think this will make sense if I get more wine...

Sammlung | bandcamp | Last.fm

Offline

#122 01.06.2015 17:56:13

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: Relaunch 2015 - Live!

Mecker wink

Der Filter "In deiner Sammlung" funzt manchmal oder meistens nicht komplett...bei der Übersicht fehlt das eine oder andere Album... hmm

Offline

#123 01.06.2015 17:56:47

rokar
Mitglied
Registriert: 13.11.2013
Beiträge: 4

Re: Relaunch 2015 - Live!

TheNervetattoo schrieb:

2. Als erstes die Reviews zu sehen gefällt mir schon mal gar nicht. Abgesehen davon das mich die Reviews null interessieren, bekommt man ein völlig falsches Bild. Ist doch Musik-Sammler und nicht Musik-Kritiker.

Das ist auch meine Meinung. Ich fand es gut, auf der Startseite auf einen Blick die Gesamtanzahl meiner Sammlung zu sehen. Die letzten Reviews und Einträge gehören unter die eigene Sammlung (Neuzugänge etc aus der Profilseite)

Ansonsten ein Schritt in die richtige Richtung. Fertige Frameworks hin oder her - vielleicht lassen sich einige Dinge noch ändern. Wird schon.

rokar

Offline

#124 01.06.2015 17:58:10

Santa Music
Mitglied
Ort: Aus dem kreativen Schwabenland
Registriert: 11.12.2011
Beiträge: 1.063

Re: Relaunch 2015 - Live!

Nach dem ersten Reinschnuppern und versuchter Dateneingabe (kleines Problem nach dem endgültigen Abspeichern mit Fehlermeldung) ein erster Eindruck:

Zwar noch mit diversen Bugs behaftet, doch das hatte Elric ja vorausgesehen. Dafür dass er kein Designer ist sondern "nur" Programmierer finde ich es insgesamt sehr gelungen ! KLAR - jede Neuerung bedeutet eine Umstellung und den Verzicht auf gewohnte Seh- und Arbeitsweisen. Doch man hat sich schnell zurechtgefunden, die von manchen kritisierte grössere Schreibweise finde ich sogar BESSER - Ihr werdet alle ÄLTER, Leute - Eure Augen werden es Elric danken wink tongue

Was noch verbessert werden sollte und auch in der "alten" Version nicht perfekt war: die Suchmöglichkeit in der eigenen Sammlung. Ich kann zwar z.B. rasch zum Anfangsbuchstaben des gesuchten Interpreten springen, dort jedoch besteht kein weiterer Filter und ich muss scrollen oder gleich das Suchfeld benutzen - leider wird mir hier mit Eingabe von Interpretenname und Albentitel ein ganzer Wust an möglichen Ergebnissen angezeigt der auch erst eine Weile braucht bis ich das Gewünschte gefunden habe !

Offline

#125 01.06.2015 18:03:58

Skywise
Anstaltsinsasse
Ort: Anstalt
Registriert: 10.11.2010
Beiträge: 198

Re: Relaunch 2015 - Live!

rokar schrieb:

2. Als erstes die Reviews zu sehen gefällt mir schon mal gar nicht. Abgesehen davon das mich die Reviews null interessieren, bekommt man ein völlig falsches Bild. Ist doch Musik-Sammler und nicht Musik-Kritiker.

Rezensionen Schweinkramcover anyone? smile

Gruß
Skywise


Radio LiederlichtLeben im Plattenbau
Man muß dem Leben nicht nur eine Länge, sondern auch eine Breite geben.

Offline

Fußzeile des Forums