Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#76 01.06.2015 13:42:03

d'oh!
Mitglied
Registriert: 03.04.2008
Beiträge: 282

Re: Relaunch 2015 - Live!

Elric schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Zunächst mal: um welchen "Lauch" (siehe Threadtitel) geht es hier eigentlich die ganze Zeit? tongue

D'oh...!

Ja, bitte...?























smile

Offline

#77 01.06.2015 14:01:14

Skywise
Anstaltsinsasse
Ort: Anstalt
Registriert: 10.11.2010
Beiträge: 198

Re: Relaunch 2015 - Live!

tombom schrieb:

Such einfach mal los. Dann bekommst Du einiges an Filtern dazu. Man muss jetzt auch nicht mehr alle Details von Anfang an festlegen.

Sicher, aber die Filter bringen's doch auch nicht wirklich.

Bleiben wir mal bei Queens "Bohemian Rhapsody".
Suchbegriff "Queen Bohemian". 610 Seiten an Suchergebnissen. Gut.
Wenn ich jetzt den Filter "Künstler" anklicke, lande ich im Baum des Künstlers und kann mich dann über drei oder vier Klicks zur gesuchten Single durchhangeln. Weshalb, wenn ich doch bei der Suche selbst eine weitere Einschränkung vorgegeben habe?
Wenn ich den Filter "Tonträger" anklicke, finde ich die Single auch erst auf Seite 2, irgendwo in der Mitte; die Tonträger, die mir in diesem Filter vorher angezeigt werden, beinhalten "Bohemian" größtenteils nicht.
Klicke ich auf "Vinyl", wird die Single mir irgendwo in der zweiten Hälfte der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt. Versuche ich, den Filter noch genauer zu setzen (nämlich auf 7"), gibt's plötzlich gar keine Suchergebnisse mehr.

Das nenne ich schlicht eine "suboptimale Suche".
Wenn ich die Suchbegriffe schon vorgebe, dann würde ich mich auch gerne von den Suchergebnissen wenigstens verstanden fühlen wink

Gruß
Skywise


Radio LiederlichtLeben im Plattenbau
Man muß dem Leben nicht nur eine Länge, sondern auch eine Breite geben.

Offline

#78 01.06.2015 14:11:30

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Relaunch 2015 - Live!

...noch mal 'ne Frage: Wenn ich auf auf einer TT-Seite den Verantwortlichen anklicke um ihm eine PN zu schicken, wurde bei der PN in der alten Version auch gleich automatisch der entsprechende TT angegeben (Betreffzeile / Link zum TT). Ist das immer noch so ?
Wenn ich z.B. allgemeine Fragen zu einem TT habe, oder ein Rundschreiben veranlassen möchte, ist ja der Butten 'Fehler melden' die falsche Option.

Beitrag geändert von Eddy (01.06.2015 14:12:05)

Offline

#79 01.06.2015 14:33:14

Subvertise
Mitglied
Registriert: 29.11.2011
Beiträge: 258

Re: Relaunch 2015 - Live!

Wow wie groß, super für kurzsichtige.

Offline

#80 01.06.2015 14:37:20

metal-rules
Mitglied
Registriert: 23.07.2013
Beiträge: 31

Re: Relaunch 2015 - Live!

Da steckt sicher eine ganze Menge Arbeit drin. Respekt.
Dennoch finde ich die alte Version VIEL übersichtlicher. Viel weniger "rumgescrolle und geklicke". Irgendwie kommt mir die neue Version vor wie für Kids oder Halbblinde gestaltet. Zudem scheint ihr nun noch offensichtlicher mit Amazon, JPC und Konsorten zusammenzuarbeiten ...
Bei anderen überarbeiteten Websites gibt es Teilweise die Funktion "alte Version darstellen" oder so ähnlich. Darüber würde ich mich sehr freuen, da ich mit dieser sehr glücklich war.


Leute, die nicht schreiben können, machen Interviews mit Leuten die nicht denken können und fabrizieren daraus Artikel für Leute, die nicht lesen können. (Frank Zappa über Journalisten)

Offline

#81 01.06.2015 14:49:34

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Relaunch 2015 - Live!

metal-rules schrieb:

Irgendwie kommt mir die neue Version vor wie für Kids oder Halbblinde gestaltet.

Für Mobilgeräte optimiert, um genau zu sein. wink smile Man gewöhnt sich dran, glaub' mir. smile

metal-rules schrieb:

Zudem scheint ihr nun noch offensichtlicher mit Amazon, JPC und Konsorten zusammenzuarbeiten ...

Ich glaube, das ist keine Schande, wenn man sieht, wieviel Geld der Serverbetrieb für MS jeden Monat verschlingt. smile
Es sei denn, Du möchtest gerne einen monatlichen Beitrag zahlen, anstatt die Seite kostenlos zu nutzen..? wink smile

metal-rules schrieb:

Bei anderen überarbeiteten Websites gibt es Teilweise die Funktion "alte Version darstellen" oder so ähnlich. Darüber würde ich mich sehr freuen, da ich mit dieser sehr glücklich war.

Das gab's für die Mods und Betas in der Testphase und ist natürlich jetzt abgeschaltet.
Beide Versionen online zu lassen ist (mit Verlaub wink) kompletter Blödsinn, da Elric nicht noch zugemutet werden kann, die alte Version noch weiterhin zu pflegen.
Sonst hätten wir uns die Entwicklungsarbeit und die Testerei ja sparen können. wink

Offline

#82 01.06.2015 14:53:26

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Relaunch 2015 - Live!

Eddy schrieb:

...noch mal 'ne Frage: Wenn ich auf auf einer TT-Seite den Verantwortlichen anklicke um ihm eine PN zu schicken, wurde bei der PN in der alten Version auch gleich automatisch der entsprechende TT angegeben (Betreffzeile / Link zum TT). Ist das immer noch so ?
Wenn ich z.B. allgemeine Fragen zu einem TT habe, oder ein Rundschreiben veranlassen möchte, ist ja der Butten 'Fehler melden' die falsche Option.

Wenn Du auf den Nick des DSV klickst, gelangst Du zu seiner Profilseite.
Da kannst Du ihn per PN oder Mail kontaktieren. smile

In dem Fall gibt es dann leider keine PN mit Link zum TT, sondern nur noch über "Fehler melden". smile

Offline

#83 01.06.2015 14:55:58

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Relaunch 2015 - Live!

Cosmo schrieb:
Eddy schrieb:

...noch mal 'ne Frage: Wenn ich auf auf einer TT-Seite den Verantwortlichen anklicke um ihm eine PN zu schicken, wurde bei der PN in der alten Version auch gleich automatisch der entsprechende TT angegeben (Betreffzeile / Link zum TT). Ist das immer noch so ?
Wenn ich z.B. allgemeine Fragen zu einem TT habe, oder ein Rundschreiben veranlassen möchte, ist ja der Butten 'Fehler melden' die falsche Option.

Wenn Du auf den Nick des DSV klickst, gelangst Du zu seiner Profilseite.
Da kannst Du ihn per PN oder Mail kontaktieren. smile

In dem Fall gibt es dann leider keine PN mit Link zum TT, sondern nur noch über "Fehler melden". smile

OK, danke smile

Offline

#84 01.06.2015 15:12:47

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Ohh ärger ich mich grad, voll den irren Roman an objektiven Eindrücken, Verbesserungsvorschlägen, Beobachtungen hier verfasst und dann verklickt und alles weg... =/

Beitrag geändert von Amixor33 (01.06.2015 15:13:08)

Offline

#85 01.06.2015 15:27:19

Geronimo Röder
Adios MS-Forum!
Registriert: 12.12.2014
Beiträge: 239

Re: Relaunch 2015 - Live!

Cosmo schrieb:
Eddy schrieb:

...noch mal 'ne Frage: Wenn ich auf auf einer TT-Seite den Verantwortlichen anklicke um ihm eine PN zu schicken, wurde bei der PN in der alten Version auch gleich automatisch der entsprechende TT angegeben (Betreffzeile / Link zum TT). Ist das immer noch so ?
Wenn ich z.B. allgemeine Fragen zu einem TT habe, oder ein Rundschreiben veranlassen möchte, ist ja der Butten 'Fehler melden' die falsche Option.

Wenn Du auf den Nick des DSV klickst, gelangst Du zu seiner Profilseite.
Da kannst Du ihn per PN oder Mail kontaktieren. smile

In dem Fall gibt es dann leider keine PN mit Link zum TT, sondern nur noch über "Fehler melden". smile

Das stimmt nicht. Die Namen im Protokoll sind mit der Nachrichtenfunktion verknüpft.

Offline

#86 01.06.2015 15:27:28

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Zweiter Versuch, kürzer gefasst jetzt - ich hasse es Sachen doppelt zu tippen:

a) Reviews sind jetzt schwer zu lesen, Textbreite ist extrem - evtl. mit Rahmen oder sonst irgendwie skallieren? Verläuft sich etwas in die Breite
b) Reviews stehen etwas stark im Mittelpunkt auf der Startseite, als frisch registrierter User ohne weitere Erfahrung wie mMn der Inhalt der Seite nicht eindeutig klar. Wie schon vorgeschlagen vllt. etwas nach unten schieben und neuste Einträge hoch. Oder theoretisch eine kleine Beschreibung des Inhalts? Ich kenne die Startseite ohne Anmeldung jetzt noch nicht, aber hier wird das so nicht klar
c) Nur noch 4 Reviews statt 10? Finde ich schade. Bestünde die Möglichkeit, u.a. auch der formhalber da auch einen "weitere Reviews" Link zu etablieren?
d) Ich bin mir unsicher, aber evtl. auch hinfällig. Haben Links in Reviews früher funktioniert? Bin mir unschlüssig, falls nein passt das so. Hat sich dann ja nicht geändert^^
e) Nach was wird denn so eine Suche sortiert ohne auch nur irgendwie einen Filter anzurühren. Ich finde sowas: https://www.musik-sammler.de/search/Katatonia - irgendwie leicht verwirrend. Scheint mir weder chronologisch, alpahbetisch oder sonst was zu sein. Hab da ein ähnlich großes Fragezeichen wie bei discogs^^
f) Bisschen tiefer gebohrt, aber nicht schwerwiegend:

Bei https://www.musik-sammler.de/?do=options&action=page gibt es jetzt ja so schicke Schieber bei den drei Punkten:

Flohmarkt-Artikel auf Startseite anzeigen:
Online-Status anzeigen:
Emailbenachrichtigung bei neuen Nachrichten

Das ist ja jeweils ein Viereck, setze ich es auf die andere Seite wandert es ja und wird währendessen zum Kreis um dann wieder zum Viereck zu werden. Das funktioniert nicht ganz und immer.

Die Spalte "Online-Status anzeigen" springt da bei mir etwas aus der Reihe. Nach rechts geschoben wird es ein Viereck mit einem kleinen Darstellungsfehler, mittig oben ragt ein kleiner zusätzlicher Balken hervor und nach links geschoben, bleibt es eine Weile noch ein Kreis um dann sehr verzögert irgendwann zum Viereck zu werden und zwar ausschließlich, wenn ich mal kurz den Tab wechsel. Solang ist auch das obere Viereck unten rechts kreisförmig abgeschnitten. Switche ich den Tab und komme zurück, ist wieder alles so wie es soll. Ist mir halt nur aufgefallen... big_smile big_smile


Falls ich mal mehr Zeit finde, wonach es im Moment leider nicht aussieht, setz ich mich aber gerne nochmal hin um die Seite ausführlich zu testen und nach Funktionen und Bugs abzuklopfen. wink




/edit:


g) Ich hab mal "Flohmarkt-Artikel auf Startseite anzeigen" aktiviert, sehe aber gar nichts. Wo müssten die auftauchen?
h) Als zuletzt eingetragener Eintrag sehe ich gerade unter dem Menüpunkt "Metal" 10x den selben Eintrag und zwar den hier: https://www.musik-sammler.de/media/1115797 - Screenshot habe ich gemacht, gegen Vorschlag wo ich das ganze hochladen soll/kann, kann ich das gerne nachreichen.

Beitrag geändert von Amixor33 (01.06.2015 15:31:46)

Offline

#87 01.06.2015 15:30:55

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Relaunch 2015 - Live!

Cosmo schrieb:
metal-rules schrieb:

Irgendwie kommt mir die neue Version vor wie für Kids oder Halbblinde gestaltet.

Für Mobilgeräte optimiert, um genau zu sein. wink smile Man gewöhnt sich dran, glaub' mir. smile

ja ja, so wie man sich an diese mobilgeschädigten im öffentlichen raum gewöhnt
https://www.facebook.com/IMAGEMagazine/ … nref=story


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#88 01.06.2015 15:31:06

Christhate
Lord
Ort: Firefields
Registriert: 30.05.2013
Beiträge: 632
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

terrible to use on your mobile phone. and also terrible to add new data. why such big chances at ones??


The Saw is the Law......

Offline

#89 01.06.2015 15:34:50

jugmadd
Mitglied
Registriert: 07.04.2011
Beiträge: 5.514

Re: Relaunch 2015 - Live!

Richitg gut das neue Design! Mir gefällt es smile Ich habe es sowohl auf dem Computer als auch auf dem Smartphone getestet. Funktioniert erstmal alles super! smile Endlich geht die Seite über den kompletten Monitor bei voller Auflösung und nimmt nicht nur die Hälfte ein und der Rest ist Platzhalter. wink

Nur ein bisschen komisch finde ich die Platzierung des Spendenbuttons. Man meint du hättest schon über 1 Million bekommen. Aber irgendwie ist es auch witzig big_smile

Naja, die Farbe der Sternchen bei der Bewertung der Alben ist mir ein bisschen zu grell, könnte eher so ein Buttergelb oder so sein. Aber das ist ja Geschmackssache...

Auf die nächsten 10 Jahre! wink


Sammlung || Verkauf - (Klassikfreunde können mal vorbeischauen)

Offline

#90 01.06.2015 15:35:02

Hugin
Mitglied
Ort: Ulm / Swabia Patria Aeterna
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 201
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Optisch hübsch.

Aber ich fand - wie fast immer bei jeglicher Art von Relaunch - die alte Version funktionaler. Man hat alles auf einen Blick auf einer Startseite gesehen und musste keine Dropdowns annavigieren.

Ob das am Relaunch liegt oder andere Gründe hat, das weiß ich nicht, aber wenn ich in die Suchmaske oben mittig einen Bandnamen eingebe kommt bei mir derzeit immer eine Netzwerk-Zeitüberschreitung, die ich vorher nie hatte.

Ach ja, und am Rande sei noch gesagt, dass es natürlich sehr schade ist, dass die einzige wirklich ärgerliche Fehlfunktion der Seite beim Relaunch nicht behoben würde. Ich vermute einfach mal Absicht. ;-)

Offline

#91 01.06.2015 15:45:16

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Relaunch 2015 - Live!

Hugin schrieb:

Ob das am Relaunch liegt oder andere Gründe hat, das weiß ich nicht, aber wenn ich in die Suchmaske oben mittig einen Bandnamen eingebe kommt bei mir derzeit immer eine Netzwerk-Zeitüberschreitung, die ich vorher nie hatte.

Hier auch. Und egal ob ich nach einem Bandname, Titel oder EAN suche.

Offline

#92 01.06.2015 15:47:02

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Relaunch 2015 - Live!

d'oh! schrieb:
Elric schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Zunächst mal: um welchen "Lauch" (siehe Threadtitel) geht es hier eigentlich die ganze Zeit? tongue

D'oh...!

Ja, bitte...?
smile

Astrein rofl


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#93 01.06.2015 15:51:49

Hugin
Mitglied
Ort: Ulm / Swabia Patria Aeterna
Registriert: 25.02.2007
Beiträge: 201
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

lordsteel schrieb:
Hugin schrieb:

Ob das am Relaunch liegt oder andere Gründe hat, das weiß ich nicht, aber wenn ich in die Suchmaske oben mittig einen Bandnamen eingebe kommt bei mir derzeit immer eine Netzwerk-Zeitüberschreitung, die ich vorher nie hatte.

Hier auch. Und egal ob ich nach einem Bandname, Titel oder EAN suche.

Ja, bei mir auch bei jeder Suche, wobei ich halt normal immer zuerst per Bandname suche, weil der meist am kürzesten ist und man den auswendig weiß.

Der Fehler tritt bei mir auf folgendem System auf, falls das bei der Diagnose helfen sollte:

Ubuntu 14.04 LTS
Firefox 38.0 for Ubuntu canonical 1.0

Offline

#94 01.06.2015 15:54:20

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

metal-rules schrieb:

Irgendwie kommt mir die neue Version vor wie für Kids oder Halbblinde gestaltet.

Und dein Vor-Poster freut sich genau deswegen darüber.

metal-rules schrieb:

Zudem scheint ihr nun noch offensichtlicher mit Amazon, JPC und Konsorten zusammenzuarbeiten ...

Nicht mehr als vorher auch!?

metal-rules schrieb:

Bei anderen überarbeiteten Websites gibt es Teilweise die Funktion "alte Version darstellen" oder so ähnlich. Darüber würde ich mich sehr freuen, da ich mit dieser sehr glücklich war.

Nein, wird es nicht geben. Das macht überhaupt keinen Sinn, zwei Layouts (die sich teilweise auch technisch im Hintergrund drastisch unterscheiden) parallel zu pflegen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#95 01.06.2015 15:56:34

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Christhate schrieb:

terrible to use on your mobile phone.

More terrible than before? I don't believe so...


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#96 01.06.2015 16:03:11

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Relaunch 2015 - Live!

a025.gif

Einloggen2.png


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#97 01.06.2015 16:07:35

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Offline

#98 01.06.2015 16:09:06

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Relaunch 2015 - Live!

Eddy schrieb:

cv...sie sind raus wink

a075.gif


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#99 01.06.2015 16:10:57

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Relaunch 2015 - Live!

Eddy schrieb:

cv...sie sind raus wink

Dachte ich mir gerade auch... lol tongue big_smile




Elric wird's hoffentlich richten. wink smile

Offline

#100 01.06.2015 16:16:46

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Relaunch 2015 - Live!

lordsteel schrieb:
Hugin schrieb:

Ob das am Relaunch liegt oder andere Gründe hat, das weiß ich nicht, aber wenn ich in die Suchmaske oben mittig einen Bandnamen eingebe kommt bei mir derzeit immer eine Netzwerk-Zeitüberschreitung, die ich vorher nie hatte.

Hier auch. Und egal ob ich nach einem Bandname, Titel oder EAN suche.

Sufu funzt wieder - aber sobald ich einen Tonträger in die Sammlung aufnehmen will => Serverfehler (der neue Tonträger ist aber in der Sammlung)

Offline

Fußzeile des Forums