Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 01.06.2015 04:44:09

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Relaunch 2015 - Live!

Tadaaaaa!

Genau 10 Jahre nach dem offiziellen Start von Musik-Sammler.de ist der erste Relaunch überhaupt vollzogen worden! Ich wünsche weiterhin viel Spaß und hoffe, dass die Umgewöhnung nicht so schwer fällt.

All Fehler bitte im Bugs und fehlerhafte Funktionen Unterforum melden. Danke!


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 01.06.2015 05:33:23

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.114

Re: Relaunch 2015 - Live!

Erster Eindruck: Ungewohnt, aber schön modern
Zweiter Eindruck: Übersichtlich/Unübersichtlich wink [nicht negativ - man muss sich nur an die Lage der einzelnen Buttons gewöhnen]
Dritter Eindruck: SCHÖÖÖÖN
Vierter Eindruck: Die Darstellung auf Album-Ebene find ich (noch) verwirrend (durch die Alphabetische Darstellung) - aber man wird sich dran gewöhnen (die Filter find ich sehr gelungen)

Persönlich find ich die gleichzeitige Darstellung aller Bilder sehr gut und super ist die neue Suchfunktion: Ein Feld für alle Daten (absolut top!!!!!! )

Offline

#3 01.06.2015 05:39:39

Geronimo Röder
Adios MS-Forum!
Registriert: 12.12.2014
Beiträge: 239

Re: Relaunch 2015 - Live!

Das Layout ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber das war ja angekündigt. Lediglich mit der extrem hellen Farbgebung komme ich gar nicht klar. Auf Dauer ist das viel zu viel Weiß. Aber das lässt sich sicher irgendwie regeln. smile

Offline

#4 01.06.2015 05:56:33

Southern Man
Allessammler
Ort: München
Registriert: 13.09.2007
Beiträge: 62.933

Re: Relaunch 2015 - Live!

Guten Morgen, ich muss mich erst mal umschauen, bei jeder neuen Seite vermisst man was vom Vorgänger. Ein Urteil möchte ich erst abgeben, wen ich mich ein bisschen dran gewöhnt habe. Ich finfr es auf jeden Fall Übersichtlich und die Navigation gut, obwohl ich das login gesucht habe big_smile


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

Sammlung          Konzerte

Offline

#5 01.06.2015 06:04:53

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Relaunch 2015 - Live!

Sieht sehr schön aus, so offen irgendwie.

Ich vermisse schon was, bei der Statistik fehlen "deine letzten Eintragungen/Einkäufe". Sind die jetzt woanders abzurufen oder wird das noch eingebaut ?

Offline

#6 01.06.2015 06:05:50

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Ollie schrieb:

Ich vermisse schon was, bei der Statistik fehlen "deine letzten Eintragungen/Einkäufe". Sind die jetzt woanders abzurufen oder wird das noch eingebaut ?

Ach so, ja, die tauchen jetzt auf deiner Profilseite auf.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#7 01.06.2015 06:25:33

Speedo
Schmierfink
Ort: Titlake-Newtown
Registriert: 02.11.2006
Beiträge: 1.693

Re: Relaunch 2015 - Live!

Sehr schön geworden, dickes Lob!!! Findet man sich gut zu Recht...:) Dass Schrift und Bilder jetzt größer sind hat jetzt aber nix mit der Alterstruktur der Mitglieder zu tun, oder? tongue wink

Edith: *oberlehrermodusan* Doch noch den Fehlerteufel gefunden. Unter Profil  íst "zum verkauf" klein geschrieben...das könnte man groß schreiben *oberlehrermodusaus*

Beitrag geändert von Speedo (01.06.2015 06:31:16)

Offline

#8 01.06.2015 06:47:02

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.451
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Guten Morgen auch. Erster Eindruck ist gut, aber natürlich muss man sich erst mal dran gewöhnen und zurechtkommen. smile

Offline

#9 01.06.2015 06:52:15

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Relaunch 2015 - Live!

Ich hab mal ne Frage, wäre es möglich das "Forum" irgendwie oben in die Leiste zu integrieren? ich finde es nämlich immer doof das man runterscrollen muss und dann auf Forum klicken... vielleicht gibt's da noch ne Alternative?

Ansonsten ist es natürlich "moderner" geworden, aber wie es halt so ist, wenn man Jahrelang das Alte Design gewohnt war, brauche ich sicher ne Weile... besonders die eigene Sammlungsansicht gefiel mir früher besser... diese gestreckte jetzt finde ich erstmal komisch.


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#10 01.06.2015 06:54:43

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: Relaunch 2015 - Live!

Elric schrieb:
Ollie schrieb:

Ich vermisse schon was, bei der Statistik fehlen "deine letzten Eintragungen/Einkäufe". Sind die jetzt woanders abzurufen oder wird das noch eingebaut ?

Ach so, ja, die tauchen jetzt auf deiner Profilseite auf.

Ok, danke, da passt es auch besser hin. smile

Offline

#11 01.06.2015 06:55:33

Geronimo Röder
Adios MS-Forum!
Registriert: 12.12.2014
Beiträge: 239

Re: Relaunch 2015 - Live!

inashentears schrieb:

Ich hab mal ne Frage, wäre es möglich das "Forum" irgendwie oben in die Leiste zu integrieren? ich finde es nämlich immer doof das man runterscrollen muss und dann auf Forum klicken... vielleicht gibt's da noch ne Alternative?

Ansonsten ist es natürlich "moderner" geworden, aber wie es halt so ist, wenn man Jahrelang das Alte Design gewohnt war, brauche ich sicher ne Weile... besonders die eigene Sammlungsansicht gefiel mir früher besser... diese gestreckte jetzt finde ich erstmal komisch.

Auf der Startseite rechts oben in der Ecke links neben dem Briefumschlag. wink

Offline

#12 01.06.2015 06:56:47

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Das Forum ist oben integriert. Das sind die zwei Sprechblasen oben rechts.

Also ich finde das neue Design ganz hübsch, glaube ich. Mich hat das alte zwar auch gefallen, aber das mag auch daran liegen, dass ich kein Mobilmensch bin, sondern immer zu Hause am Rechner auf MS.de surfe.

Das einzige, was mir wirklich, wirklich richtig fehlt, ist die Detailsuche, wo ich meine Sammlung nach VÖ-Jahr durchsuchen kann. Das scheint mir jetzt mit den ganzen fancy Filtern nicht mehr zu gehen. Das ist sehr schade, denn jetzt muss ich immer die Sammlung exportieren und in Excel filtern.

Btw, könnte man beim Sammlungsexport einen Button einbauen, der die ganzen aktivierten Haken deaktiviert? Ich exportiere meist ohne jeglichen Schnickschnack und muss immer 20x klicken, bis das geht. Das wäre höchstallerliebst. Danke. smile

Offline

#13 01.06.2015 07:00:53

.Lichtbringer
... der das Licht bringt
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Registriert: 26.12.2008
Beiträge: 7.253

Re: Relaunch 2015 - Live!

Hmm tja hmmm werde mich hier mal durchackern. Übersichtlich finde ich es derzeitlich noch nicht ganz, daher meine Fragen.

1. Wird es wenn man bei einem Küntler (Künstler-Ebene) schaut- die Diskographie von Haus aus auf alles angezeit eingestellt werden - Release (Jahr) , sprich die Alben / Singles / Boots etc. so wie es bei der alten Version war? ( Und das man danach wenn man will selbst auf nur Alben - Singles etc. anzeigen klickt?)- fand ich der Übersichthalber am besten auch welche Artikel in der Sammlung sich befinden.

Eventuell wäre es möglich den Button  In deiner Sammlung! in der jewiligen Alben-Ebene z.b. hier: https://www.musik-sammler.de/album/10038  mit dem Haken ganz nach rechts neben der EAn und kat-Nr. anzeigen zu lassen oder bzw. auch ganz links anzuzeigen. Würde es damit Übersichtlicher finden.

2. Bei den Lps finde ich es toll, das mann die Seite in A oder B einstellen kann, nur bei einer Doppel Lp ist die Auswahl auf C oder D Seite derzeit noch nicht auswählbar.
Die Darstellung aller Bilder finde ich der Übersichthalber auf jeden Fall top.


3. Wo stelle ich meine Sammlung-Darstellung ein und werden dort auch meine Kommentare wieder angezeigt oder sind diese Daten verloren? sprich signiert von der Band NR.098/100 etc.

Beitrag geändert von .Lichtbringer (01.06.2015 07:02:17)


Es ist die Leidenschaft die unsere Leiden schafft.
Musiksammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/.lichtbringer
Abzugeben: http://www.musik-sammler.de/sammlung/.l … nger-liste

Offline

#14 01.06.2015 07:01:08

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.918

Re: Relaunch 2015 - Live!

inashentears schrieb:

Ansonsten ist es natürlich "moderner" geworden, aber wie es halt so ist, wenn man Jahrelang das Alte Design gewohnt war, brauche ich sicher ne Weile... besonders die eigene Sammlungsansicht gefiel mir früher besser... diese gestreckte jetzt finde ich erstmal komisch.

Seh ich genauso -  der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier .....aber wird schon werden! wink smile
Wie heißt es so schön: "Stillstand ist Rückschritt" ........also auf in die Zukunft! big_smile
Franz B. würde jetzt sage: "Dann scroll mer mal......." wink smile


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#15 01.06.2015 07:09:07

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Relaunch 2015 - Live!

.Lichtbringer schrieb:

Bei den Lps finde ich es toll, das mann die Seite in A oder B einstellen kann, nur bei einer Doppel Lp ist die Auswahl auf C oder D Seite derzeit noch nicht auswählbar.

Wird es auch nicht geben. smile

Jede LP hat in der Regel nur eine A und eine B-Seite und die LPs sind fortlaufend durchnummeriert. smile
(LP1, Seite A; LP2, Seite A usw. wink)

Offline

#16 01.06.2015 07:28:44

Slavegrunter
Godslave
Ort: Saarbrücken
Registriert: 04.09.2005
Beiträge: 20.817
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Ich muss mich wohl auch erst umgewöhnen...
Hab ne Zeitlang gebraucht um auf eine Nachricht antworten zu können lol
hat aber funktioniert  wink


Sammlung
!!! THRASH !!! Godslave !!! THRASH !!!
!!! THRASH TILL´ DEATH !!!

Offline

#17 01.06.2015 07:35:51

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Relaunch 2015 - Live!

Elric schrieb:
Ollie schrieb:

Ich vermisse schon was, bei der Statistik fehlen "deine letzten Eintragungen/Einkäufe". Sind die jetzt woanders abzurufen oder wird das noch eingebaut ?

Ach so, ja, die tauchen jetzt auf deiner Profilseite auf.

püh, zum glück. hab die auch schon krampfhaft gesucht big_smile

Offline

#18 01.06.2015 07:51:10

Rhinozaur
veikur og taminn
Ort: Þoka holu
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 2.758
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

spliffdoc schrieb:
Elric schrieb:
Ollie schrieb:

Ich vermisse schon was, bei der Statistik fehlen "deine letzten Eintragungen/Einkäufe". Sind die jetzt woanders abzurufen oder wird das noch eingebaut ?

Ach so, ja, die tauchen jetzt auf deiner Profilseite auf.

püh, zum glück. hab die auch schon krampfhaft gesucht big_smile

Ich bin auch gerade erst einmal erschrocken, aber es ist ja alles noch da, wenn auch teilweise woanders. wink
Also mir gefällts! smile

Offline

#19 01.06.2015 07:52:45

Roman69
Mitglied
Ort: Kiel
Registriert: 12.07.2012
Beiträge: 3.454

Re: Relaunch 2015 - Live!

Von mir erstmal ein dickes Lob, insbesondere an Elric!
Dass ich heute morgen erst dachte, ich hätte mich verklickt, zeigt wie umfassend die Änderungen sind. Mein erster Eindruck ist dabei absolut positiv. Sehr schick! Ich finde bestimmt noch genug zum nörgeln, aber das hat hier heute nichts zu suchen wink Erstmal orientieren...


"Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert - aber sie ist scheiße." (Roger Glover)
"Hey hey, my my, Rock and Roll can never die!" (Neil Young)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/roman69/

Offline

#20 01.06.2015 08:03:38

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Kubi schrieb:

Das einzige, was mir wirklich, wirklich richtig fehlt, ist die Detailsuche, wo ich meine Sammlung nach VÖ-Jahr durchsuchen kann. Das scheint mir jetzt mit den ganzen fancy Filtern nicht mehr zu gehen.

Doch, es sollte eigentlich immer einen Filter "VÖ-Jahr Tonträger" und den Filter "In deiner Sammlung" geben. Vorausgesetzt natürlich, der Suchbegriff hat auch entsprechend passendes ergeben.

Kubi schrieb:

Btw, könnte man beim Sammlungsexport einen Button einbauen, der die ganzen aktivierten Haken deaktiviert? Ich exportiere meist ohne jeglichen Schnickschnack und muss immer 20x klicken, bis das geht. Das wäre höchstallerliebst. Danke. smile

Ist notiert.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#21 01.06.2015 08:16:13

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Ich war erstmal total verwirrt und musste gleich schauen ob ich noch auf der richtigen Seite bin. Aber okay, hat soweit gepasst. Werde mich aber echt noch umgewöhnen müssen. Bislang finde ich das alte noch schöner^^ yikes

Offline

#22 01.06.2015 08:16:46

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Relaunch 2015 - Live!

Schaut sehr gut aus, wenn auch mir pers. etwas zu "weiss" smile Wird es wie im Forum auch eine Anpassungsmöglichkeit geben?

Was mir bei der Sammlungsansicht nicht so gefällt: Kommentare zu den einzelnen Scheiben werden in die nächste linke Zeile (bei mir Katalognummer) gequetscht, statt separat gelistet zu werden. Ausserdem ist das Design durch die unterschiedlichen Formate (tape, LP, CD) und deren Dimensionen sehr unruhig geworden. LPs werden sehr klein dargestellt, während tapes z.B. ziemlich "aufgebläht" daherkommen.

Kleine Detailfrage: Ist es gewollt, dass das "Instrumental"-Symbol kreisförmig ist und die anderen Symbole eiförmig? Sieht ein bisschen schräg aus.

Offline

#23 01.06.2015 08:39:58

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Elric schrieb:
Kubi schrieb:

Das einzige, was mir wirklich, wirklich richtig fehlt, ist die Detailsuche, wo ich meine Sammlung nach VÖ-Jahr durchsuchen kann. Das scheint mir jetzt mit den ganzen fancy Filtern nicht mehr zu gehen.

Doch, es sollte eigentlich immer einen Filter "VÖ-Jahr Tonträger" und den Filter "In deiner Sammlung" geben. Vorausgesetzt natürlich, der Suchbegriff hat auch entsprechend passendes ergeben.

Ja, das schon. Aber ich würde gerne ohne Suchbegriff meine Sammlung nach einem Jahr durchsuchen, um bspw. alle Einträge aus 1997 zu finden. Jetzt muss ich ja einen Suchbegriff eingeben und kann nicht einfach nach "Erscheinungsjahr 1987" suchen.

Elric schrieb:
Kubi schrieb:

Btw, könnte man beim Sammlungsexport einen Button einbauen, der die ganzen aktivierten Haken deaktiviert? Ich exportiere meist ohne jeglichen Schnickschnack und muss immer 20x klicken, bis das geht. Das wäre höchstallerliebst. Danke. smile

Ist notiert.

Danke. smile

Offline

#24 01.06.2015 08:41:40

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.273

Re: Relaunch 2015 - Live!

im ersten moment sucht man erst mal, wo gewisse dinge jetzt angelegt sind.
aber sonst, auf den ersten blick ist es sehr schön geworden.
ich hab mich eben erst von xp auf 8.1 umgewöhnt, ich seh da kein problem mich auch an das neue ms-design zu gewöhnen.

das einzige, was ich spontan anders wünschen würde:
im profil die ganzen bewertungssachen nach unten schieben, so dass die neuzugänge oben stehen. oder es so gestalten, dass jeder selbst für sich die bevorzugte reihenfolge in den optionen festlegen könnte. für mich sind die bewertungssachen eher zweitrangig.


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#25 01.06.2015 08:54:34

Sulphurion
Mitglied
Registriert: 25.09.2014
Beiträge: 44

Re: Relaunch 2015 - Live!

Hallo,

ich hab gerade einen Schock bekommen.

Auf der Startseite gucken mich 4 große Bilder an, Cover von Alben irgendwelcher Reviews.
So soll die neue Startseite aussehen ?
Wo ist die Auflistung der Menüpunkte die rechts immer in der Leiste waren ?

Jetzt hab ich oben so eine Leiste wo man erstmal mit dme Cursor hin muss. und dann den passenden Punkt wo man hin will noch auswählen. Sehr umständlich.

Auf Startseite konnte man sonst mit einem Klick auf seine Sammlung zugreifen.
Wenn ich dann nun meine Sammlung aufrufe, hab ich gerade mal die obersten 3 Alben im Blick.
Die Cover sind viel zu groß. vorher hatte ich sofort 10 oder 12 Cover / Alben im Blick und die waren meiner Meinung nach besser aufgelistet, schön alles untereinander und diverse Infos hintereinander.
Ich habe in den Optionen nichts gefunden wo man das alles mal um einiges kleiner stellen kann. Vielleicht bin ich auch blind.

Ich hab mir jetzt mal 5 Minuten alles angeguckt und irgendwie angeklickt.

Leider muss ich sagen das ich das neue Layout miserabel finde, sorry. Auch wenn mit Sicherheit einiges an Arbeit drin steckt.

Besonders die Startseite finde ich persönlich desolat. Ich will doch irgendetwas sehen was zur meiner oder einer Musiksammler Seite passt oder meiner Sammlung. Aber wenn mir sofort 4 Cover von Reviews ins Auge springen, ist das für mich am Thema vorbei. Sowas möchte man doch auf Internetseiten die sich mit Reviews beschäftigen sehen.

Ich verstehe auch nicht das man mit einem 10 Jahres Jubiläum alles ändern muss. 10 Jahre ist ja super, die Seite hat sich ja rentiert.
Bin allerdings auch kein Freund von "Alles auf Kopf stellen und alles ändern weil alles neu muss " sondern eher weiter entwickeln und immer um einige Nuancen verändern.

Die Handhabung der neuen Seite finde ich wie gesagt, ziemlich umständlich.

Hatte etwas total anderes erwartet.


Auch die Albumansicht finde sehr merkwürdig. Man muss ja runterscrollen wenn man die Songtitel erfahren möchte. Vorher hatte man alles auf einen Blick ohne scrollen. Besonders dieses riesige Feld " erhältlich bei .... " stört extrem.

Gibt es irgendwo oder wird es noch Optionen geben, diese Ansichten seinen persönlichen Geschmack anzupassen ? Es ist meiner Meinung nach zuviel Platz ungenutzt..

Beitrag geändert von Sulphurion (01.06.2015 09:03:16)

Offline

Fußzeile des Forums