Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1076 30.12.2010 12:44:05

Bosso
Mitglied
Registriert: 25.12.2010
Beiträge: 11

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Moinsen, hab das nur so überflogen hier, aber ich denke meine Frage passt etwas zum Thema. Habe viele LPs aus meiner Jugend - viel SKINHEAD Zeug, nicht nur Ska und Reggae sondern eben auch den guten alten Streetpunk / Oi!! Dank dieser lustigen Antifanten Kids von heute werden ja auch patriotische Texte in die Neo Nazi Ecke gestellt. Man spricht ja heute gerne von Grauzone Bands. Wie steht ihr dazu? Rede auch nicht von reel bekannten Neo Nazi Bands wie Angry Aryans, No Remorse oder von mir aus auch die späten Skrewdriver. Eher um Bands wie z.B. Combat 84 & Condemned 84. Die Briten haben nunmal eine andere Einstellung zu Ihrem Heimatland! wink Rede auch nicht von Volksverhetzung oder Rassistischen Texten. So ein Scheiß kommt mir nicht ins Regal! Aber in den 80ern war alles ein wenig anders. Da gab es Bands wie Endstufe, Böhse Onkelz oder Body Checks die man heute ja auch in einem Atemzug mit Gruppen wie Landser, Störkraft, Kahlkopf oder was weiß ich für Schwachköppen nennt. (...und nur um Schwätzern vor zu greifen! - Ich rede von echten Veröffentlichungen und nicht von Bootlegs die von anderen Gruppen gemacht wurde (wie bei Onkelz üblich) oder Proberaumtapes aus den frühen Anfangstagen.) Früher haben Bands wie Endstufe, Daily Terror und Springtoifel viele gemeinsame Konzerte gegeben und waren sogar befreundet. Da hat man einfach die Texte britischer Bands auf Deutschland übertragen.

Denn die deutschen Oi! Gruppen aus den 80ern werden generell verteufelt. Kenner wissen was ich meine. Und keiner bemerkt das viele der Leute die damals in diesen Bands gespielt haben heute in neutral oder sogar links beurteilten Gruppen spielen. Siehe die Punk Band 4 Promille und vergleiche Störkraft

Politik ist so finde ich eine Sache und ich ziehe auch den Hut davor klare Linien zu ziehen, aber das Sammeln von LPs ist ein anderer Standpunkt. Da geht es auch oft um Werte. Man sammelt ja auch Münzen und Briefmarken aus dem Dritten Reich. Kenne nur einen der sich hier mit Sicherheit nicht anmelden würde, da er sich auch Rock-O-Rama spezialisiert hat. Er selber ist nicht mal ansatzweise politisch, eher in seiner Jungend ein kleiner Punk Rocker. Aber er sammelt nunmal eben genau alles an Tonträgern von diesem Label. Und der Kenner weiß, da war anfänglich viel heute rares Zeug dabei.

Würde mich freuen ein paar ehrliche und quialifizierte Kommentare zu bekommen. wink Und nein ich bin kein Fascho!! smile Hab halt nur die ein oder andere Oi! Scheibe von früher noch die man vielleicht so bezeichnet, aber auch nicht jeder der ne Toten Hosen, Wizo oder Slime Platte hat ist ein Punk! big_smile

Und zum Abschluss...
kommt alle gut rein und habt ein super neues Jahr!!
Toll hier, hab noch viel Arbeit vor mir! big_smile

Offline

#1077 30.12.2010 12:54:42

Dixiclaw
Úlfur
Ort: Wuppertal
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 8.003

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Moin, Moin!!!

Du kannst hier eigentlich fast Alles eintragen.
Combat 84, ebenso wie Condemned 84, alte Skrewdriver, alles von den Onkelz inc. dem Netten Mann.
Endstufe hingegen sind (noch???) gesperrt.
Gesperrte und eingeschränkte Künstler kannst du dieser Liste entnehmen:

http://www.musik-sammler.de/wiki/index. … 3%BCnstler

Beste Grüße

Beitrag geändert von Dixiclaw (30.12.2010 12:57:51)


a neverending story... | lauschstatistik | mittendrin statt nur dabei! | wat guckste?

“Deine Mutter hat meinen Hund gegessen”
Paquita María Sánchez

Offline

#1078 30.12.2010 13:02:03

Bosso
Mitglied
Registriert: 25.12.2010
Beiträge: 11

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Joh, danke...

...schade um Endstufe. Ok, gebe zu die Jungs haben den ein oder anderen komischen Text, aber kann mich nicht erinnern daß das mit den heutigen Bands zu vergleichen wäre. Aber ok, muss man eben mit Leben! big_smile

Also - vielen Dank!! Muss noch viel stöbern wie mir scheint! wink Die Liste hatte ich ganz übersehen!

Offline

#1079 30.12.2010 13:26:22

Dixiclaw
Úlfur
Ort: Wuppertal
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 8.003

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Bosso schrieb:

Joh, danke...

...schade um Endstufe. Ok, gebe zu die Jungs haben den ein oder anderen komischen Text, aber kann mich nicht erinnern daß das mit den heutigen Bands zu vergleichen wäre. Aber ok, muss man eben mit Leben! big_smile

Also - vielen Dank!! Muss noch viel stöbern wie mir scheint! wink Die Liste hatte ich ganz übersehen!

Ach...bei MS lebt man sich schnell ein, also herzlich willkommen und viel Spaß beim verwalten smile


a neverending story... | lauschstatistik | mittendrin statt nur dabei! | wat guckste?

“Deine Mutter hat meinen Hund gegessen”
Paquita María Sánchez

Offline

#1080 30.12.2010 13:39:21

~ich~
Mitglied
Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 178

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Guter Beitrag @ Bosso.Von mir ebenfalls herzlich willkommen und viel Spaß hier. wink

Ich bin, wer hätte es gedacht, immer noch dafür, dass man Endstufe endlich freischaltet bzw. auf eingeschränkt nutzbar setzt.Begründet wurde dies in den vorherigen Posts bereits und ganz ehrlich, wie kann es sein, dass man sich mit Händen und Füßen gegen eine Band wie Endstufe wehrt, aber gleichzeitig eine Band toleriert, die Hakenkreuze auf ihren Covern hat ?! Oder auch Bands mit einer Begründung zulässt, die für z.B. Endstufe nicht gilt (siehe Dixiclaws Posting) ? Das hier eindeutig mit zweierlei Maß gemessen wird, dass sieht selbst ein Blinder....

Beitrag geändert von ~ich~ (30.12.2010 13:40:19)

Offline

#1081 30.12.2010 16:25:51

Bosso
Mitglied
Registriert: 25.12.2010
Beiträge: 11

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Zu Liste, ich finde es ist schon ein Unterschied zwischen "Rechtsrock" (lt. Wikipedia) - bei Endstufe spricht man von Oi! -  und faschistischer Musik.

Finde es arg bedenklich... die meisten Endstufe Scheiben sind frei erhältlich und nicht groß von anderen Oi! Bands zu unterscheiden. Nur weil es mal DER CLOU oder SKINHEAD ROCK'n'ROLL gab (die zur genauso wie die Onkelz Scheiben DER NETTE MANN oder BÖSE MENSCHEN, BÖSE LIEDER) die bis heute verboten und indiziert sind. Aber die Onkelz Scheiben tauchen hier auch auf. Kenne zufälligerweise die damaligen Beschlüsse aus beruflicher Sicht. Beiden Bands wurden die gleichen Dinge unterstellt. Nach heutiger Sicht hätte ein Anfechtungsverfahren wahrscheinlich Aussicht auf Erfolg, denn es ist bei beiden Bands eindeutig erkennbar das keine nationalsozialistischen Gedanken oder Gewaltaufrufe gegen Minderheiten oder Volksgruppen vorhanden waren.

Aber mir scheint bei den Onkelz drückt man heute ein Auge zu, weil die Mehrheit das gut findet. "Die Onkelz haben Ihre Meinung ja geändert!" "Und die Fans haben ja alle lange Haare!" Echt arm... erlaubt mir dann den vielleicht zünischen Vergleich... "Uih, der Hitler ist ja ein so charmanter Mann, den finden ja sooo viele gut, dann finde ich den auch gut!" Weiß ist ein hinkender Vergleich, aber denkt mal über einige Aussagen nach. Will die Onkelz nicht schlecht reden im Gegenteil! Aber wenn die, dann auch andere!!

So, das soll es nun gewesen sein... muss noch Massenhaft CDs LPs und 7" eintragen big_smile

Offline

#1082 31.12.2010 00:12:06

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Endstufe ist nicht wegen ihrer alten Veröffentlichungen (bzw. Indizierungen) gesperrt sondern weil die Bandmitglieder heute eine rechtsradikale Einstellung haben und in dem Bereich aktiv sind.

Beitrag geändert von Ollie (31.12.2010 00:18:01)

Offline

#1083 31.12.2010 10:35:51

köjacore
erocajök
Registriert: 03.01.2009
Beiträge: 1.079

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Ollie schrieb:

Endstufe ist nicht wegen ihrer alten Veröffentlichungen (bzw. Indizierungen) gesperrt sondern weil die Bandmitglieder heute eine rechtsradikale Einstellung haben und in dem Bereich aktiv sind.

Das ist falsch. Niemand von Endstufe ist in irgendeiner Art und weise Politisch Aktiv. Beweise Bitte!!!!

Offline

#1084 31.12.2010 11:16:33

~ich~
Mitglied
Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 178

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Diese Beweise würden mich allerdings auch mal interessieren.Genauso wie der Grund, warum hier Bands mit Hakenkreuz Covern eingetragen werden dürfen oder welche mit der Begründung, dass zwar Bandmitglieder in der rechten Szene aktiv sind, aber das ja nichts mit der Band ansich und ihren Texten zutun hat.Warum gilt das für diese Bands aber z.B. nicht für Endstufe ? Wo wird da der Unterschied gemacht ?!

Offline

#1085 31.12.2010 11:47:04

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Und nich soviel auf Camulos rumhacken bitte! big_smile tongue


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#1086 31.12.2010 16:27:59

mind control
Vinyloholiker
Registriert: 18.10.2009
Beiträge: 443

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Müsste die finische Black Metal Band "Horna" nicht eigentlich gesperrt werden?
Die haben mit der griechischen NSBM-Band "Legion Of Doom" eine Platte veröffentlicht.
Siehe hier: http://www.musik-sammler.de/media/565823

Laut MS reichen Kontakte zur NSBM-Szene eigentlich aus,um einen Künstler zu sperren.

Offline

#1087 31.12.2010 17:06:37

trikerider
Bin über 50... und fahre immer noch Dreirad!
Ort: Altomünster
Registriert: 17.08.2010
Beiträge: 585

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

ich sehe das nicht so eng, auch wenn es zugegebenermaßen schon so scheint, dass mit zweierlei maß gemessen wird.
aber jeder hat da eben so seine eigene ansicht.
ich kann damit leben, dass ich exakt EINE cd besitze, welche hier nicht erwünscht ist.
(halgadom: verdunkelung des göttlichen)
und das, obwohl ich auf der cd/im booklet nicht den geringsten hinweis auf irgendetwas "rechtes" entdecken kann.
da ich aber nur die eine cd der band kenne, und mich auch nicht dafür interessiere, was die privat treiben, wird das schon seine richtigkeit haben... glaube ich jetzt einfach mal.

Beitrag geändert von trikerider (31.12.2010 17:07:27)

Offline

#1088 01.01.2011 12:43:08

Ollie
Kaufen, kaufen jeden Tag nur kaufen.
Registriert: 12.04.2006
Beiträge: 7.612

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

köjacore schrieb:
Ollie schrieb:

Endstufe ist nicht wegen ihrer alten Veröffentlichungen (bzw. Indizierungen) gesperrt sondern weil die Bandmitglieder heute eine rechtsradikale Einstellung haben und in dem Bereich aktiv sind.

Das ist falsch. Niemand von Endstufe ist in irgendeiner Art und weise Politisch Aktiv. Beweise Bitte!!!!

"Politisch" habe ich nicht geschrieben. Mit aktiv meine ich mehr den musikalischen Umfeld, sowas wie Konzerte machen, Plattenlabel betreiben, anderen Bands helfen...

Offline

#1089 08.01.2011 20:32:14

~ich~
Mitglied
Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 178

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Vielleicht könnte sich ja mal jemand aus dem Team zu dem Thema äußern ? Die Metal Band mit ihrem Hakenkreuz Cover und den seltsamen Texten ist nämlich immernoch frei zugänglich und die Frage, weshalb hier mit zweierlei Maß gemessen wird bzw. wo Unterschiede (vielleicht beim Genre ?) gemacht werden, steht ebenfalls noch offen. wink

Offline

#1090 10.01.2011 20:31:42

Possessor
Mitglied
Ort: Bayern
Registriert: 26.08.2010
Beiträge: 17
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Ich bin jetzt mal ein Erbsenzähler: müssten nicht Motörhead gesperrt werden, weil auf einigen frühen VÖs ein Hakenkreuz in den Covern eigearbeitet war. ;-)

Offline

#1091 10.01.2011 20:43:20

Andreas
Mitglied
Registriert: 15.07.2006
Beiträge: 9.083

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Possessor schrieb:

Ich bin jetzt mal ein Erbsenzähler: müssten nicht Motörhead gesperrt werden, weil auf einigen frühen VÖs ein Hakenkreuz in den Covern eigearbeitet war. ;-)

Gerade zu Motörhead hatten wir hier schon in den ersten Thread-Seiten was stehen - die Antwort ist natürlich "Nein" wink! Und Slayer genauswenig.

Das mit Endstufe seh ich kritisch. Ich mag auch einige der Lieder, leider kann man wohl nicht negieren, dass die Band teilweise fest in der rechten Szene verwurzelt ist/war. Ich hab mir jetzt mehrere Quellen dazu durchgelesen und aus denen wurde offensichtlich, dass der Kontakt zur rechtsextremen Szene besteht/bestand. Ich verstehe aber auch, dass die Band bei vielen Skinheads einen hohen Status besitzt - schließlich sind sie eine der ersten deutschen Bands in diesem Sektor gewesen.

Beitrag geändert von Andreas (10.01.2011 20:43:49)

Offline

#1092 10.01.2011 21:25:58

iheardeadpeople
...play it fucking loud!
Ort: Absurdistan
Registriert: 17.04.2010
Beiträge: 6.051

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Berichtigt mich wenn ich Unsinn in die Tastatur tippe, aber ich habe die Huldigung Ian Stuart's bereits andernorts angeprangert...
Das war '96, also lange nachdem aus dem unpolitischen Ian Stuart Donaldson der Mitbegründer von "Block & Flöte" wurde...

Wer immernoch Einwände hat, möge sich bitte an ein 1998 gegebenes Konzert erinnern, welches später fein säuberlich geschnitten & entschärft auf CD gepresst wurde...
Tatort: Mallorca! Musikalisch untermalt von Endstufe und den spanischen Witzbolden von Torquemada 14/##...
Der Nachname der Band, also die Kombination aus Zahlen & Schrägstrichen, spricht eine deutliche Sprache...

Zum Schluß sei noch folgender Murks erwähnt, der auf dem hauseigenen Label "Hanse Records" erschien:
http://www.discogs.com/Grenadier-Comman … se/1615499

Ohne den 4. Titel je gehört zu haben, der Name spricht (politisch gesinnte) Bände...

Für mich bleibt die Band, trotz aller Beteuerungen, Mumpitz! smile

Danke für's Zulesen!

Beitrag geändert von iheardeadpeople (10.01.2011 21:36:38)

Offline

#1093 10.01.2011 21:34:32

Possessor
Mitglied
Ort: Bayern
Registriert: 26.08.2010
Beiträge: 17
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Andreas schrieb:
Possessor schrieb:

Ich bin jetzt mal ein Erbsenzähler: müssten nicht Motörhead gesperrt werden, weil auf einigen frühen VÖs ein Hakenkreuz in den Covern eigearbeitet war. ;-)

Gerade zu Motörhead hatten wir hier schon in den ersten Thread-Seiten was stehen - die Antwort ist natürlich "Nein" wink! Und Slayer genauswenig.

Das mit Endstufe seh ich kritisch. Ich mag auch einige der Lieder, leider kann man wohl nicht negieren, dass die Band teilweise fest in der rechten Szene verwurzelt ist/war. Ich hab mir jetzt mehrere Quellen dazu durchgelesen und aus denen wurde offensichtlich, dass der Kontakt zur rechtsextremen Szene besteht/bestand. Ich verstehe aber auch, dass die Band bei vielen Skinheads einen hohen Status besitzt - schließlich sind sie eine der ersten deutschen Bands in diesem Sektor gewesen.

Öhm, naja ist ja ganz nett, das ihr ENDSTUFE hier so verehrt, aber ich verweise mal auf die Split LP, die heute schwer zu  finden ist. Fakt ist, das die Jungs ganz klare NS Skins waren. War die Split mit "Volksgemurmel", wenn ich mich nicht irre. ;-)
Und Motörhead, klar, aber schon heftig, das der Zeichner das so eingebaut hat. Ich denke, eine Menge Bands haben zwecks Provokation, oder was auch immer solche Symbole verwendet, aber mein Beitrag war ja echt mit einen Augenzwinkern zu betrachten, ne. ;-)

Offline

#1094 10.01.2011 21:44:16

Possessor
Mitglied
Ort: Bayern
Registriert: 26.08.2010
Beiträge: 17
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Achja. zu meiner Band Infernal Rites:

* Edit: Lass es einfach @Possessor. hmm Das ist hier kein Werbethread.

Beitrag geändert von Cosmo (11.01.2011 08:12:46)

Offline

#1095 10.01.2011 22:45:14

~ich~
Mitglied
Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 178

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Possessor schrieb:

Öhm, naja ist ja ganz nett, das ihr ENDSTUFE hier so verehrt, aber ich verweise mal auf die Split LP, die heute schwer zu  finden ist. Fakt ist, das die Jungs ganz klare NS Skins waren. War die Split mit "Volksgemurmel", wenn ich mich nicht irre. ;-)
Und Motörhead, klar, aber schon heftig, das der Zeichner das so eingebaut hat. Ich denke, eine Menge Bands haben zwecks Provokation, oder was auch immer solche Symbole verwendet, aber mein Beitrag war ja echt mit einen Augenzwinkern zu betrachten, ne. ;-)

Sorry, aber das ist doch Unsinn.Beleg doch mal bitte diese Aussage.Es gibt keine Texte von ihnen, in denen irgendwelcher NS Kram propagiert wird.Wie können sie also NS Skins sein ? Mit solchen Anschuldigungen sollte man immer vorsichtig sein...



@ iheardeadpeople: Ja, sie haben einen Song über Ian Stuart gesungen, und  weiter ? Der Mann ist, ob man es wahr haben will oder nicht, ein fester Bestandsteil der Skin Szene.Umstritten ja, aber trotzdem eine große Persönlichkeit.Was dieses Thema angeht, gehen die jeweiligen Meinungen nunmal stark auseinander.

Und zu der Mallorca CD.Was denkst du, warum einiges rausgeschnitten wurde ? Eben weil man es nicht auf der CD haben wollte.Wäre Endstufe wirklich so eine "böse" Band, dann hätten sie es ja wohl drauf gelassen, oder nicht ?

Btw, was hat das Label mit der Band ansich zutun ?

Es ist weder etwas an den Texten auszusetzen, noch sonst etwas.Kontakte einzelner Bandmitglieder ja, aber die ganze Band verteufeln ist Bullshit.Man sollte es einfach genauso machen wie bei anderen kritischen Bands: auf eingeschränkt nutzbar setzen und fertig! Bei anderen geht das ja auch und da gibt es einige, die sich weitaus mehr Sachen geleistet haben....

Offline

#1096 10.01.2011 22:52:07

Possessor
Mitglied
Ort: Bayern
Registriert: 26.08.2010
Beiträge: 17
Webseite

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

~ich~ schrieb:
Possessor schrieb:

Öhm, naja ist ja ganz nett, das ihr ENDSTUFE hier so verehrt, aber ich verweise mal auf die Split LP, die heute schwer zu  finden ist. Fakt ist, das die Jungs ganz klare NS Skins waren. War die Split mit "Volksgemurmel", wenn ich mich nicht irre. ;-)
Und Motörhead, klar, aber schon heftig, das der Zeichner das so eingebaut hat. Ich denke, eine Menge Bands haben zwecks Provokation, oder was auch immer solche Symbole verwendet, aber mein Beitrag war ja echt mit einen Augenzwinkern zu betrachten, ne. ;-)

Sorry, aber das ist doch Unsinn.Beleg doch mal bitte diese Aussage.Es gibt keine Texte von ihnen, in denen irgendwelcher NS Kram propagiert wird.Wie können sie also NS Skins sein ? Mit solchen Anschuldigungen sollte man immer vorsichtig sein...



@ iheardeadpeople: Ja, sie haben einen Song über Ian Stuart gesungen, und  weiter ? Der Mann ist, ob man es wahr haben will oder nicht, ein fester Bestandsteil der Skin Szene.Umstritten ja, aber trotzdem eine große Persönlichkeit.Was dieses Thema angeht, gehen die jeweiligen Meinungen nunmal stark auseinander.

Und zu der Mallorca CD.Was denkst du, warum einiges rausgeschnitten wurde ? Eben weil man es nicht auf der CD haben wollte.Wäre Endstufe wirklich so eine "böse" Band, dann hätten sie es ja wohl drauf gelassen, oder nicht ?

Btw, was hat das Label mit der Band ansich zutun ?

Es ist weder etwas an den Texten auszusetzen, noch sonst etwas.Kontakte einzelner Bandmitglieder ja, aber die ganze Band verteufeln ist Bullshit.Man sollte es einfach genauso machen wie bei anderen kritischen Bands: auf eingeschränkt nutzbar setzen und fertig! Bei anderen geht das ja auch und da gibt es einige, die sich weitaus mehr Sachen geleistet haben....

"Soldaten" z.B. " Sie kämpften für Deutschland, und waren stolz dabei. Sie waren die besten Soldaten der Welt".....


Aber egal.....

Offline

#1097 11.01.2011 12:28:38

Dixiclaw
Úlfur
Ort: Wuppertal
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 8.003

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

@all

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass Hakenkreuz nicht gleich Hakenkreuz ist.
Die Swastika ist eines der ältesten Zeichen der Menschheit, welches von den Nazis übernommen wurde.

http://swastika-info.com/ (einfach auf deutsch klicken)

z.B. die finnische Luftwaffe hat ebenfalls eine Swastika benutzt:

http://www.airventure.de/tips_luftfahrt … nnland.htm (man sehe sich die Bilder genauer an)



* Edit: zum ersten Link: - hier - ist die genaue Seite.

Beitrag geändert von Cosmo (11.01.2011 12:53:00)


a neverending story... | lauschstatistik | mittendrin statt nur dabei! | wat guckste?

“Deine Mutter hat meinen Hund gegessen”
Paquita María Sánchez

Offline

#1098 11.01.2011 12:55:45

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Dixiclaw schrieb:

@all

Ich wollte nur mal darauf hinweisen, dass Hakenkreuz nicht gleich Hakenkreuz ist.
Die Swastika ist eines der ältesten Zeichen der Menschheit, welches von den Nazis übernommen wurde.

Das berücksichtigen wir natürlich auch je nach sonstigem Hintergrund der Band.

Problem ist aber: die Darstellung von Hakenkreuzen ist in Deutschland per se verboten, lediglich aus dokumentarischem Charakter ist eine Darstellung im entsprechenden Kontext erlaubt.
Bei der Frage nach diesem "dokumentarischen Charakter" sind wir aber im Zweifelsfall lieber auf der sicheren Seite, da das rechtlich eine nicht zu unterschätzende Grauzone ist. smile

Offline

#1099 11.01.2011 16:39:40

iheardeadpeople
...play it fucking loud!
Ort: Absurdistan
Registriert: 17.04.2010
Beiträge: 6.051

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

~ich~ schrieb:

@ iheardeadpeople: Ja, sie haben einen Song über Ian Stuart gesungen, und  weiter ? Der Mann ist, ob man es wahr haben will oder nicht, ein fester Bestandsteil der Skin Szene.Umstritten ja, aber trotzdem eine große Persönlichkeit.Was dieses Thema angeht, gehen die jeweiligen Meinungen nunmal stark auseinander.

Und zu der Mallorca CD.Was denkst du, warum einiges rausgeschnitten wurde ? Eben weil man es nicht auf der CD haben wollte.Wäre Endstufe wirklich so eine "böse" Band, dann hätten sie es ja wohl drauf gelassen, oder nicht ?

Btw, was hat das Label mit der Band ansich zutun ?

Es ist weder etwas an den Texten auszusetzen, noch sonst etwas.Kontakte einzelner Bandmitglieder ja, aber die ganze Band verteufeln ist Bullshit.Man sollte es einfach genauso machen wie bei anderen kritischen Bands: auf eingeschränkt nutzbar setzen und fertig! Bei anderen geht das ja auch und da gibt es einige, die sich weitaus mehr Sachen geleistet haben....

Nun gut, dann lassen wir diese "Heldenverehrung" mal außen vor, was bleibt sind zwei schlagende Argumente, die dafür sprechen, dass Endstufe zwar zu 91,3% unpolitischen (Rechts der Mitte-)Rock spielt, aber nicht die Kuschelband sind, als die sie hier verhatmlost werden soll...

(1.) Warum sonst teilt man sich eine Bühne, mit einer offensichtlich NS getrimmten Band aus Spanien?! Was auf diesem Konzert propagiert & skandiert wurde, ist unbestritten NS Gedankengut...
In Bild & Ton festgehalten von deutschen Fernsehkameras - ich meine, es waren jene von Spiegel TV... Ich weiß, böse Pressehetzer, nä?! smile

Warum Rufe des Publikums & diverses Bildmaterial (eventuell von hochgerissenen rechten Armen?!) nicht auf der CD-Veröffentlichung zu finden waren, ist doch offensichtlich...
Hätte das den Vertrieb doch arg erschwert & eventuell rechtliche Schritte nach sich gezogen...
Und obendrein hättest du dann nicht mehr für sie in die Bresche springen können... wink

(2.) Die Band spielt seit 1981 in ständig wechselnder Besetzung, der einzige der nicht totzukriegen ist, ist der Sänger & Kopf der Band Brandy... Er war es auch, der an der Gründung des Labels "Hanse Records" maßgeblich beteiligt, wenn nicht sogar federführend war... Lange Rede, kurzer Bart: Ein Entscheidungsträger, auch über eventuelle Veröffentlichungen... Und bei der von mir aufgeführten war es sogar als Sänger beteiligt... Neben NS-/Rechtsrockgrößen von BFG, Fortress und den Bremer Stadtmusikanten höchstselbst...

Ganz ehrlich, so blind und/oder dumm kannst du gar nicht sein... Also erzähl' mir nichts vom Storch... wink smile
Alternativ verschließ' die Augen weiter vor der Realität...


Jedes weitere Wort zum Thema "Endstufe Bremen" meinerseits, wäre vergebene Liebesmüh...
Für mich bleiben sie eine Band, die zwar weiß wie rum man eine Gitarre halten muss & dufte trommeln können, aber dennoch weltanschauliche Ansichten aus der untersten Schublade mit sich herumtragen...

Offline

#1100 11.01.2011 19:43:01

Dixiclaw
Úlfur
Ort: Wuppertal
Registriert: 05.01.2008
Beiträge: 8.003

Re: INFO: Einsendungen von politisch kritischen Bands/Künstlern

Cosmo schrieb:

Problem ist aber: die Darstellung von Hakenkreuzen ist in Deutschland per se verboten, lediglich aus dokumentarischem Charakter ist eine Darstellung im entsprechenden Kontext erlaubt.

Ich weiß, es ging mir nur um ein wenig Aufklärung.
Manchmal sieht man auch Asiaten auf der Strasse, welche eine Swastika tragen und es gibt es Leute, es handelt sich um ein NS-Symbol.


a neverending story... | lauschstatistik | mittendrin statt nur dabei! | wat guckste?

“Deine Mutter hat meinen Hund gegessen”
Paquita María Sánchez

Offline

Fußzeile des Forums