Bald: Optimierungen im Layout der Seite

Das Design und Layout von Musik-Sammler.de wurde auf Basis eines Open-Source-Frameworks erstellt. Wie das bei solchen Paketen aber nun mal ist, gibt es immer wieder Updates und neue Versionen davon. Musik-Sammler.de kann zwar theoretisch unter einer älteren Version weiter betrieben werden, aber dies hat zwei ganz konkrete Nachteile:

  • Bugfixes usw. des Open-Source-Framework gelangen so nicht zu Musik-Sammler.de
  • je weiter die Versionen auseinander driften, um so schwerer ist es für Musik-Sammler.de eine aktuelle Version des Frameworks einzuspielen.

Daher wurde jetzt nach Veröffentlichung eines größeren Updates des Frameworks im Hintergrund daran gebastelt, Musik-Sammler.de daran anzupassen. Das grundsätzliche Layout, Farben, Typographie etc. haben sich dabei nicht verändert! Ihr müsst also keine Angst haben, euch wieder komplett umgewöhnen zu müssen… Wer die Seite auf einem mobilen Gerät nutzt, für den sollten sich die größten Veränderungen bemerkbar machen. Nicht nur, dass die meisten Funktionen besser auf Smartphones funktionieren, auch sind viele endlich mobil verfügbar, die vorher dafür nicht freigeschaltet waren.

Lediglich bei der Dateneingabe hat es auch strukturell einige Änderungen gegeben:

  • Auf der ersten Seite werden dann bereits EAN, Katalog-Nummer und Labelcode gebündelt abgefragt.
  • Die Eingabe der Anzahl der Songs (mit optionalen FreeDB Ids) ist jetzt auf einer eigenen Seite und nicht mehr auf der Eingabeseite für Besonderheiten.
  • Die Attribute für Songs (Intrumental, Bonus, Cover, Hidden, Live) werden nun optisch durch Kästchen symbolisiert, die man einzeln anklicken bzw. „touchen“ kann.

Eine tatsächlich ganz neue Funktion wird aber auch verfügbar sein. Im persönlichen Profil war die Anzahl der aufgelisteten Neueinträge immer auf eine fixe Zahl beschränkt. Diese wird dann über die Optionen auf ein anderen Wert einstellbar sein.

Zum Nachteil wird das Update evtl. Nutzern älterer Browser gereichen. Es ist einfach mittlerweile zwingend nochwendig, einen halbwegs aktuellen Browser zu nutzen. Support für alte Browser gibt es ja schon von Anbietern solche Layout-Frameworks kaum noch und der nötige Aufwand steht in keinem Verhältnis mehr zur tatsächlichen Verbreitung älterer Browser.

5 thoughts on “Bald: Optimierungen im Layout der Seite

  1. Das klingt super, letztes Update vor über einem Jahr. Bin mal gespannt, wie sich das auf meinen meist genutzten Browser auswirkt, musste bis dato switchen. Danke im voraus für die ganze Arbeit!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.