Attribut „Erstauflage“ deaktiviert bzw. verschoben

Schon seit einigen Jahren gibt es unter den Musik-Sammler.de Nutzern die Diskussion, ob das Attribut „Erstauflage“ überhaupt Sinn macht und nicht besser abgeschafft werden sollte.

Sicherlich gibt es etliche Sammler, die ausschließlich nach Erstauflagen bzw. Erstpressungen von Alben suchen. Allerdings ist aus Sicht der Datenerfassung und -pflege kein eindeutiger, auf alle Veröffentlichungen anwendbarer Maßstab gegeben, der eine Erstauflage klar erkennen lässt. Zumal viele Tonträger in verschiedenen Ländern parallel auf den Markt kommen und dafür teilweise auch in unterschiedlichen Presswerken produziert werden.

Wir haben uns daher entschlossen, das Attribut „Erstauflage“ abzuschalten. Verwandte Merkmale wie „Re-Release“ bleiben erhalten. Wer aber für sich eine Markierung einer Erstauflage wünscht, kann dies in den Kaufdaten seiner Sammlung immer noch entsprechend markieren, ähnlich wie die „Import“ Markierung.

Vor der Abschaltung wurden aber alle „Erstauflage“ Markierungen der Tonträger in die jeweiligen Sammlungsdaten der Nutzer rüberkopiert. In euren Sammlungen erscheinen also die „Erstauflage“ hinweise immer noch wie zuvor.

2 thoughts on “Attribut „Erstauflage“ deaktiviert bzw. verschoben

  1. Und kann man jetzt auch alle Erstauflagen auf einmal in seiner Sammlung abschalten oder muss man in jedem Tonträger einzeln rein und das tun?

  2. Das geht leider nur, indem man sich Tonträger für Tonträger durchhangelt. Du kannst aber gerne über die Kontaktseite eine Mail mit deinem Nicknamen schreiben, dann kann ich das auch einmalig mit einem Datenbankbefehl erledigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.