Das Musik-Sammler Wiki ist umgezogen

Da es immer wieder mal Performance-Probleme gab, und zu den Zeitpunkten das Wiki immer mit lange anhaltenden Datenbankabfragen auffiel, wurde das nun technisch vom Musik-Sammler.de Hauptsystem getrennt. Eigens für das Wiki wurde ein eigener Server und eine eigene Subdomain eingerichtet. Das Wiki ist ab sofort unter http://wiki.musik-sammler.de/ erreichbar. Alte Links werden automatisch weitergeleitet.

Suche (eingeschränkt) wieder verfügbar!

Gute Nachrichten, die Suche kann endlich wieder genutzt werden! Wenn auch leider in einem Aspekt eingeschränkt.

Hintergrund der Problematik war einfach, dass die Anzahl der Daten (Künstler, Alben, Tonträger, Songtitel) scheinbar eine kritische Schwelle überschritten haben, wo die dahinterliegende Software oder das darunterliegende Betriebssystem nicht mehr richtig mit den erzeugten Suchdaten arbeiten konnten.

Dies Problem konnte zumindestens vorübergehend abgedämpft werden, allerdings zu einem Preis. Da die Songtitel den Löwenanteil der Daten ausmachten, in der Regel aber meist nur nach Künstler und Alben gesucht wird, mussten die Songtitel jetzt temporär aus dem Suchindex ausgeschlossen werden. Das heißt, dass nun wie gehabt nach Künstler, Alben oder Tonträgern gesucht und gefiltert werden kann, aber eben nicht nach einem bestimmten Lied. Nicht schön, aber zumindestens hat Musik-Sammler.de nun wieder eine funktionierende Suche.

Man muss sich das ungefähr so vorstellen. Mit Künstlern, Alben und Tonträgern hat man einen Suchindex, der dem Telefonbuch einer kleinen verschlafenen Stadt entspricht. Kommen nun die Songtitel dazu, hat man plötzlich das Telefonbuch für ganz Berlin. Die Suchindex-Datei inkl. der Songtitel hatte fast die 4,5 GB (Gigabyte) erreicht und das schien das System nicht mehr richtig verarbeiten zu können. Ohne die Songtitel sind es jetzt „nur“ 1,8 GB.

Wir setzen alles daran, dass bald wieder auch nach den Tracks gesucht werden kann. Aber bitte bedenkt, dass Musik-Sammler.de nur von ein paar Leuten in ihrer Freizeit betreut wird und nicht von einem Unternehmen mit entsprechender Manpower.

Technischer Unterbau und URLs der Künstler-Listen geändert.

Die Künstler-Listen, also die „Künstler A-Z“ Seiten, wurden unter der Haube neu programmiert, rein optisch hat sich nichts geändert.

Allerdings haben sich die URLs geändert. War es früher „/?do=browse&char=A“ für alle Künstler unter „A“, so ist es jetzt „/artists/A/“. Die alten URLs leiten aber dann auf die neuen URLs weiter, falls die noch jemand als Bookmark haben sollte o.ä.

Technischer Unterbau einiger Seiten geändert

Um die Entwicklung von Musik-Sammler.de zukünftig besser vorantreiben zu können, sind Änderungen „unter der Haube“ zwingend notwendig. Das heißt, rein von der Oberfläche her wird sich demnächst erstmal nicht viel ändern, dafür aber wie die Daten verarbeitet werden. Man kann sich das so vorstellen, als ob die Karosserie eines Autos bleibt, nur der Antrieb, Motor etc. wird ausgetauscht und das Auto fährt trotzdem so weiter wie bisher (zumindestens sollte es das).

Den Anfang machten einige Seiten, die jetzt nicht so gravierend für die tägliche Anwendung sind:

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Mediendaten
  • Optionen

Bis auf die Optionen alles Seiten, die nicht viele oder gar keine Daten auslesen oder ändern. Sollte euch bei diesen Seiten ein Fehler auffallen, dann meldet das bitte im Forum.