Kreator Terror Prevails - Live At Rock Hard Festival (2010) - ein Review von metal lounge

Kreator: Terror Prevails - Live At Rock Hard Festival - Cover
Typ: Live
Genre(s): Metal: Thrash Metal

27.07.2012 21:38

Es ist ja nicht so, dass ich die Band nicht schätzen würde (v. a. "Coma of Souls"), aber Kreator auf der Bühne wollen bei mir einfach nicht derart zünden, dass ich in Begeisterung ausbrechen würde.
Ich nehme die Band zur Kenntnis und freue mich freilich auch kurz, wenn Flag of Hate angekündigt wird. Aber insgesamt regiert bei mir eher so eine Art desinteressierte Langeweile, ich kann das gar nicht genau erklären. Es bleibt immer die komische Frage zurück: Was wollen die Typen da überhaupt?
Und die ewig gleich geschrienen Ansagen sind ebenso albern wie amüsant.

ICH! WILL! EUCH! SCHREIEN! HÖREN!
MOSH! PIT!
Etc.

Schönes Geschenk für Fans, keine Frage, aber genau das oben beschriebene Gefühl bei einem Kreator-Konzert wird durch die "Terror Prevails"-Mitschnitte erzeugt bzw. wieder bestätigt.
So verspüre ich kein Verlangen, die CD auch nur ein einziges Mal ganz anzuhören, und das gilt für Teil 1 ebenso wie für Teil 2. Bei den letzten Studioalben versuche ich es wenigstens immer wieder mal.
Kreator sind zu einer der Bands geworden, die ich auf einem Festival schon wieder mal anschauen würde, wenn’s sich grad ergibt. Aber noch einmal gezielt zu einem Kreator-Konzert werde ich glaube ich in diesem Leben nicht mehr gehen.

Mein persönliches Fazit muss dann konsequenterweise lauten:
Kreator sind halt nur eine mäßige Live-Band.

Übrigens, vielleicht interessiert das ja wen: Die Beilage "Sodom Live at Wacken 2007" bei der "In War and Pieces"-Special Edition halte ich auf jeden Fall für die bessere, weil unterhaltsamere Alternative.