While Heaven Wept Vast Oceans Lachrymose (2009) - ein Review von prankowski666

While Heaven Wept: Vast Oceans Lachrymose - Cover
7
7 Reviews
53
53 Ratings
9.42
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal, Epic Metal, Progressive Metal


prankowski666
13.04.2010 13:14

Hier haben wir mal wieder etwas für Leute, die meinen, schon alles auf dieser Welt gehört zu haben. Meine eindeutig wichtigste und großartigste Neu-Entdeckung der letzten Zeit ist Vast Oceans Lachrymose, das dritte Album der Amerikaner von WHILE HEAVEN WEPT - und auch jetzt noch fühle ich mich unserer Community zu tiefem Dank verpflichtet, daß ich auf diese Erfahrung nicht noch länger warten musste!

Vast Oceans Lachrymose braucht definitv ihre Zeit. Sie ist eine der ganz wenigen Platten, die ich beim ersten Mal hören 'ganz nett' fand - und gleichermaßen absolut sicher war, daß sie mal außerordentlich wichtig für mich werden würde. Und genauso ist es auch gekommen.

Was WHILE HEAVEN WEPT auf ihrem dritten Album auffahren, spottet im positivsten Wortsinn jeder Beschreibung. War die Band auf den Vorgängeralben noch als reiner Doom einzuordnen, so ragt Vast Oceans Lachrymose in einem Maße über alle bekannten Grenzen und Kategorien hinaus, das den Hörer nach einer gewissen Eingewöhnungszeit unwillkürlich mit offenem Mund zurücklässt. Doom Metal? Epic Metal? Progressive Metal? Post Rock? Alles da - allerdings in einer unnachahmlichen Mischung, die (vergeblich) ihresgleichen sucht.

Über stilistische Einordnungen ist Vast Oceans Lachrymose aber ohnehin weit erhaben, das definierende Element der Scheibe ist ein ganz anderes: wo insbesondere auf dem Debüt Sorrow of the Angels noch mancher unangenehm schmalzig anmutende Klang zu vernehmen war, regiert hier eine hinreißend klare Schönheit, die aber auch wirklich JEDEN Ton des Albums auszeichnet.

Schon das eröffnende, kompositorisch überragende Epos The Furthest Shore weiß den Zuhörer von seinem harten metallischen Beginn bis zu seinem atmosphärischen Mega-Breitwand-Ausklang über die vollen 16 (!) höchst abwechslungsreichen Minuten von einer Gänsehaut in die andere zu stürzen. Nichts anderes gilt für das folgende, ebenfalls überlange To Wander the Void, das jedem Fan alter Fates Warning eine dicke Träne ins Knopfloch zaubern sollte. Nach dem rhythmisch recht vertrackten Zwischenspiel Living Sepulchre servieren WHILE HEAVEN WEPT mit Vessel dann den Anwärter auf den wahrscheinlich schönsten Song 2009 - und auch der kommt trotz aller Melancholie nicht auch nur annähernd in die Gefahr, die Grenze zum Kitsch zu überschreiten. Wunderbar abgerundet wird das Gesamtkunstwerk dann durch die beiden sphärischen Instrumentals Vast Oceans Lachrymose und Epilogue, die die Stimmung des Albums bis zu einem ruhigen Ausklang im Rauschen des Meeres transportieren.

Nicht vergessen werden sollte bei all dem auch die musikalische Leistung der Band, die ihr Werk in meisterlicher Art und Weise umsetzt - allen voran der neue Sänger Rain Irving. Und ebenso eine Erwähnung wert ist das perfekt zur Stimmung des Albums passende Artwork. Die Vinyl-Version ist hier unbedingt zu empfehlen!

Unter dem Strich haben WHILE HEAVEN WEPT mit Vast Oceans Lachrymose einen der seltenen, aus dem täglichen metallischen Einerlei herausragenden Leuchttürme erschaffen, wie es sie nur alle Jubeljahre mal zu bewundern gibt. JEDER, der auch nur ansatzweise etwas mit klischeefreiem Metal anfangen kann, sollte hier wenigstens einmal reingehört haben!

Alles andere als die Höchstnote wäre hier eine bodenlose Frechheit: 10 Punkte.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.