Pink Floyd Ummagumma (1969) - ein Review von Stocky

Pink Floyd: Ummagumma - Cover
4
Reviews
50
Ratings
7.76
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock Progressive Rock, Psychedelic Rock


Stocky Avatar
23.02.2012 15:01

Auch hier haben wir es wieder mit typischer Spätsechziger Psychedelic zu tun. Das kam bei den drogenkonsumierenden Studenten an. Ich selbst bin zwar etwas jünger (Jahrgang '72), aber ich kann mich noch gut an die Erzählungen der Leute erinnern, die diese Zeit mitgemacht haben. Im Nachhinein wird die Vergangenheit halt gern mal ins Positive verklärt. Die Mitglieder von Pink Floyd haben sich auch zu diesem Werk im Nachhinein grösstenteils negativ geäussert, was man sicher auch nachvollziehen kann, wenn man das Album mal ganz objektiv durchhört. Auch hier tritt der gleiche Effekt wie bei "Piper..." und "Saucerful..." auf. Es gibt einige wenige gute Ideen, die dann aufgeblasen werden. Der Rest ist Füllmaterial und eigentlich überflüssig.

Erheiternd sind immer wieder die Kritiker, die dann behaupten, man würde das Album nicht verstehen. Das (natürlich unzulässige) Totschlagargument um Andersdenkende abzuqualifizieren. Über solche Frechheiten kann ich mich immer ausschütten for Lachen.
Das Verständnis für dieses Frühwerk haben wohl selbst die Mitglieder der Band grösstenteils verloren.

Punkte: 3.5 / 10


Pink Floyd: Ummagumma (remastered) (2 CDs)

Audio CD

für 11,99 €
Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote

Tracklist:

  1. Astronomy Domine (Live) (1994 Digital Remaster)
  2. Careful With That Axe Eugene (Live) (1994 Digital Remaster)
  3. Set The Controls For The Heart Of The Sun (Live) (1994 Digital Remaster)
  4. A Saucerful Of Secrets (Live) (1994 Digital Remaster)
  1. Sysyphus (Part 1)
  2. Sysyphus (Part 2)
  3. Sysyphus (Part 3)
  4. Sysyphus (Part 4)
  5. Grantchester Meadows
  6. Several Species Of Small Furry Animals Gathered Together In A Cave And Grooving With A Pict
  7. The Narrow Way (Part 1)
  8. The Narrow Way (Part 2) The Narrow Way (Part 3)
  9. The Grand Vizier's Garden Party (Entrance)
  10. The Grand Vizier's Garden Party (Entertainment)
  11. The Grand Vizier's Garden Party (Exit)