Peter Schäffer Mit Dampf Über Die Berge
LP, 1980, Live

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1980
Zeit k.A.
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode THOROFON discus / LC 4774
Plattenfirma/Katalog-Nr. Thorofon Discus / STW 80/0112
Musikrichtung Sonstiges
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
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Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP
Track Titel Zeit Besonderheit
A 1. 29. März 1975 [Näheres Zum Inhalt Der Hörszenen Siehe Unten Im Info-Feld] L
A 2. 20. September 1975 L
A 3. 20. September 1975 L
A 4. 29. Mai 1976 L
B 5. 15. Mai 1976 L
B 6. 29. Mai 1976 L

Infos

Untertitel: Schwerlastbetrieb mit den letzten Dampflokomotiven der Deutschen Bundesbahn im norddeutschen Bergland

Alle Aufnahmen entstanden längs der Strecke Altenbeken - Ottbergen - Northeim - Herzberg (Harz) - Ellrich (DDR)

Backcover:
* Vier schwarz-weiss Fotos:
- 29. Mai 1976 in Herzberg: Klaus Krahn und die Abschiedsmaschine vor der Rückfahrt
- Lokführer Johannes Domann
- Heizer Ferdinand Struck
- 044 669-0 in voller Fahrt - Führerstandsfoto
* Deutschsprachige Hinweise zu den einzelnen Hörszenen
* Angaben zum Lok-Personal der beteiligten Dampflokomotiven
* Angaben zum Verbleib der bei den Aufnahmen beteiligten Lokomotiven
* Produktionsnotizen

Die Hörszenen im Einzelnen:
1. Plattenseite
Seite A - Track 1: 29. März 1975: Auf dem Bahnsteig des Haltepunktes Reelsen erwarten wir die Vorüberfahrt des nächsten Güterzuges. Zu dieser Zeit kommen hier die meisten Güterzüge noch mit Dampflok.
- Aber auch der vorausfahrende Eilzug 3658 Walkenried - Duisburg, damals noch mit V 200 bespannt, ist uns eine Aufnahme wert. Hier ist 220 079-8 Zuglok
- Kurze Zeit darauf folgt der erwartete Güterzug mit 044 456-2 als Zuglok
Seite A - Track 2: 20. September 1975: Eine der beiden Güterzugmitfahrten dieser Platte. Erneute Begegnung mit 044 456-2: sie wird unseren Dg 53 845 nach Herzberg ziehen. Unser einer Reisezugwagen läuft dann zwischen der Lok und dem langen Zug.
- Zunächst holt die Lok unseren Wagen aus dem Personenbahnhof Altenbeken ab. Sie fährt von links heran und wird angekuppelt
- Die folgende Szene ist bereits im Wagen aufgenommen: die Mikrofone, durch das geöffnete Seitengangsfenster in Fahrtrichtung rechts auf die Lok gehalten, nehmen von links Gesprächsfetzen der erwartungsvollen Fahrtteilnehmer auf.
- Inzwischen steht die Lok mit unserem Wagen im ausgedehnten Gleisvorfeld. Eine Rangiereinheit fährt vorbei.
- Der Rangierer kuppelt unsere Einheit an den dort wartenden Güterzug. Im Hintergrund fährt ein Zug auf der Altenbeker Umgehungskurve, während bei unseren Zug die Bremsen angelegt werden
- Der Heizer schaufelt Kohlen nach: für die Anfahrt in die Steigung ist voller Kesseldruck erforderlich. Der erfolgreiche Verlauf der Bremsprobe wird von der Lok mit Pfiff quittiert.
- Ein brüllender weiterer Pfiff kündigt dann die folgende Anfahrt unseres Zuges in Richtung Rehbergtunnel an
Seite A - Track 3: 20. September 1975: 044 456-2 am Nachmittag des gleichen Tages mit der Rückleistung (Dg 53840).
- hier etwas 10 Minuten vor dem Ende unserer Reise. Abermals eine Bergfahrt vor dem Rehbergtunnel. Die Einfahrt in den Tunnel ist nicht frei. Der Meister beschwert sich am Vorsignal und drosselt die Dampfzufuhr der Maschine. Mit Geschick verhindert er den völligen Halt des Zuges: als der Flügel endlich hochgeht, ist der Zug noch in Bewegung.
- Ende der Fahrt in Altenbeken. Wir können uns noch nicht von der neben uns stehenden Lok trennen, die aber schließlich anfährt und im Gleisgewirr unseren Blicken entschwindet.
Seite A - Track 4: 29. Mai 1976: Mit Ablauf des heutigen Tages wird der Dampfbetrieb im norddeutschen Bergland eingestellt. Anlaß für uns, zum letzten Male im Dg 53 845 mitzufahren !
- Abfahrt aus Northeim. Lok 044 669-0 zieht, nachdem sie in Northeim gedreht worden ist, mit Tender voraus.
- Zunahme der Steigung vor Herzberg, Unterquerung der Bundesstraße 27, dann Unterquerung der Fußgängerbrücke. Die grandiose Einfahrt nach Herzberg ist wie ein Aufbegehren der Dampflokomotive gegen ihre Abschiebung von dieser Strecke. Jahrzehntelang verrichteten 44er hier zuverlässig ihren Dienst, gewartet im BW Ottbergen. Morgen sollen sie vom Dieselmotor abgelöst werden!

(Den Anfang der Fahrt des Dg 53 845 mit Lok 044 669-0 (Vollständige Einfahrt in den Rehbergtunnel bei Altenbeken) können Sie als Sonderszene auf der bereits früher erschienenen Platte Unvergeßlicher 26. September 1976 hören.)

2. Plattenseite
Seite B - Track 5:
Nach der Zollabfertigung in Herzberg fuhren die Güterzüge weiter in Richtung Osten. Außer den dreizylindrigen Dampfloks der Baureihe 44 waren auf der steigungsreichen Strecke auch zweizylindrige 50er am Transport der Güter beteiligt. Vor Ellrich passierten die Züge die Grenze zur DDR. Natürlich wurde unser Wagen in einen solchen Zug nicht eingereiht. Aber wir hatten die Züge nach Ellrich oft genug an der Strecke erlebt, z.B. am 15. Mai 1976:
- Hier begegnet uns der Güterzug 45 861 Herzberg - Ellrich auf der 11-Promille-Steigung bei Barbis an einem herrlichen Maimorgen gegen 5:30 Uhr. Die Sonne ist gerade aufgegangen, in der Nacht hat es gefroren. Weißer Dampf umflort das Gestänge der Kabinentenderlok 050 778-0, die den Zug mit Tender voraus zieht. Am Schluß des langen Zuges schiebt Diesellok 261 645-6 mühsam nach. Das Echo rührt von den Häusern des Ortes her. Weil wir auf einer Böschung stehen, ist die Lok noch so lange aus der Kurve zu hören.
Seite B - Track 6: 29. Mai 1976: wir fahren mit 044 669-0 im Dg 53480 zurück nach Altenbeken
- Zunächst die Abfahrt aus Herzberg. Die Lok - jetzt wieder mit Kessel voran - braucht den Zug, der gleich hinter der Fußgängerbrücke ins Gefälle kommt, lediglich in Schwung zu bringen. Ihr Pfiff bedeutet den Abschied für immer.
- Bergfahrt in den Solling - durchgehende Aufnahme bis zum Ende der Steigung, beginnend am schienengleichen Bahnübergang der Straße Moringen-Großenrode. Mikrofone sind in Fahrtrichtung links auf die Lok gerichtet. Bemerkenswerte Situationen: Beschleunigen im Bahnhofsgelände Moringen, dadurch "Anlauf" auf die Fortsetzung der Steigung hinter Moringen. Schallreflexionen am Zementwerk in Hardegsen, Abblasen der Lok wegen zu hohen Kesseldrucks in Hardegsen, abermaliges "Anlaufnehmen" im Bahnhofsgelände Hardegsen, deutliche Zunahme der Steigung im Wald vor Ertinghausen (enger werden des Geländeeinschnittes) und schließlich die Tunneleinfahrt selber. Der Scheitelpunkt der Strecke liegt im Tunnel, deshalb wird die Aufnahme nach der Tunnelausfahrt ausgeblendet, und wir können den Zug nur noch in Gedanken verfolgen...

Tonaufnahmen 050 778-0: Helmut Krumbein, alle übrigen: Peter Schäffer
Fotos Backcover: Privatsammlung (1 und 3), Klaus Mühleisen (2 und 4)
Idee und Gesamtgestaltung: Peter Schäffer
Beratung: Fritz Wolff
Verlag: THOROFON KG, 3002 Wedemark
Titelbild: Güterzug 53 849 Hamm - Altenbeken - Herzberg am 2.1.1976 auf Bergfahrt vor Volpriehausen (Zuglok war 044 326-7)


Identifizierung
Vinyl-Matrize:
Seite 1: (Eingestanzt) Manufactured in Germany 76.23 967-01-1/3 (Eingeritzt) S-II
Seite 2: (Eingestanzt) Manufactured in Germany 76.23 967-01-2/3 (Eingeritzt) S-II

Resco

Keine Angaben zu Spielzeiten auf der Hülle und den LP-Labeln vorhanden

Bilder:
1) Cover
2) Backcover
3) Label Seite 1
4) Label Seite 2

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