Peter Schäffer Unvergesslicher 26. September 1976
LP, 1978, Live

Herstellungsland Deutschland
Veröffentlichungs-Jahr 1978
Zeit k.A.
EAN-Nr. nicht vorhanden
Label/Labelcode THOROFON discus / LC 4774
Plattenfirma/Katalog-Nr. Thorofon Discus / STW 78/5-9
Musikrichtung Sonstiges
Sammlungen Gesucht Flohmarkt
0 (1 privat) 0 0

Tracklist

I = Instrumental L = Live B = Bonustrack H = Hidden Track C = Coversong
LP
Track Titel Zeit Besonderheit
A 1. 1. Szene [Details Zu Den Einzelnen Szenen Unten Im "Infos"-Feld] L
A 2. 2. Szene | 3. Szene L
A 3. Szene A L
A 4. Szene B L
B 5. 4. Szene | 5. Szene L
B 6. 6. Szene L
B 7. 7. Szene L
B 8. 8. Szene L
B 9. Szene C L
B 10. Szene D L

Infos

Alle Aufnahmen: Peter Schäffer

Die Hörszenen im Einzelnen:
Seite 1 - 1. Szene
Die 01 1066, derzeit letzte einsatzfähige Schnellzug-Dampflokomotive in der Bundesrepublik Deutschland, fährt mit einem 14 Wagen langen Sonderzug nach Marktschorgast aus Backnang ab: Atmosphäre im vorletzten Wagen des Zuges.
Seite 1 - 2. Szene
Wasserfassen während eines Unterwegsaufenthaltes in Bayreuth
Seite 1 - 3. Szene
Erste Auffahrt über die "Schiefe Ebene". Die 01 1066 war nach der Einfahrt des Zuges in Neuenmarkt-Wirsberg vor dem Zug geblieben. An das Ende des Zuges wurde dann eine zweite Dampflok, die 41 018 (Güterzuglok), gesetzt. Diese 41 018 zieht nun den Zug mit dem Kessel voran in Richtung Marktschorgast, während die 01 1066 mit dem Tender voran schiebt. Aufnahme aus dem jetzt zweiten Wagen hinter der 41 018; Mikrofone außerhalb des Abteils in Fahrtrichtung links zeigen auf die Lokomotive. Zu hören ist nur die 41 018. In dieser Kombination ist die Steigung nicht zu bewältigen: Der Zug bleibt unterwegs liegen !
Seite 1 - Szene A
29. Mai 1976. Letzter Dampfbetriebstag im norddeutschen Bergland! 044 669-0 fährt mit dem Güterzug 53845 (Altenbeken-Herzberg/Harz) gleich hinter Altenbeken in den Rehbergtunnel ein. Der Scheitelpunkt der Steigung liegt innerhalb des Tunnels. Mitfahreraufnahme aus dem ersten Wagen hinter der Lok.
Seite 1 - Szene B
26. Mai 1976. Begegnung zweier Güterzüge am Naensener Tunnel: 044 180-0 kommt in der Steigung mit Güterzug 64448 (Braunschweig-Ottbergen) aus dem Tunnel heraus, unmittelbar vorher fährt 044 360-6 mit dem Gegenzug 64449 ein.
Seite 2 - 4. Szene
Zweite Auffahrt über die Schiefe Ebene. Nach mehreren vergeblichen Anfahrversuchen war der Zug nach Neuenmarkt-Wirsberg zurückgerollt; dann waren die Loks umgesetzt worden: Zuglok ist jetzt die 01 1066 (mit Kessel voran). Zu hören ist die gesamte Auffahrt von Neuenmarkt-Wirsberg bis Marktschorgast, vom gleichen Standort aus aufgenommen (das gilt auch für die Szenen 5 bis 8). Interessant der akustische Vergleich: Die jetzt ausschließlich zu hörende 01 1066 hat drei Zylinder, dagegen hat die 41 018 nur zwei. Weil alle Dampfmaschinen (im Gegensatz z.B. zu Automotoren) doppelt wirken, kann man zu den Auspuffschlägen der Zweizylindermaschinen rhythmisch bis "4" zählen, bei Dreizylindermaschinen bis "6", also "1-2-3-4-1-2-3-4-1-2-3-4" bzw. "1-2-3-4-5-6-1-2-3-4-5-6-1-2-3-4-5-6".
Seite 2 - 5. Szene
Der Zug hat die Rückfahrt angetreten. Triebfahrzeug ist ab jetzt allein die 01 1066. Zu hören ist die Lok bei einer Schnellfahrt durch Harsdorf. Harsdorf liegt zwischen Neuenmarkt-Wirsberg und Bayreuth.
Seite 2 - 6. Szene
Unser Zug läuft in den Bahnhof Bayreuth ein. Es ist 16:22 Uhr.
Seite 2 - 7. Szene
Zwei Vorbeifahrten der Lok 01 1066 an unserem Abteilfenster. Sie hat in Bayreuth an der gleichen Stelle wie am Vormittag Wasser gefaßt und fährt zunächst nach links weg, um gleich darauf von links nach rechts wieder vor unseren Zug zu fahren. Eine Diesellok der Baureihe 218, die abfahrbereit mit ihrem Zug auf dem Nachbargleis wartet, zwingt zum Ausblenden.
Seite 2 - 8. Szene
Abfahrt aus Bayreuth. Zum letzten Male eine Abfahrt mit Dampf. Ob das allen "Zaungästen" bewußt ist? Dampf war hier wie überall früher selbstverständlich. Ab morgen wird auch Bayreuth "dampfrei" sein...
Die Lok kommt auf einer Weiche unverständlicherweise ins Schleudern. Vielleicht hat ein Eisenbahnfreund mit etwas Öl auf den Schienen "nachgeholfen" ? Sie holt Schwung für die Steigung nach Creußen und fährt, als wolle sie aller Welt beweisen, daß sie noch lange nicht zum Alten Eisen gehört !
Seite 2 - Szene C
19. Februar 1977. DGEG-Sonderfahrt durch das Ruhrgebiet zum Abschied von der Baureihe 50; hier: Scheinanfahrt des Zuges mit Doppeltraktion im Bahnhof Datteln. Zunächst wird der Zug zurückgesetzt. Am Aufnahmestandort fahren vorbei: die Wagen, die 044 508-0 (drei Zylinder), die 50 1724 (zwei Zylinder). Die Scheinanfahrt erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
Seite 2 - Szene D
26. August 1977. 4000t-Erzzug mit Doppeltraktion im Geländeeinschnitt bei Lathen (Emslandstrecke). Es ziehen zwei Loks der Baureihe 043 (ölgefeuert), deren Nummern trotz Vollmondlichtes (Zeitpunkt nach 22 Uhr) leider nicht ausgemacht werden konnten. - Mit dem letzten Dampfzug auf der Emslandstrecke am 26. Oktober 1977 endete ein fast 142 Jahre langer Betriebsabschnitt der Eisenbahn; seit dem 27. Oktober 1977 ist die gesamte Bundesbahn dampffrei...

Identifizierung
Vinyl-Matrize:
Seite 1: (Eingestanzt) Manufactured in Germany 66.21650-01-1/1 (Eingeritzt) H1
Seite 2: (Eingestanzt) Manufactured in Germany 66.21650-01-2 (Eingeritzt) H1

Resco

Keine Angaben zu den Spielzeiten auf der Hülle und den LP-Labeln vorhanden

Bilder:
1) Cover
2) Backcover
3) Label Seite 1
4) Label Seite 2

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.