Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#19976 06.07.2015 18:43:25

Pancho
Mitglied
Registriert: 14.01.2013
Beiträge: 703

Re: Hab da mal ne Frage...

Guten Tag zusammen,

Wie kann ich einen neuen Künstler nachträglich eingeben?

https://www.musik-sammler.de/media/840103

bei dieser CD gibt es etliche Künstler die nicht in der Datenbank sind.

Vielen Dank und sonnige Grüße aus dem Bergischen Land
Pancho

Offline

#19977 06.07.2015 18:49:07

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.516

Re: Hab da mal ne Frage...

Pancho schrieb:

Guten Tag zusammen,

Wie kann ich einen neuen Künstler nachträglich eingeben?

https://www.musik-sammler.de/media/840103

bei dieser CD gibt es etliche Künstler die nicht in der Datenbank sind.

Vielen Dank und sonnige Grüße aus dem Bergischen Land
Pancho

Da geht nur, wenn wir die für dich anlegen. Wenn das mit uns vorher geklärt ist, kannst du den Datensatz alternativ auch löschen lassen und neu eintragen, dabei kannst du ja neue Künstler anlegen. Das geht am schnellsten.

Offline

#19978 06.07.2015 20:53:54

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.922

Re: Hab da mal ne Frage...

Wie funktionert es,wenn ich in einem Thread auf einen Beitrag aus einem anderen Thread (per Link) verweisen möchte,das dann beim öffnen
des Links auch gleich der Beitrag den ich meine erscheint. Wenn ich ganz normal verlinke hab ich zwar die Seite des
betreffenden Threads,aber nicht gleich den gewünschten Beitrag im Blick! hmm
Wäre nett,wenn mir jemand den Kniff verraten könnte.....

Danke.... smile


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#19979 06.07.2015 21:03:38

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

nofear63 schrieb:

Wie funktionert es,wenn ich in einem Thread auf einen Beitrag aus einem anderen Thread (per Link) verweisen möchte,das dann beim öffnen
des Links auch gleich der Beitrag den ich meine erscheint. Wenn ich ganz normal verlinke hab ich zwar die Seite des
betreffenden Threads,aber nicht gleich den gewünschten Beitrag im Blick! hmm
Wäre nett,wenn mir jemand den Kniff verraten könnte.....

Danke.... smile

...klicke vor dem Verlinken den Posting-Zeitpunkt des gewünschten Beitrags an (links oben über dem Avatar). Dann die Adresszeile des Browsers kopieren.

Offline

#19980 06.07.2015 21:07:52

nofear63
Sons Of Hell-R.I.P.
Ort: Südlich vom Weißwurstäquator..
Registriert: 14.07.2011
Beiträge: 107.922

Re: Hab da mal ne Frage...

Eddy schrieb:
nofear63 schrieb:

Wie funktionert es,wenn ich in einem Thread auf einen Beitrag aus einem anderen Thread (per Link) verweisen möchte,das dann beim öffnen
des Links auch gleich der Beitrag den ich meine erscheint. Wenn ich ganz normal verlinke hab ich zwar die Seite des
betreffenden Threads,aber nicht gleich den gewünschten Beitrag im Blick! hmm
Wäre nett,wenn mir jemand den Kniff verraten könnte.....

Danke.... smile

...klicke vor dem Verlinken den Posting-Zeitpunkt des gewünschten Beitrags an (links oben über dem Avatar). Dann die Adresszeile des Browsers kopieren.

Ist ja ganz easy.......wenn mans weiß!  .............vielen Dank (....so unter Fußballsachverständigen wink !) wink


No Risk, No Fun.......NoFear
"Denken ist Glückssache...........und manche Menschen haben verdammt viel Pech!"
NoFears Sammlung....    Liste Japan-Pressungen

Offline

#19981 06.07.2015 21:09:08

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

nofear63 schrieb:
Eddy schrieb:
nofear63 schrieb:

Wie funktionert es,wenn ich in einem Thread auf einen Beitrag aus einem anderen Thread (per Link) verweisen möchte,das dann beim öffnen
des Links auch gleich der Beitrag den ich meine erscheint. Wenn ich ganz normal verlinke hab ich zwar die Seite des
betreffenden Threads,aber nicht gleich den gewünschten Beitrag im Blick! hmm
Wäre nett,wenn mir jemand den Kniff verraten könnte.....

Danke.... smile

...klicke vor dem Verlinken den Posting-Zeitpunkt des gewünschten Beitrags an (links oben über dem Avatar). Dann die Adresszeile des Browsers kopieren.

Ist ja ganz easy.......wenn mans weiß!  .............vielen Dank (....so unter Fußballsachverständigen wink !) wink

...da nich für smile wink

Offline

#19982 07.07.2015 12:46:19

Onyx
Mitglied
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 457

Re: Hab da mal ne Frage...

Hallo Sammler,

auf die Gefahr hin, daß das schon mal behandelt worden ist, frage ich trotzdem mal: wie bekomme ich hin, daß in meiner Sammlung alle Einträge durchnummeriert sind? Bei den Optionen - Sammlungsdarstellung ist für Spalte 1 Zählernummer eingetragen. Aber ich bekomme das nicht hin....

Danke   Onyx

Offline

#19983 07.07.2015 12:58:33

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.516

Re: Hab da mal ne Frage...

Du kannst die nur noch individuell nummerieren. Die automatische Nummerierung musste abgeschaltet werden. https://www.musik-sammler.de/forum/view … hp?id=9212

Offline

#19984 07.07.2015 13:02:25

Onyx
Mitglied
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 457

Re: Hab da mal ne Frage...

Danke für die schnelle Antwort. Ich werd's vermissen...

Muss ich jetzt jeden Eintrag aufrufen und nummerieren? Oder gibt es da irgendeinen Automatismus?


Onyx

Beitrag geändert von Onyx (07.07.2015 13:06:07)

Offline

#19985 07.07.2015 20:50:10

Saymän
Mitglied
Registriert: 28.04.2011
Beiträge: 242

Re: Hab da mal ne Frage...

Hi,
Hab eine LP wo ich mir nicht sicher bin was als Plattenfirma einzutragen ist.
Auf dem Cover steht " A Disneyland Record" ebenso wie "Sonderauflage für den deutschen Schallplattenclub" und "© 1967 Walt Disney Produktions" (mit K), auf Dem Label steht "© Walt Disney Productions" (mit C)
Gruß Simon


Auditive Delikatessen (und ein paar Jugendsünden)

Offline

#19986 07.07.2015 20:57:32

Eddy
Scheibenweltler (R.I.P. Terry)
Ort: Hamburch (NOlympiastadt)
Registriert: 20.11.2007
Beiträge: 6.386

Re: Hab da mal ne Frage...

Saymän schrieb:

Hi,
Hab eine LP wo ich mir nicht sicher bin was als Plattenfirma einzutragen ist.
Auf dem Cover steht " A Disneyland Record" ebenso wie "Sonderauflage für den deutschen Schallplattenclub" und "© 1967 Walt Disney Produktions" (mit K), auf Dem Label steht "© Walt Disney Productions" (mit C)
Gruß Simon

...ich würde 'Walt Disney Productions' nehmen und die andere Schreibweise in den Infos erwähnen. Der deutsche Schallplattenclub ist wohl keine Plattenfirma im MS-Sinne.
Lasse mich aber gerne berichtigen smile

Beitrag geändert von Eddy (07.07.2015 20:58:10)

Offline

#19987 07.07.2015 20:58:37

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.715

Re: Hab da mal ne Frage...

Gibt es auch die Möglichkeit beim Nachtragen der LCs nur das Label (namentlich) einzutragen?
Also wenn der Tonträger zwar oeindeutig einem Label zuzuordnen ist aber dennoch kein LC aufgedruckt ist?

Oder wie wird so etwas gehandhabt?

Beispiel dieser DS: https://www.musik-sammler.de/media/95789
theoretisch müsste ich da eintragen "Kein LC vorhanden" weil sich kein LC auf Tonträger, Cover etc. befindet. Die Scheibe ist aber eindeutig dem Label PURE STEEL RECORDS zuzuordnen


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#19988 07.07.2015 22:14:56

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.731

Re: Hab da mal ne Frage...

R2D2 schrieb:

Gibt es auch die Möglichkeit beim Nachtragen der LCs nur das Label (namentlich) einzutragen?
Also wenn der Tonträger zwar oeindeutig einem Label zuzuordnen ist aber dennoch kein LC aufgedruckt ist?

Oder wie wird so etwas gehandhabt?

Beispiel dieser DS: https://www.musik-sammler.de/media/95789
theoretisch müsste ich da eintragen "Kein LC vorhanden" weil sich kein LC auf Tonträger, Cover etc. befindet. Die Scheibe ist aber eindeutig dem Label PURE STEEL RECORDS zuzuordnen

Bisher ist es nicht möglich, ein Label ohne einem LC zu erfassen. Über Sinn und Unsinn einer Label-Eingabe ohne LC kann man streiten und diskutieren, es bleibt aber selbst bei einem Befürworten immer das Problem, dass ein Label nicht IMMER zweifelsfrei bestimmbar ist. Es gibt selbst trotz vorhandenem LC nicht immer eine zweifelsfreie Zuordnung zu einem Label. Hintergrund ist die Nutzung des LCs ausschließlich für VÖs in Deutschland, so dass der LC nicht immer einem Label im ursprünglichen Sinn zugeordnet ist, sondern zuweilen von Vertriebsfirmen und Agenturen stammen.

Ob und wie eine solche Label-Eintragung ohne LC kommen wird, ist letztendlich aber nicht bekannt.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#19989 08.07.2015 07:50:23

Manalishi69
Mitglied
Ort: Tirol - Bezirk KU
Registriert: 21.09.2014
Beiträge: 12.897

Re: Hab da mal ne Frage...

Bezugnehmend auf meinen Post #19937 und der erfolgten Antwort #19942, beide betreffend die IRON MAIDEN Killers Picture-LP, möchte ich an dieser Stelle noch erwähnen, dass die dreizehnstellige EAN 5 0969915 759310 auch in der vermutlich größten Datenbank discogs ( über 6 Millionen Datensätze) über die Suche als nicht gültig ausgewiesen wird.

Der DSV des älteren Datensatzes wurde heute erneut angeschrieben und für meinen Datensatz zwei Bilder hochgeladen.



Meine heutige Frage ist die folgende:
Im Thread Matrixnummern, der mittlerweile auf der zweiten Seite zu finden ist, hatte ich im Post #16, der letzte im Thread vom 26. Mai einige Fragen gestellt, worauf aber nie eine Antwort erhalten. Wäre man bitte so freundlich und schaut nochmal nach dem durch den Rost Gefallenen ?

Ich erinnere mich klar und deutlich, gelesen zu haben, dass von Fall zu Fall einzeln zu entscheiden ist, ob die Erstellung eines neuen Datensatzes gerechtfertigt ist, weil die entsprechende(n) Abweichung(en) gegeben ist bzw. sind.
Habe da eine ganze Liste von noch nicht in der Sammlung erfassten Tonträgern, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, würde die im Laufe dieser Woche am besten in Paketform (nicht zu viele auf einmal) im Matrixnummern-Thread posten und dann auf die Entscheidungen warten. Es betrifft ausschließlich CDs.

Danke

Offline

#19990 08.07.2015 09:23:48

R2D2
Hast du Töne?!
Registriert: 20.10.2012
Beiträge: 1.715

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
R2D2 schrieb:

Gibt es auch die Möglichkeit beim Nachtragen der LCs nur das Label (namentlich) einzutragen?
Also wenn der Tonträger zwar oeindeutig einem Label zuzuordnen ist aber dennoch kein LC aufgedruckt ist?

Oder wie wird so etwas gehandhabt?

Beispiel dieser DS: https://www.musik-sammler.de/media/95789
theoretisch müsste ich da eintragen "Kein LC vorhanden" weil sich kein LC auf Tonträger, Cover etc. befindet. Die Scheibe ist aber eindeutig dem Label PURE STEEL RECORDS zuzuordnen

Bisher ist es nicht möglich, ein Label ohne einem LC zu erfassen. Über Sinn und Unsinn einer Label-Eingabe ohne LC kann man streiten und diskutieren, es bleibt aber selbst bei einem Befürworten immer das Problem, dass ein Label nicht IMMER zweifelsfrei bestimmbar ist. Es gibt selbst trotz vorhandenem LC nicht immer eine zweifelsfreie Zuordnung zu einem Label. Hintergrund ist die Nutzung des LCs ausschließlich für VÖs in Deutschland, so dass der LC nicht immer einem Label im ursprünglichen Sinn zugeordnet ist, sondern zuweilen von Vertriebsfirmen und Agenturen stammen.

Ob und wie eine solche Label-Eintragung ohne LC kommen wird, ist letztendlich aber nicht bekannt.

Danke für die Auskunft. Vielleicht kommts mal ja auf die To-Do-Liste vom Chef smile


Möge die Macht mit euch sein
Musik und schräge Töne    Filme

Offline

#19991 08.07.2015 10:43:49

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.731

Re: Hab da mal ne Frage...

Manalishi69 schrieb:

Meine heutige Frage ist die folgende:
Im Thread Matrixnummern, der mittlerweile auf der zweiten Seite zu finden ist, hatte ich im Post #16, der letzte im Thread vom 26. Mai einige Fragen gestellt, worauf aber nie eine Antwort erhalten. Wäre man bitte so freundlich und schaut nochmal nach dem durch den Rost Gefallenen ?

Mit einem Link zu dieser Meldung wird's vielleicht einfacher smile
>> https://www.musik-sammler.de/forum/view … 5#p1098845


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#19992 08.07.2015 21:18:59

Kasperl
Mitglied
Registriert: 22.03.2008
Beiträge: 443

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich hatte gerade eine kurze Unterhaltung mit dem DSV dieses DS:

https://www.musik-sammler.de/media/1052859

Bei der Plattenfirma ist hier "Prophecy" angegeben und der DSV beruft sich dabei auf die ©-Angabe auf dem Backcover, wo tatsächlich © Prophecy steht. Ich hingegen bin der Meinung, dass hier der vollständige Name der Plattenfirma angegeben werden muss. Auf der Homepage der Plattenfirma ist u.a. im Impressum der ganze Name "Prophecy Productions" angegeben, der auch bei vielen anderen Veröffentlichungen der Plattenfirma beim ©-Vermerk angegben wird. Da ich nicht glaube, dass sich die Plattenfirma für diese eine VÖ umbenannt hat, wird es also wohl eher gestalterische/ästhetische Gründe haben, warum bei diesen Datensatz lediglich © Prophecy steht. Dabei kann man sich auch auf den Eintrag in der Musik-Sammler-Wiki berufen:
"In vielen Fällen ist dort das Unternehmen mit vollständiger Firma zu finden" - Also nicht in allen Fällen.

Ist in diesem Fall also nun Prophecy oder Prophecy Productions anzugeben?

Offline

#19993 09.07.2015 02:29:13

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.731

Re: Hab da mal ne Frage...

Kasperl schrieb:

Ich hatte gerade eine kurze Unterhaltung mit dem DSV dieses DS:

https://www.musik-sammler.de/media/1052859

Bei der Plattenfirma ist hier "Prophecy" angegeben und der DSV beruft sich dabei auf die ©-Angabe auf dem Backcover, wo tatsächlich © Prophecy steht. Ich hingegen bin der Meinung, dass hier der vollständige Name der Plattenfirma angegeben werden muss. Auf der Homepage der Plattenfirma ist u.a. im Impressum der ganze Name "Prophecy Productions" angegeben, der auch bei vielen anderen Veröffentlichungen der Plattenfirma beim ©-Vermerk angegben wird. Da ich nicht glaube, dass sich die Plattenfirma für diese eine VÖ umbenannt hat, wird es also wohl eher gestalterische/ästhetische Gründe haben, warum bei diesen Datensatz lediglich © Prophecy steht. Dabei kann man sich auch auf den Eintrag in der Musik-Sammler-Wiki berufen:
"In vielen Fällen ist dort das Unternehmen mit vollständiger Firma zu finden" - Also nicht in allen Fällen.

Ist in diesem Fall also nun Prophecy oder Prophecy Productions anzugeben?

Es soll zunächst immer das angegeben werden, was auf der VÖ steht. Nur wenn dortige Angaben fehlen, z.B. bei bandeigenen Verwertungsgesellschaften, sind andere Quellen heranzuziehen. Es ist also "Prophecy" ohne weitere Zusätze korrekt in diesem Fall.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#19994 09.07.2015 15:40:13

Kasperl
Mitglied
Registriert: 22.03.2008
Beiträge: 443

Re: Hab da mal ne Frage...

trenschMODe schrieb:
Kasperl schrieb:

Ich hatte gerade eine kurze Unterhaltung mit dem DSV dieses DS:

https://www.musik-sammler.de/media/1052859

Bei der Plattenfirma ist hier "Prophecy" angegeben und der DSV beruft sich dabei auf die ©-Angabe auf dem Backcover, wo tatsächlich © Prophecy steht. Ich hingegen bin der Meinung, dass hier der vollständige Name der Plattenfirma angegeben werden muss. Auf der Homepage der Plattenfirma ist u.a. im Impressum der ganze Name "Prophecy Productions" angegeben, der auch bei vielen anderen Veröffentlichungen der Plattenfirma beim ©-Vermerk angegben wird. Da ich nicht glaube, dass sich die Plattenfirma für diese eine VÖ umbenannt hat, wird es also wohl eher gestalterische/ästhetische Gründe haben, warum bei diesen Datensatz lediglich © Prophecy steht. Dabei kann man sich auch auf den Eintrag in der Musik-Sammler-Wiki berufen:
"In vielen Fällen ist dort das Unternehmen mit vollständiger Firma zu finden" - Also nicht in allen Fällen.

Ist in diesem Fall also nun Prophecy oder Prophecy Productions anzugeben?

Es soll zunächst immer das angegeben werden, was auf der VÖ steht. Nur wenn dortige Angaben fehlen, z.B. bei bandeigenen Verwertungsgesellschaften, sind andere Quellen heranzuziehen. Es ist also "Prophecy" ohne weitere Zusätze korrekt in diesem Fall.

Hm, nagut, finde ich aber schwierig, weil es eben nicht der tatsächliche Name der Plattenfirma ist und zu Unregelmäßigkeiten führt. Aber dann soll es so sein.

Offline

#19995 09.07.2015 18:15:27

Dominic
Mitglied
Registriert: 29.05.2014
Beiträge: 200

Re: Hab da mal ne Frage...

Wann fällt denn jetzt die Besonderheit 'Erstauflage' weg? Ich meine mich zu erinnern, dass das kommen sollte? Oder wurd das wieder verworfen? Finde diese Kennzeichnung nach wie vor unnötig, zumal es massig Alben gibt, bei denen unlogischerweise mehrere Tonträger als Erstauflage bezeichnet werden.

Liebe Grüße!

Offline

#19996 09.07.2015 18:24:26

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.516

Re: Hab da mal ne Frage...

Das wurde nicht verworfen, aber es geht nicht alles auf einmal, und andere Dinge haben Vorrang.

Offline

#19997 12.07.2015 07:32:23

Dr. Rock
Rock'n'Roll's gonna save the Earth
Ort: Heidiland
Registriert: 13.07.2008
Beiträge: 2.622

Re: Hab da mal ne Frage...

Ich würde hier

https://www.musik-sammler.de/media/914720

gerne die Zeiten der CD nachtragen, ist aber leider nicht möglich und der DS-Verantwortlich reagiert leider auch nicht ...

Offline

#19998 12.07.2015 09:08:03

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Dr. Rock schrieb:

Ich würde hier

https://www.musik-sammler.de/media/914720

gerne die Zeiten der CD nachtragen, ist aber leider nicht möglich und der DS-Verantwortlich reagiert leider auch nicht ...

Sind die identisch mit der LP? smile

Zwar falscher Thread, aber gib mal die Längen der Bonustracks und wir machen das für Dich. smile

Offline

#19999 12.07.2015 09:13:12

Dr. Rock
Rock'n'Roll's gonna save the Earth
Ort: Heidiland
Registriert: 13.07.2008
Beiträge: 2.622

Re: Hab da mal ne Frage...

Cosmo schrieb:
Dr. Rock schrieb:

Ich würde hier

https://www.musik-sammler.de/media/914720

gerne die Zeiten der CD nachtragen, ist aber leider nicht möglich und der DS-Verantwortlich reagiert leider auch nicht ...

Sind die identisch mit der LP? smile

Zwar falscher Thread, aber gib mal die Längen der Bonustracks und wir machen das für Dich. smile

Die Zeiten sind identisch mit der LP, Track 13:  3:31   und Track 14:   3:48

Vielen Dank  smile

Offline

#20000 12.07.2015 09:21:26

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Hab da mal ne Frage...

Dr. Rock schrieb:
Cosmo schrieb:
Dr. Rock schrieb:

Ich würde hier

https://www.musik-sammler.de/media/914720

gerne die Zeiten der CD nachtragen, ist aber leider nicht möglich und der DS-Verantwortlich reagiert leider auch nicht ...

Sind die identisch mit der LP? smile

Zwar falscher Thread, aber gib mal die Längen der Bonustracks und wir machen das für Dich. smile

Die Zeiten sind identisch mit der LP, Track 13:  3:31   und Track 14:   3:48

Vielen Dank  smile

Sind drin. smile

Offline

Fußzeile des Forums