Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#351 10.06.2015 13:29:20

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Relaunch 2015 - Live!

jenno schrieb:

Leider kann ich mit keinem Screenshot dienen. :-(

Grüße Jenno

kennst du niemanden, der für dich dein display fotografiert und dir das bild schickt?


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#352 10.06.2015 19:21:39

DiabloSV
Mitglied
Registriert: 24.09.2007
Beiträge: 4

Re: Relaunch 2015 - Live!

jenno schrieb:

Hallo Elric,

auch ich möchte mich für viele Arbeit, die du in den Relaunch steckst, bedanken! Es macht wirklich Spaß mit der Seite (früher und auch jetzt!)
Bei meiner Sammlungsansicht überschneiden sich neuerdings die Bilder der DVD's, BlueRay's und Boxen mit den Trennlinien und einander, wenn z.B. zwei DVD's nacheinander folgen. Auf dem Telefon gibt es bei diesen Tonträgern sogar Überschneidungen von Bild und Schrift... Leider kann ich mit keinem Screenshot dienen. :-(

Grüße Jenno


Also solltest du ein Android-Phone haben, dann einfach den Powerbutton und gleichzeitig Volume+ oder Volume- (die beiden variieren immer mal) drücken...

Offline

#353 11.06.2015 07:52:08

Dash
Mitglied
Ort: ROW
Registriert: 30.11.2007
Beiträge: 37

Re: Relaunch 2015 - Live!

Elric schrieb:
Dash schrieb:

Das Album ist aber leider nicht in meiner Sammlung. Was mache ich falsch?

Oha... Der schnellste Weg: über die Suche den Künstler suchen. Wenn der gefunden wurde, dort nach dem Album suchen. Ist das vorhanden, dort nach dem passenden Tonträger suchen. Auf der Tonträger-Seite gibt es dann den Button "Sammlung".

Der von dir beschriebene Weg ist eigentlich der, wenn es einen Tonträger überhaupt noch nicht im System gibt und erstmal neu erstellt werden muss.


Dann verstehe ich aber nicht, warum ich auf dem von mir beschriebenen Weg dann ein Suchergebnis auswählen und auf "Speichern" klicken kann. Dann passiert ja quasi nix.

Aber ok, vielen Dank.
Auf der alten Seite habe ich es immer so gemacht wie oben beschrieben, weil ich es am einfachsten finde, die EAN einzugeben, gleich die richtige Ausgabe angezeigt zu bekommen und diese mit einem Klick in die Sammlung zu übernehmen.
Ich werde dann einfach so anfangen wie bisher, bei den Suchergebnissen auf Tonträger-"Info" klicken und auf der Tonträgerseite dann auf "In die Sammlung".

Offline

#354 11.06.2015 08:33:44

jugmadd
Mitglied
Registriert: 07.04.2011
Beiträge: 5.514

Re: Relaunch 2015 - Live!

Dash schrieb:
Elric schrieb:
Dash schrieb:

Das Album ist aber leider nicht in meiner Sammlung. Was mache ich falsch?

Oha... Der schnellste Weg: über die Suche den Künstler suchen. Wenn der gefunden wurde, dort nach dem Album suchen. Ist das vorhanden, dort nach dem passenden Tonträger suchen. Auf der Tonträger-Seite gibt es dann den Button "Sammlung".

Der von dir beschriebene Weg ist eigentlich der, wenn es einen Tonträger überhaupt noch nicht im System gibt und erstmal neu erstellt werden muss.


Dann verstehe ich aber nicht, warum ich auf dem von mir beschriebenen Weg dann ein Suchergebnis auswählen und auf "Speichern" klicken kann. Dann passiert ja quasi nix.

Aber ok, vielen Dank.
Auf der alten Seite habe ich es immer so gemacht wie oben beschrieben, weil ich es am einfachsten finde, die EAN einzugeben, gleich die richtige Ausgabe angezeigt zu bekommen und diese mit einem Klick in die Sammlung zu übernehmen.
Ich werde dann einfach so anfangen wie bisher, bei den Suchergebnissen auf Tonträger-"Info" klicken und auf der Tonträgerseite dann auf "In die Sammlung".

wenn du gleich nach der EAn suchst, bekommst du nicht viele Ergebnisse. damit hast du dann eigentlich schnell den gewünschten Tonträger gefunden, wenn er denn schon im System ist.


Sammlung || Verkauf - (Klassikfreunde können mal vorbeischauen)

Offline

#355 11.06.2015 09:39:04

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Relaunch 2015 - Live!

Dash schrieb:
Elric schrieb:
Dash schrieb:

Das Album ist aber leider nicht in meiner Sammlung. Was mache ich falsch?

Oha... Der schnellste Weg: über die Suche den Künstler suchen. Wenn der gefunden wurde, dort nach dem Album suchen. Ist das vorhanden, dort nach dem passenden Tonträger suchen. Auf der Tonträger-Seite gibt es dann den Button "Sammlung".

Der von dir beschriebene Weg ist eigentlich der, wenn es einen Tonträger überhaupt noch nicht im System gibt und erstmal neu erstellt werden muss.


Dann verstehe ich aber nicht, warum ich auf dem von mir beschriebenen Weg dann ein Suchergebnis auswählen und auf "Speichern" klicken kann. Dann passiert ja quasi nix.

Aber ok, vielen Dank.
Auf der alten Seite habe ich es immer so gemacht wie oben beschrieben, weil ich es am einfachsten finde, die EAN einzugeben, gleich die richtige Ausgabe angezeigt zu bekommen und diese mit einem Klick in die Sammlung zu übernehmen.
Ich werde dann einfach so anfangen wie bisher, bei den Suchergebnissen auf Tonträger-"Info" klicken und auf der Tonträgerseite dann auf "In die Sammlung".

du verwechselst da ganz einfach was
der von dir beschriebene weg

->> 1. gehe ich auf "Neuen Tonträger eingeben"

hat rein nichts mit der suche zu tun, sondern mit der neueingabe eines tonträgers, der in der datenbank noch gar nicht vorhanden ist.

für die suche ist das helle feld in der obersten, blauen leiste mit der lupen-taste daneben (rot unterstrichen). es sollte auch das wort 'Suche' im feld stehen. dort gibst du deinen suchbegriff ein und klickst auf die lupe
capture_06112015_10432vumj.jpg

Beitrag geändert von levanah (11.06.2015 09:49:00)


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#356 11.06.2015 09:42:47

Dash
Mitglied
Ort: ROW
Registriert: 30.11.2007
Beiträge: 37

Re: Relaunch 2015 - Live!

Ja, das hatte ich verstanden.
Ich meine mich nur zu erinnern, dass ich auf der alten Seite die Funktion "Neuen Datenträger eingeben" auch zum Hinzufügen von vorhandenen Datensätzen zu meiner Sammlung benutzt habe, weil ich das am einfachsten fand.
Ist ja auch nicht so wichtig jetzt, ist ja geklärt, danke an alle smile.

jugmadd schrieb:

wenn du gleich nach der EAn suchst, bekommst du nicht viele Ergebnisse. damit hast du dann eigentlich schnell den gewünschten Tonträger gefunden, wenn er denn schon im System ist.

Ja, genau, sag ich ja auch. Darum mach ich das ja auch gern so, nach der EAN suchen, und nicht erst nach Künstler, dann nach Album, und dann nach Ausgabe. Wenn eine Band schon an die 20 Alben im Backkatalog hat, und je Album teilweise 10 bis 20 Ausgaben hier erfasst sind, dann ist mir das auf Dauer zu mühselig. Ich sag nur Iron Maiden.

Beitrag geändert von Dash (11.06.2015 09:45:18)

Offline

#357 11.06.2015 15:34:51

jugmadd
Mitglied
Registriert: 07.04.2011
Beiträge: 5.514

Re: Relaunch 2015 - Live!

Dash schrieb:

Ja, das hatte ich verstanden.
Ich meine mich nur zu erinnern, dass ich auf der alten Seite die Funktion "Neuen Datenträger eingeben" auch zum Hinzufügen von vorhandenen Datensätzen zu meiner Sammlung benutzt habe, weil ich das am einfachsten fand.
Ist ja auch nicht so wichtig jetzt, ist ja geklärt, danke an alle smile.

jugmadd schrieb:

wenn du gleich nach der EAn suchst, bekommst du nicht viele Ergebnisse. damit hast du dann eigentlich schnell den gewünschten Tonträger gefunden, wenn er denn schon im System ist.

Ja, genau, sag ich ja auch. Darum mach ich das ja auch gern so, nach der EAN suchen, und nicht erst nach Künstler, dann nach Album, und dann nach Ausgabe. Wenn eine Band schon an die 20 Alben im Backkatalog hat, und je Album teilweise 10 bis 20 Ausgaben hier erfasst sind, dann ist mir das auf Dauer zu mühselig. Ich sag nur Iron Maiden.

ich weiß nicht ob ich dich falsch verstehe, aber die EAN kannst du ja auch in das Suchfeld eingeben.


Sammlung || Verkauf - (Klassikfreunde können mal vorbeischauen)

Offline

#358 11.06.2015 15:52:50

PARABELLUM
Mitglied
Registriert: 17.08.2005
Beiträge: 20.882

Re: Relaunch 2015 - Live!

Gleich große Zeilen in der Sammlung smile Ich bin zufrieden big_smile wink

Offline

#359 11.06.2015 19:13:19

köjacore
erocajök
Registriert: 03.01.2009
Beiträge: 1.079

Re: Relaunch 2015 - Live!

Ganz großes Kino das alles hier. Vielen Dank Elric! smile

Cheers

Offline

#360 12.06.2015 20:42:55

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Relaunch 2015 - Live!

Wo kann man denn nun die Facebook-Seiten der Künstler eintragen? Finde das Feld nicht mehr.

Offline

#361 12.06.2015 20:44:19

lordsteel
Plüschlord
Ort: Minga
Registriert: 03.12.2007
Beiträge: 36.868

Re: Relaunch 2015 - Live!

Sauerkraut Män schrieb:

Wo kann man denn nun die Facebook-Seiten der Künstler eintragen? Finde das Feld nicht mehr.

Unter "Fehler".

Offline

#362 12.06.2015 20:54:56

Sauerkraut Män
Mauerkraut Sän.
Ort: München
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 23.475

Re: Relaunch 2015 - Live!

lordsteel schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Wo kann man denn nun die Facebook-Seiten der Künstler eintragen? Finde das Feld nicht mehr.

Unter "Fehler".

Das war vor dem Üpdäit aber anders.

Offline

#363 12.06.2015 21:20:02

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Relaunch 2015 - Live!

Sauerkraut Män schrieb:
lordsteel schrieb:
Sauerkraut Män schrieb:

Wo kann man denn nun die Facebook-Seiten der Künstler eintragen? Finde das Feld nicht mehr.

Unter "Fehler".

Das war vor dem Üpdäit aber anders.

Hm, das ist aber etwas unglücklich. Das findet da doch keiner. smile

Offline

#364 12.06.2015 21:28:20

Metal Steam
Mitglied
Registriert: 20.11.2011
Beiträge: 239

Re: Relaunch 2015 - Live!

Wird es auch wieder die letzten Bewertungen von Alben (anderer Sammler) wieder auf der Startseite geben?

Fand ich immer sehr informativ und hat mich immer mal zu neuem gebracht. Natürlich nach Genres sortiert.

smile

M.S.

Offline

#365 13.06.2015 11:20:46

*woody*
Mitglied
Registriert: 15.08.2011
Beiträge: 795

Re: Relaunch 2015 - Live!

Hallo

Ich hätte die Änderungen nicht gebraucht. Aber was soll's langsam gewöhn ich mich dran.

Mir geht aber die ehemalige Funktion "Fehler melden" ab! Mit der hab ich dem Verantwortlichen etwaige
Änderungswünsche mitgeteilt.
überseh ich was?

LG
woody


Bitte bewertet mehr!! Außerdem bin ich dafür, dass die getätigten Plattenbewertungen in der Sammlung angezeigt werden.

Offline

#366 13.06.2015 11:26:31

Thorke Remix
Mitglied
Registriert: 27.12.2013
Beiträge: 20.200

Re: Relaunch 2015 - Live!

*woody* schrieb:

Hallo

Ich hätte die Änderungen nicht gebraucht. Aber was soll's langsam gewöhn ich mich dran.

Mir geht aber die ehemalige Funktion "Fehler melden" ab! Mit der hab ich dem Verantwortlichen etwaige
Änderungswünsche mitgeteilt.
überseh ich was?

LG
woody

Ja, übersiehst du:

Auf der "Media" Seite unter der dicke blaue Streifen:


Aktionen:    Protokoll     Fehler!    Ergänzen    Verkaufen    Ebay 

Einfach auf Fehler! klicken und dann wie gewohnt schreiben

Offline

#367 14.06.2015 09:55:46

Eddie the Head
Mitglied
Registriert: 04.04.2012
Beiträge: 1.028

Re: Relaunch 2015 - Live!

Was mir nicht gefällt ist die Suchfunktion.
Wenn ich nach einem Künstler suche, möchte ich nur Künstler angezeigt bekommen und nicht noch Alben, Singles etc.
Gebe ich z. B. Iron Maiden ein, dann habe ich auf den ersten 3 Seiten überhaupt keinen Künstler, nur Alben/Tonträger.
Man kann zwar danach nach Künstler sortieren, ist aber wieder ein Schritt, den man sich sparen könnte.
Die damalige Suchmaske fand ich besser.

Hier wird die Katalognummer, weil sie zulang ist, nach wie vor in die zweite Reihe verschoben, was nicht sauber aussieht:https://www.musik-sammler.de/album/7128

Auf manchen Künstlerseiten werden alle Veröffentlichungen direkt angezeigt, auf anderen zuerst nur die Alben, um die anderen Veröffentlichungen zu sehen, muß ich dafür die rechten Auswahlmöglichkeiten nutzen. Warum ist das nicht einheitlich?

Und das "Blau" ist immer noch unschön und erinnert an WKW oder Facebook.

Beitrag geändert von Eddie the Head (14.06.2015 19:12:38)

Offline

#368 14.06.2015 22:24:03

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Relaunch 2015 - Live!

kann mir einer sagen, wo die erweiterte suche nun ist?

also wenn ich zb aus meiner Sammlung alle alben aus zb "1980" mir anzeigen lassen will.

Offline

#369 14.06.2015 22:29:50

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.761

Re: Relaunch 2015 - Live!

beavis666 schrieb:

kann mir einer sagen, wo die erweiterte suche nun ist?

also wenn ich zb aus meiner Sammlung alle alben aus zb "1980" mir anzeigen lassen will.

Probier's mal damit smile
>> https://www.musik-sammler.de/search//?o … =1980-1980


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#370 14.06.2015 22:43:42

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Relaunch 2015 - Live!

trenschMODe schrieb:
beavis666 schrieb:

kann mir einer sagen, wo die erweiterte suche nun ist?

also wenn ich zb aus meiner Sammlung alle alben aus zb "1980" mir anzeigen lassen will.

Probier's mal damit smile
>> https://www.musik-sammler.de/search//?o … =1980-1980

das meinte ich.

nur was muss ich wo und wie in der suche eingeben, damit ich dahin komme?

edit:

und wie ändere ich das zb von "VÖ jahr Tonträger" zu "VÖ jahr Album"

Beitrag geändert von beavis666 (14.06.2015 22:46:31)

Offline

#371 15.06.2015 00:13:32

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.761

Re: Relaunch 2015 - Live!

beavis666 schrieb:
trenschMODe schrieb:
beavis666 schrieb:

kann mir einer sagen, wo die erweiterte suche nun ist?

also wenn ich zb aus meiner Sammlung alle alben aus zb "1980" mir anzeigen lassen will.

Probier's mal damit smile
>> https://www.musik-sammler.de/search//?o … =1980-1980

das meinte ich.

nur was muss ich wo und wie in der suche eingeben, damit ich dahin komme?

Leider funktioniert die bisherige Methode nicht mehr, indem man einfach auf das Suchsymbol (die Lupe) klickte, ohne dass etwas ins Suchfeld eingetragen worden ist:
>> https://www.musik-sammler.de/search//

Am besten, man sichert sich den Link zur Auflistung der eigenen Sammlung, um von dort auf weitere Filtermöglichkeiten zugreifen zu können:
>> https://www.musik-sammler.de/search//?owncollection

beavis666 schrieb:

edit:

und wie ändere ich das zb von "VÖ jahr Tonträger" zu "VÖ jahr Album"

Das geht wohl nicht, da sich die Darstellung der eigenen Sammlung auf die Tonträger und nicht auf die übergeordnete Album-Ebene bezieht.

Eine Auflistung aller Alben von 1980 in der gesamten Datenbank erreicht man mit dem Link:
>> https://www.musik-sammler.de/search//?t … =1980-1980


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#372 15.06.2015 00:54:05

beavis666
Mitglied
Registriert: 28.10.2010
Beiträge: 2.369

Re: Relaunch 2015 - Live!

danke für die antwort.

ich hoffe da wird noch etwas nachgebessert, denn ich fand die Funktion toll und habe sie auch oft genutzt.

wenn ich jetzt meine Sammlung auf "2015" filter, bekomme ich 12 Ergebnisse. und leider sind davon nur 4 titel aus dem jahre 2015 (der rest sind re-releases).
somit wurde bei dem relaunch eine absolut tolle Funktion zerstört (jahreslisten bauen ist nun leider nicht mehr möglich, da vieles ja nicht mehr/korrekt angezeigt wird und alles, was re-releases sind nicht mehr berücksichtigt wird).

bitte bitte bitte führt diese suchkriterien wieder ein.

Offline

#373 15.06.2015 04:02:40

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Eddie the Head schrieb:

Gebe ich z. B. Iron Maiden ein, dann habe ich auf den ersten 3 Seiten überhaupt keinen Künstler, nur Alben/Tonträger.

Grmpf... Das kommt, weil bei den Alben/Tonträgern "Iron Maiden" sowohl im Titel wie auch beim Künstlernamen auftaucht und sich die Treffer-Relevanz dadurch multipliziert. Ich muss mal schauen, ob man das irgendwie unterdrücken kann.

Eddie the Head schrieb:

Auf manchen Künstlerseiten werden alle Veröffentlichungen direkt angezeigt, auf anderen zuerst nur die Alben, um die anderen Veröffentlichungen zu sehen, muß ich dafür die rechten Auswahlmöglichkeiten nutzen. Warum ist das nicht einheitlich?

Das richtet sich nach der Anzahl der eingetragenen Tonträger. Wenn man z.B. die Seite von Depeche Mode sofort mit allem aufrufen würde, wäre der Browser elendig lange mit dem Laden der ganzen Cover beschäftigt. Es gibt einen Schwellenwert, wenn die Anzahl der Tonträger darunter ist, wird alles angezeigt, ansonsten erfolgt die Filterung.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#374 15.06.2015 04:04:04

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

beavis666 schrieb:

wenn ich jetzt meine Sammlung auf "2015" filter, bekomme ich 12 Ergebnisse. und leider sind davon nur 4 titel aus dem jahre 2015 (der rest sind re-releases).
somit wurde bei dem relaunch eine absolut tolle Funktion zerstört (jahreslisten bauen ist nun leider nicht mehr möglich, da vieles ja nicht mehr/korrekt angezeigt wird und alles, was re-releases sind nicht mehr berücksichtigt wird).

bitte bitte bitte führt diese suchkriterien wieder ein.

Notiert.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#375 15.06.2015 06:16:51

Kubi
Dr. Prog
Ort: Leipzig
Registriert: 23.02.2007
Beiträge: 1.408
Webseite

Re: Relaunch 2015 - Live!

Ja, bitte Elric. Das hatte ich in einem älteren Post auf einer der ersten Seiten auch gemeint und der Herr Shyclad u. a. vermissen die Funktion auch. Überlebenswichtig. smile

Offline

Fußzeile des Forums