Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 30.09.2006 16:16:12

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Welcher Plattenspieler?

ja, nachdem ich mich jetzt nach Boxen umsehe und hier schon gute Tips bekommen habe, wird natürlich auch noch ein Plattenspieler fällig.
Nach 15 Jahren kann man seine Komponenten auch mal erneuern, vor allem wenn die alten von der Freundin beschlagnahmt sind... :=)
Da ich ja nun alle Platten bei der Dateneingabe wieder in der Hand habe, bekomme ich das dringende Bedürfniss immer wieder mal eine aufzulegen aber ohne Plattenspieler und Boxen geht da nichts.  :=(

Nun wollte ich Euch mal fragen was es denn gutes auf dem Markt gibt und auf was ich achten sollte. Preislich sollte das gute Teil auf keinen Fall mehr wie 1500 Euro kosten. Da mir meine Scheiben sehr wichtig sind möchte ich auch einiges in einen Plattenspieler investieren.

Hab gehört, dass die Marken Project und Clearaudio gut sein sollen. Mein Verstärker ist ein Rotel RA-04 und hat einen guten Anschluß für den Plattenspieler.

Gruss
Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#2 30.09.2006 16:28:07

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Welcher Plattenspieler?

smiley.php?bild=dW5zb3J0ZXQvc21pbGllcyAoMTcpLmdpZg==
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#3 30.09.2006 16:37:30

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Offline

#4 30.09.2006 16:44:18

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Welcher Plattenspieler?

hm...ist das nicht der "werdende" Forumsplattenspieler ?

MfG
Klaus

Beitrag geändert von audioklaus (30.09.2006 16:44:36)

Offline

#5 30.09.2006 16:47:43

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Welcher Plattenspieler?

audioklaus schrieb:

hm...ist das nicht der "werdende" Forumsplattenspieler ?

MfG
Klaus

Auf jeden Fall kann man mit dem nichts Falsch machen.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#6 01.10.2006 12:12:25

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Welcher Plattenspieler?

o.k. das hört sich ja sehr überzeugend an und unser "Scheffe" hat sich ja auch schon einen bestellt. Mal sehen was er sagt, wenn er das System ausgerichtet hat. Amazon hat den aber gar nicht mehr oder? Ich habe bloß noch diverse Marketplaceanbieter gefunden...

Das mit der Montage wird auch das größte Problem bei mir werden, denn ich bin da wirklich ein richter Grobmotoriker. Eigentlich wäre mir da wirklich ein Plattenspieler mit allem drum und dran lieber...ohne dass ich noch viel Schrauben muss.
Die Kinderüberraschungseier schaffe ich gerade noch...   :=)

Mein Händler, bei dem ich die Rotel Teile gekauft habe, hat leider Technics nicht. Er hat mir bis 1000 Euro Project empfohlen und ab 1000 Euro aufwärts Clearaudio.

Er hat aber Thorens und die sollen ja auch ganz gute Plattenspieler haben oder? Die könnten mir bestimmt auch sofort den Tonabnehmer montieren und ausrichten.

Was haltet Ihr denn von Thorens? Ich hab da den TD 810 im Auge, dazu dann noch ein Tonabnehmer von Ortofon (OM20 oder OM30)...

Gruss
Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#7 01.10.2006 13:45:55

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Welcher Plattenspieler?

Dr.Music schrieb:

o.k. das hört sich ja sehr überzeugend an und unser "Scheffe" hat sich ja auch schon einen bestellt. Mal sehen was er sagt, wenn er das System ausgerichtet hat. Amazon hat den aber gar nicht mehr oder? Ich habe bloß noch diverse Marketplaceanbieter gefunden...
Gruss
Doc

Doch, der ist auf Lager, der Versand erfolgt allerdings von Photoporst aus.


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#8 01.10.2006 13:50:14

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Welcher Plattenspieler?

Dr.Music schrieb:

Mein Händler, bei dem ich die Rotel Teile gekauft habe, hat leider Technics nicht. Er hat mir bis 1000 Euro Project empfohlen und ab 1000 Euro aufwärts Clearaudio.

Er hat aber Thorens und die sollen ja auch ganz gute Plattenspieler haben oder? Die könnten mir bestimmt auch sofort den Tonabnehmer montieren und ausrichten.

Was haltet Ihr denn von Thorens? Ich hab da den TD 810 im Auge, dazu dann noch ein Tonabnehmer von Ortofon (OM20 oder OM30)...

Gruss
Doc

Warum immer so teuer?
Versteh ich nicht, der Technics ist schon nicht billig. Investiere das Geld dann lieber für ein Tonabnehmersystem.
Thorens ... haben die denn noch was vernünftiges?
Project? bitte Rezi lesen http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 003#p19003
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#9 01.10.2006 15:50:49

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Welcher Plattenspieler?

Geil, alle Welt ist auf der Suche nach einem Plattenspieler. smile

Ansonsten kann man auch gut in http://www.hifi-forum.de nachfragen. Wenn Du wirklich bis 1500 Euro gehen willst, dann wird Dir sicherlich auch ein Scheu Cello empfohlen werden, der mir preislich doch zu hoch war. Das sind aber auch Teile, die man sich selber zusammenbauen muss.

Was das Einstellen des Tonabnehmers beim Technics angeht, kann ich Dir sicherlich bald was zu erzählen. Ich zähle mich im übrigen auch zu den Grobmotorikern. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#10 01.10.2006 17:10:51

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Welcher Plattenspieler?

So, nun habe ich auch mal ein wenig im Hifi Forum gestöbert. Hauptsächlich Elrics Fragen und die Antworten dazu. Ich glaube das mit Project hat sich dann für mich erledigt. Wußte gar nicht , dass da Holz mit drin ist, da hab`ich keinen Bock drauf und mit Teilen die ich selber zusammenbauen muss kannste mich jagen...  :=)   ...oder ich müsste zu cv fahren...  :=)

@Elric  ich warte jetzt mal ab wie Du mit dem Technics und den Einstellungen klarkommst und hoffe doch auf einen ausführlichen Bericht...  :=)
Was hast Du jetzt eigentlich für einen Vorverstärker und für ein TA?

@cv  Du hast mich überzeugt mit der verteilung des Geldes für einen neuen PS. Ich schraube die Ansprüche runter und kauf mir noch ein vernünftiges Tonabnehmersystem und einen Phono Vorverstärker dazu.

Gruss
Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#11 01.10.2006 17:15:49

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Welcher Plattenspieler?

Prächtig, gute Idee.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#12 01.10.2006 17:33:48

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Welcher Plattenspieler?

Elric schrieb:

Geil, alle Welt ist auf der Suche nach einem Plattenspieler. smile

nö. smile

Offline

#13 01.10.2006 19:27:16

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Welcher Plattenspieler?

spliffdoc schrieb:
Elric schrieb:

Geil, alle Welt ist auf der Suche nach einem Plattenspieler. smile

nö. smile

Dem schließe ich mich an, wird wohl noch ein paar Jahre dauern, es sei denn die ,,Jung cv's" ... nunu.gif
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#14 02.10.2006 11:59:03

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Welcher Plattenspieler?

Hier gibt es ein englisches Review zum Technics:

http://www.tnt-audio.com/sorgenti/techn … 200_e.html


Wenn doch bloß endlich der vermammeldeite Tonabnehmer da wäre...


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#15 02.10.2006 18:23:43

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Welcher Plattenspieler?

Elric schrieb:

Hier gibt es ein englisches Review zum Technics:

http://www.tnt-audio.com/sorgenti/techn … 200_e.html


Wenn doch bloß endlich der vermammeldeite Tonabnehmer da wäre...

Du so schwer sieht das mit dem Tonabnehmer auch gar nicht aus, oder? ...wenn ich mir da die Bilder bei dem englischen review ansehe...sind doch nur ein paar Drähte und alle schön farblich getrennt.  :=) 
Was hast Du Dir jetzt für einen Tonabnehmer und Vorverstärker bestellt und wo?

Gruss
Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#16 02.10.2006 18:26:51

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Welcher Plattenspieler?

Dr.Music schrieb:

Was hast Du Dir jetzt für einen Tonabnehmer und Vorverstärker bestellt und wo?

Ach so, sorry. Für den Tonabnehmer habe ich mich nach einer kleinen Beratung im Hifi-Forum zu einem Denon DL 160 entschieden (MC-System), aber der ist wie gesagt noch unterwegs. Als Vorverstärker habe ich den NAD PP2 genommen, das ist neben der Project Phono Box das typische Einsteigermodell und soll für den Anfang erstmal reichen.

Bestellt habe ich beide über Ebay-Händler. Den Tonabnehmer für 107,- Euro und die PP2 für 80,- Euro.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#17 02.10.2006 19:17:09

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Welcher Plattenspieler?

Elric schrieb:
Dr.Music schrieb:

Was hast Du Dir jetzt für einen Tonabnehmer und Vorverstärker bestellt und wo?

Ach so, sorry. Für den Tonabnehmer habe ich mich nach einer kleinen Beratung im Hifi-Forum zu einem Denon DL 160 entschieden (MC-System), aber der ist wie gesagt noch unterwegs. Als Vorverstärker habe ich den NAD PP2 genommen, das ist neben der Project Phono Box das typische Einsteigermodell und soll für den Anfang erstmal reichen.

Bestellt habe ich beide über Ebay-Händler. Den Tonabnehmer für 107,- Euro und die PP2 für 80,- Euro.

O.K., danke. Mal sehen was Du berichten kannst wenn alles da ist.  :=)

Gruss Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#18 15.05.2007 07:41:18

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Welcher Plattenspieler?

Hallo Klaus,

hab das mit dem Plattenspieler mal hierher verlinkt:
http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … d=1221&p=2
http://hifi-schluderbacher.de/shop/prod … cts_id=420
http://www.thomann.de/de/technics_sl_1210_m5ge.htm


Gruss
Doc

Beitrag geändert von Dr.Music (15.05.2007 07:42:19)


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#19 15.05.2007 20:09:45

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Welcher Plattenspieler?

Hi Doc
Mein Wechsel vom Dual zum Project hat mich in ander Klangwelten befördert. Ist ein feines Gerät. Bedenke aber das er reiner manueller Dreher ist was das aufsetzten und runternehmen des Tonarmes erfordert.
Das "Sumiko Bluepoint II" ist ein edles HighOut MC was bedeutet das du "erstmal" bei deinem Rotel "keinen" Phono-Pre benötigst da dieses extra für MM-Eingänge ist.
Das "Rondo Red" ist ein klassisches MC-System was nur an einen MC-Eingang funktioniert bzw. einen Phono-Pre unbedingt benötigt.


Zum Technics kann ich nichts sagen, da er mich einfach nicht interessierte. Denke aber das du damit hier offene Türen einrennst. Und ich denke mal bei einem vernünftigen Aussuchen eines Systems und z.B. den Nad PP 2 imernoch ein wenig günstiger liegen wirst als mit dem Project und auch klanglich gute Ergebnisse erziehlen wirst.

MfG
Klaus

Offline

#20 15.05.2007 20:17:13

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Welcher Plattenspieler?

audioklaus schrieb:

Hi Doc
Mein Wechsel vom Dual zum Project hat mich in ander Klangwelten befördert. Ist ein feines Gerät. Bedenke aber das er reiner manueller Dreher ist was das aufsetzten und runternehmen des Tonarmes erfordert.
Das "Sumiko Bluepoint II" ist ein edles HighOut MC was bedeutet das du "erstmal" bei deinem Rotel "keinen" Phono-Pre benötigst da dieses extra für MM-Eingänge ist.
Das "Rondo Red" ist ein klassisches MC-System was nur an einen MC-Eingang funktioniert bzw. einen Phono-Pre unbedingt benötigt.


Zum Technics kann ich nichts sagen, da er mich einfach nicht interessierte. Denke aber das du damit hier offene Türen einrennst. Und ich denke mal bei einem vernünftigen Aussuchen eines Systems und z.B. den Nad PP 2 imernoch ein wenig günstiger liegen wirst als mit dem Project und auch klanglich gute Ergebnisse erziehlen wirst.

MfG
Klaus

Hi Klaus,

laut der Beschreibung meines verstärkers, siehe hier:

"Symmetrisches Platinen-Layout für spiegelbildliche Signalführung und damit identische Signal-Laufzeiten und perfekte Kanalgleichheit
Extrem kurze Signalwege
Isolierte elektronische Eingangssignal-Umschaltung
Speziell ausgesuchte „audiophile“ Widerstände aus Großbritannien und den USA
Ringkerntrafo aus ROTEL-eigener Fertigung
4 Hochpegel-Eingänge
Hochwertiger Phono-MM-Eingang
Frontseitiger Media Player-Eingang für einfachen Anschluss von MP3- und iPod-Geräten
Abschaltbare Klangregelung
Anschlüsse für 2 Lautsprecherpaare, schaltbar (A, B, A+B, Off)
Elektronische Lautsprecher-Schutzschaltung
12V-Trigger
Vorstufen-Ausgang
Kopfhörerausgang "

hat der Rotel einen hochwertigen Phono-MM-Eingang. Was bedeutet das jetzt für den pro-ject?

Gruss
Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#21 15.05.2007 20:29:02

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Welcher Plattenspieler?

Dr.Music schrieb:

hat der Rotel einen hochwertigen Phono-MM-Eingang. Was bedeutet das jetzt für den pro-ject?

Gruss
Doc

Hallo Doc
Das bedeutet das der Project mit mit dem "Sumiko Blupoint II" sumikobluepij1.jpg unbedingt und richtig gut an deinem Rotel funktioniert. Ist das günstigere big_smile Packet (845,00 €). Dann bist du erstmal frei und kannst später in aller Ruhe mal, wenn du Lust hast, den ein oder anderen Phono-Pre ausleihen und ausprobieren...

MfG
Klaus

Offline

#22 15.05.2007 21:07:20

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Welcher Plattenspieler?

audioklaus schrieb:
Dr.Music schrieb:

hat der Rotel einen hochwertigen Phono-MM-Eingang. Was bedeutet das jetzt für den pro-ject?

Gruss
Doc

Hallo Doc
Das bedeutet das der Project mit mit dem "Sumiko Blupoint II" http://img112.imageshack.us/img112/1835 … uepij1.jpg unbedingt und richtig gut an deinem Rotel funktioniert. Ist das günstigere big_smile Packet (845,00 €). Dann bist du erstmal frei und kannst später in aller Ruhe mal, wenn du Lust hast, den ein oder anderen Phono-Pre ausleihen und ausprobieren...

MfG
Klaus

Mensch das hört sich ja echt gut an und nach Deinen Höreindrücken zu urteilen klingt das Teil auch super. Werde morgen mal bei denen anrufen und nachfragen ob die das auch gleich vormontieren. Da ich ja nächste Woche wahrscheinlich eh in der gegend bin wäre das gleich eine gute gelegenheit...mal am Wochenende durch den Kopf gehen lassen...:)

Gruss
Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#23 15.05.2007 21:14:08

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Welcher Plattenspieler?

Dr.Music schrieb:

Mensch das hört sich ja echt gut an und nach Deinen Höreindrücken zu urteilen klingt das Teil auch super. Werde morgen mal bei denen anrufen und nachfragen ob die das auch gleich vormontieren. Da ich ja nächste Woche wahrscheinlich eh in der gegend bin wäre das gleich eine gute gelegenheit...mal am Wochenende durch den Kopf gehen lassen...:)

Gruss
Doc

yikes wie..vormontieren ?

Sex mit Gummi ?
CD Downloaden ?
Skat  zu zweit ?
Plattenbörse besuchen ohne Geld ?
Schalke ohne Meisterschale ?

MfG
Klaus

Offline

#24 15.05.2007 21:21:58

Dr.Music
Mitglied
Ort: Süden
Registriert: 17.09.2006
Beiträge: 8.953

Re: Welcher Plattenspieler?

audioklaus schrieb:
Dr.Music schrieb:

Mensch das hört sich ja echt gut an und nach Deinen Höreindrücken zu urteilen klingt das Teil auch super. Werde morgen mal bei denen anrufen und nachfragen ob die das auch gleich vormontieren. Da ich ja nächste Woche wahrscheinlich eh in der gegend bin wäre das gleich eine gute gelegenheit...mal am Wochenende durch den Kopf gehen lassen...:)

Gruss
Doc

yikes wie..vormontieren ?

Sex mit Gummi ?
CD Downloaden ?
Skat  zu zweit ?
Plattenbörse besuchen ohne Geld ?
Schalke ohne Meisterschale ?

MfG
Klaus

Sch... ok, ok... ich meinte natürlich ob die mir das erklären können... tongue ...hab doch keine ahnung wie das teil justiert wird usw...

Doc


Trenne dich nicht von deinen verrückten Ideen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. *Mark Twain


Meine Medizin

Offline

#25 15.05.2007 21:30:05

audioklaus
Mitglied
Registriert: 30.07.2005
Beiträge: 1.867

Re: Welcher Plattenspieler?

Achso smile

Motor, Tonarm, System sind Vormontiert...
Füße montieren
Plattenteller auflegen
Mit mitgelieferte Wasserwaage ausrichten
Keilriemen dran
Tonarm muß aber justiert werden incl. Antiskating, Tonarmgewicht usw. (Anleitung liegt bei)
Speedbox anschließen
Platte auflegen und automatisches Dauergrinsen stellt sich ein
wir sind auch noch da

MfG
Klaus

Offline

Fußzeile des Forums