Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#26 17.09.2006 20:40:25

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

@ Elric
mach doch gleich Nägel mit Köpfen, allerdings ohne System:
http://www.amazon.de/Technics-1200-MK-P … 53?ie=UTF8
Unglaublich, ich hab dafür 1298,-DM bezahlt, auch ohne System , das sah dann so aus http://www.amazon.de/Technics-SL-1210-M … 53?ie=UTF8
cv

Beitrag geändert von cv (17.09.2006 21:37:52)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#27 18.09.2006 06:39:38

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

cv schrieb:

mach doch gleich Nägel mit Köpfen, allerdings ohne System:
http://www.amazon.de/Technics-1200-MK-P … 53?ie=UTF8

Hm... Da stört mich in der Beschreibung irgendwie dies "In vielen Discotheken und Clubs weltweit der beliebteste Turntable". Ein DJ-Spieler bräuchte ich ja nicht unbedingt, oder ist das im Prinzip egal?

cv schrieb:

Unglaublich, ich hab dafür 1298,-DM bezahlt, auch ohne System , das sah dann so aus http://www.amazon.de/Technics-SL-1210-M … 53?ie=UTF8

Der sieht doch schon mal farblich besser aus. smile

Aber was meinst Du genau mit "System"?


@alle: Danke für die bisherigen Tipps. Nehme aber noch gerne weitere an. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#28 18.09.2006 06:54:38

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Noch eine Frage hinterher: muss ich eigentlich auf irgendwas achten, was Anschlüsse etc. angeht? Mein Verstärker (der fast mindestens genauso alt ist), kennt nur die ganz normalen Chinch-Stecker (also diese rot-weißen). Da die Technik ja mittlerweile immens weiter ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich da überhaupt nicht mehr auf dem Stand der Dinge bin.

Hm... Wenn ich mir das so recht überlege, sollte ich eigentlich gleich die Anlage mal komplett gegen was vernünftiges austauschen... *seufz*


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#29 18.09.2006 08:22:33

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Elric schrieb:
cv schrieb:

mach doch gleich Nägel mit Köpfen, allerdings ohne System:
http://www.amazon.de/Technics-1200-MK-P … 53?ie=UTF8

Hm... Da stört mich in der Beschreibung irgendwie dies "In vielen Discotheken und Clubs weltweit der beliebteste Turntable". Ein DJ-Spieler bräuchte ich ja nicht unbedingt, oder ist das im Prinzip egal?

cv schrieb:

Unglaublich, ich hab dafür 1298,-DM bezahlt, auch ohne System , das sah dann so aus http://www.amazon.de/Technics-SL-1210-M … 53?ie=UTF8

Der sieht doch schon mal farblich besser aus. smile

Aber was meinst Du genau mit "System"?


@alle: Danke für die bisherigen Tipps. Nehme aber noch gerne weitere an. smile

Der Technics 1200MK & SL 1210 MK2 sind mehr oder weniger identisch, wobei sich bei dem SL1210MK2 seit 1983 nichts verändert hat (es wurde nichts verschlimmbessert), ich bin sowieso etwas verwundert das Amazon den noch hat, weil der seit , glaube ich, ca. 6 Jahren nicht mehr gebaut wird, es sei denn es gab beschwerden, denn es gibt bzw. gab kaum einen Plattenspieler der so zuverlässig läuft wie der. In der Werkstatt hatten wir mal 1 und bei dem war das Pitchpoti (der Schieberegler, rechts im Bild) hin.
Das System: Kein Tonabnehmersystem dran, keine Nadel & kein ,,Tonkopf", weil man dort so gut wie jedes System ranschrauben kann, deswegen ist beim Gerät auch die sogenannte Überhanglehre bei. Hier nochmal die PDF Datei zur Überhanglehre, aus der Bedienungsanleitung vom SL 1210 MK2 http://www.produkte.panasonic.de/doc/E0 … nglehre%22
Hier nochmal Adresse von meinem Spieler http://www.musik-sammler.de/forum/viewt … 229#p18229 auf das Bild klicken, dann wirds größer.

Elric schrieb:

Noch eine Frage hinterher: muss ich eigentlich auf irgendwas achten, was Anschlüsse etc. angeht? Mein Verstärker (der fast mindestens genauso alt ist), kennt nur die ganz normalen Chinch-Stecker (also diese rot-weißen). Da die Technik ja mittlerweile immens weiter ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass ich da überhaupt nicht mehr auf dem Stand der Dinge bin.

Hm... Wenn ich mir das so recht überlege, sollte ich eigentlich gleich die Anlage mal komplett gegen was vernünftiges austauschen... *seufz*

Bis heute hat sich an den Chinch-Steckern nichts geändert, ich würde die Anlage lieber nicht Austauschen, denn ich denke das sonst Dein ,,Super Fernseher" kaputt geht und Du dann garantiert keine Knete mehr hast um einen neuen zu Kaufen.
cv

Beitrag geändert von cv (18.09.2006 08:29:47)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#30 18.09.2006 08:40:03

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Zum SL1210MK2:
Hab's grade mal überprüft ER Lebt Wieder http://www.produkte.panasonic.de/produc … per=&prop=
Technische Daten:
Gewicht des Spielers:12,5Kg
Gewicht des Plattentellers: 2Kg
Motor: Kollektorloser Gleichstrommotor (Wird von Elektromagneten angetrieben)
Startverhalten: 0,7 Sekunden von Null auf 33U/min
Stopverhalten: genau so
Alles weitere wäre zuviel des guten
Wartungsarbeiten: ca. alle 100Jahre muss ein tropfen Öl auf die Achse des Motors hinterlegt werden, dieser tropfen läuft dann hinunter zum Lager der Achse.
cv

Beitrag geändert von cv (18.09.2006 08:56:01)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#31 18.09.2006 09:00:32

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Die Frage überhaupt:
Warum ist der so ,,Billig" geworden?
Weil seit diesem Jahr kein Bleihaltiges Lötzinn mehr verwendet werden darf (Neugeräte) das heißt ,,Lager müssen geräumt werden"
Das musste ich doch nochmal loswerden.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#32 18.09.2006 09:10:16

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

CV hat schon recht und die Tipps kannst Du dir ruhig zu Herzen nehmen.
Ich habe in meinem Leben bestimmt schon 20 verschiedene Plattendreher gehabt.
Von Lenco und Thorens über Dual, Project, Sony und einige ander Halb bzw. Vollautomaten bis,
ja bis ich jetzt auch auf einem Technics "hängengeblieben" bin.
Allerdings habe ich den SL 1210 M5G in Schwarz, diesen hier:
http://djservice.com/dj_equipment/frame … _mk_5.html
Das Ding ist aber fast identisch zum Klassiker 1200, hat nur noch zusätzlich ein paar Spilereien extra, wie blaue Nadelbeleuchtung Pitch umschaltbar auf +/- 16 u.s.w.
Nch den ganzen extrem empfindlichen Acryl Designer Drehern, die ich schon hatte, Optik blendet halt,
hatte ich die Schnauze voll und hab es mal mit einem in Hifi Kreisen verschrieenen "Disco Plattenspieler" versucht.
Jetzt will ich nichts anderes mehr.
Ultra Einfach in der Handhabung, super verarbeitet, sieht toll aus, und mit dem richtigen System auch toller Klang.
Was ich aber sagen möchte ist:
Dieser Dreher ist dermassen robust und zuverlässig, eigentlich kann man den gar nicht kaputtmachen.
Falls Du keine Lust hast, oder Ahnung vom Ausrichten und Einmessen, knallst Du dir einfach ein gutes Bananen System von Ortofon drunter, und es kann losgehen...
Das rote Ortofon Broadcast System klingt schon klasse und muss nicht eingemessen werden.
Einfach aufstecken und gut ist. Für Laien und Technics Anfänger erst mal ein guter Anfang.
Deutlich besser geht es natürlich noch mit einem Halb Zoll system, dieses muss unter der Heaedshell aber fein justiert werden,
macht man 1x und dann ist für immer gut, wenn du eines hast, bei dem man dann auch die Nadel einzeln wechseln kann.
Ich habe unter meinen Technics jetzt ein Ortofon OM Super 40.
Dabei bleibe ich jetzt auch.
Viele Systeme habe ich getestet, eigentlich in allen Preisklassen bis 1000 Euro,
aber das OM40 klingt einfach super und kostet komplett um die 200 Euro.
Mehr braucht es nicht.
Fazit und mein Tipp:
Kauf dir ruhig einen Technics, wenn Du damit leben kannst, den Tonarm am Ende der Platte
von Hand runterzunehmen, da der Technics keine Automatik hat, dann wirst Du mit dem
Plattenspieler lange Jahre glücklich sein.
Hab jetzt schnell getippt, wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Beitrag geändert von Dustdevil (18.09.2006 09:16:51)


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#33 18.09.2006 09:17:32

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#34 18.09.2006 09:22:01

Dustdevil
Routinier
Registriert: 14.08.2006
Beiträge: 1.284

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

cv schrieb:

Stimmt, aber das ist gar nicht der, den ich habe,
hatte noch den falschen im Speicher.
Den hätte ich gerne gehabt, sprengte aber damals meinen finanziellen Rahmen.
Diesen hier hab ich:
http://djservice.com/dj_equipment/frame … _mk_5.html
Etwas runterscrollen und dann klick auf den Schwarzen M5G für Grossansicht.
Halt nur ohne Vergoldung ansonsten identisch.
Aber Vorsicht, die Jubi Dinger werden ohne Haube geliefert.
Die musste ich noch extra kaufen......

Beitrag geändert von Dustdevil (18.09.2006 09:23:42)


"They've got another Name for those violent Winds that blow from Nowhere.
---------------------------They call 'em DUST DEVILs"----------------------------

Offline

#35 18.09.2006 09:38:09

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Dustdevil schrieb:
cv schrieb:

Stimmt, aber das ist gar nicht der, den ich habe,
hatte noch den falschen im Speicher.
Den hätte ich gerne gehabt, sprengte aber damals meinen finanziellen Rahmen.
Diesen hier hab ich:
http://djservice.com/dj_equipment/frame … _mk_5.html
Etwas runterscrollen und dann klick auf den Schwarzen M5G für Grossansicht.
Halt nur ohne Vergoldung ansonsten identisch.
Aber Vorsicht, die Jubi Dinger werden ohne Haube geliefert.
Die musste ich noch extra kaufen......

Ja sieht recht schmuck aus, ist aber gute 200€ teurer als das Original bei Amazon http://www.amazon.de/Technics-SL-1210-M … 53?ie=UTF8
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#36 18.09.2006 09:39:34

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

So und falls sich jemand den SL1210MK2 holen wird, so sieht er aus wenn er Explodiert.
unbenanntbr5.th.jpg
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#37 18.09.2006 09:54:23

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Jungs, Ihr seit super!

Finde ich alles sehr interessant, wirklich! Der SL1210MK2 scheint sich auch als Favorit herauszukristallisieren (200€ mehr für etwas blaues Licht möchte ich auch nicht ausgeben wink ), aber da ich ja dummerweise gestern erst den neuen DVD-Player bestellt habe, kann das noch ein paar Wochen dauern mit dem Kauf. Daher werden weitere Anregungen immer noch gerne angenommen. smile

Was mich aber in Bezug auf den SL1210MK2 noch interessieren würde, wie sieht es da mit den Folgekosten aus, also Preis einer neuen Nadel etc.?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#38 18.09.2006 10:06:57

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Elric schrieb:

Jungs, Ihr seit super!

Finde ich alles sehr interessant, wirklich! Der SL1210MK2 scheint sich auch als Favorit herauszukristallisieren (200€ mehr für etwas blaues Licht möchte ich auch nicht ausgeben wink ), aber da ich ja dummerweise gestern erst den neuen DVD-Player bestellt habe, kann das noch ein paar Wochen dauern mit dem Kauf. Daher werden weitere Anregungen immer noch gerne angenommen. smile

Was mich aber in Bezug auf den SL1210MK2 noch interessieren würde, wie sieht es da mit den Folgekosten aus, also Preis einer neuen Nadel etc.?

Das hängt vom System ab, welches Du dir besorgen musst (hier z.B. http://www.schallplattennadeln.de/ ), da der ja ohne geliefert.
Wenn Du dir dann eins kaufst musst Du acht geben!!!
Es gibt 2 Systemarten
1. Magnetsystem (MM), das ist mit jedem Verstärker der eine Phonoeingang hat, Kompatibel
2. Moving Coil (MC), da muss man schauen ob der Verstärker dafür ausgelegt, die haben einen Schalter auf dem steht MM & MC. Beim Moving Coil ist die Auflagekraft höher, liegt bei 2,5 N, das Magnetsystem hat 1,5N. Da solltest Du aber auf Spliffdoc warten, der kann garantiert zur Qualität (Sound) mehr sagen, denn ich habe nur ein Magnetsystem dran, weil wir in der R/F Innung mal über das Auflagegewichtverhalten umgerechnet auf einen Menschlichen Fuß diskutiert haben und das Magnetsystem ist schon heftig und mir tun die Platten immer son' bißchen leid, wenn ich die Nadel Aufsetze.
cv

Beitrag geändert von cv (18.09.2006 10:17:53)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#39 18.09.2006 13:53:00

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

okee. ich würde auf jeden fall ein mc (moving coil = bewegte spule) system ranpappen. klanglich gesehen sicher eine spur besser.

bsp. "benz mc gold" -> http://www.hifi-regler.de/shop/benz/benz_mc_gold_a.php# absolutes (einsteiger) high-end teil mit super klang zum kleinen preis.

wenn der verstärker nur mm (moving magnet = bewegtes magnet) kann, hast du 2 möglichkeiten:

1. eine nadel wie zb. "benz mc silber" -> http://www.hifi-regler.de/shop/benz/ben … lber_a.php spielt auch an mm eingängen...

oder 2. kauf dir zusätzlich einen kleinen phono pre-amp für mc -> http://www.phonopreamps.com/osindex.html (diese variante würde ich bevorzugen)
für diese nadeln brauchst du ein headshell um sie zu montieren (justieren) -> reloop_headshell_silver_bl.jpg


ps: dieses schmucke teil (naja, den vorgänger) nenne ich mein eigen -> http://www.hifi-regler.de/shop/benz/benz_lp_a.php wink

Beitrag geändert von spliffdoc (18.09.2006 13:54:48)

Offline

#40 18.09.2006 14:26:16

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

,,für diese nadeln brauchst du ein headshell um sie zu montieren"
Dieses Teil hat der 1210MK2, also keine Panik.
Edit:
Ich hau hier nochmal das Bild der Bed. Anleitung rein.
cv

Beitrag geändert von cv (18.09.2006 14:31:00)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#41 18.09.2006 14:29:30

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

cv schrieb:

Es gibt 2 Systemarten
1. Magnetsystem (MM), das ist mit jedem Verstärker der eine Phonoeingang hat, Kompatibel
2. Moving Coil (MC), da muss man schauen ob der Verstärker dafür ausgelegt, die haben einen Schalter auf dem steht MM & MC.

Hm... Wie finde ich das denn heraus? Auf der Seite von Panasonic sehe ich nichts (oder übersehe es...).

spliffdoc schrieb:

bsp. "benz mc gold" -> http://www.hifi-regler.de/shop/benz/benz_mc_gold_a.php# absolutes (einsteiger) high-end teil mit super klang zum kleinen preis.

Ich finde es immer wieder faszinierend, was bei Dir "kleiner Preis" bedeutet. wink


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#42 18.09.2006 14:31:12

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Ach so, moment...

cv schrieb:

1. Magnetsystem (MM), das ist mit jedem Verstärker der eine Phonoeingang hat, Kompatibel
2. Moving Coil (MC), da muss man schauen ob der Verstärker dafür ausgelegt, die haben einen Schalter auf dem steht MM & MC.

Der Verstärker muss das können? Ja ne, damit hat sich das wohl schon erledigt, ich glaube nicht, dass mein altes Rotzteil sowas besitzt.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#43 18.09.2006 14:33:38

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Gehe auf diese Seite  http://www.schallplattennadeln.de/ , dort findest Du dann die bezeichnungen:

DIAMANT Abtast Nadeln A - Z
SAPHIR Abtast Nadeln A - Z
ORIGINAL Nadeln A - Z
78er SCHELLACK Nadeln
JUKEBOX Nadeln
Keramik&Kristall Systeme
MM Magnet Systeme
MC Systeme Moving Coil
Pflege-Phono-Zubehör
Plattenspieler / Recordplayer
RIEMEN / BELTS
B&O Plattenspieler
Referenz Series Video Kabel
REPARATUR / Repair Service
ANGEBOTE
Dort dann anklicken und sich wundern
cv

Beitrag geändert von cv (18.09.2006 14:34:10)


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#44 18.09.2006 14:46:33

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Hier das Bild der Bed. Anleitung:
img822fr5.th.jpg
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#45 18.09.2006 14:56:17

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Elric schrieb:

Ach so, moment...

cv schrieb:

1. Magnetsystem (MM), das ist mit jedem Verstärker der eine Phonoeingang hat, Kompatibel
2. Moving Coil (MC), da muss man schauen ob der Verstärker dafür ausgelegt, die haben einen Schalter auf dem steht MM & MC.

Der Verstärker muss das können? Ja ne, damit hat sich das wohl schon erledigt, ich glaube nicht, dass mein altes Rotzteil sowas besitzt.

Da täusch Dich mal nicht, sehr häufig können die alten Klapperkisten das eher, als die neuen.
Wenn vorne nicht der Umschaltknopf ist, schau bitte nochmal hinten am Gerät, wenn da auch nichts ist kann er eben halt nur das Magnetsystem (MM).
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#46 18.09.2006 15:00:48

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

cv schrieb:

wenn da auch nichts ist kann er eben halt nur das Magnetsystem (MM).

Naja, es ist ja auch nicht so, dass der Verstärker nicht auch langsam fällig für den Ruhestand wäre. smile


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#47 18.09.2006 15:09:07

spliffdoc
more db per kWh
Ort: Pendelt zw. Bar und Grill
Registriert: 23.10.2005
Beiträge: 9.055

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

eigentlich ist es wurschtegal was und ob dein verstärker das kann (mm/mc). in meinem obigen post hats einen link mit phono pre-amps. die übernehmen die ganze arbeit, und so ein teil stöpselt man einfach an einen vorhandenen freien eingang am verstärker (line-in, aux-in, cd, tape-in etc.). da brauchst du nicht einmal einen phonoeingang am verstärker.

Beitrag geändert von spliffdoc (18.09.2006 15:09:44)

Offline

#48 18.09.2006 15:14:56

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

spliffdoc schrieb:

eigentlich ist es wurschtegal was und ob dein verstärker das kann (mm/mc). in meinem obigen post hats einen link mit phono pre-amps. die übernehmen die ganze arbeit, und so ein teil stöpselt man einfach an einen vorhandenen freien eingang am verstärker (line-in, aux-in, cd, tape-in etc.). da brauchst du nicht einmal einen phonoeingang am verstärker.

Yupp und wer weiß, vielleicht findest Du ,Elric, ja gar keinen Verstärker mit Phono Eingang dann brauchst Du eh so ein Teil wie spliffdoc vorgeschlagen hat.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

#49 18.09.2006 16:25:29

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

spliffdoc schrieb:

eigentlich ist es wurschtegal was und ob dein verstärker das kann (mm/mc). in meinem obigen post hats einen link mit phono pre-amps. die übernehmen die ganze arbeit

Das ist natürlich ideal. Welche würdest Du da empfehlen, auf der Seite werden ja einige aufgelistet?


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#50 18.09.2006 17:11:21

cv
Zeh De - Ferkel
Ort: bei Elmshorn
Registriert: 15.02.2006
Beiträge: 11.436

Re: Vinyl: Woran erkennt man, dass man eine neue Nadel braucht?

Elric schrieb:
spliffdoc schrieb:

eigentlich ist es wurschtegal was und ob dein verstärker das kann (mm/mc). in meinem obigen post hats einen link mit phono pre-amps. die übernehmen die ganze arbeit

Das ist natürlich ideal. Welche würdest Du da empfehlen, auf der Seite werden ja einige aufgelistet?

Als Technikerferkel würde ich diesen Empfehlen, da er beide Systemarten beherrscht und einen Va ..., ach was ... Lautstärke einsteller hat.
http://www.phonopreamps.com/TC-760LCos.html
Mal sehn was spliffdoc sagt.
cv


Meine Musik

Unbelehrbar stürmt die Menschheit voran!

Offline

Fußzeile des Forums