Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 Sonstiges » Meditation Musik » 09.03.2021 13:26:16

MusikMajor
Antworten: 1

Hallo smile
Ich habe während den Lockdowns versucht zu Meditieren, weil es mir allgemein bei der Entspannung helfen sollte, ich sehr gestresst bin und meine Freunde haben es mir empfohlen. Da ich nichts über Mediation wusste haben sie mir den Artikel empfohlen, der sehr informativ war https://www.sundt.de/blog/meditieren/ . Mein Problem ist jetzt, dass ich schon sehr lange nach Videos bzw. nach Entspannungsmelodien bzw. Songs suche. Leider nichts „perfektes“ für mich gefunden. Hättet ihr da vielleicht Tipps für mich?
LG

#2 Re: Musik im allgemeinen » Durchschnittliche CD Einkäufe im Jahr » 17.02.2021 13:02:39

singlemalt76 schrieb:

Hi @all,
nachdem ich jetzt auch gerafft habe wie man die Menge an Tonträger heraus bekommen kann, die man pro Jahr gekauft hat würde mich interessieren: Wie viel kauft ihr pro Jahr um eurem Hobby zu fröhnen? Ich fang mal an:

2012 --> 204 Tonträger
2011 --> 174 Tonträger
2010 --> 353 Tonträger

Wow das ist mal ne Ansage! Deine Sammlung würd ich gern mal sehen....!

#3 Re: Musik im allgemeinen » Interessiert euch das Leben der Musiker? » 17.02.2021 13:01:28

Hi zusammen smile
Bin nun schon seit längerem etwas am verzweifeln da es mir an neuer Musik fehlt.... Höre gern 70s/80s aber auch Rock wie ACDC oder house.... Könnten leute mit ähnlichem Musikgeschmack villeicht einfach ein paar ihrer Lieblings Tracks/Künstler/Alben posten? Würde mir wirklich sehr weiterhelfen....
LG, Adrian

#4 Re: Musik im allgemeinen » Wie wichtig ist euch die Stimme? » 17.02.2021 12:59:13

WickedWitch schrieb:

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, wie wichtig für euch die Stimme eines Sängers/einer Sängerin ist? Ich denke jetzt vor allem an Bands, bei Solokünstlern dürfte es ja ziemlich klar sein.

Ich selber bin ein sehr Stimmen-affiner Mensch. Eine Stimme, die ich nicht mag, kann mir den ganzen Sound versauen. Eine Stimme, die ich mag, kann dagegen eine schwache Band aufwerten. Ich orientiere mich an der Stimme, erkenne oftmals Bands insbesondere aufgrund der Stimme und hangele mich auch am Text entlang, um mir die Melodie zu merken. Mit rein instrumentaler Musik kann ich daher eher wenig anfangen. Es gibt zwar durchaus auch da solche, die mir gefällt, aber es bleibt mir nie so richtig im Gedächtnis, ich vergesse es schnell wieder.

Eine Band hat praktisch keine Chance, bei mir anzukommen, wenn ich die Frontstimme nicht mag. Meistens finde ich bei Sängerwechseln innerhalb der gleichen Band meist auch denjenigen/diejenige am besten, der/die ich als erstes gehört habe. Ausnahme bilden da einzig Bands, die ich lieben gelernt habe und dann eine unglücklichen Sängerwechsel haben, da konzentriere ich mich dann einfach auf alles andere, so gut es geht. Ist aber immer noch schwierig.

Wie geht es euch? Ist die Stimme für euch wichtig oder spielt sie eher eine untergeordnete Rolle?

Für mich kommt es da ganz auf das genre an. Wo Stimmen sehr Präsent sind, sind sie mir natürlich auch sehr wichtig. Wenn aber die Band oder der Beat für einen Großteil der Stimmung sorgt kann man dem/der Saängerin auch schonmal etwas mehr verzeihen.... smile LG

#5 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Finanzielle Unterstützung contra Werbung » 17.02.2021 12:56:21

Elric schrieb:

Auch wenn es schön wäre, Musik-Sammler.de ist leider kein Projekt, das große finanzielle Gewinne abwirft. Alle im Hintergrund arbeiten ehrenamtlich und die Serverkosten werden durch Werbung und Käufe über Partnerlinks zu Online-Shops gedeckt. Dies ist quasi Status Quo seit etlichen Jahren. Allerdings verhindert dieser Zustand auch das weitere Wachstum der Seite.

Im Dezember musste, relativ kurzfristig geplant, ein Upgrade der Server erfolgen, schlichtweg weil der Speicherplatz der alten nicht mehr ausreichte. Dies ist technisch ohne große gravierende Probleme erfolgt, bedeutet aber wegen der aktuelleren Hardware aber auch gut 500,- Euro Mehrkosten pro Jahr plus einmalige 550,- Euro Setupgebühren. Das sind "nur" 1.000,- Euro mehr, damit die Seite jetzt im Jahr 2019 weiterlaufen kann. Insgesamt sind es dann von Dezember 2018 bis Dezember 2019 mehr als 7.500,- Euro, die allein die Server kosten. Und das sind nur zwei, für technisch beste Ausfallsicherheit müssten es eigentlich mehr sein. Dazu kommen dann natürlich noch etliche andere Gebühren, laufende Kosten, Steuern usw.

Dies wird zwar wie gesagt durch Werbung und Partnerlinks aufgefangen, mehr aber auch nicht. Die Moderatoren arbeiten alle "für lau", programmiert und administriert wird die Seite in äußerst knapp bemessener Freizeit "zwischendurch". Dies ist ein Zustand, der für ein Projekt dieser Größe nicht mehr haltbar ist. Es ist zu groß um nebenbei betrieben zu werden, wirft aber finanziell zu wenig ab um sich rein hauptberuflich darum kümmern zu können. Zeit für (Neu-)Entwicklungen fehlt dadurch und unvorhergesehene finanzielle Risiken können schlichtweg nicht abgefedert werden.

Ähnliche Seiten wie Discogs sind mittlerweile Unternehmen mit etlichen Mitarbeitern und (wahrscheinlich) auch finanzkräftigen Investoren im Hintergrund. Musik-Sammler.de könnte sich natürlich auch auf die Suche nach Investoren machen, aber mal ehrlich: das kostet a) sauviel Zeit und b) sind das zu 99,9% Geschäftsleute, denen nur daran gelegen ist, nach ein paar Jahren kräftige Gewinne rausziehen zu können und reden einem nur rein. Und das will hier niemand, Musik-Sammler.de soll weiterhin ausschließlich von Leuten betrieben werden, die selber Sammler sind und auch Ahnung vom Sammeln haben.

All das hemmt natürlich auch die weitere Entwicklung von Musik-Sammler.de. Es gibt immer noch keine offizielle App, in manchen Bereichen muss die Programmierung kräftigst aufgeräumt und auf den neusten Stand gebracht werden, es gibt keine englische Sprachversion und und und... Priorität 1 ist leider immer noch der Haupt-Job mit sicherem Gehalt und da bleibt wenig Zeit für Projekte, die in der Freizeit entwickelt werden.

Damit wenigstens das finanzielle nicht mehr so knapp über plus-minus Null ist (und die Moderatoren vielleicht auch endlich mal was davon haben), können wir leider auch für registrierte Mitglieder die Seite nicht mehr werbefrei halten. Es gibt einige Mitglieder, die schon mit einer monatlichen oder jährlichen Spende Musik-Sammler.de unterstützen. Für diese wird sich natürlich nichts ändern. Aber das zeigt uns, dass da durchaus eine gewisse positive Einstellung da ist, die Seite regelmäßig zu unterstützen. Daher wird es alsbald zwei Optionen geben:

- man kann die Seite weiterhin umsonst nutzen, es muss aber mehr Werbung in Kauf genommen werden
- man unterstützt die Seite regelmäßig, über eine noch zu definierende Plattform

Wer wissen möchte, wie die Seite mit mehr Werbung aussieht, braucht Musik-Sammler.de einfach nur mal im ausgeloggten Zustand zu besuchen (Künstler-, Alben-, und Tonträgerseiten vor allem).

Als Plattform für die regelmäßige Unterstützung wird es wohl auf Steady (deutsche Alternative zu Patreon) hinauslaufen. Dort kann jeder monatlich einen Kleinbetrag beisteuern und Musik-Sammler.de bekommt das in Summe einmal im Monat ausbezahlt. Theoretisch ginge natürlich auch ein klassischer Dauerauftrag über ein Bankkonto, was aber Mehraufwand in der Buchhaltung bedeutet, da wegen dem Finanzamt jede einzelne monatliche Zahlung mit einer Rechnung belegt werden muss usw. Dies würde ich für Mitglieder, die ihre Unterstützung lieber einmal jährlich anstatt monatlich abwickeln wollen, noch anbieten. Da ist der Aufwand dann nicht ganz so hoch. Ein Nachteil der Plattformen ist natürlich, dass die wiederum Gebühren für ihren Aufwand einbehalten, es kommen also nicht 100% von der Spendensumme an.

Was wir aber vermeiden möchten ist Mitglieder in irgendeiner Form nach Höhe ihrer Unterstützung zu bevorzugen. Soll heißen, ein Schüler oder Azubi, der Musik-Sammler.de monatlich mit 1,- Euro unterstützt, wird die gleichen Vorteile bekommen wie ein Power-User mit dickem Jahresgehalt, der 10,- Euro oder mehr pro Monat abdrückt. Da sich beide gleichermaßen innerhalb ihres Rahmens für die Seite begeistern, sollte das keinen Unterschied machen. Ein sehr charmanter Weg für Musik-Sammler.de zu sammeln wurde außerdem vor kurzem von einem Mitglied im Forum vorgestellt: das Musik-Sammler.de Sparschwein.

Start des ganzen ist der 01. Februar 2019.

Wow danke für euren einsatz! Habt ihr euch schonmal überlegt Partnerschaften mit Labeln anzufragen? Die mitgliederzahlen hier sind ja nicht mehr zu unterschätzen und so ließe sich villeicht etwas Geld auftreiben um euch etwas zu entlasten.... LG, Adrian

#6 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen ! » 17.02.2021 12:50:33

Master_Fate schrieb:

Hi!

Ich heiße im RL Helmut und bin am 22.03.83 in der Nähe von Passau im Bayerischen Wald geboren. Nach einem 2 Semester andauerndem Geschichtsstudium beginne ich im September eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Plattling.

Meine Hauptmusikrichtung ist Metal in all seinen Facetten und daneben noch etwas Ami- und Deutschpunk. Aus ständigem Geldmangel treibe ich mich hauptsächlich auf kleinen Metalfestivals und Konzerten in bayern rum.

Meine Hauptbeschäftigungen neben dem Medienkonsum sind Pen and Paper Rollenspiele (derzeit hauptsächlich D&D, wenn sich spieler finden auch Shadowrun), Warhammer 40k, Motorrad fahren, Xbox spielen und Mittelalter Reenactment.

Sehr cool! Warhammer habe ich auch kürzlich für mich entdeckt, ein hammer spiel. Was ist denn Shadowrun, davon habe ich noch nie gehört?

#7 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Musik-Sammler app (Inoffiziell) » 17.02.2021 12:49:11

tonymontana schrieb:

Ich weiss nicht, ob das hier schon in irgendeiner Form behandelt wurde (habe über die Suchfunktion dazu nichts gefunden), aber ich finde zumindest die Idee eines Apps für diese Seite super. Ich weiss natürlich, dass das etwas kostet, aber ich zumindest wäre bereit für  die Nutzung zu zahlen...
Ich stand neulich in einem Laden für Gebraucht -CDs etc. und wollte eine LP mit der meiner Sammlung vergleichen bzw. ob ich diese Version schon habe... Ich konnte natürlich auch regulär über den Browser meines Iphones auf meine Sammlung zugreifen, dauerte aber ewig usw.
Da kam mir die Idee mit der Anwendung... Naja, es ist halt nur eine Idee. Ich weiss nicht, ob so etwas überhaupt realisierbar wäre....?
Grüsse

Fände die Idee auch super! Und mittlerweile ist das entwickeln einer App ja auch garnicht so kompliziert, da gibt es viele baukastensystheme und dergleichen smile

#8 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 17.02.2021 12:46:28

cv schrieb:

Hab da auch mal ne Frage.
Kommt mir das nur so vor, oder ist die Startseite ein bischen lahm geworden?
Das ist ja nicht mit anzusehen, wie sich der Rechner quält.
cv

Ja das geht mir auch so, villeicht weil unsere Mitgliederzahlen steigen!

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB