Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 22.01.2014 16:55:16

WickedWitch
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Wie wichtig ist euch die Stimme?

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren, wie wichtig für euch die Stimme eines Sängers/einer Sängerin ist? Ich denke jetzt vor allem an Bands, bei Solokünstlern dürfte es ja ziemlich klar sein.

Ich selber bin ein sehr Stimmen-affiner Mensch. Eine Stimme, die ich nicht mag, kann mir den ganzen Sound versauen. Eine Stimme, die ich mag, kann dagegen eine schwache Band aufwerten. Ich orientiere mich an der Stimme, erkenne oftmals Bands insbesondere aufgrund der Stimme und hangele mich auch am Text entlang, um mir die Melodie zu merken. Mit rein instrumentaler Musik kann ich daher eher wenig anfangen. Es gibt zwar durchaus auch da solche, die mir gefällt, aber es bleibt mir nie so richtig im Gedächtnis, ich vergesse es schnell wieder.

Eine Band hat praktisch keine Chance, bei mir anzukommen, wenn ich die Frontstimme nicht mag. Meistens finde ich bei Sängerwechseln innerhalb der gleichen Band meist auch denjenigen/diejenige am besten, der/die ich als erstes gehört habe. Ausnahme bilden da einzig Bands, die ich lieben gelernt habe und dann eine unglücklichen Sängerwechsel haben, da konzentriere ich mich dann einfach auf alles andere, so gut es geht. Ist aber immer noch schwierig.

Wie geht es euch? Ist die Stimme für euch wichtig oder spielt sie eher eine untergeordnete Rolle?


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#2 22.01.2014 16:59:02

Colonel
Plakativ!
Registriert: 31.07.2007
Beiträge: 9.197

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

Total wichtig. Aber eher im negativen Sinne, also wenn mir zb die Musik gefällt aber ich mit der Stimme nicht klar komme dann is das ganze für mich gestorben. Beispielsweise Atlantean Kodex - geht einfach aufgrund der Stimme gar nicht bei mir.
Andersrum hatte ich es noch nie, also das die Musik eher so la la gewesen wäre aber die Stimme mich dann überzeugt hat.


If Satan needs Soldiers I'm for war!
F-C-H - Wir sind immer da!

Offline

#3 22.01.2014 17:10:09

inashentears
Glücklicher Inder
Ort: Tuckistan
Registriert: 04.09.2007
Beiträge: 4.846

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

Ich finde ne Stimme muss sich immer ins Gesamtbild einfügen oder mich ergreifen... letztendlich ist die Stimme auch nur ein weiteres Instrument!

Allerdings bringts mir nix wenn die Stimme geil ist aber die Musik dafür nicht meins ist oder gar miserabel... ;-) aber ne Geile Stimme kann mir zb. auch Musikrichtung XYZ durchaus näher bringen.


Aluhut Kackbart, geheiligt werde dein Curry. Dein Gewürz komme. Dein Rezept geschehe, wie in Indien so auch in Deutschland. Unser täglich Naan Brot gib uns heute.

Offline

#4 22.01.2014 17:20:04

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

Colonel schrieb:

Total wichtig. Aber eher im negativen Sinne, also wenn mir zb die Musik gefällt aber ich mit der Stimme nicht klar komme dann is das ganze für mich gestorben.
Andersrum hatte ich es noch nie, also das die Musik eher so la la gewesen wäre aber die Stimme mich dann überzeugt hat.

Geht mir genauso. smile Die Stimme ist schon ein zentrales Element, ob ich einen Song hopp oder top finde.

Besonders bei dieser Jammermusik von James Blunt, Coldplay und Passenger ist die Stimme jeweils extrem penetrant schlimm - wiewohl die Musik meiner Ansicht nach auch nicht viel besser ist. wink smile

Offline

#5 22.01.2014 17:22:04

bornkessel-lutz
nie wieder Frühstückskorn
Ort: Hamburg
Registriert: 13.01.2010
Beiträge: 3.041

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

Cosmo schrieb:

Jammermusik von Passenger


laß' das bloß meine Frau nicht lesen big_smile

Offline

#6 22.01.2014 17:25:17

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

bornkessel-lutz schrieb:
Cosmo schrieb:

Jammermusik von Passenger


laß' das bloß meine Frau nicht lesen big_smile

Ich sag's gern nochmal: Jammermusik! big_smile tongue Schöne Grüße an die Holde. wink

Offline

#7 22.01.2014 18:21:17

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

Für mich steht und fällt mit der Stimme meist alles. Daher kann ich auch vielem traditionellen Thrash nichts abgewinnen, weil mir das Gebrüll meist zu standardmäßig ist, obwohl ich Thrash musikalisch meist sehr geil finde. Positives Gegenbeispiel und im Thrash über den Dingen schwebend: Sabbat (GB)! Das ist die perfekte Stimme für Thrash Metal.

Ansonsten gilt im traditionellen Metal: Je höher, schriller und "Gekniffener" wink , desto besser!

Edit: Das ist z.B. auch der Grund, warum ich mit 99,9% des "Female Fronted Metal" absolut nichts anfangen kann. Es gibt ganz ganz wenige Ausnahmen wie die erste Crystal Viper. Aber ansonsten kann ich Frau am Gesang fast nie ausstehen, erst recht nicht in Gestalt irgendeiner Rockröhre.

Es kommt sogar vor, dass ich ein Lied / eine Band ausschließlich wegen des Gesangs geil finde, also genau das Gegenteil von inashentears. Das ist vor allem bei irgendwelchem obskuren Epic / US / Kauz / Dingsda-Metal der Fall, wenn der Gesang irgendwas charakteristisches / markiges, gerne auch schiefes an sich hat.

Beitrag geändert von Crystal Logic (22.01.2014 18:43:16)


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#8 22.01.2014 19:09:01

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.649
Webseite

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

inashentears schrieb:

Ich finde ne Stimme muss sich immer ins Gesamtbild einfügen oder mich ergreifen... letztendlich ist die Stimme auch nur ein weiteres Instrument!

Wenn Die Vocals nicht 100% passen , kann ich mir ne LP nicht anhören , Die Vocals müssen mich Emotional packen ,mich mittreißen , mich ansprechen , oder es wird nach wenigen Minuten unanhörbar.... , das Gesamtgefüge mus eine absolute Einheit ergeben...

ZB : Exodus : Bonded By Blood mitt coolen Vocals ( Paul Baloff R.I.P ) , und die nachfolgenden Alben kaum zu überstehen und die VOX kaum zu ertragen , obwohl die Song's mitt nem vernunftigem Sänger/Sängerin bestimmt Spass machen könnten , "Pleasure Of The Flesh" mit  den Vocals von : DAREN TRAVIS ,TOM ARAYA ,NICOLE LEE ,ALEX WESDIJK , PATRICK RANIERI oder NATHAN KANE  = headbanger , aber mitt Souza , nerv,nerv, nerv !

Beitrag geändert von ZZOOOUHH (22.01.2014 19:25:40)


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#9 22.01.2014 19:14:29

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

ZZOOOUHH schrieb:
inashentears schrieb:

Ich finde ne Stimme muss sich immer ins Gesamtbild einfügen oder mich ergreifen... letztendlich ist die Stimme auch nur ein weiteres Instrument!

Wenn Die Vocals nicht 100% passen , kann ich mir ne LP nicht anhören , Die Vocals müssen mich Emotional packen ,mich mittreißen , mich ansprechen , oder es wird nach wenigen Minuten unanhörbar.... , das Gesamtgefüge mus eine absolute Einheit ergeben...

ZB : Exodus : Bonded By Blood mitt coolen Vocals ( Paul Baloff R.I.P ) , und die nachfolgenden Alben kaum zu überstehen und die VOX kaum zu ertragen , obwohl die Song's mitt nem vernunftigem Sänger/Sängerin bestimmt Spass machen könnten , "Pleasure Of The Flesh" mit  den Vocals von : DAREN TRAVIS ,TOM ARAYA ,NICOLE LEE ,ALEX WESDIJK , PATRICK RANIERI oderNATHAN KANE  = headbanger , aber mitt Souza , nerv,nerv, nerv !

Ein gutes Beispiel für eine perfekt passende Stimme zur Musik ist auch die von Dir so heiß geliebte INQUSITOR. Selten sowas fertiges gehört.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#10 22.01.2014 19:28:35

Tyraz
In a world of compromise ...Some don't.
Ort: Bochum
Registriert: 16.09.2009
Beiträge: 901

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

Im Idealfall hat die Stimme bei mir 33,33%-igen Anteil am Gesamtbild. Den Rest teilen sich Texte und Musik.
(gilt für fast alle Bereiche der Musik die ich so höre und Teile des Metals)
Beim Metal gibt es auch einige Bands bei denen die Texte nicht so arg wichtig sind. Da teilen sich Stimme und Musik 50/50 auf.

Sonderbarerweise zählt die Stimme aber bei Nicht-gefallen (egal was für Musik) plötzlich zu 100%. Das kann ich mir dann einfach nicht anhören.
Ein Vorteil: Es beendet jede Onkelz Diskussion nachts um halb 4 in der Disko oder auf nem Konzert (während der Headliner spielt, wegen dem man auch dahingegangen ist), mit Teenie-wannabe-hards, im Keim ! So: "Mir gefällt der Gesang nicht" Feierabend!!! big_smile


"...So sit us down, buy us a drink, tell us a good story
Sing us a song we know to be true
I don't give a damn that I never will be worthy
Fear is the only enemy that I still know" (New Model Army - Purity)

Offline

#11 22.01.2014 19:29:02

MDer
Mitglied
Ort: Hamburg
Registriert: 25.09.2006
Beiträge: 633

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

Die Stimme ist mit das wichtigste. Aber nicht nur die Stimme an sich, sondern auch die Aussprache. Wenn ich irgendwelche Tieffranzosen englisch singen höre geht das garnicht. Das ist einfach nur schrecklich.
Prinzipiell bringt aber auch die beste Stimme nichts, wenn die Emotionen ausbleiben.

Offline

#12 22.01.2014 19:37:26

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

MDer schrieb:

Wenn ich irgendwelche Tieffranzosen englisch singen höre geht das garnicht. Das ist einfach nur schrecklich.

Super ! big_smile
Lust - We'll never die z.B.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#13 22.01.2014 19:38:03

ZZOOOUHH
The DEATH METAL AZUBI !
Ort: 73734
Registriert: 29.10.2005
Beiträge: 11.649
Webseite

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

Crystal Logic schrieb:

Ein gutes Beispiel für eine perfekt passende Stimme zur Musik ist auch die von Dir so heiß geliebte INQUSITOR. Selten sowas fertiges gehört.

JOOOOOOOOOOO , die VOXXXX von Alex sind Killer ! , Ich würde sehr GERNE mehr LP;s und Sänger mitt sooo genial SICKEN VOXXXX kennen sad  ,ZZOOOUHH


*ICH denke , also bin ICH KEIN christ*
                *Wer kämpft , kann verlieren ,wer nicht kämpft ,hat schon verloren*
                www.myspace.com/zzooouhh

Offline

#14 22.01.2014 19:43:25

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

ZZOOOUHH schrieb:
Crystal Logic schrieb:

Ein gutes Beispiel für eine perfekt passende Stimme zur Musik ist auch die von Dir so heiß geliebte INQUSITOR. Selten sowas fertiges gehört.

JOOOOOOOOOOO , die VOXXXX von Alex sind Killer ! , Ich würde sehr GERNE mehr LP;s und Sänger mitt sooo genial SICKEN VOXXXX kennen sad  ,ZZOOOUHH

Versuch es mal mit VEKTOR, musikalisch technischer und nicht so auf die Nuss, aber die Stimmlage ist der bisweilen recht ähnlich. Ganz so kaputt natürlich nicht.


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#15 22.01.2014 19:56:41

skelleto
Mitglied
Ort: Niederösterreich
Registriert: 02.11.2012
Beiträge: 321

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

Die Stimme finde ich sehr wichtig - da kann die Musik noch so Geil sein wenn die Stimme nicht passt ist dann leider alles fürn Arsch
Als bestes Beispiel : Black Sabbath mit Ozzy find ich einfach Saugeil - mir gefällt Ozzys stimme so
Und Black Sabbath mit Dio (R.I.P.) gefällt mir nicht so gut

Oft hört man einen Song den man noch nicht kennt wo man sich denkt die Musik hört sich Super an - und dann kommt eine Stimme die einem alles Versaut - Schade

Offline

#16 22.01.2014 20:08:37

Amixor33
[T wie fvcking Tinitus!]
Ort: Ulm
Registriert: 10.04.2009
Beiträge: 1.264
Webseite

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

Elementar! Ich zuck jedes mal unter Schmerzen zusammen wenn ich höre, dass in meiner Lieblingsband mal wieder der Sänger gewechselt wird und hoffe inständig, dass der Schaden möglichst gering ist. Es kommt natürlich auch auf die Musikrichtung an, bei Grindcore und Konsorten ist mir der Gesang relativ wumpe, sofern er kein Totalausfall ist. Aber sobald er clean ist, bzw. Gefühl oder Atmosphäre drin steckt, welche sich dann löblicherweise etwas vom Rest abhebt bzw. sich in den Bandsound perfekt einbindet - dann ist er in meinen Augen mitunter so ziemlich das wichtigste. Zwar wäre ein cooler Song dann auch ganz dufte, aber gute Sänger können hier immerhin noch für Schadensbegrenzung sorgen. Anders herum eher nicht... o.O

Offline

#17 22.01.2014 21:38:57

Saturia
In The Name Of Metal
Registriert: 28.07.2007
Beiträge: 3.581

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

Die Stimme ist mir sehr wichtig. Wenn mir die Stimme nicht gefällt oder mich der Gesang nicht packt hat die Band schon verloren. Aber manches kann ich auch nicht immer hören. Der Eierkneifgesang geht nicht immer.
Da hab ich auch schon mal die Stimme runtergeschraubt und die Musik gelassen
Tschuldigung Kai Hansen lol

Offline

#18 22.01.2014 22:03:50

Cosmo
Pisan Zapra
Ort: Linksrheinisch
Registriert: 29.04.2006
Beiträge: 35.575

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

Amixor33 schrieb:

Elementar! Ich zuck jedes mal unter Schmerzen zusammen wenn ich höre, dass in meiner Lieblingsband mal wieder der Sänger gewechselt wird und hoffe inständig, dass der Schaden möglichst gering ist.

Das ging mir so bei einigen Bands. Im Endeffekt ist es mal so und mal so ausgefallen.

Marillion nach Fish sind für mich leider gestorben (sorry, Pondo wink). Ich brauche zu dem progressiven Klangteppich einfach den gebrochenen Widerpart seiner Stimme. Bei Genesis nach Peter Gabriel hätte es genauso sein müssen,  weil ich Phil Collins solo schlecht ertrage. Auf Abacab und der 83er "Genesis" hat er aber einen guten Job gemacht und die Alben mit seiner Stimme geprägt. Mit Ray Wilson ging's aber gar nicht. Die Songs wurden mir völlig fremd.

Witzigerweise hat die Band, aus der der größte Teil meiner Sammlung besteht, nie einen festen Frontsänger gehabt, sondern bestand immer aus den beiden Masterminds, einem mehr oder weniger festen Musikerpool und wechselnden Gastsängern, die ich auch mal mehr mal weniger optimal finde. smile Da allerdings zählt wieder die Musik und das Konzept hinter den Alben, auch, wenn mir sonst der Gesang wichtig ist. Genauso funktionieren Asia ohne festen Sänger über die Jahre - am Besten aber immer noch mit Geoff Downes.

Stimmlicher Umfang beeindruckt mich dabei am meisten. Sänger, wie Jon Anderson, Rob Halford und Freddie Mercury, die mehrere Oktaven im Portfolio haben, sind dabei ganz vorne - meinetwegen kann es aber auch das vermeintlich monotone Genäsele eines Bob Dylan sein. smile Eben, weil es speziell ist.

Offline

#19 22.01.2014 22:05:46

Crystal Logic
No experience in ordering from distros
Ort: Arkham
Registriert: 28.03.2012
Beiträge: 13.498

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

Cosmo schrieb:
Amixor33 schrieb:

Elementar! Ich zuck jedes mal unter Schmerzen zusammen wenn ich höre, dass in meiner Lieblingsband mal wieder der Sänger gewechselt wird und hoffe inständig, dass der Schaden möglichst gering ist.

Das ging mir so bei einigen Bands. Im Endeffekt ist es mal so und mal so ausgefallen.

Marillion nach Fish sind für mich leider gestorben

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. smile


"Die Verwesung der modernen Welt nicht zu spüren, ist ein Indiz der Ansteckung."

Beneath the fragile crust of this modern age of reason
A darker world lies waiting, primordial and pure.

Offline

#20 22.01.2014 22:30:47

punkermutter
Antiker Karton
Ort: Frankenmetropole
Registriert: 31.10.2009
Beiträge: 18.702

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

Das Gesamtbild muss stimmen. Sonst ist die schönste Stimme für'n A****.


Fight Fire With Fire!
And the more that you grow - The less you're sure of what you know
Sammlung - Der Rest - Bandcamp

Offline

#21 23.01.2014 08:21:35

WickedWitch
Mitglied
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 2.353
Webseite

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

Interessant, dass so ein allgemeiner Tenor herrscht hier. smile

skelleto schrieb:

Die Stimme finde ich sehr wichtig - da kann die Musik noch so Geil sein wenn die Stimme nicht passt ist dann leider alles fürn Arsch
Als bestes Beispiel : Black Sabbath mit Ozzy find ich einfach Saugeil - mir gefällt Ozzys stimme so
Und Black Sabbath mit Dio (R.I.P.) gefällt mir nicht so gut

Lustig, bei mir ist das genau umgekehrt. 

MDer schrieb:

Die Stimme ist mit das wichtigste. Aber nicht nur die Stimme an sich, sondern auch die Aussprache. Wenn ich irgendwelche Tieffranzosen englisch singen höre geht das garnicht. Das ist einfach nur schrecklich.

Interessant, das ist lustigerweise etwas, das mich nur bedingt beeinflusst. Ich mag Leute, die eine klare Artikulation haben und bei denen die Worte sich deutlich voneinander unterscheiden. So "Sing-Sang"-Stimmen (das klingt jetzt blöd, weil wir ja hier von Sängern reden) mag ich nicht. So schwebender Gesang, der die ganze Zeit irgendwie haltlos in der Luft zu hängen scheint. Geh bloss weg. Aber ob jetzt da einer die Sprache an sich beherrscht oder einen grauenhaften Dialekt hat (ich sage nur, Geoff Tate, sorry, ich liebe seine Stimme, aber diese Aussprache)... Das kümmert mich dann nicht, wenn die Musik sonst gut ist.


"Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind." - Dr. Seuss

Offline

#22 23.01.2014 08:24:52

Speedfreak
Stranger In A Strange Land ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫
Ort: Asa Bay
Registriert: 16.07.2007
Beiträge: 53.449
Webseite

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

Stimme (und auch Aussprache) sind natürlich schon wichtig. Insgesamt als Gesamtkunstwerk muss die Musik passen. Wenn die Musik sehr gut ist, komm ich allerdings auch mit einer okayen oder nicht ganz so guten Stimme zurecht. Die sollte mir nur nicht auf die Nüsse gehen.
Generell gesehen bin ich auch nicht so der Freund von Frauengesang. Und Wildwechselgesang (Trällerelse - Grunzfrosch) geht überhaupt gar nicht. smile

Offline

#23 23.01.2014 09:31:36

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

Cosmo schrieb:

Besonders bei dieser Jammermusik von James Blunt, Coldplay und Passenger ist die Stimme jeweils extrem penetrant schlimm

absolut, MUSE würd ich da auch noch dazuzählen.

Offline

#24 23.01.2014 09:36:50

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

Crystal Logic schrieb:
MDer schrieb:

Wenn ich irgendwelche Tieffranzosen englisch singen höre geht das garnicht. Das ist einfach nur schrecklich.

Super ! big_smile
Lust - We'll never die z.B.

Ey, nix gegen LUST!! big_smile Das ist eine meiner absoluten Lieblings Metal Scheiben. Hab zwar meistens auch so meine Probleme mit Franzosen oder Japaner die englisch singen, aber bei LUST stört mich das gar nicht.

Offline

#25 23.01.2014 09:39:02

RizzoXXX
Rotzbua
Ort: Niederösterreich
Registriert: 21.05.2007
Beiträge: 7.851

Re: Wie wichtig ist euch die Stimme?

skelleto schrieb:

Als bestes Beispiel : Black Sabbath mit Ozzy find ich einfach Saugeil - mir gefällt Ozzys stimme so

Ja Ozzy ist sicherlich kein guter Sänger, aber er hat einfach eine einzigartige Röhre die perfekt zu Sabbath passt.

Offline

Fußzeile des Forums