Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Timetable: Keine Atempause... » 12.08.2023 14:36:26

Liebe Community,

Aus gesundheitlichen Gründen ziehe ich mich von dem Posten als Moderator zurück und beende darüber hinaus auch meine Mitgliedschaft bei musik-sammler.de.

Für 9 spannende Jahre, in denen ich eine Menge gelernt und auch einige tolle Menschen kennen lernen durfte bedanke ich mich!

Ich wünsche allen Sammlerinnen und Sammlern gefüllte Lücken um Regal.

Beste Grüße,
Ulfberth

#2 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 22.07.2023 14:57:09

AB68 schrieb:

Angaben auf Label und Backcover:
℗ & © – Orionstar Ltd.
licenced to Eagle Rock Entertainment Ltd.
An Eagle Records release. Eagle Records is a division of Eagle Rock Entertainment Ltd.

momentan im DS Eagle Records als Plattenfirma...Änderungswunsch zu Eagle Rock Entertainment Ltd.
was wäre korrekt...?
da tue ich mich immer noch schwer mit bei manchen Konstellationen... wink

Lizenznehmer ist korrekt: Eagle Rock Entertainment Ltd.

Der Änderungswunsch ist in Ordnung smile

#3 Re: Musik-Sammler.de allgemein » MS-Wiki: Neue SID-Codes (IFPI) » 08.07.2023 15:36:13

Dem ging einiges an Kommunikation voraus. Jetzt haben wir der CD aber den Zahn gezogen:

SID-Code CD-Master: IFPI L423
SID-Code Presswerk: IFPI 67**
Matrix: DIDP-090466 F3 2A 15
Presswerk: Sony Music Canada
Land: Kanada (Angabe auf CD, laut DSV: Made At SMC)


DS: https://www.musik-sammler.de/release/pe … d-1045734/

#4 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 26.06.2023 09:50:20

Dass eine CD als CD-R daherkommt und trotzdem recht teuer bezahlt wird ist erst einmal nicht verwerflich. Eine CD wird ja nicht dadurch teuer, dass sie in einem Presswerk hergestellt wurde.
Der Vertreiber bzw. Rechteinhaber spart, sofern es sich um eine geringe Auflage handelt, so ggf. kosten.
Das macht gerade für kleine Label oder Eigenproduktionen Sinn.

Wenn man die Rechte an der Musik hat und die Lizenz sie auf CD zu veröffentlichen, dann kann das auch auf CD-R erfolgen.

Zum Vergleich: Wenn Sony eine CD herstellen lässt, die beispielsweise einer LP beiliegt, gepresst bei GZ in Tschechien, kostet das Sony um die 40 Cent!
Die bekommen solche Preise, weil sie Großkunde sind (unter anderem).


Ist es denn sicher, dass die Erstveröffentlichung nicht bereits als CD-R daherkam und du ggf. eine solche in der Hand hast?
Bei discogs hat's ja ein paar Mitbesitzer, die könntest du fragen.
Und wenn CD-R da nicht die Regel ist, dann solltest du den Verkäufer darauf hinweisen und die CD ggf. zurückschicken.


Nachteil des Ganzen ist natürlich: Sollte es ein Orginal-CD-R-Release gegeben haben, ist das natürlich deutlich leichter zu fälschen.

#5 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 10.03.2023 15:43:55

Ich glaube der Kniff ist, dass wirklich ein Jewelcase enthalten ist, wie auch auf dem Bild im Wiki zu sehen.

Der von mir gelinkte DS ist auf jeden Fall keine Longbox (nach MS-Wiki-Definition). Und vermutlich sind es viele weitere als solche markierte Datensätze ebenfalls nicht.
Allerdings ist das auch kein Digipak. Der Kunststoffeinsatz ist sehr weich und lässt sich beim Schließen des Covers ineinanderstecken. Komplett von Pappe ist das Teil aber nicht umschlossen.

Das von lexfox gepostete Beispiel ist ein interessanter Fall, da kein Jewelcase vorhanden ist und es sich dort auch nicht um eine Longbox im Stile derer handelt, die in den 80ern namensgebend waren:
https://en.wikipedia.org/wiki/Longbox



Und was das Beispiel von Nurse angeht. Die notwendigen Charakteristika der Box sind da nicht erfüllt oder? Das Ding scheint nicht von allen Seiten von Karton umschlossen (oder überhaupt geschlossen) zu sein, wenn es zugeklappt ist.
EDIT: In den Infos steht ja auch, dass es ein "Longform Digipak" ist. Also eher keine Longbox.

#6 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 10.03.2023 12:13:28

discogs führt die ebenfalls als Digipak.

Aber ich habe da auch mal eine ernst gemeinte Nachfrage, weil ich, was Longboxes angeht, dann doch recht unwissend bin, mangels Umgang damit.

Ich habe in meiner Sammlung eine einzige Longbox: https://www.musik-sammler.de/release/ae … cd-132327/ bzw. zumindest ist sie hier so genannt.

Was charakterisiert denn eine Longbox vor allem?



Und zum Titel:

Ich bin da bei Torrente. Allein "Elisabeth Schwarzkopf" - bezogen auf das Beispiel - ist ausrechend. smile

#7 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen ! » 06.03.2023 12:26:21

Bluesiker schrieb:

Hallo ihr Verrückten

bin auch neu hier (seit 18.02.) - meine Sammlung verändert sich allerdings ständig, da ich vieles wieder tausche - am Freitag war ich in Freiburg am Mitch Ryder-Konzert. Der arme Kerl (78 Jahre) kann nicht mehr selbständig laufen. Er war aber richtig gut drauf, und hat mit seiner Ost-Berliner Begleitband "Engerling" über 2 Stunden richtig geilen Blues-Rock rausgelassen. Und coole Sprüche hat er immer noch drauf. Hier einer von vielen: The Doctor said: You are crazy, you can not go to Germany! I asked him why. He said: You can not walk! I said: The People don't want see me walking, they want hear me singing! Nächstes Jahr will er wiederkommen und auf der Bühne tanzen, nach seiner Rücken-OP...

und nun: Let it roll

Hallo Bluesiker,

Dann mal ein Herzliches Willkommen an dich! smile

#8 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 24.02.2023 18:43:20

Carioca schrieb:

Frage an die Experten. Habe gerade folgendes festgestellt:
diese Ausgabe https://www.musik-sammler.de/release/gr … d-1366540/ hat laut Bildern NICHT den Aufdruck der Rights Society BIEM/SDRM aber in der Matrix SONY DADC
diese Ausgabe https://www.musik-sammler.de/release/gr … d-1510517/ hat laut Info den Aufdruck der Rights Society aber NICHT in der Matrix SONY DADC
nun meine Frage: ich habe gerade festgestellt, dass meine CD BEIDES hat: die Rights Society auf der CD aufgedruckt UND auch SONY DADC in der Matrix. Rechtfertigt dieser kleine Unterschied einen Neueintrag, da die restlichen Daten identisch sind?
Danke für die Hilfe
der Carioca

Ja, das ist ein Neueintrag.

Bitte mache die Unterschiede zu den anderen Datensätzen besonders deutlich (Bilder und / oder Beschreibung in den Infos).

#9 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Neue Dateneingabe! » 15.02.2023 17:53:30

Bei der Übernahme der Trackliste eines anderes Tonträgers bei der Samplereingabe wurden bei der alten Eingabe die Artist-IDs übernommen so, dass keine Künstlerabfrage im Anschluss nötig gewesen war.

Bei der neuen Eingabe werden nur die Namen übernommen und das macht die Funktion in vielen Fällen unbrauchbar, weil es im Anschluss zu der aufwändigen Abfrage der Künstler kommt.

EDIT: Ich sehe gerade, dass levanah diesen Punkt weiter oben schon genannt hat. Ich lasse das trotzdem mal stehen hier.

Bei dieser Eingabe heute morgen https://www.musik-sammler.de/release/hi … p-1606137/ habe ich auf jeden Fall die IDs händisch kopiert. Das ging deutlich schneller als die Suche durch eine riesige Zahl ähnlich geschriebener Künstler.

#10 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 04.02.2023 18:28:35

Ich nehme mal an, dass es sich schon im dieselbe Aufnahme handelt und um denselben Rechteinhaber.

Ich meine ich hätte sowas schon einmal gesehen. Da lag eine Pressung mit Labeln für den italienischen Markt mit ansonsten deutschen Labeln auf den übrigen LPs in einer deutschen Box (Deutsche Grammophon).
Da wurden vermutlich einfach nur Restbestände verwertet. Das halte ich alles in allem für deutlich wahrscheinlicher.
Ganz ausschließen kann man aber die Einflussnahme von Vorbesitzern ohnehin niemals.

Lege sie so an, wie sie ist. smile

#11 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 02.02.2023 18:39:31

Ich möchte auch garnicht gegen deine Sicht argumentieren. Mir ist immer nur wichtig, dass wir Dinge einheitlich handhaben.

Aber wenn das schonmal so entschieden wurde, dann sollte es auch dabei bleiben!

#12 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 02.02.2023 18:25:02

Mir fallen da jetzt zwei Beispiele ein über die ich selbst schon gestolpert bin:

1. Das Katalognummernsystem hat sich geändert, es gibt aber noch Restbestände an Covern.

2. Bei Club-Editionen habe ich das schon öfters gesehen. Da sind dann die Katalognummern mit der kürzeren Club-Nr. überklebt.
(Es ist übrigens auch anscheinend so gewollt, dass sich diese Aufkleber nicht ohne weiteres entfernen lassen.)


Vertrieben bzw. ausgegeben wurden diese Tonträger (sowie auch die in deinem Beispiel) unter der Nummer auf dem Aufkleber. Diese sollte im DS genannt werden.
Unbedingt sollte darauf aber in den Infos hingewiesen werden und alle weiteren Nummern sollten dort auch genannt werden.

EDIT: Gut, dass hier nun zwei Sichtweisen zu finden sind. Mein Text ist auch nur eine Meinung und repräsentiert nicht die Moderation als ganzes smile

#14 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Neue Dateneingabe! » 01.02.2023 20:12:44

Nein, den Bug gibt es schon lange. Etwa zwei Monate oder sogar länger. Der Zähler springt nur bei eigenen Eingaben nicht weiter. Nimmt man einen bestehenden DS in die Sammlung auf springt der Zähler weiter und addiert die bisher fehlenden ganz normal dazu.

#15 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 13.01.2023 11:17:20

Elric hat vorhin intern gemeldet, dass es gefixt sei. Evtl. kämen morgen nochmal ein paar Meldungen. Danach sei aber Ruhe. smile

#18 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 21.12.2022 21:31:02

Also verringern sollte sich die Zahl eigentlich nicht. Zumindest ist das bisher nicht bekannt oder nachvollziehbar dokumentiert.

Aktuell gibt es eine kleinere Fehlfunktion in der Anzeige auf der Startseite: "Deine Sammlung umfasst derzeit XXX Einträge."

Dort werden selbst eingegebene Tonträger nicht gezählt. Nimmt man aber einen fremden DS in die Sammlung auf, springt der Zähler weiter und addiert dann auch die zuvor fehlende eigene Eingabe dazu.

Grundsätzlich solltest du dich mehr auf die Zahlen in der eigenen Statistik verlassen. Dort steht, unter der Aufschlüsselung deiner ganzen Tonträger-Formate, die Gesamtzahl deiner Tonträger.
Diese Zahl sollte passen.


Sollte es sich nur um die Zahl der eigenen Eingaben drehen, dann verhält es sich so wie AB68 schreibt. Wenn ein Datensatz, den du angelegt hast, mit einem anderen, älteren Datensatz zusammengelegt wird, dann reduziert sich die Zahl der eigenen Einträge in der Übersicht auf der Profilseite um 1. Die Gesamtzahl der Tonträger in deiner Sammlung bleibt aber gleich.

#19 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 19.12.2022 18:46:36

EDIT: Ich habe einfach geantwortet ohne zu wissen ob mein Lösungsvorschlag Moderatorenrechte benötigt. Das war etwas vorschnell big_smile

#21 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 24.11.2022 11:43:09

Fire Down Under schrieb:

Moin!

Wenn ich einen neuen Datensatz eingeben möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Zugriff untersagt!
Du bist entweder nicht eingeloggt oder dein Account ist nicht mehr aktiv. Sollte letzteres der Fall sein, melde dich einfach kurz und wir versuchen das Problem zu lösen.

Was ist denn da kaputt?

Das gab es kürzlich schon einmal. Ein einem Fall konnte es wohl durch eine Cookie-Bereinigung behoben werden. Wie sich der andere Fall entwickelt hat, ist mir nicht bekannt.
Versuch es mal mit den Cookies, und wenn das nichts bringt, meldetst du dich am besten auch im unten verlinkten Thread.

https://www.musik-sammler.de/forum/view … p?id=11113

#22 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 27.10.2022 10:47:28

YaLaSa schrieb:

Ich hab auch ne Frage, steh grad auf dem Schlauch.

Irgendwann konnte man sich alle Datenträger in seiner Sammlung ohne Cover, ohne LC, ... anzeigen lassen.

Gibt es die Funktion nicht mehr oder find ich sie nur nicht mehr.

Danke für eure Hilfe!

Unter deinem Nutzernamen oben in der Leiste und dann der letzte Punkt: Tools

smile

#23 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 15.10.2022 15:36:47

knochn schrieb:

danke dir erst mal - wenn ich den vererbt bekommen sollte - werde ich die Änderungen so vornehmen...
gibt es eigentlich im Klassik Forum einen Thread wo einem geholfen wird bei solchen Fragen - oder stelle ich die Fragen hier weiter...?

Frag' einfach hier. Das ist auffälliger wink
Im Klassikforum stehen aber ein paar Tips zur Eingabe. Z.B. wie bei mehreren Werken eines oder meherer Künstler im Albentitel dieser Titel mit / oder // getrennt werden sollte.

#24 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 15.10.2022 15:05:42

knochn schrieb:

https://www.musik-sammler.de/release/an … lp-690950/ 3MM

und eine Frage dazu - ist der DS nach MS Regeln richtig eingetragen?

Ich habe deine Frage mal hier herüber geholt:
Der discogs-DS ist eigentich recht gut: https://www.discogs.com/de/release/9687 … e-Vier-Jah

Der Titel der MS-Variante ist nicht ganz korrekt. Wie bei allen VÖs sollen auch Klassik-VÖs den Titel haben, der auf dem Frontcover steht.
(Albenebenen können ggf. umbenannt werden um die Werke besser zu finden, z.B. wenn eine Platte einfach nur heißt wie: "Karajan dirigiert Beethoven". Damit kann ein Suchender (siehe obiger Post) wenig anfangen.)

Bei dem MS-DS fehlt die Besonderheit "Box". (Es ist doch eine Box oder?)

Sofern die Tracks auch nach Sätzen aufgeschlüsselt sind, sollten die auch so angegeben werden. Also wie bei disccogs.
Wir haben keine Zwischenüberschriften, also schreibt man am besten immer nach der Blaupause "Werk: X. Satz: Name des Satzes"
Oder so, dass es einheitlich & möglichst übersichtlich ist.


(Ich persönlich halte ja auch bei Klassik-Datensätzen was von Instrumentalmarkierungen in der Trackliste. smile )

Ja, an so einer Box kann man schnell mal ne Stunde eingeben. Besonder wenn man noch selbst Bilder macht etc.
Da muss man schon Bock drauf haben.

#25 Re: Musik-Sammler.de allgemein » Hab da mal ne Frage... » 15.10.2022 14:42:39

knochn schrieb:

Ich möchte nach und nach meine Klassik Platten eingeben - aber ich scheitere schon am Finden der ersten Platte.
Wo und wie kann ich diese Pressung hier finden? --> https://www.discogs.com/de/release/5013 … yrie-Credo

danke schon mal für eure Hilfe...

Wenn über die normalen Wege nichts zu finden ist (Suche über Kat.-Nr. etc.), dann mache ich das wie folgt um eine passende Albenebene zu finden:

Ich schaue erstmal ob es andere Auflagen dieser Pressung mit anderen Nummern gibt. In diesem Fall ist das zwar der Fall, da deine Version ja eine Club-Pressung ist, diese ist aber auch nicht bei MS eingetragen.
(Die Club-Pressung ist übrigens erst '76 veröffentlich worden: https://vinyl.bertelsmann.com/en/record … yrie+Credo )
Auch sind unter deinem Link bei discogs ja weitere Veröffentlichungen gelistet. Diese Katalognummern können auch noch durchprobiert werden.
Das führt im konkreten Fall alles zu keinem Ergebnis.

Dann suche ich auf Künstlerebene über die normale Browsersuche (Strg+F) nach Alben, die ähnlich heißen.
In deinem Fall habe ich das mal mit dem Wort "Gloria" gemacht.
Aber keine angezeigte Albenebene beherbergt eine Veröffentlichung mit dem gleichen Werks-Inhalt des Künstlers.

Du kannst also getrost eine neue AE aufmachen. Der Titel wäre wie bei discogs: Gloria - Kyrie - Credo

Es ist trotzdem nicht ausgeschlossen, dass es irgendwo eine passende AE gibt.
Man kann aber nicht erwarten, dass du 200 Datensätze durchgehst.
Das obige Vorgehen halte ich aber noch für zumutbar wink


EDIT: Ich weiß jetzt nicht wie weit du mit der Klassikeingabe vertraut bist. Aber nur falls das nicht klar sein sollte: Deine Platte ist ein Album von Antonio Vivaldi: https://www.musik-sammler.de/artist/antonio-vivaldi/

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB