Musik-Sammler.de - Forum

Diskussionen um Musik-Sammler.de und natürlich über Musik selber.

Du bist nicht angemeldet.

#1 30.01.2023 08:21:35

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Neue Dateneingabe!

Hallo,

im Zuge der technischen Neuaufstellung von Musik-Sammler.de ist nun auch die letzte - und auch mit die älteste - Funktion von Grund auf neu programmiert worden, die Dateneingabe.

Diese wurde bereits seit längerer Zeit von einem kleinen Stamm an Usern in einem Betatest ausprobiert und getestet. Prinzipiell funktioniert sie genauso wie die alte Dateneingabe, es gibt zumindestens an der Oberfläche nicht viele Neuerungen, das meiste ist "unter der Haube" passiert.

Folgendes ist aber neu:

- Eine alte Dateneingabe, die nicht vollständig abgeschlossen wurde, kann zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt werden. Man wird dann beim Start der neuen Dateneingabe danach gefragt.
- Einige der grundlegenden Daten werden immer noch wie gehabt eingegeben, kommen jetzt aber vielleicht eine Seite früher oder später oder als eigenständige Seite.
- Die Tracklisten-Eingabe läuft jetzt "gestaffelt" ab. Das heißt, wenn man z.B. ein 3-CD-Set hat, dann gibt man nicht mehr in einem langen Formular die Tracklist für alle 3 CDs gleichzeitig ein, sondern pro CD gibt es jeweils eine separate Eingabeseite für die Songs. Das verschafft mehr Übersicht und man sitzt nicht stundenlang an einer Seite fest.
- Grundlegend neu ist dagegen das "Trackliste kopieren" von einem anderen Tonträger-Eintrag. Nach Eingabe der ID des anderen Tonträgers öffnet sich ein kleines Fenster, in der die Tracklist des anderen Tonträgers angezeigt wird. Per Checkboxen wählt man dann die Songs aus, die kopiert werden sollen. Dies ist vor allem dann nützlich, wenn man z.B. die Tracklist einer Limited Edition mit einem Bonustrack zu einer normalen Version kopieren möchte, wo dieser Bonustrack nicht drauf enthalten ist.

Eine Bitte noch: wir haben so gut es geht alles getestet. Aber dieser Nutzerkreis war klein und es liegt in der Natur der Sache, dass wir nicht alle denkbaren Variationen an Tonträgern und Tracklisten testen konnten. Sollte nach eurer Ansicht irgendwas gar nicht funktionieren, könnt ihr für eine Übergangszeit immer noch wie gehabt auf die alte Dateneingabe zurückgreifen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#2 01.02.2023 19:31:29

Carioca
whatever it was ... it wasn't me
Ort: Rio de Janeiro
Registriert: 26.08.2012
Beiträge: 601

Re: Neue Dateneingabe!

habe gerade einige neue Cd's eingegeben und dabei festgestellt, das auf der Startseite die Anzeige, wieviel genau sich in meiner Sammlung befinden, nicht weiterspringt. Hängt das vielleicht mit der Umstellung dei der Dateneingabe zusammen?

Offline

#3 01.02.2023 19:50:49

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.728

Re: Neue Dateneingabe!

Carioca schrieb:

habe gerade einige neue Cd's eingegeben und dabei festgestellt, das auf der Startseite die Anzeige, wieviel genau sich in meiner Sammlung befinden, nicht weiterspringt. Hängt das vielleicht mit der Umstellung dei der Dateneingabe zusammen?

Ich habe deine Meldung mal hierhin geschoben, weil das offensichtlich mit der Umstellung zu tun hat.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#4 01.02.2023 20:12:44

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Neue Dateneingabe!

Nein, den Bug gibt es schon lange. Etwa zwei Monate oder sogar länger. Der Zähler springt nur bei eigenen Eingaben nicht weiter. Nimmt man einen bestehenden DS in die Sammlung auf springt der Zähler weiter und addiert die bisher fehlenden ganz normal dazu.

Offline

#5 01.02.2023 20:38:28

Carioca
whatever it was ... it wasn't me
Ort: Rio de Janeiro
Registriert: 26.08.2012
Beiträge: 601

Re: Neue Dateneingabe!

Stimmt, so hat es funktioniert.

Ulfberth schrieb:

Nein, den Bug gibt es schon lange. Etwa zwei Monate oder sogar länger. Der Zähler springt nur bei eigenen Eingaben nicht weiter. Nimmt man einen bestehenden DS in die Sammlung auf springt der Zähler weiter und addiert die bisher fehlenden ganz normal dazu.

Offline

#6 02.02.2023 10:44:46

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neue Dateneingabe!

Carioca schrieb:

habe gerade einige neue Cd's eingegeben und dabei festgestellt, das auf der Startseite die Anzeige, wieviel genau sich in meiner Sammlung befinden, nicht weiterspringt.

Ist gefixt. Ab der nächsten Dateneingabe sollte es passen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#7 02.02.2023 11:14:55

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.728

Re: Neue Dateneingabe!

Ulfberth schrieb:

Nein, den Bug gibt es schon lange. Etwa zwei Monate oder sogar länger.

Bestimmt erst seit deiner Mod-Tätigkeit, weil du damit auch zum Beta-Tester geworden bist.
https://www.musik-sammler.de/forum/view … 9#p1508219


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#8 02.02.2023 11:20:07

Ulfberth
Beathoven approves
Ort: Hövelhof
Registriert: 17.08.2014
Beiträge: 3.292

Re: Neue Dateneingabe!

Durchaus möglich! smile

Offline

#9 02.02.2023 13:59:05

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.728

Re: Neue Dateneingabe!

Kann es sein, dass bei Mehrfach-Tonträgern die Zuordnung und Anzeige etwas falsch läuft?

Dieser Neueintrag von gestern wird als "Mini-CD / EP+DVD" angezeigt (anstatt mit Leerzeichen beim + "Mini-CD / EP + DVD") und als Album eingeordnet:
https://www.musik-sammler.de/release/tr … d-1604235/


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#10 02.02.2023 15:43:26

davevanian
Raumfüller
Ort: Bönen
Registriert: 15.02.2008
Beiträge: 6.517

Re: Neue Dateneingabe!

hab das jetzt erst gesehen nachdem ich hier https://www.musik-sammler.de/forum/view … 2#p1512682 schon (möglicherweise fehlerhaft) korrigiert hatte - auch hier fehlen die Blanks.


"The whole idea is to take the spirit and inspiration and do your own thing with it"

Offline

#11 02.02.2023 17:28:43

trenschMODe
Rowlf the Dog
Ort: Thüringen
Registriert: 04.08.2007
Beiträge: 30.728

Re: Neue Dateneingabe!

davevanian schrieb:

hab das jetzt erst gesehen nachdem ich hier https://www.musik-sammler.de/forum/view … 2#p1512682 schon (möglicherweise fehlerhaft) korrigiert hatte - auch hier fehlen die Blanks.

Ich habe mal versucht, die letzten Einträge zu prüfen. Davon betroffen sind noch mehr Einträge.


Wird man gebraucht, erfüllt man seine Pflicht. Wird man nicht mehr gebraucht, so zieht man sich zurück. (Konfuzius)

Meine Neuzugänge...
www.musik-sammler.de/collection/trenschmode/ - www.musik-sammler.de/collection/uselink712 - www.musik-sammler.de/collection/mictrip

Offline

#12 03.02.2023 11:09:27

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neue Dateneingabe!

trenschMODe schrieb:

Kann es sein, dass bei Mehrfach-Tonträgern die Zuordnung und Anzeige etwas falsch läuft?

Dieser Neueintrag von gestern wird als "Mini-CD / EP+DVD" angezeigt (anstatt mit Leerzeichen beim + "Mini-CD / EP + DVD") und als Album eingeordnet:

Ist gefixt, betrifft aber nur Einträge, die ab jetzt gemacht werden. Bei bestehenden müsste man einmal manuell durch.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#13 03.02.2023 16:26:03

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.651

Re: Neue Dateneingabe!

Schöne Sache die neue Tracklist-Erfassung. Wenn man aber eine Tracklist zum kopieren hat, bei der alle Tracks die Besonderheit "I" gesetzt haben und zwei der Tracks noch "C", dann wird beim kopierten Neueintrag dort wo "C" gesetzt war, kein "I" übernommen und von den "C" wird gar nichts gesetzt!

Habe gerade diesen DS erfasst:

https://www.musik-sammler.de/release/do … p-1604496/

und dabei von diesem kopiert:

https://www.musik-sammler.de/release/do … lp-361775/


Gerade nochmal verifiziert bei diesem DS

https://www.musik-sammler.de/release/os … p-1604510/

kopiert von diesem

https://www.musik-sammler.de/release/os … lp-693596/

Da war dann eben nur noch das "I" beim letzten Track gesetzt!

Beitrag geändert von parsival (03.02.2023 16:53:12)


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#14 03.02.2023 16:37:26

parsival
Mitglied
Registriert: 11.01.2012
Beiträge: 1.651

Re: Neue Dateneingabe!

und noch was fällt mir gerade auf:

Das VÖ-Jahr des Albums wird bei der Erfassung eines weiteren Tonträgers zu einem Album nicht mehr übernommen ...


~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~   music ~ makes ~ the ~ world ~  go ~ round   ~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~                                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Offline

#15 05.02.2023 06:19:03

TvvrAskesis
Mitglied
Ort: Nijmegen, Niederlande
Registriert: 11.05.2013
Beiträge: 2.663
Webseite

Re: Neue Dateneingabe!

parsival schrieb:

und noch was fällt mir gerade auf:

Das VÖ-Jahr des Albums wird bei der Erfassung eines weiteren Tonträgers zu einem Album nicht mehr übernommen ...

Crap, this is true. Now I have to double-check my recent additions...

Beitrag geändert von TvvrAskesis (05.02.2023 06:19:54)

Offline

#16 05.02.2023 20:46:15

Zorro61
Mitglied
Registriert: 26.08.2020
Beiträge: 49

Re: Neue Dateneingabe!

Gestern wollte ich wieder Datenträger (über die neue Eingabe) eingeben und beim 3. Datenträger ist das Programm ausgestiegen und hat
nur noch eine weiße Seite angezeigt. Schon während der Eingabe mit dem neuen Formular hat es bei der Abfrage der Künstler
ständig die passenden Künstler doppelt angezeigt. Auch heute zeigt die neue Eingabe bei mir nur eine weiße Seite an.
Also habe ich die 100 Songs des 5-fach-Albums zum 2. Mal komplett neu eingegeben, diesmal über die alte Version und dann
wurde nach Abschluss der Eingabe eine Fehlermeldung angezeigt, wonach es sich um eine ungültige Funktion handeln würde.
Jetzt muss ich die 100 Songs zum 3. Mal eingeben. Macht irgendwie keinen Spaß mehr :-(

Gruß
Berti

Offline

#17 05.02.2023 21:37:13

Zorro61
Mitglied
Registriert: 26.08.2020
Beiträge: 49

Re: Neue Dateneingabe!

Jetzt habe ich alle 100 Songs zum 3. Mal komplett neu eingegeben in der alten Eingabe und was erscheint:
Oops!
This is awkward.

We encountered a 500 Internal Server Error error.

Anschließend wieder:


Ungültiger Schritt!

Diese Fehlermeldung tritt in der Regel dann auf, wenn du beispielsweise versucht hast, nach einer Eingabe eine neue zu beginnen, aber mit dem "zurück"-Button des Browsers zu einem Schritt der vorherigen Eingabe gesprungen bist. Dies würde nur zu fehlerhaften Datensätzen führen. Daher beginne bitte wieder mit einer ganz frischen Dateneingabe.

Jetzt mag ich nimmer!

Offline

#18 05.02.2023 22:14:36

SynthieM
*Schwarzhörerin*
Ort: Sachsen-Anhalt
Registriert: 13.04.2007
Beiträge: 63.472

Re: Neue Dateneingabe!

@Zorro61
Du hast bei der Trackanzahl vermutlich einfach zu lange gebraucht und bist deshalb rausgeflogen. Das ist nichts neues, und deshalb geben wir seit Jahren den Hinweis, solche umfangreichen Mehrfachtonträger zunächst mit einem Track pro Trackliste (bzw. mit allen Tracks, für die eine neuer Künstler-ID gebraucht wird) anzulegen und die Tracklisten anschließend entsprechend zu vervollständigen. Mit der neuen Eingabemaske hat das eher nichts zu tun.

Offline

#19 05.02.2023 23:32:17

Zorro61
Mitglied
Registriert: 26.08.2020
Beiträge: 49

Re: Neue Dateneingabe!

Ja, das wurde mir inzwischen erklärt.
Aber die erste Eingabe erfolgte über die neue Version.
Und wenn ich jetzt auf den Button "Neue Dateneingabe" oder über das Pulldown-Menü "Dateneingabe Neue Version" gehe,
erscheint bei mir einfach nur eine komplett weiße Seite! Das sollte dann weniger mit meiner "Beamtengeschwindigkeit" zu tun haben ;-)

Gruß
Berti

Offline

#20 06.02.2023 09:12:19

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neue Dateneingabe!

parsival schrieb:

Wenn man aber eine Tracklist zum kopieren hat, bei der alle Tracks die Besonderheit "I" gesetzt haben und zwei der Tracks noch "C", dann wird beim kopierten Neueintrag dort wo "C" gesetzt war, kein "I" übernommen und von den "C" wird gar nichts gesetzt!

parsival schrieb:

Das VÖ-Jahr des Albums wird bei der Erfassung eines weiteren Tonträgers zu einem Album nicht mehr übernommen ...

Beides gefixt!


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#21 06.02.2023 09:14:10

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neue Dateneingabe!

Zorro61 schrieb:

Gestern wollte ich wieder Datenträger (über die neue Eingabe) eingeben und beim 3. Datenträger ist das Programm ausgestiegen und hat
nur noch eine weiße Seite angezeigt. Schon während der Eingabe mit dem neuen Formular hat es bei der Abfrage der Künstler
ständig die passenden Künstler doppelt angezeigt. Auch heute zeigt die neue Eingabe bei mir nur eine weiße Seite an.

Das mit den doppelt angezeigten Künstlern sollte eigentlich längst behoben sein, das wundert mich jetzt etwas.

Die "weiße Seite" sollte jetzt aber eigentlich nicht mehr kommen.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#22 06.02.2023 15:26:12

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Neue Dateneingabe!

Die Eingabe von Samplern macht im Moment schon etwas Extraarbeit.
Neben dem mehrfachen Anzeigen einzelner Künstler bei der Prüfung werden die Auswahlen existenter Künstler auch generell nicht angenommen

Heute um 14:28 erfasst
https://www.musik-sammler.de/release/e- … p-1604967/

Bei folgenden Tracks hätte das System vorhandene und markierte Künstler übernehmen sollen, aber es wurde bei jedem Track der stattdessen neu angelegte Künstler, also eine Doublette eingetragen:

A2
Jodler Doppelquartett Pontonier Fahrverein Worblaufen
Soll-ID 316050

A4
Ländlerkapelle «Thunerseebuebe»
Soll-ID 609443

A8
Lälli-Clique
Soll-ID 455628

A12
Willy Walter
Soll-ID 255767

A13
Appenzeller Hackbrett Und Ländlerkapelle Jakob Alder
Soll-ID 606317

B15
Ils Fränzlis Da Tschlin
Soll-ID 274173

B16
Stasia Grasset-Biert & Angelica Biert
Soll-ID 394829

B17
Ils Fränzlis Da Tschlin
Soll-ID 274173

B22
Willy Walter
Soll-ID 255767

B12
Die Stadtjodler Basel
Soll-ID 255765

Der Sampler ist im Moment noch unkorrigiert.
Wie bei Samplern üblich kontrolliere ich vor dem Erfassen des TT ob einzelne Künstler schon vorhanden sind und evtl. eine abweichende Schreibweise haben. Die gesamte Trackliste erfasse ich dabei im Notepad und muss in der Eingabemaske nur noch Copy-Paste nutzen.

Bei der obigen Erfassung wurde übrigens nur bei einer Namensprüfung jeder mögliche Eintrag doppelt angezeigt. Das war der Eintrag zu Willy Walter.
Da wurden Namen wie Willy Porter oder Billy Walker angeboten, neben dem vorhandenen Willy Walter - und jedes Angebot durchwegs im Doppelpack, also zwei mal Willy Porter, zwei mal Billy Walker und zwei mal Willy Walter.
Alle anderen schon vorhandenen Einträge der obigen Auflistung wurden nur einmal angezeigt.

Und nach dem markieren aller gewünschten Künstlernamen und Klick auf Speichern hat sich das System dann noch beschwert:
Man solle doch bitte "Keinen dieser Künstler" markieren, wenn...
Vielleicht lag es daran, dass ich in der Auswahl den 2. vorhandenen Eintrag von Willy Walter markiert habe, denn:

Das mit der Nichtübernahme des vorhandenen und ausgewählten Künstlers hatte ich schon am 4.2. bei https://www.musik-sammler.de/release/b% … p-1604589/
Dort war es nur der Eintrag zum Jodler Doppelquartett Pontonier Fahrverein Worblaufen.
In der Auswahl der Namensprüfung wurde mir der Name so oft angezeigt, wie er in der Trackliste vorkam, also 5 mal.
Aber das System hat sich da noch nicht beschwert. Ich hatte da den ersten Eintrag markiert.

Beitrag geändert von levanah (06.02.2023 15:28:14)


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#23 07.02.2023 09:36:05

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neue Dateneingabe!

levanah schrieb:

Die Eingabe von Samplern macht im Moment schon etwas Extraarbeit.
Neben dem mehrfachen Anzeigen einzelner Künstler bei der Prüfung werden die Auswahlen existenter Künstler auch generell nicht angenommen

Heute um 14:28 erfasst
https://www.musik-sammler.de/release/e- … p-1604967/

Bei folgenden Tracks hätte das System vorhandene und markierte Künstler übernehmen sollen, aber es wurde bei jedem Track der stattdessen neu angelegte Künstler, also eine Doublette eingetragen:

Kann es sein, dass zu dem Zeitpunkt das System vielleicht hing oder sowas. Wenn ich mir das Eingabeprotokoll dazu anschaue, dann wurde die Auswahl mit den existierenden Künstlern zweimal abgeschickt, einmal mit und einige Sekunden später einmal ohne Daten. Und das war das Problem.

Ich habe aber eine kleine Änderung gemacht, dass sich das ab jetzt nicht ganz so gravierend auswirkt.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

#24 07.02.2023 13:19:00

levanah
Chaos and Colour
Ort: 47.5171°N, 7.6948°E
Registriert: 18.08.2009
Beiträge: 5.274

Re: Neue Dateneingabe!

Elric schrieb:

Kann es sein, dass zu dem Zeitpunkt das System vielleicht hing oder sowas. Wenn ich mir das Eingabeprotokoll dazu anschaue, dann wurde die Auswahl mit den existierenden Künstlern zweimal abgeschickt, einmal mit und einige Sekunden später einmal ohne Daten. Und das war das Problem.

Ich habe aber eine kleine Änderung gemacht, dass sich das ab jetzt nicht ganz so gravierend auswirkt.

Oder es hing daran:

levanah schrieb:

Und nach dem markieren aller gewünschten Künstlernamen und Klick auf Speichern hat sich das System dann noch beschwert:
Man solle doch bitte "Keinen dieser Künstler" markieren, wenn...

Die Meldung kam auf einer eigenen Seite, und ich konnte sie nur mit [Weiter] bestätigen.

Ich hab noch einen Sampler zu Erfassen, wo alle Künstler schon existieren.

Beitrag geändert von levanah (07.02.2023 13:22:36)


die komplette sammlung und personal favourites
gott hat nie einen unterschied gemacht zwischen schwarz, weiss, blau, rosa oder grün. menschen sind einfach menschen. (bob marley)

Offline

#25 08.02.2023 08:56:37

Elric
Euroblast'd
Registriert: 28.10.2004
Beiträge: 13.436
Webseite

Re: Neue Dateneingabe!

levanah schrieb:

Oder es hing daran:

levanah schrieb:

Und nach dem markieren aller gewünschten Künstlernamen und Klick auf Speichern hat sich das System dann noch beschwert:
Man solle doch bitte "Keinen dieser Künstler" markieren, wenn...

Die Meldung kam auf einer eigenen Seite, und ich konnte sie nur mit [Weiter] bestätigen.

Okay, an der Seite war mir jetzt noch ein anderer Bug aufgefallen. Ist gefixt.


Musik-Sammler.de - Die Musiksammlungs-Verwaltung im Internet
Sense of View - Reviews ungewöhnlicher Filme aller Genres

Offline

Fußzeile des Forums