Relaunch 2015 – Live!

Tadaaaaa!

Genau 10 Jahre nach dem offiziellen Start von Musik-Sammler.de ist der erste Relaunch überhaupt vollzogen worden! Ich wünsche weiterhin viel Spaß und hoffe, dass die Umgewöhnung nicht so schwer fällt.

All Fehler bitte im Bugs und fehlerhafte Funktionen Unterforum melden. Danke!

49 thoughts on “Relaunch 2015 – Live!

  1. hallo.
    kann mir mal jemand erklären wie die eingabe neuer Datenträger erfolgt??
    Dankeschön

    mit freundlichen grüssen

  2. Wow, sehr gelungen! Wirklich sehr hübsch geworden. Müsste zweimal Refresh klicken weil ich mir nicht sicher war ob ich auf der richtigen Seiten bin. Ein optischer Sprung aus den Ende-Neunzigern in die moderne. 🙂

  3. Moin, moin!

    Habe erst mal einen Schreck bekommen, als ich mich angemeldet habe, ehe mir eingefallen ist, dass ja ein Relaunch geplant ist. Und ich muss sagen, sieht gut aus, grössere Schrift und so, aber die Grundfunktionen sind die gleichen. Aber kein Licht ohne Schatten: Bzgl. des Labelcodes möchte ich anmerken, dass es zu einer Aufblähung des Datensatzes kommen wird, denn wenn man den LC nachtragen will, geschieht dies ja quasi über das Anlegen eines neuen Datensatzes. Oder lässt sich der LC nachträglich eintragen ohne den ganzen Datensatz zu bearbeiten? Tonträger mit EAN-Code werden wohl alle auch einen LC haben., d. h., wenn der nachgetragen wird, muss man den ganzen Datensatz neu anlegen. Oder gibts da irgendeinen Trick?

    Beste Grüsse

    manassas

  4. Unübersichtlich, umständlich, hässlich. Zumindest auf einem Desktop-PC. Es tut mir leid wegen der vielen Mühe, aber das neue Design geht gar nicht. Vielleicht auf einem Tablet. Für mich aber uninteressant. 🙁

  5. Hi…an sich finde ich das neue „gesicht“ recht gelungen…aber leider auch ein paar sachen die mir nicht gefallen

    -Bei der Dateneingabe muss man immer ein haken bei der Katalognummer machen.
    -Nach dem „zur musiksammlung hinzufügen“ ladet sich die Seite nicht neu sondern es dauert ewig und es kommt server error.

    Trotzdem möchte ich sagen das das Portal schon seit mehreren Jahren nutze und es wirklich eine super Tolle Seite ist für seine persönliche MusikSammlung. Macht weiter so!!! Mich persönlich würde Werbung überhaupt nicht nerven solange man nicht davon voll gespamt wird!
    Ein großes Dankeschön an die Betreiber der Website!

  6. Nun hat also der ultracoole Schnickschnack bei Musik – Sammler Einzug gehalten. Man kann sein Passwort nicht mehr ändern, das Profil zeigt die Statistik an, auf dem Smartphone ist der Text über den Covern. Also mich könnt ihr damit nicht begeistern.

  7. Hallo Zusammen,

    erst einmal bei dieser Gelegenheit:
    Vielen Dank für diese Web-Seite.

    Dann zum neuen Gesicht von Musik Sammler:
    Optisch toll, modern und schön.

    Leider für normale PC User etwas „scroll“ – lästig, vorher hatte man einen schöneren Listen-Überblick.

    Und noch ein kleiner Punkt: Ich finde auf dieser Blog Seite nie den Link zuirück zur Startseite (musik-sammler.de), aber wer weiß…

    Gruß

  8. Kann mir jemand helfen??? ich finde nirgends ein Button oder ähnliches um meine neuen Datenträger in die Sammlung aufzunehmen.muss ich anders vorgehen als vorher???

  9. Furchtbar. Viel zu große Schrift, zu große Bilder, keine Übersichtlichkeit mehr.

    So macht das ja keinen Spaß mehr.

    Ich könnte heulen.

  10. Stefan Ullrich

    Sehr gewöhnungsbedürftig und ziemlich unübersichtlich das ganze, gefällt mir eher nicht die Aufmachung!
    Da war die alte Aufmachung sehr ordentlich und man konnte schnell nach was suchen, aber so?

  11. Tja, man wird sich dran gewöhnen… bin ich mir sicher. Wie autumn.skies treffend schreibt: „Ein optischer Sprung aus den Ende-Neunzigern in die Moderne.“
    Wollte ich nörgeln – und ich halte mich bewusst zurück, da ich mir fest vorgenommen habe, mich schnell ans neue Design zu gewöhnen – würde mir prompt einfallen, dass ich in meiner Statistik die kürzlich in meine Sammlung hinzugefügten Datensätze vermisse. Da fände ich eine Nachbesserung echt klasse.
    Ansonsten: like!

  12. …nehm mein Genörgel zurück: hab die entsprechenden Stats gefunden 🙂

  13. Hi,

    zunächst erstmal vielen Dank für die 10 Jahre währende Mühe. Hätte mir gewünscht, dass uns das erhalten bliebe.

    Aber leider wurde aus der besten und übersichtlichsten Musik-Seite der Welt nun ein unübersichtliches nicht beherrschbares Ungetüm, um nicht zu sagen die schlechteste Musik-Seite der Welt.. Das ist zwar für den Programierer sicher recht nett anzusehen, aber für die Musiksammler (die ja die Zielgruppe sein sollten)vollkommen ungeeignet. Keine Ordnung, keine Logik, unpraktisch, unübersichtlich, um nur einige Punkte anzusprechen.

    Bisher konnte ich z.B. alle Versionen eines Tonträgers auf einen Blick überschauen und Unterschiede feststellen. Mit der neuen Versionn von MS ist das schlechter als bei discogs zu realisieren.

    Bitte, bitte stellt die Zeit zurück und gebt uns unsere „Musik-Sammler“ Seite wieder!!!!!!!!!

    Gruß
    666slay

  14. Die Darstellung ist im InternetExplorer11 wesentlich besser, dagegen sind im FireFox die Albumtitel nach links verschoben und stehen im Bild, die Größe der Cover-Bilder ist im FireFox größer, daher der Text im Bild.

  15. Seit nun mehr 8 Jahren nutze ich diese Seite und ich muss sagen – aller Mühe in Ehren – dass das neue Design absolut grauenhaft zu bedienen ist…Einige praktische Funktionen fehlen (z.B. bei der Statistik eine Übersicht der 30 letzten hinzugefügten Titel) – auch finde ich das Hinzufügen neuer Medien weitaus komplizierter gestaltet. Man muss viel mehr klicken als vorher.
    Auch sind mir das viel zu wenig Informationen, die ich ohne zu scrollen sehen kann. Das war vorher eindeutig besser.
    Ich würde mir wünschen, dass es eine Funktion gäbe, sodass man sich das Design selbst aussuchen kann…

    Und auch wenn das natürlich Geschmackssache ist: Ich finde, dass alles viel zu steril und kühl wirkt 🙁

  16. Ich sehe den Vorteil nicht. Wir reden hier ja von einer physischen Plattensammlung, die auch von „zu hause“ aus verwaltet wird.
    Wenn ich ein Smartphone oder Tablet habe, kaufe ich MP3s oder streame Musik. Ich wüsste nicht, warum ich von AUSSEN meine CDs, LPs oder Tapes verwalten sollte. Macht das mal rückgängig. Bitte.

  17. Kann nicht sagen das mir das neue Design gefällt.
    Finde es sehr unübersichtlich und zu bunt.
    Bin am Überlegen ob der Musiksammler so noch Sinn für mich macht.
    Schade.

  18. Hmhm… Das alte Design gefiel mir erheblich besser… Das sieht mir alles auch irgendwie alles zu gewollt nach „Facebook“ aus. Schade.

  19. Gefällt mir irgendwie überhaupt nicht.. aber vielleicht wird es mit der Zeit.
    Eine Frage habe ich auch: In den Nachrichten, wenn ich den Link anklicke zu der Platte bei der ich etwas ändern soll, springe ich nicht mehr automatisch zu dieser. Liegt das an meinen Browser ? Gerd

  20. Was soll das ? Alles ist ünübersichtlicher. Man muß mehr scrollen. Die Suchfunktion in der Kopfleiste funktioniert gar nicht. Suchbegriff eingeben, ewig warten und irgendwann kommt Error 500. Wo ist das schöne Menue der Startseite geblieben ? Alles versteckt. Warum eigentlich alles ändern. Der Großteil der Community war doch zufrieden. Funktionale Verbesserungen sind immer willkommen, aber bisherige schlanke einfache Abläufe zu verschechtern, na ja. Optisch mag das ja noch alles o.k. sein, aber funktional eine absolute Enttäuschung.

  21. Da gingen die „Verbesserungen“ in die falsche Richtung. Größere Eingabebereiche sind OK und hätten dem Alten System gut getan, aber ansonsten hat die Übersichtlichkeit arg gelitten.
    Die Titelseite mit „Die neuesten Reviews“ ist völlig daneben. Wer will denn das wissen? Ich denke, die meisten sind an ihrer eigenen Sammlung interessiert, wollen ihre Schätze eingetragen sehen und wenn nicht (zum Abhaken) vorhanden, selber eintragen. Für diejenigen deren Interessen weiter gehen, wäre ein eigenes Fenster für die Reviews die bessere Lösung.
    Da wäre es hilfreicher gewesen bei „Herstellungsland“ die Länder Österreich und Niederlande nach oben zu rücken.
    Wie schon angesprochen wurde, sind wohl die meisten hier Desktop-Benutzer. Wer dann noch einen großen Monitor hat, wird bald mit übermüdeten Augen und steifem Hals die alte Fassung vermissen. Dazu kommt, dass die tolle Eingabehilfe von VeryBigM auch nicht mehr funktioniert. Wer seine Daten dann nur als Übersicht braucht, wird seine Daten runterladen und eine eigene kleine Datenbank basteln. Wäre doch schade drum.
    Bitte das Layout nochmal überdenken.

  22. Also ich bin ja nun schon wirklich lange dabei und war durchaus der Meinung, dass die Seite bei Zeiten mal einen Relaunch braucht. Ich bin selber in den neuen Medien tätig und mir ist transparent, dass responsive design usw. immer mehr an Relevanz gewinnen, auch SEO. Mithin also eigentlich ein richtiger Schritt nur hätte ich mir zuerst endlich eine englische Version der Seite gewünscht (was deutlich mehr Nutzer und auch Datensätze auf die Seite bringen würde). Zudem finde ich das neue Layout absolut katastrophal in Hinblick auf Übersichtlichkeit und Zugänglichkeit von Informationen. Sieht jetzt beinahe ähnlich chaotisch aus wie bei Discogs und macht somit einen der großen Pluspunkte von MS ggü. der internationalen Konkurrenz zu nichte. Mir ist klar, dass Ihr kein Rollback fahren werdet, wünschen würde ich es mir aber trotzdem.

  23. Das neue Layout ist ja ganz schick, aber was ich vermisse, ist die Suche (Interpret / Titel / EAN) auf der Startseite. Macht so keinen Spaß und war auf der alten Seite besser…

  24. Hallo

    Ich fand das alte Design besser. Ich komme hier nur serh schwer drauf klar. Wieso habt ihr das nicht so gelassen

  25. Willi Kroneder

    Also ich finde es sehr gelungen – man muss sich erst drann Gewöhnen
    Aber in ein paar Tagen findet man sich schon wieda zurecht
    Gefällt mir

  26. Oje ich glaube der schuss ging nach hinten los – farben sind ok – aber das ganze ist sehr sehr umständlich aufgebaut – warum etwas gutes komplizieren ? – ich glaube kaum das Sammler es interessiert wie die seite schnörkeliger und komplizierter sein kann (moderne welt). eher möchte man unkompliziert seine Sammlung verwalten und aus. das Suchfeld funktioniert nicht, also kann man nix zur Sammlung dazufügen. neue Tonträger eintragen ist sehr aufwendig geworden – habe es versucht aber leider aufgegeben. ich hoffe es gibt noch einige nachbesserungen, einfach zurückrudern würde ich sagen, denn so werde ich die seite sicher nicht weiter nutzen 🙁 dabei mag ich MS total gerne !

  27. Unübersichtlich, aufgebläht, Listenübersicht der eigenen Sammlung viel zu weit gefächert/auseinander gezogen.
    Fazit: Relaunch –>Totaler Bockmist
    Ich werde mich wohl nach anderen Programmen umschauen müssen…

  28. Das Design ist schrecklich. Die Funktionen sind versteckt und nicht sofort offensichtlich und man muss bei den Datensätzen scrollen ohne Ende. Alles ist unübersichtlich.

    Die Ansicht in den Sammlungen war früher auch besser. Bitte wieder Rückgängig machen oder die Option bieten das alte Layout zu nutzen. Weniger ist mehr.

  29. Das neue Design ist ungewohnt, aber schick und viel übersichtlicher.
    Lasst euch nichts erzählen; der Relaunch war die richtige Entscheidung!
    Auch ich muss mich noch umgewöhnen, aber mal im Ernst: Wenn man dazu nicht bereit ist, hätte man auch schön auf Kommandozeilen-Ebene bleiben und sich grafischen Oberflächen komplett verweigern können.
    Ich find’s jedenfalls super.
    Einziges Manko: lästige Überlagerungen/Glitches in der mobilen Ansicht.

  30. Hi,

    absolut gewöhnungsbedürftig und mehr als unübersichtlich finde ich das ’neue‘ layout, gefällt mir nicht sonderlich!
    Da war das alte layout sehr ordentlich und aufgeräumt, man konnte schnell nach etwas suchen, aber so …. – artet in einem Hin-und Hergestochere aus!
    Hätte ich nicht schon 2/3 meiner Sammlung archiviert, würde ich Abstand nehmen.
    Sehr schade …. 🙁

  31. Hi,

    die Kritik der Sammler fällt doch mehr als eindeutig gegen dieses neue Layout aus.

    Macht diese nutzlose Umstellung rückgängig.

    Es ist weder mehr Funktionalität, noch Übersichtlichkeit hinzu gekommen.

    Es ist schlicht und ergreifend eine Qual sich durch dieses Wirrwar durchzukämpfen.

    Es macht keinen Spass mehr. Man kommt ja nicht mal mehr zur Homepage zurück.

    Macht das bitte rückgängig!!!!!!

    666slay

  32. Ich muss mich meinen Vorrednern leider anschließen: Aus der zweitbesten Musik-Seite im Netz ist eine sehr unübersichtliche Seite geworden. Auch ich wäre für eine Rückgängigmachung!
    Sorry!

  33. tommybolinlegend

    Hallo,

    ich muß leider den ganzen negativen Kommentaren zustimmen. Das neue Design geht gar nicht! Alles wirkt aufgebläht und unübersichtlich. Auch die Sammlungsübersicht gefällt mir überhaupt nicht.

    Falls irgendwie machbar, bitte rückgängig machen!

  34. metalfreak311

    Schließe mich 666slayer uneingeschränkt an. Mir persönlich wäre eine Re-Umstellung auch das Liebste, zugunsten der Übersichtlichkeit und zuvor vorhandener Funktionen (die letzten 30 Eingaben unter „Statistik“ z.B.). Kann mir mal jemand ’nen Tipp geben, wie ich neuerdings a) bei selbst angelegten Datensätzen die Korrekturen durchführe (ich finde den entsprechenden Button nicht, nur die Tracklist-Korrektur funktioniert) und b) bei fremden Datensätzen die Tracklängen nachreichen kann, dies ging zumindest früher.

  35. Hallo,
    nach anfänglicher Verwirrung habe ich mich jetzt etwas mit dem neuen Layout anfreunden können. Sieht mir aber irgendwie zu Blog-mäßig aus. Mochte das alte Layout mit den Kästchen und Linien eigentlich ganz gerne.

    Die Grundfunktionen lassen sich schon ganz gut finden. Man muss halt anfangs nur etwas danach suchen.

    Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Angabe „Befindet sich in deiner Sammlung“ in der Auflistung der verschiedenen Versionen einer Platte. Das sieht man neben den Besonderheiten extrem schlecht, finde ich. Eine Angabe am rechten Rand wäre da sehr viel besser (grüner Haken würde schon reichen).

    Ebenfalls suboptimal ist auf der Albumseite die Anzeige der Titelliste: viel zu weit unten und diese Legende (Bonus, Live usw.) gehört in dieser präsenten Form unter die Titel und nicht darüber.

    Die zusätzlichen Cover sollten ebenfalls nicht unter dem eigentlichen Cover angezeigt werden. Ist vielleicht eine persönliche Meinung, aber mir gefällt das überhaupt nicht. Das Cover sollte auch besser auf den Text daneben abgestimmt sein. Das sieht alles sehr verschoben und nicht zueinandergehörig aus.

    Ich sehe ein, dass man am Layout mal was ändern möchte/muss. Ob es aber in diesem Umfang hätte sein müssen, lasse ich mal dahingestellt. Werde mich schon daran gewöhnen können und alle nötigen Infos finden.

    Grüße
    spirz

  36. Ja, ich sammle und kaufe auch heute noch Schallplatten. Bin deshalb auch irgendwie altmodisch, möchte das aber gar nicht ändern. Leider werden überall irgendwelche Reformen eingeführt und Sachen geändert, die funktioniert hatten und die niemand wirklich will. Leider sind Reformen selten wirklich eine Verbesserung, wie das neue Design von Musiksammler. Es ist unübersichtlich, viel zu grosse Schrift und die unwichtigen Reviews gleich zu Beginn der Seite, das verstehe ich nicht.
    Manchmal möchte ich das Rad der Zeit wirklich zurückdrehen können. Wieder einen Schallplattenladen in meiner Stadt zu haben oder das alte Musiksammler-Design zurückzuwünschen.

    Lieber Gruss

    fendy

  37. unübersichtlich da voll mit viel großer Schrift und balken und farben usw.
    ich wünsche mir das alte design zurück – ich komme mit der neuen suche und anderen Funktionen nur schlecht zurecht – macht alles keinen spaß mehr 🙁

  38. ich will auch das alte layout zurück, das neue ist total unübersichtlich. die funktionen sind total umständlich und man braucht ewig um was zu finden.
    ich weiß wieviel arbeit in so einer umstellung steckt und finde den schritt auch mutig und richtig, aber leider ist er total nach hinten losgegangen.
    muss ich mir jetzt echt was neues suchen und meine ganzen platten da nochmal neu eingeben? ich hoffe nicht.
    findet bitte eine lösung mit der wir alle leben können

    cobe

  39. Wenn ich das richtig sehe, dann überwiegt in den bisherigen Kommentaren eher die Enttäuschung darüber, dass eine vielleicht etwas nun ja, konservativ wirkende, aber doch für uns sehr toll gemachte Datenbank komplett modernisiert worden ist.
    Ich persönlich hinke ja den modern(st)en Entwicklung im Computerbereich hoffnungslos hinterher, und muss mich daher so manchem vorgetragenen Kritikpunkt anschließen.
    Der Sammelkollege Enter The Void trifft die Sache ganz gut, das hab ich ganz ähnlich gestern auch schon einem anderen Sammler geschrieben:

    „Ich sehe den Vorteil nicht. Wir reden hier ja von einer physischen Plattensammlung, die auch von “zu hause” aus verwaltet wird.
    Wenn ich ein Smartphone oder Tablet habe, kaufe ich MP3s oder streame Musik. Ich wüsste nicht, warum ich von AUSSEN meine CDs, LPs oder Tapes verwalten sollte.“

    Man wird sicher auch in nächster zeit kaum Sammler sehen, die mit Smart Phone und Schallplatten in Bus sitzen und ihre Sammlung pflegen.
    Oder eben doch?!?

    Ich werde mich echt schwer tun von jetzt an.
    Schade!

  40. ist schon recht gewöhnungsbedürftig, übersicht..sosolala
    was wirklich fehlt. die letzten 30 erfassten titel. lieber noch die letzten 100 erfassten titel in der statistik ausweisen.
    das design ist leider weniger kompakt als früher.

    ganz cool wäre ein app! gruss und danke für die mühe

  41. Die Smartphone-Ansicht ist primär erstmal dafür da, dass man auf einer Börse oder einem Flohmarkt mal eben schnell nachschauen kann, ob man ein bestimmtes Album nicht evtl. schon besitzt. Und ja, es gibt tatsächlich Nutzer der Seite, die sehr viel über Smartphones machen und mit der alten Seite deswegen massive Probleme hatten.

  42. Für alle Nutzer, die die Übersichtlichkeit bemängeln: es wird daran gearbeitet, das zu verbessern. Die Künstler- und Albumseiten wurde ja schon etwas umstrukturiert. Einfach nur bitte etwas Geduld.

  43. So leid es mir für Euch tut – ich muss mich dem Gros meiner Vorredner anschließen. 80% der geäußerten Kritikpunkte werden auch von mir geteilt. Vor allem die mangelnde Übersichtlichkeit und die eingeschränkte Suchfunktion auf der Startseite empfinde ich als Rückschritt. Bin aber gerne bereit auf die angekündigten Korrekturen zu warten.

    Grüße,

    Lupo

  44. Sorry…total verunglückter Relaunch…unübersichtlich, überladen, zu großes Design….BITTE GANZ SCHNELL das alte Design wieder verfügbar machen. Neu ist nicht immer besser….

  45. Hallo Leute

    Ich sag mal abwarten und Tee trinken! War ueberrascht, nicht unbedingt begeistert aber deswegen ziehe ich nicht ab. Bedenkt mal wieviel Zeit hier seitens der Betreiber investiert wird und wurde! Ich habe selber eine (relativ simple Webseite) und der Aufwand, im Dienst der Allgemeinheit, ist enorm. Ich fand das alte Design ebenfalls toll da eben altmodisch aber schauen wir mal wie sich das Ganze entwickelt. In einem Jahr kraeht kein Hahn mehr danach. Ebenfalls bin ich froh, dass ich nun ab und an auf dem Smartphone nachschauen kann wenn ich am CDs einkaufen bin – damit verhindere ich doppelte Einkaeufe! Besser als mit A4 Excel Seiten rum zu hanteln! Vielen Dank fuer Eure Arbeit! Andy

  46. Hallo Elric,

    nach dem wohl üblichen ersten Schock bezüglich des neuen Designs und nach einer ersten Eingewöhnungsphase von nunmehr 50 in diesem neuen Design eingegebenen Tonträgern ziege ich für mich persönlich das Fazit: Diese Seite wird „ganz großes Kino“!!!

    Insbesondere die momentan spontan erfolgende direkte Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen der User gefällt mir ausgesprochen gut!

    Also, weiterhin „Augen auf und durch“!!!

    Liebe Grüße
    Rüdiger

    …der hier noch reichlich Datensätze anzulegen hat!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.