Musik-Sammler.de Relaunch 2015!

Am 1. Juni 2015 feiert Musik-Sammler.de offiziell seinen 10. Geburtstag!

Auch wenn die ersten Tonträger bereits einige Monate vorher eingegeben wurden, so fand das im Rahmen einer geschlossenen Beta-Phase statt, an der nur eine Handvoll von enthusiastischen Leuten teilgenommen hat. Das Musik-Sammler.de überhaupt 10 Jahre bestehen wird, konnte damals keiner ahnen – am wenigsten ich selber! Daher von meiner Seite aus ein fettes DANKESCHÖN an alle, die die Seite nutzen und uns unterstützen!

Wie aber gerade die Langzeitnutzer von Musik-Sammler.de wissen, hat sich das Design der Seite nie grundlegend geändert und in vielen Teilen sieht die Seite immer noch so aus, wie damals beim Start 2005. Das das nicht mehr zeitgemäß und gerade in Zeiten der mobilen Internetnutzung außerdem vollkommen unpraktikabel ist, werden die meisten schon bemerkt haben. Daher wird es sehr bald einen kompletten Relaunch geben, der neben einem ganz anderen Design auch noch ein paar neue Features mit sich bringt.

Die Änderungen werden gerade für Langzeitnutzer der Seite unter Umständen radikal sein, aber ich habe mich bemüht, die grundlegende Struktur der einzelnen Seiten nicht zu stark zu ändern. Ihr werdet also nachwievor alle relevanten Daten zu einem Tonträger sofort neben dem Cover zu sehen bekommen usw. Die massivste Verbesserung werdet ihr aber auf euren Smartphones und Tablets sehen. Einige von euch werden sich erinnern, dass mal eine rudimentär mobiloptimierte Seite mit der Domain „musik-sammler.mobi“ angeboten wurde. Da zur damaligen Zeit aber der Siegeszug der Smartphones gerade erst begonnen hatte und viele noch mit „alten“ Handys unterwegs waren und Internet auf diesen Handys nicht so viel genutzt wurde, wurde auch kaum wahrgenommen, als musik-sammler.mobi plötzlich nicht mehr richtig funktionierte. Mittlerweile ist es aber so, dass der Anteil der mobilen Internetnutzung massiv gestiegen ist und in manchen Bereichen den Anteil der normalen Desktop-Zugriffe bereits überholt hat. Außerdem wertet Google seit Mitte April mobiloptimierte Webseiten besser, so dass man als Betreiber einer Seite nicht drumherum kommt sie entsprechend aufzubereiten.

Ich muss aber dazu sagen, dass das neue Design kein super-duper-megafancy Layout sein wird. Ich bin nun mal Programmierer und kein Designer und habe daher auf ein Open-Source Framework zurückgegriffen, was alle für eine Webseite relevanten Elemente bereitstellt. Ein eigener Designer konnte bisher für eine so komplexe Seite wie Musik-Sammler.de nicht gefunden werden bzw. die finanziellen Mittel lassen es auch gar nicht zu eine entsprechende Dienstleistung einzukaufen.

Das führt mich zum nächsten, etwas unschönen Thema: Musik-Sammler.de verursacht mittlerweile Kosten von 600 – 1.000 Euro pro Monat. Theoretisch könnte ich die Kosten massiv drücken, indem ich meine Server woanders anmiete, müsste mich aber selber um die Serveradministration und -sicherheit kümmern. Und dafür fehlt mir als Familienvater schlichtweg die Zeit und leider auch die tiefergehenden Kenntnisse. Daher überlasse ich das lieber Profis, die sowas tagtäglich machen.

Dies wird für euch leider auch bedeuten, dass das Thema „Werbung“ zukünftig etwas mehr Raum einnehmen wird. Musik-Sammler.de war immer ein kostenloses Angebot und soll es auch bleiben. Allerdings muss ich ja die laufenden Kosten wieder reinholen, die fleißigen und ehrenamtlich arbeitenden Moderatoren (ohne die hier nix mehr laufen würde) müssen ab und an auch mal ein Dankeschön bekommen und wenn am Ende ein kleines Plus übrig bleibt für die reingesteckte Zeit und Energie wäre es ja auch ganz nett. Toll wäre es natürlich, wenn ich meinen normalen Job zugunsten von Musik-Sammler.de aufgeben könnte, aber das dürfte eine Illusion bleiben…

Der Relaunch der Seite wird sicher nicht aus dem Stand heraus perfekt sein. Ich bitte da aber um etwas Rücksicht und Zurückhaltung, denn seit ca. einem Dreivierteljahr entsteht dieser Relaunch meistens in der Zeit zwischen 4 und 6 Uhr morgens(!!!), bevor ich meinem eigentlichen Hauptberuf nachgehen muss und abends bzw. an Wochenenden steht natürlich meine Familie im Mittelpunkt. Aber der Relaunch bringt auch ein paar tolle neue Features mit:

  • Optimiert für alle Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets.
  • Die Seite wird komplett unter https, also über eine gesicherte Verbindung laufen. Ausnahmen davon sind „externe“ Systeme wie das Forum oder der Blog.
  • Eine komplett neue Suche mit vielen Filtermöglichkeiten. Auch kann endlich wieder nach Songs gesucht werden und… nach Katalognummern!
  • Labelcodes und dazugehöriges Label können eingegeben werden.
  • Bei entsprechenden Tonträgern Angabe der A/B-Seiten in der Tracklist.

Der Relaunch wird nächste Woche stattfinden, aber bis dahin werde ich noch einige kleine Appetithappen in Form von Screenshots posten.

3 thoughts on “Musik-Sammler.de Relaunch 2015!

  1. Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen!

    Das klingt doch nach sehr spannenden neuen Featuren. Besonders auf die Angabe der A-/B-Seiten finde ich als Vinyl- und Tapeliebhaber besonders toll.
    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den Relaunch.

  2. Jürgen Dittwald alias Pirna17

    Hallo!

    Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Bestehen.
    Was bin ich froh, dass man bald nach Einzeltiteln suchen kann. Ich hatte vor ca. 5 Jahren begonnen, meine Schätze einzugeben, weil versprochen wurde, die Suche nach den einzelnen Tracks bald wieder zu aktivieren. Doch als das immer noch nicht umgesetzt wurde, hatte ich vor etwa 4 Jahren die Schn… gestrichen voll und damit wieder aufgehört. Gut 1300 Datensätze hatte ich erst angelegt – erst, muss ich sagen, denn es warten noch etwa 22.000 weitere Scheiben darauf, auch verewigt zu werden. Ich mache das natürlich einmal für mich, aber auch für meine Tochter und 2 Enkelkinder. Hoffentlich schaffe ich den Rest dann noch, denn mit bald 72 Jahren wird die Zeit doch etwas eng.

    3 Dinge liegen mir noch am Herzen:
    1) Mich wundert und ärgert, dass einige Sammler zwar einen Datensatz anlegen, aber bei CDs keine Laufzeiten eingeben. Ich denke, wer hier mitmacht, hat einen Computer und damit auch Gelegenheit, über diesen diese Zeiten zu ermitteln.
    2) Mich ärgert, dass viele Mit-Sammler nicht auf eindeutige Fehlerhinweise reagieren. – Wo finde ich eine Anlaufstelle in eurem System, an der ich nach einer angemessenen Zeit eure Moderatoren um Korrektur bitten kann?
    3) Ich habe Schwierigkeiten, meine Datensätze nach EXCEL zu übertragen. Insbesondere weiß ich nicht, wo genau und ausführlich (in welchem Programm?, im Browser?, im Betriebssystem?) ich den Zeichencode einstellen muss.

    Herzliche Grüße und auf gutes Gelingen
    Jürgen

  3. Dirk Rosenboom

    Moin Elric,

    da machen wir doch mal kein Faß auf, sondern nehmen das hin, hehe … öfter mal was Neues. Ansonsten ist es doch einfach schön, daß es diese Datenbank gibt, wie sonst könnte man manches erfahren ?

    Weiter so !

    Viele Grüße,

    Dirk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.