Die Ärzte Le Frisur (1996) - ein Review von Kimme

Ärzte, Die: Frisur, Le - Cover
Genre(s): Punk

Kimme
17.04.2009 02:03

Le Friseur war eine meiner ersten eigenen CD's. Ich erinnere mich, dass mein Vater damals mit mir in einen Karstadt (oder irgendwas ähnliches) ging, um für meine Mutter den Soundtrack einer damaligen ZDF-Serie zu erstehen. Dabei handelte es sich um irgendwelche Ärzte, die sich privat wohl ganz gut verstehen und so die alltäglichen Probleme als echte Männerfreunde bewältigen.

Unfähig oder zu faul (oder aus welchem Grund auch immer) eine fachkundige Angestellte zu fragen stießen wir auf der Suche nach dieser CD eben auf Le Friseur. Auch wenn meinem Vater das Cover schon äußerst skeptisch werden ließ, kaufte er sie (offensichtlich ohne sich vorher das Trachlisting anzusehen). Schließlich war ein Irrtum ausgeschlossen. Zum einen handelt es sich um meinen Vater und zum anderen stand ja auch ganz groß drauf: DIE ÄRZTE.
Und mal ehrlich: Wie viele davon gibt es schon, die eine CD veröffentlichen?

Wie sich alle denken können, war relativ schnell klar, dass es sich um die falsche CD handeln musste. Also hab ich sie behalten.

Seither ist Le Friseur allein aus diesem Grund schon mein Lieblings DÄ Album.
Aber auch abgesehen davon verstehe ich nicht, wieso die Platte sogar unter den DÄ-Anhängern so verhasst ist. Sie beherbergt echte Perlen wie 3-Tage Bart, Haar, Dauerwelle vs. Minipli, Mein Baby war beim Friseur oder vorallem auch MONIKA. Eigentlich könnte ich hier alle Titel aufzählen, denn sogar das Intro amüsiert mich einfach seit Jahren immer wieder.
Vielleicht ist es fraglich, dass die Band tatsächlich Kaperfahrt mit aufgenommen hat. Vielleicht spielt es bei diesem Grad der Verblödung aber auch einfach keine Rolle mehr.

Wie sich alle denken können behandelt die Band mit diesem Konzeptalbum eine Thematik, die bestimmte Bevölkerungsteile von vornherein bestimmt abschreckt: Haare!
Diese Idee alleine finde ich schon derart absurd, dass ich bei dem Gedanken an so einen Scheiß schon ein Grinsen im Gesicht habe.
Mag sein: Das Album ist harte Kost und wird dem mittlerweile üblichen Ärzte Fan, der die Band seit '13' hört wahrscheinlich an deren Verstand zweifeln lassen. Womöglich stößt es vielen Leuten sehr unangenehm auf, vorallem deswegen weil das Songwriting hier eigentlich schon eine ziemliche Zumutung ist. Das kann man zumindest so auslegen, wenn man möchte.
Wer sich allerdings am etwas kantigeren Humor dieser Platte erfreuen kann, wird sehr lange, sehr viel Spaß haben.
Musikalisch besticht Le Friseur im gegebenem Kontext durch PUNK. Es ist eben ein frühes Ärztealbum und ich finde es hat ohne jeden Zweifel seine Daseinsberechtigung. Vielleicht sogar mehr, als so manch anderes, was diese Band in den letzten Jahren so abgeliefert hat.

Viel Spaß beim Hören :)