Züül Out Of Time (2010) - ein Review von purplemaniac

Züül: Out Of Time - Cover

purplemaniac
07.11.2010 11:39

Quelle : www.stormbringer.at :
2008 tauchte bei diversen Mailordern eine Single auf, die die traditionell ausgerichteten Metalfans mit der Zunge schnalzen lies. Die eigenfinanzierte Zwei-Track 7” von ZÜÜL mit einem eigenen Song ("Air Raid") und einer Coverversion von CRUCIFIXION ("On the Run") zeigte auf, welchem Sound sich ZÜÜL verschrieben hatten - Guten, alten NWOBHM (Obwohl sie aus den USA kommen).

Nun ist bei High Roller Records das Debut erschienen, wie es sich gehört auf Vinyl und auf 1000 Stück limitiert. Steffen, der Chef von High Roller Records (von dem ich so nebenbei immer noch ein Bier bekomme) hatte recht damit, dass er dieses Album praktisch als Jubiläums-Scheibe (HRR 100) veröffentlicht hat.

Die Band legt mit der ersten Nummer, "Out of Time" und somit auch dem Titelstück gleich voll los. Geiler Oldschool-Metal mit griffigen Melodien und einem extrem livetauglichen Refrain. Mit "Warrior" folgt gleich das nächste Highlight. Extrem eingängiger Song ohne Trendanbiederung. Das folgende "Executioner" fällt etwas ab, kann aber durch die maidenlastigen Leads durchaus gefallen.

Mit "Warhammer" hat die Band meiner Meinung nach einen der stärksten Songs der letzten Jahre geschaffen. Mein Favorit der Scheibe und auch mein Anspieltipp. "Air Raid", das bereits auf der genannten Single vertreten war, passt optimal zu den restlichen Songs. Diese bewegen sich ebenfalls auf konstant hohem Niveau, wobei hier noch "Darkness on the Ice" genannt werden sollte, der ein absoluter 5 Punkte-Song ist.

ZÜÜL haben hier wirklich ein Meisterstück für alle Oldschool-Metalfans abgeliefert. Hier passt so ziemlich alles, von den Songs bis zur Produktion. Nur das Cover-Artwork kommt etwas “hingeschludert” rüber, was abe wie immer Ansichtssache ist.

Fazit: ZÜÜL haben mit ihrem ersten Longplayer voll ins Schwarze getroffen. Der Spirit der 80´er wird gut transportiert, dazu trägt auch die sehr organische Produktion bei. Trotzdem wird die Scheibe etwas polarisieren, da der Gesang, der für mich absolut passend ist, vielen wohl zu schwach ist.

Pflichtkauf und volle 5 Sterne. (Die nicht am noch offenen Bier liegen)