XTC Skylarking (1986) - ein Review von olafheinz

XTC: Skylarking - Cover
Genre(s): Rock

olafheinz
21.12.2010 21:27

tja was soll ich sagen........
Hommagen an "Sgt. Peppers..." von den Beatles gab schon etliche, ein Jahr vor "SKYLARKING" 1985 versuchte sich bereits Prince und scheiterte mit seinem Werk "Around the world in a day", da er einfach zu sehr seinen eigenen Ideen folgte und eigentlich nur einen "Prurple rain" Nachfolger zustandebrachte.
Ganz anders die drei Mannen von XTC!!!
Chef Andy Patridge, Colin Moulding und Dave Gregory haben mit "Skylarking" ein unvergessliches Meisterwerk britischer Popmusik zustande gebracht, so daß man meint, so hätten die Beatles, hätte es sie 1986 noch gegeben, klingen müßen.
Von der Kritik und Presse wurde "Skylarking" in den Himmel hoch gelobt und XTC als die Pilzköpfe der 80er bezeichnet. Leider ist das Problem daß die wirklichen musikalischen Perlen wie Blei in den Regalen der Plattenläden liegen nicht nur heute 2010, sondern war es auch 1986 auch nicht viel anders. "Skylarking" wurde ein hochgelobtes und wenig erfolgreiches Meisterwerk, das heute genauso zeitlos klingt wie anno 1986. Einzig die Single "Grass" schaffte den Sprung in die britischen Top-10 (Danke noch heute einigen Radio-DJ's von "Bayern 3" die den Song des öfteren gespielt haben und immer wieder von XTC geschwärmt haben).
Leider sind XTC heute faßt vergessen ( es gibt sie aber noch !!! ) und das zu unrecht, da die Band in England, Ende der 70er bis Mitte der 80er zu den ganz großen der britischen Pop-Szene zählten. In Deutschland konnte die Band leider nie richtig Fuß faßen und kam nie über den Underground-Status hinaus.
Hätte Andy Partridge doch nie seinen Bühnenkoller bekommen - dann wären sicherlich noch mehr Menschen dahinter gekommen, dass Partridge, Moulding und Gregory als XTC eine der besten Pop-Bands überhaupt sind.
Wer gute britische Pop-Musik mag sollte sich diese Scheibe auf keinen Fall entgehen lassen, denn sie zeigt die ganze Bandbreite einer Band die auf der Insel zum Kult geworden ist.