:Wumpscut: :Blondi: (2005) - ein Review von DarkForrest

:Wumpscut:: :Blondi: - Cover
Genre(s): Dark Wave / Gothic: EBM

06.02.2023 20:34

Manche Dinge sind einfach etwas unglücklich. Zum Beispiel gibt es jede Menge wirklich großartige :Wumpscut:-Alben. Denen stehen nur recht wenige Alben von Mastermind Rudy Ratzinger gegenüber, mit denen ich nicht so viel anfangen konnte. Aber es gibt sie. Eins davon wäre "Evoke": am Ende kein schlechtes Album und sogar besser, als ich es in Erinnerung hatte, aber für mich auf keinen Fall eines seiner besten. Tja und jetzt ratet mal, zu welchem Album es ausgerechnet unglaublich viele passende Singles und EPs gibt. Wir hatten jetzt schon das Album mit Remix-CD, "DJ Dwarf Five", ein Vinyl mit 2 Songs und die "Extra Dose"-Mini-CD… Und wir sind immer noch nicht fertig. Mit ":Blondi:" haben wir noch eine weitere CD aus dem "Evoke"-Zyklus und so langsam kann ich dieses schlecht gerendete Monster vor dem steril weißen Hintergrund auf jedem Cover nicht mehr sehen.

"Blondi" war ein Song, der ursprünglich nur in der "Evoke"-Box enthalten war. Insgesamt war die Box zumindest rein musikalisch vielleicht nicht der beste Deal, wenn man dafür auf die Remix-CD verzichten musste, aber immerhin bekam man einen komplett exklusiven Song. Einen sehr interessanten obendrein. Stilistisch passt er zwar gut auf "Evoke", klingt aber etwas weniger glatt gebügelt und lässt ein wenig den etwas größeren Stil durchblicken, den ich auf dem Album vermisst habe. Ich schätze, es ist ganz sinnvoll, "Blondi" auch noch auf CD für die Leute zugänglich zu machen, die nicht im Besitz der Box sind. Interessant ist, dass man diesem Song gleich eine ganze EP widmet. Da bin ich natürlich gespannt, welche Remixes und Versionen es von "Blondi" gibt und… Oh, wie war das? Der Song befindet sich gar nicht auf der CD?!

Ja richtig gelesen: ":Blondi:" beinhaltet trotz des identischen Namens nicht den Song "Blondi". Großartig! Aber schauen wir mal kurz über die kleine Enttäuschung hinweg und konzentrieren uns auf die 6 Tracks, die sich tatsächlich auf dieser EP befinden und stellen fest, dass diese leider auch nicht gerade weltbewegend sind. Am Ende dreht sich alles um 2 Songs des Albums "Evoke" - nämlich um "Rush" und um "Don't Go", also zwei Songs, die ich beide nicht überragend fand, aber die damals wohl einigermaßen beliebt waren, wenn man bedenkt, dass sie es beide auf die "DJ Dwarf" geschafft haben.

"Rush" gibt es im Original und dazu noch in drei Remixes. Und ja: jeder einzelne Remix ist bereits bekannt. Immerhin ist der Remix vom Blutharsch enthalten. Der ist nicht nur sehr gut, sondern auch darüber hinaus nur auf der "Extra Dose" erschienen und damit einigermaßen selten. Ansonsten hätten wir noch die Versionen von Dismantled und Naked Beat von der Remix-CD. Die ebenfalls sehr gute Version von Suicide Commando fehlt aus irgendeinem Grund.

Auf der anderen Seite hätten wir "Don't Go" im schwachen Original und im "Eighty 64c Shortcut". Das klingt erstmal nach einer neuen Version, ist aber letztlich nur der "Eighty 64c Remix" von "DJ Dwarf Five" bzw. die "By :Wumpscut:" Version von der Remix-CD. Dadurch, dass der Remix mittlerweile drei verschiedene Namen hat, wird er allerdings nicht origineller. Der Remix ist insgesamt natürlich besser als das Original, aber für mich immer noch nicht weltbewegend. Und natürlich fehlt hier auch eine Version, nämlich der "Full Cut Remix", den es nach wie vor nur auf dem Bonus-Vinyl der Box gibt. Es hätte mich jetzt auch eher mal überrascht, wenn er mit dabei gewesen wäre, aber so bleibt es jetzt bei zwei Versionen von "Don't Go".

Tja, und das war's dann auch schon. ":Blondi:" kommt leider komplett ohne exklusive Tracks aus. Das ist schade, aber das wäre jetzt auch nicht unbedingt eine Katastrophe, wenn wenigstens ein vernünftiges Konzept hinter dem irreführenden Namen stecken würde. Ich denke da zum Beispiel an "DJ Dwarf Four", welches für sich genommen eine ganz interessante Art war, "Bone Peeler" zu hören, ohne dass irgendwelche exklusiven Tracks drauf waren. Aber das hier? Wer hat sich denn bitteschön gedacht, zwei Songs von "Evoke" in jeder Version (bis auf jeweils eine) auf eine CD zu packen, diese CD nach einem dritten Song zu benennen, der da nicht mit drauf ist und es dabei zu belassen?

Am Stück lässt sich das eh relativ schlecht durchhören, denn wer will schon 4 mal hintereinander "Rush" und dann zweimal "Don't Go" hören? Und auch der brachiale Blutharsch-Remix von "Rush" passt null mit dem sanften "Don't Go" zusammen. Ich habe am Ende zwei Theorien dazu, was das hier sein soll. Ich könnte mir vorstellen, dass sich ":Blondi:" an Leute richtet, die "Evoke" und vielleicht auch :Wumpscut: noch nicht kennen und das ganze vielleicht sogar für den internationalen Markt bestimmt war. Dazu würde passen, dass man zwei recht gegensätzliche Songs gewählt hat - "Rush" als klassischen und etwas härteren :Wumpscut:-Song und "Don't Go" als experimentelle Elektro Pop Nummer, die "Evoke" repräsentieren soll. Allerdings weiß ich nicht, warum man sich dann überhaupt auf zwei Songs beschränken sollte. "DJ Dwarf Five" fand ich schon grenzwertig, aber selbst diese CD macht einen viel besseren Job, einen Überblick über das Album zu geben. Das experimentelle "Evoke" ist meiner Meinung nach eh nicht unbedingt gut geeignet, um einen Auszug daraus zu erstellen. Warum sollte man es hier überhaupt gleich zweimal versuchen?

Die andere Theorie ist, dass ":Blondi:" dazu dienen soll, Besitzer der Box mit weiteren Remixes zu versorgen und zumindest einen kleinen Ausgleich zur Remix-CD zu liefern. Allerdings passt dazu wieder nicht, dass diese die Hälfte der Tracks auf der EP eh schon haben dürften und beide Songs durch das Fehlen von je einem Remix eh unvollständig sind.

Am Ende weiß ich wirklich nicht, an wen sich das hier richten und wie ich das Teil bewerten soll. Wenn ich nur ganz streng nach der Qualität der Tracks gehe, dann ist es sicherlich nicht furchtbar, aber auch alles andere als großartig. Da man hier aber wirklich rein gar nichts verpasst, wenn man die Doppel-CD und evtl. noch "Extra Dose" hat, bietet ":Blondi:" aber wirklich für niemanden einen echten Mehrwert. Wenn hier wenigstens eine etwas größere Spannbreite an guten Songs und Remixes am Start wäre, dann wäre ich etwas gnädiger, aber so ist das hier für mich persönlich der allererste wirklich schlechte Release von :Wumpscut:.