Winds Of Plague The Great Stone War (2009) - ein Review von Kubi

Winds Of Plague: Great Stone War, The - Cover
Genre(s): Metal: Death Metal, Metalcore, Symphonic Metal

Kubi
23.08.2009 22:32

Die WINDS OF PLAGUE gehören zu der neuen Generation der Extreme-Metal-Bands, die gerade durchaus wie Pilze aus dem Boden schießen. Im Gegensatz zu den Labelkollegen von SUICIDE SILENCE kann mich "The Great Stone War" aber in Großteilen überzeugen.

Eingebettet in ein hübsches In- und Outro erzählen WINDS OF PLAGUE die Geschichte zum Armageddon, dem Ende der Welt. Doch wird diese Geschichte nicht apokalyptisch-düster wie einst von SAVIOUR MACHINE erzählt, sondern brutal und böse. Die Stilvielfalt kennt dabei keine Grenzen. Zwar sind Death und Black Metal die Hauptzutaten, doch glänzt eine Nummer wie 'Forged In Fire' auch mit einem lupenreinen Alterna-Part, während 'Chest And Horns' mit dem Hardcore kokettiert und 'Our Requiem' einen kurzen, gesprochenen Epic-Metal-Part enthält. Sehr geil. Überhaupt ist es die Dynamik, die mir an "The Great Stone War" gefällt. Es gibt akustische Gitarren, orchestrale Keyboardparts, amtliches Geballer, gute und böse Vocals. Und dabei sind die Songs in sich schlüssig und bleiben - zumindest stellenweise - nach der vierten, fünften oder sechsten Umdrehung auch im Ohr hängen. Was natürlich nicht ausschließt, dass man dennoch immer noch was entdecken kann.

Dass es bei der Stilvielfalt Momente gibt, die mir einzeln betrachtet weniger gut reinlaufen, liegt einfach in der Natur der Sache. Ich habe halt keine Vorliebe für Death oder Black Metal. In dieser dynamischen, abwechslungsreichen Form kann ich mir das aber locker und wiederholt geben. Für echte Extrem-Metaller sollte "The Great Stone War" demnach eine Pflichtübung darstellen.

Anspieltipps: Forged In Fire, Chest And Horns, The Great Stone War