Windhand Soma (2013) - ein Review von MLSnick

Windhand: Soma - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal, Stoner Rock/Metal


MLSnick
02.01.2017 13:44

Vielleicht impliziert es ja die Cover-Gestaltung, aber bei dieser übermächtigen, gespenstischen Musik muss ich an verlassene Holzhütten in endlosen nordamerikanischen Wäldern denken, in denen sich traurig-grausame Schicksale ereignet haben.

WINDHAND sind einer jener Bands, die man hört ...und die einem, egal was sie machen, sofort gefallen. Mit seiner melancholischen Grundhaltung haftet meine Seele sofort an diesem monströsen Sound und schmeckt in ihm, an ihm die bittersüße Essenz von Einsamkeit und Andersartigkeit. Da wünsche ich mir eine großflächigere Zunge, um mehr aufnehmen, mehr schmecken zu können. Diese Musik ist verwunschen wie ein schon lange leer stehendes Haus. Man kennt es und man besucht es, wenn der Mut mal ausnahmsweise ausreicht. Und wenn man dann in ihm ist, genießt man dieses kleine Grauen in der Hoffnung, dass Geistergeschichten nicht real sind.

Normalhörer würden WINDHAND in die DoomMetal, teils auch in die StonerRock-Ecke stellen, doch man kann es merken, für mich sind sie so viel mehr. Wenn man sich schon dieser Schubladen bedient, dann sollen sich diese doch bitte im TwinPeaks-Universum befinden.
Absurdes kann so schön sein.
Kniend, mit Tränen in den Augen blicke ich auf zu solchen magischen Momenten wie dem Übertitel "Feral Bones ". Eine Legende unter den Gelehrten, jene die sich absichtlich unter Tonnen von erdigen Gitarrenriffs begraben lassen. Mit einer Langsamkeit in der Holz zu wachsen scheint, mit der Hoffnung wieder aus dem Schoß der Erde zurückkehren zu dürfen. Haben wir als Kinder nicht alle gerne im Dreck gespielt?
Oh, diese Riffs, diese Gitarren, dieser mächtige Bass, diese gnadenlosen Drums und da, irgendwo im Raum, oder auch sonstwo, dieser unwirkliche Gesang. Was für ein verzweifeltes, weibliches Wesen muss sie sein, um dieser Banalität ihre eigene Farbe aufzudrücken. Um der Hoffnungslosigkeit noch mehr Hoffnungslosigkeit zu geben. Gehört sie zu den Lebenden oder hallen ihre Rufe aus dem Jenseits wider?

Diese Gruppe macht keine Musik zum Hören, sondern zum Fühlen, zum Staunen. Wälzt euch in ihrem Dreck. Es riecht nach Wald.
Ich bin gespannt, ob sie ihr zweites Werk 'Soma' noch toppen können. Im September dieses Jahres werde ich es wissen.

WINDHAND hasst man oder man flennt in ihrem Angesicht wie ein kleines Kind.

Stark!!!

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.