Whom The Moon A Nightsong Sings (2010) - ein Review von Linse

Whom The Moon A Nightsong Sings - Cover
Typ: Sampler
Genre(s): Metal: Folk Metal

04.11.2010 20:19

Der qualitative Grad bei Compilations ist oft schmal, insbesondere bei jenen, die künstlerisch und musikalisch ein Konzept verfolgen. Vielfach leiden selbst die Vorhaben mit den besten Absichten entweder unter musikalischen Qualitätssprüngen beteiligter Künstler, fehlender Homogenität aufgrund von stilistischen Brüchen oder liebloser Zusammenstellung und Aufmachung.

Prophecy bzw. Auerbach Tonträger sind dieses Wagnis eingegangen und haben einen Sampler zusammen gestellt, der nicht einfach nur hochwertig, sondern essenziell ist.
Für “Whom The Moon A Nightsong Sings” versammelte das Mosel-Label zwanzig Künstler und Formationen, um eine musikalische Ode an die Natur zu auf einer CD- und Vinyl-Bühne zu vereinigen, aufgeführt in 21 überwiegend exklusiven wie raren Akten. Ich möchte dabei bewusst weder von einer Label- noch von einer Genre-Compilation sprechen. Trotz der Tatsache, dass rund die Hälfte der beteiligten Acts im Auerbach´schen Moselkeller beheimatet sind ist es doch gerade die Güte der externen Künstler und ihre Musik, welche diese Veröffentlichung insgesamt so kostbar macht. Und um von einer Genre-Compilation sprechen zu können, müsste die passende stilistische Schublade zunächst einmal erfunden werden und man würde den beteiligten Akteuren mit einer solchen auch nicht gerecht werden. Es ist nämlich keine Szene oder Subkultur, das einzige, was Künstler und Musiker auf dieser Compilation gemeinsam haben ist die universelle Liebe zur Natur und die romantische wie mystisch-verklärte Wahrnehmung selbiger sowie persönliche Erfahrungen und Impressionen, die für alle Quell der Inspiration sind. Und aus dieser Quelle sprudelt Musik, welche, geboren aus Leidenschaft und Hingabe, in tosenden Fluten zu Tale stürzt, im Unterholz des Waldes langsam zur Ruhe kommt um sich in den kristallklaren Wassern eines Sees zu einem, von der Natur geprägten musikalischen Oevre zu vereinen.
“Whom The Moon A Nightsong Sings” ist ein romatisches Kunstwerk, bei dem der rote Faden zu keiner Zeit abreißt, ein musikalischer Geniestreich und Soundtrack für gemütliche Stunden am heimischen Kamin, insbesondere nach einem ausgedehnten Spaziergang durch die herbstliche Natur.
Auf Namedropping und auf Kommentare zu den einzelnen Songs, Bands und Künstlern möchte ich an dieser Stelle ebenfalls verzichten. Jeder Künstler, jede Formation und jeder Titel überzeugt auf seine ureigene Weise, Ausfälle gibt es keine und hoffnungsvolle wie eher noch unbekannte Newcomer stehen altbekannten Vorreitern und “Größen” in Sachen Qualität um nichts nach.
Die gelungene musikalische Konstellation wird durch die Präsentation als Doppel-CD in einem edlen und hochwertigen A5-Digibook gekrönt, für dessen Artwork sich kein geringerer als Les Discrets-Mastermind Fursy Teyssier verantwortlich zeigt. Darüber hinaus erscheint “Whom The Moon A Nightsong Sings” auch als auf 500 Stück limitierte “Gatefold-2LP” inklusive Poster.

Fazit:
Eine absolut hochwertige Veröffentlichung fernab jeglicher Szene-Klischees und Kitsch-Fettnäpfe für alle Musikliebhaber, die es sowohl romantisch, ruhig und trotzdem authentisch mögen.
Zweifelsfrei kann ich hier eine Kaufempfehlung aussprechen!