Vogelfrey Zwölf Schritte Zum Strick (2012) - ein Review von LP-Schmidt

Vogelfrey: Zwölf Schritte Zum Strick - Cover
2
2 Reviews
4
4 Ratings
8.62
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Mittelalter Rock


LP-Schmidt
03.07.2012 19:48

Vogelfrey. Dem ein oder anderen ist diese Band sicher schon ein Begriff, aber wohl (leider) den meisten noch unbekannt!
Eine aus Hamburg stammende Mittelalter- Folk Rock/ Metal Band. Es ist nicht so leicht, diese Protagonisten zuzuordnen, aber das ein oder andere Element kommt einem bekannt vor.
Zum Beispiel der Sänger: Jeder, der sich die Stücke anhört, wird bei dem einen oder anderen Song sagen:,, Das ist doch Hauptmann Feuerschwanz!". Auch, wenn er es nicht ist, ist es eine grandiose Band. Und auch, wer die musikalischen Machwerke "nur" als CD oder mp3 hört, wird vom Sänger mitgerissen und empfindet Euphorie!

Dass das Album folkig ist, ist gar keine Frage; auch wenn es, wie schon erwähnt, auf einem sehr schmalen Pfad zwischen Metal und Rock wandelt.
Die Texte (alle auf Deutsch) behandeln das Mittelalter und sind teils auch witzig geschrieben.
Einen Vergleich zu einem anderen Album kann man leider nicht machen, da dies das Debut Album ist. Doch der Stil lässt sich mit dem anderer Bands vergleichen: Jeder, der Schandmaul, Feuerschwanz, In Extremo oder die neueren Subway To Sally Alben mag, wird hier voll auf seine Kosten kommen.

Songs, die zu empfehlen sind, gibt es eigentlich keine, weil das Album durch die Reihe weg (vom Intro bis zum Outro = 11 Tracks) einfach nur rockt. Trotzdem habe ich drei Songs rausgepickt, die mir persönlich am Meisten ins Auge stechen:

1. Belsazar
2. Ball der Gehängten
3. Feenfleisch

Außerdem ist noch der Song "Waffenbruder" erwähnenswert, da dieser zum Ende hin dem Song "Dudelsack" von Schandmaul sehr stark ähnelt.

Für ein Debut Album ist das definitiv schon einmal eine hohe Hausnummer. Und wenn sich die Band zum Ziel setzt, dieses Album zu übertreffen, kann das nächste Album nur noch besser werden.

Wer auf Folk Rock/ Metal steht, sollte hier zugreifen und nicht zögern. Für mich ist Vogelfrey „Wiegenlied“ DER Geheimtipp 2010 und es gibt 10 von 10 Sternen.

written by: http://metalap.jimdo.com

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.