Villain Only Time Will Tell (1986) - ein Review von Kubi

Villain: Only Time Will Tell - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.70
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Kubi
20.06.2008 15:59

Dieses Album dürfte für jeden 'echten Power Metaller' etwas ganz Besonderes sein, immerhin singt hier niemand geringeres als Carl Albert. Jeder, der sich jetzt fragt, wer denn das ist, hat das Prädikat 'echter Power Metaller' nicht verdient.

Carl Albert (R.I.P.) hat mit VICIOUS RUMORS auf den Alben "Digital Dictator" (1988), "Vicious Rumors" (1990), "Welcome To The Ball" (1991) und "Word Of Mouth" (1994) Power-Metal-Geschichte geschrieben. Viel zu früh verstarb er 1994 bei einem tragischen Autounfall. Seine kräftige, variable Stimme war wie gemalt für Genre-Perlen der Marke 'Digital Dictator', 'Out Of The Shadows', 'On The Edge' oder 'You Only Live Twice', um nur mal ganz wenige zu nennen, und drückte dem Material seinen ganz eigenen Stempel auf. Ich ärgere mich heute noch schwarz, dass ich anno 1994 die Show von METAL CHURCH und VICIOUS RUMORS in Köln wegen einer – zumindest aus historischer Sicht – unwichtigen Abi-Klausur am nächsten Tag hab sausen lassen.

Zu VICIOUS RUMORS gekommen war Carl Albert eben von VILLAIN, deren Debüt "Only Time Will Tell" 1986 veröffentlicht wurde. Dieses Album haben Mausoleum Records anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums nun wieder ausgegraben und erstmals auf einen Silberling gepresst. Leider gibt es dabei keinerlei Bonustracks zu hören, sodass das Album mit sieben Songs ein wenig dürftig ausfällt. Dennoch darf man nach Einfuhr der CD feststellen, dass "Only Time Will Tell" die sauer verdienten Euro wert ist.

Nicht nur aufgrund der Stimme von Carl Albert erinnert der Sound von VILLAIN an VICIOUS RUMORS. Auch das Gitarrenspiel von Greg Noll und Leon Smith geht in die RUMORS-Richtung. Komplettiert wird das Line-Up von Rob Quillen (dr.) und Tommy Sisco (b.), der 1993 ebenfalls zu VICIOUS RUMORS wechselte. Doch ich schweife ab.

Songs wie 'Kids Of Crime', 'She'll Make You Fall (In Love)' oder 'Just Close Your Eyes' hätten gut und gerne auch auf "Vicious Rumors" stehen können, gehen sie doch stilistisch in die Ecke von Songs wie 'Thrill Of The Hunt' oder 'Axe And Smash'. Denjenigen, die mit diesen Songs nicht vertraut sind, sei gesagt, dass wir es hier mit sehr melodischen, aber nie kitschig oder europäisch klingenden und dennoch kraftvollen US Power Metal zu tun haben. 'Kamikaze' und 'Thrills In The Night' sind eine ganze Spur kerniger und dürften damit auch keinen Fan enttäuschen. Lediglich die Vertonung des QUEEN-Klassikers 'Tie Your Mother Down' erreicht nicht die Klasse des Originals und ist mir eine Spur zu hardrockig. Das ist aber auch schon der einzige, kleine Wermutstropfen.

Das Fazit dürfte klar sein. Fans von VICIOUS RUMORS sollten sich zum CD-Dealer ihres Vertrauens aufmachen und zugreifen. Jeder Nachwuchs-Metaller, der gerade Bands wie SYMPHORCE oder BRAINSTORM für sich entdeckt hat, sollte zuallererst mal "Digital Dictator" und "Vicious Rumors" kaufen. Ein Antesten ist in diesem Fall nicht erforderlich. Vertraut mir!

Anspieltipps: Only Time Will Tell, Kids Of Crime, Thrills In The Night

http://www.powermetal.de/review/review-2901.html

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.