Verdunkeln Einblick In Den Qualenfall (2007) - ein Review von Janeck

Verdunkeln: Einblick In Den Qualenfall - Cover
2
2 Reviews
13
13 Ratings
9.15
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


Janeck
27.09.2011 19:42

Eigenständiger Black Metal, Deutschland, komischer Bandname, komischer Albumname?
Ja, es gibt sie, diese besonderen Black Metal Bands aus Deutschland! Alben, die in meinen Ohren mit nichts aus der Szene zu vergleichen sind.
Ein ganz eigener Sound, Ausstrahlung und Anziehungskraft, Faszination und Dunkelheit.
Nach den sehr mageren 90er Jahren, entstanden immer mehr interessante und kreative Black Metal Bands in Deutschland.
VERDUNKELN gehören meiner Meinung nach zu den faszinierendsten und beeindruckendsten deutschen Black Metal Bands der letzten Jahre.
Hinter VERDUNKELN stecken Gnarl und Ratatyske von GRAUPEL, die schon auf dem Demo “Verdunkeln“ von 2005 einen eigentümlichen Sound kreierten.
„Leider“ ist der Sound auch ein echter Demo-Sound, so dass man schon genau hinhören muss um die Qualität von VERDUNKELN zu erkennen.
2007 erschien das Debüt “Einblick in den Qualenfall“, veröffentlicht vom Qualitäts-Label Ván Records und beinhaltet nichts weiter als eine ganze Stunde hypnotischen, psychedelischen, verrückten und lavaartigen Black Metal der Sonderklasse.
Man kann den wirklich eigenständigen Sound von VERDUNKELN mit keiner anderen Band vergleichen, hier und da schimmert zwar ein wenig GRAUPEL durch, aber das ist nur sehr marginal.
Bereits der 1. Song „In die Irre“ zieht einen sofort in seinen Bann.
Surrende Gitarren- oder Basstöne eröffnen diese 8 Minuten lange Fahrt durch die Finsternis. Doomig, fast schon ambientartig baut der Song eine hypnotische Monotonie auf, die durch abwechselnde cleane und klirrende Parts immer spannend bleibt.
Es wird zwischen mönchartigem Gesang und psychopatischem Gekreische hin und her gewechselt und somit eine sehr bedrückende Atmosphäre erschaffen.
Extrem zäh und vernichtend düster kriecht der Song vor sich hin, hier gibt es kein Licht, die Stimmung ist so ergreifend lebendig und der aufwühlende Mittelteil wird in einer beängstigenden Intensität dargeboten, einfach absolute Tonkunst.
Kratzige Gitarrenmelodien, stumpfes Drumming und begeisternd frische Gitarrenriffs, dazu der abwechslungsreiche Gesang von Gnarl - alles so interessant komponiert und fanatisch vertont.
Die nächsten 15 Minute sind nicht weniger intensiv!
„Im Zwiespalt“ ist mit seinen sägenden Gitarren, den irren Melodien und dem wieder mal zähen und doomigen Sound nichts weiter als ein fieser und düsterer Brocken.
Keine Blastbeats, keine Hochgeschwindigkeits-Riffs, ganz langsam lassen VERDUNKELN den Song eine Stimmung entfalten, die ungemein anziehend ist. Hypnotisch, dunkel und völlig kahl ist der Sound. Wie viel allerdings in den 15 Minuten passiert, ist ganz großes Songwriting. Diese teilweise ambientartigen Gitarrenmelodien, dieser geschickte Einsatz von Hall und der basslastige Gesamtsound zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Album.
Auch Gnarls eigenartige Gesangsrhythmik gehört zu dem Gesamtkunstwerk VERDUNKELN.
Man könnte VERDUNKELN vorwerfen, dass jeder Song gleich aufgebaut ist, teilweise trifft dies auch zu, nur wenn man in der Lage ist sich in der Musik auf “Einblick in den Qualenfall“ fallen zu lassen und sich darin zu verlieren und sich dem düsteren Sog hingibt, ist das ein unbeschreibliches Erlebnis.
„Der Quell“, grandios eröffnet, begeistert der etwas schnellere Song mit gleichzeitigem Klar- und Kreischgesang. Wieder ist sie sofort von der ersten Sekunde anwesend, diese hypnotische Monotonie sowie diese psychedelischen Gitarrenriffs.
Ratatyske spielt die Drums so songdienlich und technikbefreit, weicht keine Sekunde von einem Takt ab oder benutzt irgendwelche Brücken oder Beckengebimmel, was die Monotonie in noch hypnotischere Sphären hebt.
Das absolute Highlight stellt für mich das folgende „Die Saat der Klinge“ dar. Hypnotischer geht es kaum! Harmonien, Melodien, Rhythmik, Gesang, Riffs, Drumming - alles so unfassbar gut abgestimmt, cleane Parts, ein stampfendes Doom-Fundament, ausdrucksstarke Vocals, dezente Keyboards und leichte BURZUM-Einflüsse, eingefangen in einem einzigartigen Soundgewand.
Dark Doom Black Metal oder so ähnlich könnte man den Sound beschreiben, völliger Irrwitz was VERDUNKELN mit “Einblick in den Qualenfall“ abgeliefert haben.
Jeder Song ein kleines Kunstwerk für sich, kreativ und zugleich bodenständig, tiefschwarz und herausragend eigenständig.
Die abschließende Hymne (also eine wirkliche Hymne!) „Auf freiem Felde“, lässt jeden peinlichen Viking/Pagan Moment, der in den letzten Jahren verbrochen wurde, mit einem höher schlagendem Herz vergessen. Kurz und knapp: So wird es gemacht! Ohne Pomp, Kitsch und einem unerträglichen Florian Silbereisen-Touch.
VERDUNKELN schaffen es mit den einfachsten Mitteln großartige Black Metal Kunst zu erschaffen und gehören zu den begnadetsten Black Metal Bands aus Deutschland.
Völlig geil, völlig abgefahren, absolut finster und unverschämt unbekümmert, gehört „Einblick in den Qualenfall“ zu den größten Momenten, die die deutsche Black Metal Szene je erleben durfte!

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.