Van Morrison Roll With The Punches (2017) - ein Review von schanzer.in

Van Morrison: Roll With The Punches - Cover
Genre(s): Blues

26.09.2020 17:32

72 Jahre war Van Morrison bereits alt, als er dieses Album einspielte. Diese Tatsache hat mich bis vor kurzem davon abgehalten, mir diese CD zuzulegen. Ich war mir nämlich ziemlich sicher, dass der noch nie körperlich recht fit wirkende Musiker mit 72 doch recht abgeschlafft zu Werke gehen würde. Doch weit gefehlt: Van singt mit einer erstaunlichen Vitalität, wirkt eigentlich überhaupt nicht gealtert. Teilweise rockt es sogar gewaltig ab, z.B. bei "I Can Tell". Hut ab!
Es ist die typische Morrison-Musik drauf: viel akkustische Instrumente, viel Background-Vocals, bzw. Satzgesang. Bläser hört man allerdings im Vergleich zu anderen Alben kaum. Die Coverversionen fügen sich nahtlos an die Eigenkompositionen, jedes der Stücke klingt gleichermaßen wie ein Morrison-Original. Da zeigt sich Van Morrison's Kompetenz als Interpret.
Van lässt sich von feinen Gastmusikern helfen: Weggefährte Georgie Fame, Jeff Beck, Chris Farlowe, Paul Jones usw. Kommerziell war das Album auch erfolgreich: laut Wikipedia Nummer 5 in D sowie eine Reihe einstelliger Platzierungen in anderen Ländern.
Weils ziemlich oft groovt und das Tempo über weite Strecken höher ist als bei so manch anderen seiner Veröffentlichungen, kann "Roll With The Punches" ganz unangestrengt durchgehört werden.
Ich gebe (nur?) 8 Punkte, weil mir dies für ein sehr, sehr gutes Album angemessen scheint. Noch höhere Wertungen reserviere ich für ausgesprochene Meisterwerke.