Turbostaat Flamingo (2001) - ein Review von Bayernfahne

Turbostaat: Flamingo - Cover
2
2 Reviews
8
8 Ratings
9.19
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Punk



28.12.2010 19:15

Ein Kunstwerk. Viel mehr kann man zu diesem Album eigentlich kaum sagen. Ich hab das Baby mal irgendwo mit einem Ohr mitgehört und dachte mir: klingt ja ganz ordentlich. In der Folge hab ichs mir dann irgendwann in einem stillen Moment nochmal reingezogen...und mir lief der Speichel. Als das Album lief fühlte ich eine Mischung aus Sehnsucht, Heimeligkeit, Aufbruchsstimmung, Depression, Freude, Trauer, Wut, Hass und Liebe gleichzeitig. Bisher konnte mir das kein Album so sehr geben wie Flamingo. Jeder Song scheint zu den anderen zu passen, was bei Debutalben eigentlich selten der Fall ist. Das ist aber meine subjektive Meinung. Als Warnung bleibt stehen, dass die Texte alles andere als einfach zu verstehen sind. Ich persönlich bin bei dem ein- oder anderen noch immer nicht hinter die Bedeutung gekommen. Gleichzeitig entdecke ich bei den Liedern, bei denen ich mir schon sicher war, sie verstanden zu haben, immer wieder neue Interpretationsmöglichkeiten. Das ist allerdings auch das spannende an dieser Platte. Wer Spaß an anspruchsvollen Texten hat, wird hier fündig werden. Ich glaube, dass Turbostaat ein zeitloses Werk geschaffen haben, dessen wahre Bedeutung der Welt (bisher) verborgen geblieben ist. Höchstpunktzahl!

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.