Turbostaat Flamingo (2001) - ein Review von Bayernfahne

Turbostaat: Flamingo - Cover
Genre(s): Punk

28.12.2010 19:15

Ein Kunstwerk. Viel mehr kann man zu diesem Album eigentlich kaum sagen. Ich hab das Baby mal irgendwo mit einem Ohr mitgehört und dachte mir: klingt ja ganz ordentlich. In der Folge hab ichs mir dann irgendwann in einem stillen Moment nochmal reingezogen...und mir lief der Speichel. Als das Album lief fühlte ich eine Mischung aus Sehnsucht, Heimeligkeit, Aufbruchsstimmung, Depression, Freude, Trauer, Wut, Hass und Liebe gleichzeitig. Bisher konnte mir das kein Album so sehr geben wie Flamingo. Jeder Song scheint zu den anderen zu passen, was bei Debutalben eigentlich selten der Fall ist. Das ist aber meine subjektive Meinung. Als Warnung bleibt stehen, dass die Texte alles andere als einfach zu verstehen sind. Ich persönlich bin bei dem ein- oder anderen noch immer nicht hinter die Bedeutung gekommen. Gleichzeitig entdecke ich bei den Liedern, bei denen ich mir schon sicher war, sie verstanden zu haben, immer wieder neue Interpretationsmöglichkeiten. Das ist allerdings auch das spannende an dieser Platte. Wer Spaß an anspruchsvollen Texten hat, wird hier fündig werden. Ich glaube, dass Turbostaat ein zeitloses Werk geschaffen haben, dessen wahre Bedeutung der Welt (bisher) verborgen geblieben ist. Höchstpunktzahl!