Turbo Ostatni Wojownik (1987) - ein Review von Shyclad

Aka: Last Warrior
Genre(s): Metal: Speed Metal, Thrash Metal

Shyclad
29.06.2008 16:34

Es ist wirklich selten dass ich die volle Punktzahl für ein Album vergebe, aber bei diesem Album könnte ich einfach nichts anderes mit meinem Gewissen vereinbaren!

Die bereits 1980 gegründeten Turbo zählen zusammen mit Kat zu den Pionieren des Metals in Polen - allerdings haben sie im Gegensatz zu letzteren nicht gleich von Anfang an Metal gespielt (das fing erst so ab ca. 1982 an und auch da noch sehr melodisch. danach wurde der Härtegrad dann von Album zu Album gesteigert).
Geboten wird auf "Ostatni Wojownik" sehr aggressiver und gleichzeitig dennoch höchst melodischer Thrash Metal der auch international seinesgleichen sucht. Selten habe ich ein Album gehört das zugleich so technisch und atmosphärisch, so hart und melodisch ist. Der Sänger hat eine raue, oft aggressive aber meist auch noch recht melodische Stimme. Man könnte fast sagen wie eine Mischung aus typischen 80er Jahre Power Metal Sängern auf der einen Seite und Mille von Kreator (Mitte bis Ende der 80er), dem Carcass Sänger und etwas Black Metal-artigem Gekreische auf der anderen Seite. Die meisten Stücke haben Überlänge und sind sehr abwechslungsreich und mitreißend aufgebaut und durch "Kon Trojanski", ein teilweise nach hyperaktiven Maiden klingendes, sehr gutes Instrumental, wird diese grandiose Scheibe gebührend beendet (bezogen auf die Titelreihenfolge der polnischen LP-Veröffentlichung, die ich auch am passendsten finde)!

Mit diesem Album haben Turbo meiner bescheidenen Meinung nach auf jeden Fall ihr absolutes Meisterwerk abgeliefert, denn eigenständiger klangen sie weder vorher noch jemals danach. Deshalb kann man die Musik auch nicht wirklich mit der von anderen Bands vergleichen. Aber wenn man sich eine Mischung aus Kreator, Sepultura ("Schizophrenia" - aber technisch auf höherem Niveau), Iron Maiden und alten Metallica vorstellt, liegt man schon mal gar nicht allzu weit daneben - wobei natürlich auch eine Menge sehr einzigartiger, origineller Melodien und Ideen vorhanden sind - unter anderem wurde auch zum wohl ersten Mal in der Geschichte des härteren Metals eine Sopranistin eingesetzt (im Mittelteil des Titelsongs) und das im Jahr 1987!
Erwähnenswert ist hier noch, dass die polnischsprachige Version soundtechnisch viel wärmer und atmosphärischer und gesanglich deutlich besser als die englischsprachige klingt, die LP hier aber leider (im Gegensatz zur englischsprachigen Version) nur 6 Songs enthält - der Bonustrack "Syn Burzy" ist nur auf der CD-Version zu hören, die sich hier deshalb besonders lohnt, aber leider auch schon wieder sehr rar geworden ist!

Für mich ist "Ostatni Wojownik" jedenfalls ganz klar eines der besten Speed-/Thrash-Alben aller Zeiten!