Turbo Dorosłe Dzieci (1982) - ein Review von Shyclad

Turbo: Dorosłe Dzieci - Cover
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Speed Metal

Shyclad
30.04.2010 13:38

Mit "Dorosłe Dzieci", debütierten Turbo 1982 im damals wohl noch gänzlich Metal-freien Polen (was offizielle nationale Veröffentlichungen angeht) und das Album stellt auch schon gleich das erste Highlight in ihrer Diskografie dar, das sich alle Fans der NWOBHM mal zu Gemüte führen sollten. Denn die Scheibe klingt streckenweise doch sehr deutlich nach Vertretern dieser Bewegung, vor allem aber nach IRON MAIDEN - ohne dass jedoch deren Stil kopiert wird. Dafür sorgt schon allein Sänger Grzegorz Kupczyk, der meist sehr viel melodischer als beispielsweise Paul Di'Anno oder selbst Bruce Dickinson agiert. Außerdem gibt es noch ein ruhiges Instrumental, das teilweise - wie auch einige andere Stücke auf dem Album - ein klein wenig an frühe SCORPIONS erinnert, allerdings ist auch hier definitiv eine ganz eigene Note zu erkennen.
Der Großteil des Albums wird dominiert von einer dezenten Melancholie, die jedoch nicht runterziehend, sondern einfach nur schön wirkt, vor allem in den vielen ruhigeren Momenten.
Aber auch für die Freunde der Geschwindigkeit wird hier einiges geboten (und somit der Bandname nicht ad absurdum geführt), mit Stücken wie "Zalony Ikar", "Ktoś Zamienił" und vor allem "Toczy Się Po Linie", welches für 1982 doch schon eine beträchtliche Geschwindigkeit (inklusive flottem Double-Bass-Spiel) aufweist. Aber auch diese Songs leben von tollen Melodien, Abwechslung und vor allem einer schier unglaublichen Spielfreude!
"Przegadane Dni" ist gesanglich etwas aggressiver als der Rest und erinnert in einigen Momenten stark an MAIDENs "Killers". Einzig "Mówili Kiedyś" ist etwas unspektakulär und verzichtbar, wenn auch nicht wirklich schlecht. Dafür kommt mit dem Titelsong am Schluss eine absolute Hammer-Ballade, wenn man es denn so nennen will. Auf jeden Fall ein über 7-minütiges, atmosphärisches, kitschfreies ruhiges Stück, dass mir auch nach vielen Jahren immer wieder Gänsehaut beschert.
Wer bisher nur die thrashigen Sachen der Band kennt, sollte hier keine Härterekorde erwarten und sich vor Augen führen, in welcher Zeit dieses Album entstand.
Wenn man aber über den teilweise recht wenig verzerrten und somit nicht allzu hart wirkenden Gitarrensound hinwegsehen kann, bekommt man hier wohl das beste "NWOBHM Album", das außerhalb Großbritanniens augenommen wurde geboten, absolut empfehlenswert!