Trouble Simple Mind Condition (2007) - ein Review von Sgt. Kuntz

Trouble: Simple Mind Condition - Cover
Genre(s): Metal: Doom Metal, Hardrock

Sgt. Kuntz
19.12.2010 16:40

12 lange Jahre mussten Fans der Chicagoer Doom Metal-Urgroßväter TROUBLE auf ein neues Album warten, bis es 2007 mit “Simple Mind Condition“ soweit war. Aber es erwies sich nicht nur als Comeback-, sondern auch als Abschiedsalbum, denn danach verließ Frontmann Eric Wagner die Truppe und wurde durch Kory Clarke von WARRIOR SOUL ersetzt, was in der Dimension etwa der Ablösung von Ozzy durch Dio bei BLACK SABBATH gleichkommt, zumindest für Doom Metal-Fans. Drei Jahre später folgt nun die Vinyl-Version, limitiert auf 750 Stück.

Aber eigentlich habe ich mir vorgenommen, das Wort “Doom Metal“ so gut es geht zu vermeiden, denn mit diesem Genre hatten TROUBLE vorher schon und auch hier nicht mehr allzu viel am Hut. Trotz einiger schwerer Rifs und prinzipiell düsterer Grundstimmung spielt man hier doch eher eine halbwegs moderne Form von Stoner Rock, bzw. schwer 70er-lastigen Heavy Rock. Die Zeiten von “The Bastards Will Pay“ oder “The Wolf“ sind also vorbei und damit muss man sich halt abfinden. Als stärkste und auch härtemäßig sehr angenehme Songs erweisen sich die, die bereits vor dem „Plastic Green Head“-Album geschrieben wurden, welches ja eine Kurskorrektur der Band bedeutete. Dazu gehören der Opener “Goin’ Home“, den man schon von der “One For The Road“-EP kennt, sowie “Pictures Of Life“, der Titelsong und das überragende “If I Only Had A Reason“. Zudem hat man bei dem LUCIFER’S FRIEND-Cover “Ride The Sky“ ein gutes Händchen bewiesen, eine Fremdkomposition, die dem Album gut tut. Als etwas sperrig und halt eben Stoner-mäßig erweisen sich die neueren Songs, die aus rein metallischer Sichtweise betrachtet, nicht zu 100% überzeugen können. Wer allerdings mit “Plastic Green Head“ gut zurechtgekommen ist, den wird die leicht geänderte Spielart auch hier nicht weiter stören, während Fans der alten TROUBLE-Phase zumindest auf der B-Seite entschädigt werden.

Ein großes Sonderlob gilt an dieser Stelle dem abgeänderten und vor allem deutlich aufgewerteten Coverartwork. Hier hat man Fingerspitzengefühl gezeigt und erkannt, dass gerade in einer Vinyl-Version eine schöne Optik, nicht nur auf dem Frontcover, sondern auch auf der überragend gemachten Innenseite, einfach dazugehört. Das darf und soll man von einem spezialisierten Label auch erwarten, weil es letztlich für viele einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Kaufentscheidung hat.

Sgt. Kuntz