Triumvirat Spartacus (1975) - ein Review von levanah

Triumvirat: Spartacus - Cover
1
1 Review
10
10 Ratings
8.80
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Krautrock, Progressive Rock


levanah
29.07.2010 14:50

Eine DER Scheiben aus meiner Jugendzeit. Was ist heute allgemein wohl bekannter? Die Glühbirne, die Maus, oder doch die Musik?

Ich höre Spartacus auch heute, nach über 35 Jahren immer noch regelmässig. Sie ist auch eine jener Kandidaten, die mir auf der einsamen Insel nicht fehlen dürfte. Was die Gruppe um Jürgen Fritz mit dieser LP geschaffen hat, besitzt einen eigenen Charakter. Geprägt von Hamond, Moog, Piano und String Ensemble ist da etwas entstanden, das ich als Unique bezeichnen möchte. Triumvirat hat nie mehr diese Dichte und Harmonie zustande gebracht.

Musikalisch ist alles aus einem Guss. Melodienbögen kehren im Verlauf der Titel immer mal wieder zurück und formen alles zu einer einzigen Einheit. Über alles betrachtet bietet Spartacus eine ausgezeichnet gelungene Mixtur aus Klassik, Jazz und Rock, wobei die beiden erstgenannten Stile gekonnt sparsam eingewoben wurden und für mich damit einen wesentlichen Teil von Charakter und Charme dieses Werks ausmachen. Und trotz der geschlossenen Einheit, Spartacus wirkt nie langweilig. Auch nach mehrmaligem hören nicht.

Obwohl von A bis Z mit guten Titeln bestückt, damals, an den Discoabenden Ende der 70er, da lief immer nur ein Stück immer und immer wieder: The Hazy Shades Of Dawn. Die Nummer hebt sich etwas vom Rest ab, und regt beim Hören nicht wenige mindestens zu einem Schmunzeln an. Auf seine Art schon irgendwie ein eigenartiges Stück Musik. Es liegt vielleicht auch daran, dass dieser Titel mit einigem Abstand der Heiterste von allen ist. Dem Rest haftet doch ein wesentlicher Anteil an Ernsthaftigkeit und zuweilen fast Düsternheit an.

Meine persönlichen Favoriten und Hörtip für Leute, die Spartacus nicht kennen:
The School Of Instant Pain
The Walls Of Doom
The Deadly Dream Of Freedom
The Sweetest Sound Of Liberty
The March To The Eternal City
Spartacus

Unter dem Strich ist Spartacus ein Glanzstück der deutschen Rockgeschichte. Vor den Leuten, die Spartacus erschaffen haben, ziehe ich meinen Hut. Ich kann nicht anders, und muss hier das Punktemaximum vergeben.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.