Trashcanned Key To The Paradox (2010) - ein Review von Azmodes

Trashcanned: Key To The Paradox - Cover
1
1 Review
2
2 Ratings
6.25
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Death Metal, Thrash Metal


Azmodes
18.11.2011 20:01

Recht viel tut sich nicht bei TRASHCANNED. Melodic Death Metal, wie er typischer nicht sein könnte und in dieser klischeehaften Form auch nicht sonderlich gut ist. Sicher ist das wieder mal solide und nicht zwingend mies oder dilettantisch, aber das grausige Mittelmaß ist hier leider Programm. Braucht man das wirklich?

Über die eigentliche Musik lassen sich nicht viele Worte verlieren. Wie gesagt, ist "Key to the Paradox" eine Ansammlung des prototypischsten, modernen Melodeaths, den man sich vorstellen kann. Fronter zwischen Fauchen und Knurren, Gothenburg-ish-Riffs, leichte Synth-Hinterlegung und der, ja natürlich, zwingende Melodieanteil. Das kommt schon alles gut zusammen, aber das fertige Produkt erweckt nicht viel Aufsehen nach der vergangenen Melodeath-Band-Explosion.

Nur zu zerreißen ist die Scheibe allerdings auch nicht (obwohl die Versuchung groß ist). Ein halbwegs hübschiges Intro, dessen Leitmotiv im Rausschmeißer 'The Scars Within' wiederholt wird, oder 'Dimension Break', eine dann doch nicht unüble, melancholische Nummer mit routiniertem, aber zuträglichem Key-Synthie-Element, neben der melodischen Leadarbeit und den ruhigen Klargitarrenparts. Erwähnter letzter Song, 'The Scars Within', ist wahrscheinlich der relative "Hinhörer" des Albums. Das Lied schreitet langsam dahin und gibt sich im Vergleich zum restlichen, gefühlsleeren Material, sogar richtig traurig-emotional, wenn man ihm Aufmerksamkeit schenkt.

Die Riffs und Progressionen sind einfach schon viel zu oft gehört worden. Sicher kann man an der Performance nichts aussetzen, aber hier wurde weniger Musik gemacht, als eher ein Ikearegal zusammengeschraubt. Harte Worte meinerseits, aber für langweilige, sich selbst wiederholende Stangenware, habe ich nicht viel übrig. Und die gibt es hier zweifellos. Ob mit oder ohne Intention, das ändert im Endeffekt nichts. Wer absoluter Melodic Death-Fanatiker ist, kann sich gerne an der Scheibe versuchen. Lasst euch aber gesagt sein, dass es bei all dieser wirklich guten und eigenständigen Musik da draußen an Zeitverschwendung grenzt, "Key to the Paradox" längere Hörzeit zu widmen.

Anspieltipps: The Scars Within

http://powermetal.de/review/review-Trashcanned/Key_to_the_Paradox,19484.html

Punkte: 4.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.