Die Toten Hosen Nur Zu Besuch: Unplugged Im Wiener Burgtheater (2005) - ein Review von metal lounge

Toten Hosen, Die: Nur Zu Besuch: Unplugged Im Wiener Burgtheater - Cover
Typ: Live
Genre(s): Punk

09.08.2015 23:43

Ich finde, das funktioniert über weite Strecken nicht, was die Band hier darbietet.

Es geht schon nicht gut los: "Opel Gang" als seichte Pianonummer? Nein danke, echt nicht.
Den Punk Rock-Aspekt, für den die Hosen stehen (Ansichtssache!!), so aus den Songs rauszunehmen, find' ich nicht mal bei "Alles aus Liebe" wirklich gelungen. "Eisgekühlter Bommerlunder" ist für mich noch ein unbedingt zu nennender Tiefpunkt. Und das liegt nicht an der mäßig spaßigen Bandvorstellung. Mittelmäßig spannende Unterhaltung auch sonst.

"Hier kommt Alex" und auch "Das Mädchen aus Rottweil" kommen schon besser rüber. Aber sonst? Ich weiß nicht.

Möglich, dass im Burgtheater für so manchen Besucher Gänsehautatmosphäre geherrscht haben mag (die Gründe mögen vielseitig sein...). Zu Besuch bin ich nicht gewesen, wär ich auch nie hingegangen, wenn die Hosen auf akustisch machen. Aber zumindest zuhause auf CD ist das nichts Bewegendes.
Wieso überhaupt beginnen die Typen ihr Set mit den Ramones? Bin wohl nicht Kenner genug, um das zu verstehen, ich bin eher Gelegenheitshörer. Und so möchte ich mir auch kein weiteres Urteil zur Leidauswahl erlauben.

Was Nirvana einst gelungen ist, ihre unangepasste Zornesmusik in wunderbare Unplugged-Versionen zu verwandeln, haben die Hosen nicht mal ansatzweise geschafft. Und die waren ja auch keine Oberkönner an den Instrumenten, weder Cobain noch Campino sind gute Sänger (gewesen). Was man ja für beide Bands auch erst mal gar nicht sein muss. Auf jeden Fall: Ein himmelweiter Unterschied, was die Umsetzung angeht.
Das hier hat nur wenig Charme: Biedere Langeweile, keinesfalls durchweg schlecht, aber schon enttäuschend. Hätten die Typen denn da nicht viel mehr draus machen können? Zumindest hatte ich deutlich mehr erwartet.
Oder liegt es doch eher an den Liedern selbst? Sind die einfach nicht gut genug? Könnte das sein? Also, ich mein, auch schon als Punk Rock Nummern, und nicht erst im Akustikarrangement. Entschuldigung, wie gemein, aber ich bin halt doch eher in der Ecke "Heavy Metal mit Anspruch" beheimatet. Was auch nicht zwingend was mit schrecklichem Frickelkram zu tun hat. Für echte Punks auch nicht gerade die liebste Musik...
Nein, ich finde die Band nicht scheiße, aber gerade "Opel Gang", das ist ne Klamaukhymne mit Ölflecken und Roststellen. Und die in ein pseudoseriöses Gewand zu kleiden, ist eben einfach misslungen. Zum Glück haben sie es mit Schoten wie "Willi muss ins Heim" oder "Hofgarten" gar nicht versucht. Gut, das ist nur ein Aspekt der Band, sie haben ja nicht nur solche Sachen geschrieben.
Trotzdem. Netter Versuch. Mir gefällt's nicht wirklich.