Tortharry Round Table Of Suicide (2008) - ein Review von gravedancer

Tortharry: Round Table Of Suicide - Cover

gravedancer
06.06.2010 13:32

Dies ist das aktuelle Album der Tschechischen Death Metal Band Tortharry. Die Band ist schon seit '91 aktiv hat es aber zu keiner großen Bekanntheit gebracht. Ich hatte das Glück die Band am 04.06.2010 Live in Annaberg-Buchholz im Vorprogramm von GRAVE zu sehen. Sie lieferten eine geile Show ab. In Folge dessen und aufgrund der Tatsache, das Grave komplett OHNE Merchandise dort aufspielten, kaufte ich mir dieses Album, ließ es von allen Bandmitgliedern signieren und plauderte ein wenig mit dem neuen Gitarristen Martin über den Gig, das neue Album etc.

Was im vorhergehendem Review nicht ganz richtig dargestellt wurde, ja selbst bei metal-archives.com noch nicht aktualisiert wurde, ist die Tatsache, dass nicht mehr der Bassist der Hauptsänger ist, sondern das zweite Originalmitglied, Gitarrist UND nun auch Sänger Dan Pavlik. Dies kann man aber auch dem neuen Album entnehmen.

Die war auch ein Thema, über das ich mich mit Martin "Máca" unterhielt, denn der neue Gesangsstil ist eher etwas MEtal Core like zu betrachten. Dies hätten wohl schon viele Hörer angemerkt, ich habe mich aber tatsächlich damit anfreunden können.

Auf dem Album kann man hören, was ich bei der Show gesehen habe. Oldschool Death Metal der allerfeinsten Sorte. Musiker, die ihr Handwerk verstehen, und zwar sehr professionell... Vom Knüppelgeballer bis hin zu groovigen schleppenden Passagen sind selbst die einzelnen Songs in sich sehr abwechslungsreich aufgebaut und lassen nich ein einziges mal Langeweile aufkommen. Die Produktion lässt tatsächlich keine Wünsche offen und durch das vorzüglich gestaltete Coverartwork reizt die Scheibe auch das Auge! Die langweilig betitelten Songs sind auch mir negativ aufgefallen, da ich mir Songtitel aber eh schlecht merken kann und das ja nichts an der Klasse der Musik ändert, ist mir das letzten Endes herzlich egal.

Wer auf abwechslungsreichen Death Metal steht kann hier bedenkenlos zuschlagen. Auf Tour gibt es deren Alben für 10! €...also nichts mit 16 oder gar 20 wie man das bei Amazon.de lesen kann. Seit ihr in der Nähe eines Autritts, lohnt sich ein Besuch, ihr werdet sehen!